Angelwings Carmedia Projekt NEUES ab S.03

Hier könnt Ihr euch über den Sound in euren Coupes unterhalten. Auch Fragen zur Alarmanlage finden hier Platz.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
Angelwings
D16-Crack
Beiträge: 921
Registriert: 07.10.2005, 15:27
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Angelwings Carmedia Projekt NEUES ab S.03

Beitragvon Angelwings » 07.04.2008, 18:58

Hallo zusammen!

Übernächste Woche beginne ich hochwahrscheinlioch endlich mit meinen CarPC Einbau.
Da ich dabeija eh alles rausrupfen muss dachte ich mir ich könnte auch gleich Kabel für ne Anlage verlegen und Nen Kofferraumausbau machen (da der Lappi ja eh im Kofferraum vernünftig untergebracht werden soll).

Um später beim Einbau eines Subs & eines Verstärkers kein Platzproblem zu haben, dachte ich mir, dass ich gleich alles soweit vorbereiten kann, dass ich später nurnoch die Komponenten an die Kabel anklemmen und in die dafür vorgesehenen Plätze einsetzen muss.

Folgendes will ich nun verbauen (auf freundlichen Rat von Creddy ;) ):

- Als CarPC meinen Lappi (Siemens V25)
- Bildschirm: 7" IN-Dash TFT
- Subwoofer: Hertz HX 300
- Verstärker: Eton PA 1054
- Frontsystem: Eton Pro 160

Nun habe ich aber auch noch ein paar Fragen:

- Welche Maße sollte die Bassbox für den Sub haben? Das 30L ideal, der Klang in einem geschlossen Gehäuse am besten und 0,5KG Muhwolle in die Box sollten, habe ich bereits heraus gefunden.

- Muss ich den Kofferraum für den Umbau irgendwie vorbereiten? Also Irgendwie dämmen? Denke mal nicht das z.B. Die Bassbox aus MDF einfach aufs Metall gestellt werden sollte.

- Irgendwelche Anregungen, auf was ich besonders achten sollte?

- Ne Idee wie ich die Höchtöner am schönsten in meinem EM2 unterbringe? Hat da vieleicht sogar jemand zufällig nen Bild von?

Jetzt helft mit mal meine Hifi-Experten! ;)

P.S.:
So ähnlich hatte ich mir das ganze ungefähr vorgestellt.
Bild[/img]
Zuletzt geändert von Angelwings am 10.05.2009, 11:09, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Awake
REAL Member
Beiträge: 4189
Registriert: 27.11.2005, 12:41
Wohnort: Fulda

Beitragvon Awake » 07.04.2008, 22:34

Hey, dritter CarPc im Forum.. klasse. Viel Spaß :-) Und gewöhn dich gleich dran, dass immer irgendwas nicht funktioniert :-D

Würde dir auch www.car-pc.info sehr ans Herz legen.
Gruß
Bild

Benutzeravatar
Scyn
Nos on board
Beiträge: 705
Registriert: 15.07.2004, 13:41
Wohnort: Mühlheim(OF) / Mannheim

Beitragvon Scyn » 07.04.2008, 22:47

Ach quatsch wenn das Teil täglich läuft funzt das auch :)

Interessantes Kofferraum Konzept.
Ich persönlich find nen Notebook nicht so spannend zu sehen. Drum steckt meins auch einfach unter ner Klappe.
Zumal es glaube ich für den externen Monitor sogar besser ist wenns zugeklappt arbeitet.
85' CB450S *SOLD*
96' EJ6 *SOLD*
98' VFR 800
05' Volvo S60R

Benutzeravatar
Awake
REAL Member
Beiträge: 4189
Registriert: 27.11.2005, 12:41
Wohnort: Fulda

Beitragvon Awake » 07.04.2008, 22:52

Ja... mit Laptop ist das natürlich viel einfacher. 8) :lol:

@Angelwings : Guck dir mal Scyns Projekt an.. so würde ich es an deiner Stelle auch machen. Sehr schön gemacht *schleim*
Bild

Benutzeravatar
Angelwings
D16-Crack
Beiträge: 921
Registriert: 07.10.2005, 15:27
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Beitragvon Angelwings » 08.04.2008, 10:35

Moin!

Na auf euch Zwei habe ich doch schon fast spekuliert! :D

Im carpc Forum schaue ich auch schon immer mal wieder rein, aber ich muss sagen, dass mir hier der Ton einfach besser gefällt! ;)

Das irgendwas immer nicht funzt, kennt man doch schon vom heimischen PC! :D

Den Lappi wollte ich auch nicht genau so wie auf dem Bild einbauen, der kann ruhig versteckt sein. Zumal beim dem Teil der Bildschirm eh nicht funzt. Soll mir ja aber egal sein, wenn ich ne eh über den Touchscreen steuere!

