Muenchi hat geschrieben:es gibt 2 VTEC Varianten.. beim ES ist leider nur die "billige" drin.. da merkt man nichts richtiges
SOHC-VTEC hat nur 1 Nockenwelle (EM2)
DOHC-VTEC jedoch 2..
Erklärungen dazu findest hier:
http://www.civiccoupe.de/forum/viewtopic.php?t=3861 
Das ist praktisch nochmal wie so ein Turbo

.. der gibt ab 5.000 Umdrehungen nochmal richtig Power

(DOHC)
wobei bei beim SOHC V-Tec die "Power" auf alle Drehzahlen verteilt ist
PS: Die EM2 Rückleuchten sehen aus wie bei der C-Klasse

...
Billige Variante?
Ich finde es ist einfach nur ne andere Motorbauweise/Ventilsteuerrung!
Und ein wirklicher Turbo ist Vtec nicht!
Und wenn ich das lese : der gibt ab 5000U/min nochal richtig Power
sorry kann darüber nur lachen!
Ich meine das Honda Vtec verbaut, hat ja seine gründe die machen das nicht umsonst!
Aber im endeffekt läuft ein 16V(DOHC) Hersteller xy,
wie jeder andere Vtec 16Ventiler von Honda!
Das mit dem "Schub" den mann ab einer bestimmten Drehzahl da spürt ist bei jedem 16V(bei dem einen mehr bei dem anderem weniger)
Denn 16V Motoren kommen sowieso erst in höheren Bereichen(also bis 4500U/min passiert nicht viel erst danach geht es zügiger voran)
Schonmal jemand von euch einen etwas stärkeren 8V gefahren?
Die haben untenrum (bis 4500 U/min.) einen besseren leistungsverlauf als die 16V Motoren, danach wirken sie meist etwas zäh!
Dadurch ist erstmal die Idee entstanden den Leistungsverlauf von 8v und 16v zu kombinieren!
Das heist das mann die schliess und öffnungszeiten der Ventile so legt als wären es nur 8V antstatt 16!
Sprich die Ventil steuerzeiten sind extrem kurz!
Das ändert sich sobald mann im Vtec"Vanos" Vti Bereich oder sonst was ist!
Dann haben die Ventile die Normalen öffnungszeiten wie sie bei jedem 16V normal wären!
Der effekt ist ganz klar!
Der Motor soll sich kraftvoll untenrum anfühlen und dann ab einer bestimmten Drehzahl tiefer luftholen können und die Katze aus dem sack lassen!
Die 16Ventile kommen dann erst wirklich zum einsatz wenn sie effektiv werden, vorher brauch mann keine 16 Ventile!
Da der Leistungs verlauf in unteren drehzahlbereichen mit 8V besser ist!
Den effekt verstärken einige Hersteller indem sie den Motor untenrum (beabsichtigt) zuschnüren, und dann mit Vti Vanos oder auch V-tec Ventilsteuerung einen effekt vermitteln der ein heftigen Leistungs zuwachs vermitteln soll!