Anti-G Ölwanne und anderer Ölkram
Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace
Anti-G Ölwanne und anderer Ölkram
Kennt sich einer von euch besser mit den Anti-G Ölwannen aus oder kennt noch andere Teile um die Ölversorgung unter härteren Bedingungen sicherzustellen?
Kann mir jetzt leider nur zusammenreimen, wie das mit den Wannen funktioniert.
www.toda-racing.co.jp/en/product/oilpan ... dc5ep3.jpg
Kann mir jetzt leider nur zusammenreimen, wie das mit den Wannen funktioniert.
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Sei mir nicht böse, aber die Aussage ist nix wert. Den Aufbau kenn ich und die grobe Funktion/Sinn auch. Allerdings hätt ich da gern mehr Infos. Allgemein, was so zum permanenten und stabilen Ölfluss und -druck zu wissen ist. Das Öl an sich ist nen eigenes Thema, das ich hier mal aussenvor lassen will.

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Also die teile sind ja eig. auch nur Ölwannen nur eben mit Schallblechen und/oder eigenen Kammern welche verhindern sollen das bei höheren G-kräften das öl zur Seite schwappt und somit die Kurbelwelle darin planst und das Öl verschäumt was auch zu Öldruckproblem führen kann.
Natürlich sollen die bleche/Kammern auch verhindern das die Ölpumpe permanent mit öl versorgt wird.
Eine alternative wäre eine Trockensumpfschmierung welche aber sicher den Preislichen Rahmen sprengen wird
eine weitere Möglichkeit ist natürlich die öltemp konstant zu halten bei hoher Beanspruchung mittels ölkühler.
Weiter könnte man dann noch den Öldruck steigern was auch hilft aber auch die temp steigt mit..,
gibt viele viele Möglichkeiten, und das öl nicht außer acht lassen!
Natürlich sollen die bleche/Kammern auch verhindern das die Ölpumpe permanent mit öl versorgt wird.
Eine alternative wäre eine Trockensumpfschmierung welche aber sicher den Preislichen Rahmen sprengen wird
eine weitere Möglichkeit ist natürlich die öltemp konstant zu halten bei hoher Beanspruchung mittels ölkühler.
Weiter könnte man dann noch den Öldruck steigern was auch hilft aber auch die temp steigt mit..,
gibt viele viele Möglichkeiten, und das öl nicht außer acht lassen!
Ja am besten noch die TODA Trockensumpfanlage für $12.000 (für S2000)
Ölkühler und -catchtank sind da nur sekundäre Maßnahmen, denke ich. Die Ölwanne und deren Kammern(-design) sind da wohl wichtiger. Denn den Ölstand zu erhöhen ist ja auch nicht die Lösung.
Hat denn jemand sowas schonmal verbaut?
Ich erinnere mich noch an Bobo, der in Oschersleben genau aus diesem Grund nen Motorschaden erlitten hat


Ölkühler und -catchtank sind da nur sekundäre Maßnahmen, denke ich. Die Ölwanne und deren Kammern(-design) sind da wohl wichtiger. Denn den Ölstand zu erhöhen ist ja auch nicht die Lösung.
Hat denn jemand sowas schonmal verbaut?
Ich erinnere mich noch an Bobo, der in Oschersleben genau aus diesem Grund nen Motorschaden erlitten hat


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Naja war ja auch nur nen Beispiel, da gibts auch noch nen anderen Hersteller, Motoso oder so ähnlich. Hab ich nicht mehr gefunden 


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Ok habs wieder, ist Moroso, allerdings nicht für D-Motoren...
http://www.moroso.com/catalog/categoryd ... code=10911

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hardstyle hat geschrieben:Lasse hat geschrieben:wird ja eh rausgedrückt also sinnlos...
was wird raus gedrückt..?
na did öl. mal ganz zu schweigen von der mehrbelastung der kurbelwelle...
naja wie gesagt, wozu ne teure ölwanne kaufen? holst dir nur die schwallbleche und lässt dir reinbraten, fertig.
wann fährst du egtl mal übern speedway?
Ich wollte schon ewig mal, aber ich hab echt bedenken wegen der Ölgeschichte
Auch wenn der Y7 nen Appel und nen Ei kostet, isses mir das nicht wert.
Die Moroso haben auch nen größeres Volumen, was die termale Belastung insgesamt leicht senkt.

Auch wenn der Y7 nen Appel und nen Ei kostet, isses mir das nicht wert.
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Hab noch ne Bild im TOMEI Katalog gefunden:



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