Eure beiden ausbauten habe ich natürlich auch schon beäugt, aber den Scyn Ausbau kann ich so nicht direkt übernehmen, da ich ja noch nen Sub in der Mitte plaziere. Aber so ähnlich mit Klappe wollt ich´s schon machen!

Jetzt aber mal paar Fragen an Euch CarPC Spezies:

-Ne Idee wie Ich den PC und die xxterne Festplatte am besten vor den Erschüterungen allein schon vom Sub dämme?

-Benötige ich ne externe USB Soundkarte oder reicht die On-Board? Ist ein Unterschied im Klang anhand der Quali der Soundkarte zu merken?
Bild

Benutzeravatar
Awake
REAL Member
Beiträge: 4189
Registriert: 27.11.2005, 12:41
Wohnort: Fulda

Beitragvon Awake » 08.04.2008, 12:09

Der Ton ist in keinem Forum so gut wie hier ;-)

Hast du dir extra nen Lappi mit defektem Monitor gekauft?

Den Pc brauchst du nicht großartig gegen Erschütterungen zu schützen... evtl paar Schichten Schaumstoff drunter und fertig.
Bei den Festplatten empfelen alle die kleinen Notebookplatten. Hast du bestimmt schon mitbekommen. Sollen Stösse und Temperaturunterschiede wohl besser verkraften. Mir wars den Mehrpreis aber nicht wert und ich benutz eine ganz normale. Bisher noch keine Probleme gehabt, trotz hartem Fahrwerk, und nicht immer ruhigem Fahrstil. Außerdem hat Western Digital nen super Support.. wenn sie mal nen Knacks weg hat tauschen sie die meist einfach aus. Abgesehen davon.. wann waren Festplatten schonmal so billig wie jetzt? Mein Bruder hat auch ne ganz normale hinten drin liegen. Und wegen Subwoofer brauchst du dir garkeine Gedanken machen.
Ich hab meine Festplatte übrigens schwingend aufgehängt. Habe einen Rahmen gebaut und die Festplatte dann in diesem Rahmen mit Gummibändern abgespannt.

Edit : Mir reicht die Onboard Karte.., meinem Bruder auch. Ob sie bei dir reicht kann ich dir leider nicht sagen ;-)


Bild
Bild

Benutzeravatar
Angelwings
D16-Crack
Beiträge: 921
Registriert: 07.10.2005, 15:27
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Beitragvon Angelwings » 08.04.2008, 12:23

Awake hat geschrieben:Der Ton ist in keinem Forum so gut wie hier ;)

Da hast du selbstverständlich recht! :D

Den Lappi habe ich für 50€ von meinem Arbeitgeber geschossen, nachdem ich ihm glaughaft gemacht habe, dass keiner nen 2 Jahre alten Lappi mit defektem Monitor und defektem Akku kauft! Aber Ideal für mich für nen CarPC! :badgrin:

Ist immerhin noch nen 2,4GHz und rest sollte ausreichend sein! :roll:

Das mit der Festplatte hab ich jetzt öfter schon so schön schwingend aufgehängt gesehen. Ich müsste ja aber wenn ich nicht Irre auf Jedenfall ne Externe oder nen Gehäuse nehmen um Sie am Lappi anzuschließen!?

Ist das eigentlich problemlos nen Lappi einfach im Kofferraum zu versenken oder sollte man Lüfter einbauen damit der nicht heiß läuft?

Ne Idee wie ich das mit der Stromversorgung machen kann? Habe gelesen das einige ne Zusatzbatterie im Kofferraum haben, die dann wenn der Motor läuft mit aufgeladen wird. Habe aber keine Vorstellung wie man das macht. Der Anschluss direkt am Lappi habe ich gelesen soll mit nem KFZ-Notebook-Netzteil erfolgen? Reicht das denn aus wegen der Spannungsschwankung beim Auto-Start?
Bild

Benutzeravatar
Scyn
Nos on board
Beiträge: 705
Registriert: 15.07.2004, 13:41
Wohnort: Mühlheim(OF) / Mannheim

Beitragvon Scyn » 08.04.2008, 22:43

Angelwings hat geschrieben:Das mit der Festplatte hab ich jetzt öfter schon so schön schwingend aufgehängt gesehen. Ich müsste ja aber wenn ich nicht Irre auf Jedenfall ne Externe oder nen Gehäuse nehmen um Sie am Lappi anzuschließen!?


Ja, aber ich muss sagen das ich dazu tendiere in mein Notebook ne richtig große interne 2,5" Platte reinzustopfen und auf die externe (die bei mir verbaut ist) verzichten würde.
Denn zum schnellen Datentransfer stopf ich nen großen USB-Stick im Handschuhfach dran und ansonsten nehm ich das Notebook ausm Auto raus.
Damit spar ich mir ein potenzielles Problem, denn die externe Platte ist langsamer und wollte zumindest nicht immer erkannt werden. Ausserdem brauchts weniger Platz :)

Btw: Mein Notebook sitzt auf Holzplatte und darunter dünner und ausgeschnittener Schaumstoff, damits bissel Stöße abfedert.
Läuft seit 2Jahren ohne Probleme.


