Anlage richtig einstellen (lassen)

Hier könnt Ihr euch über den Sound in euren Coupes unterhalten. Auch Fragen zur Alarmanlage finden hier Platz.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
Raccoon
Moderator
Beiträge: 6747
Registriert: 11.04.2006, 07:19
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Anlage richtig einstellen (lassen)

Beitragvon Raccoon » 27.10.2009, 21:17

Hab nun schon seit Ewigkeiten meine Anlage im Coupé verbaut, bin aber immer wieder unzufrieden und denke mal, dass eine richtige Einstellung/Einmessung da einiges an Potenzial rausholen würde.

Hab bereits von Timo (CarHiFi-Gehaeuse) ein Einmessmikrofon und Software (englische) bekommen. Die ist allerdings so verdammt umfangreich und in meinen Augen auch umständlich, das geht gar nicht.

Ich bräuchte eigentlich nen Programm, was mir die Ideal-Frequenzkurve und die tatsächliche Frequenzkurve zeigt. Danach kann ich ja alles einstellen.

Kennt da einer sowas oder habt ihrs einmessen lassen, von wem auch immer!?

Ich hab da immer die Werte/Grafiken vom Car&Hifi Magazin vor Augen, so stell ich mir das eingentlich vor....

Benutzeravatar
mugendan
Moderator
Beiträge: 2798
Registriert: 22.05.2004, 13:11
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon mugendan » 28.10.2009, 00:46

Du hast die Komponnenten sicher nicht beim Car-HiFi-Händler in deinem Ort gekauft oder?
Denn der würde dir das Ganze dann auch kostengünstig einstellen.

An was fehlt´s denn?
Türen sind ja gedämmt. Komponenten auch relativ gut.
Fehlt es an Tiefgang vom Frontsystem?
Wie ist der Hochpass für das Frontsystem eingestellt?
Wie der Tiefpass für den Sub?
Kommt zu wenig Kickbass vorn?
Und wichtig: Was für Musik hörst du hauptsächlich?
Vielleicht kann man dir so schon weiterhelfen.

Benutzeravatar
Alf
REAL Member
Beiträge: 4609
Registriert: 28.02.2005, 13:24
Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"

Beitragvon Alf » 28.10.2009, 00:58

was hastn fürn system?

ich hab im itr mein bastelsystem drin. letztendlich hab ich auch n glücksgriff mit dem radio, das kann für die damaligen (4 jahre alt) 120€ mehr als das 1 jahre 110€ radio des gleichen herstellers was jetzt im civic drin ist.

ich hab vorne unten die mittel-tief oem honda pappkartons und obendrin canton metall-tweeter. davor hängt ne canton frq-weiche.
hinten sind canton (mittel)tieftöner drin.

hinten hab ich übers radio alles unter 250Hz angesteuert, vorne erledigt den hauptteil ja die frq weiche.
balance ist +2 auf hinten gelegt, loudness low (gibt auch noch off, mid und high), tiefen +4 (+6 max.), mid +2 und höhen +2... die r/l balance ist 0.

kommt bei meiner musik am besten, wer eher rock oder metal hört, wird sich zum bsp mit den einstellungen an den kopf fassen.


wenn dun richtiges system hast, dann würd ich das vom carhifi fritzen mal per micro einstellen lassen, solang das deine headunit hergibt :)
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around

Benutzeravatar
mugendan
Moderator
Beiträge: 2798
Registriert: 22.05.2004, 13:11
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon mugendan » 28.10.2009, 01:22

Ich bin grad auch zu faul um dein Anlagensetup zu suchen.
Gedämmt war´s doch richtig oder?
Ich bräuchte eigentlich nen Programm, was mir die Ideal-Frequenzkurve und die tatsächliche Frequenzkurve zeigt. Danach kann ich ja alles einstellen.

Da fehlt aber noch die von dir am meisten gehörte Musikrichtung in dem Programm sowie die Wahrnehmung deines Gehörs. :eek7:
Also mach einfach nach Gehör. Liegt auch gern an den verschiedenen Qualitäten der Aufnahme der CD das es an Mitten fehlt. Oder der Bass zu schwammig ist.
Ich merke es oft wenn ich von Rock/Punk auf HipHop wechsle. Da bin ich mit den Einstellmöglichkeiten des Radios begrenzt. Trennfrequenz- und Q-Parametereinstellungen kann ich nur in einem Modus ändern. Aber du kannst das bei deinem Alpine sicher mehr Speicherplätze.
Zuletzt geändert von mugendan am 28.10.2009, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Raccoon
Moderator
Beiträge: 6747
Registriert: 11.04.2006, 07:19
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Beitragvon Raccoon » 28.10.2009, 18:31

Hier alle meine Einstellungen zu posten wär nen bisschen umfangreich...

Ich denke mal, die Messkurve in den getesteten Wagen der Car&Hifi kennen einige hier. Da ist immer eine "allgemeine Idealkurve" und die gemessene Kurve. mehr will ich erstmal gar nicht haben, denn da seh ich ja, ob ich irgentwo fatale Ausbrüche habe.

Meinem Gehör gefallen mal die zu hohen Bässe nicht, dann sind die wieder zu gering, mal sind die Höhen zu krass, mal ideal usw...

Vielleicht mach ich mir aber auch sehr nen Kopf drum und es klingt generell scheiße bei mir :lol:


Zurück zu „Car Hifi & Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste