Tolga_Ballin hat geschrieben:alter wenn man keine ahnung hat,einfach FR*SSE halten.
automatik is schneller als schalter beim sprint. anner ampel am start nich,weil man keine drehzahl halten kann. dann jedoch schneller,weil der manuelle fahrer nich immer pefekt schaltet,und die automatik schon. maximal kraftausbeute und abgesehen davon schaltet sich in 0,9sekunden 2 gänge durch,während man manuell füfr einen schaltvorgang minimum 2 sekunden braucht vom treten der kupplung bis zu den annahmen der zahnrädern !!!
komisch das ich dann gut mit nem eh6 mithalten kann ...
Die schaltzeiten bei der Automatik, solangs kein DSG ist, sinds ewig lang weil der Wandler bei hohen Revs lange braucht zum wechseln. Von der Ampel weg mit mäßigem Gas ist die Automatik im Vorteil. Da die AT das drehmoment immer hält und so ohne Drehzahlabfall einfach durchschaltet.
Automatik kostet einfach Zeit. Ein Grund mehr warum in kleinen Rennserien keiner der Wagen mit Automatik fährt sondern mit ner H Schaltung (VLN) oder gleich Sequentiel (DTM, STW) ...
Der Almera 1.8 AT mit 116PS ist deutlich langsamer als mein eJ6 oder der eJ9 von nem Bekannten, und das nicht nur wegen dem Gewicht von 1320kg. Die Automatik ist einfach langsam. Dazu wiegt sie noch mehr als das man. Getriebe und klaut Drehmoment... geht ja für den Wandler drauf.
Umbauen würd ichs persönlich nicht. Der Aufwand ist einfach zu groß. Lieber Fahrzeug zurückrüsten, verkaufen und einen ohne AT kaufen. Beim EJ6 gibts genug Handschalter. Beim EJ8 siehts schlecht aus... da gibts nur nen handvoll.
Btw: Die Automatik vom Jazz (D14) ist ne 6Gang. Wär denke ich ne Alternative

Die schaltet sauschnell und sehr gut passend. Bin die mal gefahren. Also das wären die "neueren" AT-Getriebe...die alten sind halt noch alte Schule... oftmals sogar nur 4 gang oder so ... -_-
edit: Kann mir mal jmd sagen warum immer ein EJ9 MSD verbaut wird wenns um Saugertuning geht????