Angelwings hat geschrieben:Ist das eigentlich problemlos nen Lappi einfach im Kofferraum zu versenken oder sollte man Lüfter einbauen damit der nicht heiß läuft?


Hab bei mir in der Holzplatte Löcher unter allen Luftauslässen und genug Platz damit Luft zirkulieren kann und einen zusätzlichen Lüfter. Wird im Sommer schon recht warm, die Temps waren aber nie richtig kritisch.

Angelwings hat geschrieben:Ne Idee wie ich das mit der Stromversorgung machen kann? Habe gelesen das einige ne Zusatzbatterie im Kofferraum haben, die dann wenn der Motor läuft mit aufgeladen wird. Habe aber keine Vorstellung wie man das macht. Der Anschluss direkt am Lappi habe ich gelesen soll mit nem KFZ-Notebook-Netzteil erfolgen? Reicht das denn aus wegen der Spannungsschwankung beim Auto-Start?


Ist von Auto zu Auto unterschiedlich, aber bei mir würde kein Netzteil den Anlasser wegpuffern, daher 2.Batterie.
Du kannst es ausprobieren aber ist bei einem typischen KFZ-NB-Netzteil fraglich. Und selbst wenn ist die Frage obs das immer schafft oder nur manchmal ;)
85' CB450S *SOLD*

96' EJ6 *SOLD*

98' VFR 800

05' Volvo S60R

Benutzeravatar
Angelwings
D16-Crack
Beiträge: 921
Registriert: 07.10.2005, 15:27
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Beitragvon Angelwings » 09.04.2008, 08:59

Ja jetzt aber mal die ganz banale Frage, wie ich den Lappi denn überhaupt anschließe?

Ich mein ich werd doch nicht ne 2. Batterie in Kofferraum knallen, draht rum tüddeln und hinten in den Lappi reinfriemeln! Daher die Frage ob ich nen Auto-Lappi-Netztteil benötige! ;)

Und nochmal für nicht elektriker, wie hast du die Batterie denn angeschlossen (also denke mal du lädst die bestimmt auch über Lichtmaschine?)?

Oh... ich habe soviele Fragen... :badgrin: :D
Bild

Benutzeravatar
Scyn
Nos on board
Beiträge: 705
Registriert: 15.07.2004, 13:41
Wohnort: Mühlheim(OF) / Mannheim

Beitragvon Scyn » 09.04.2008, 12:17

Netzteil brauchst du auf jeden Fall !!!
Sowas:
ebay
Am besten schon was bissel teuereres, gescheites. Ansonsten könnte es sein das du im Sound/Bild Störungen hast.

2. Batterie ist von Prinzip her so:
Wenn der Motor läuft sollten beide Batterien miteinander verbunden sein und damit auch mit der Lichtmaschine -> lädt beide.
Ist der Motor aus, sollten sie getrennt sein! Das heißt alles was an der im Kofferraum angschlossen ist bekommt seinen Saft daher.

Startest du nun den Motor und der Rechner ist zu dem Zeitpunkt an, bekommt er schön seinen Strom von der 2.Batterie. Der Anlasser belasstet nur die 1. !

Weiterer Vorteil: Selbst wenn du vergisst dein Zeug im Kofferraum auszumachen und die 2.Batterie leergesaugt wird, ist deine 1.Batterie immernoch voll und die Karre springt an :)

Zum Anschliessen braucht man nen Trennrelais das entsprechend viel Strom verträgt, je nachdem was man eben alles an die 2.Batterie anschliesst. Zum Schalten des Relais nimmt man den richtigen Kontakt von der Lichtmaschine.
85' CB450S *SOLD*

96' EJ6 *SOLD*

98' VFR 800

05' Volvo S60R

Benutzeravatar
Angelwings
D16-Crack
Beiträge: 921
Registriert: 07.10.2005, 15:27
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Beitragvon Angelwings » 11.04.2008, 17:35

Hiho!

Ich bin gerad mit nem Kumpel am planen und da ist uns der Gedanke gekommen, wie das genau mit Hochfahren und Runterfahren des PC´s funktioniert. Ich will ja nicht jedesmal den Knopf betätigen müssen, sondern rein ins Auto Zündung an und los gehts!

Jetzt habe ich des öfteren was vom M2 ATX gelesen. Kann mir das mal einer erläutern und wie das ganze dann Funzt/Angeschlossen wird?

Bitte um schnelle hilfe, da wir nächsten Montag (nicht kommenden ;) ) anfangen wollen und dementsprechen muss dass jetzt die Woche alles rangeschafft werden! :?
Bild

Benutzeravatar
Scyn
Nos on board
Beiträge: 705
Registriert: 15.07.2004, 13:41
Wohnort: Mühlheim(OF) / Mannheim

Beitragvon Scyn » 16.04.2008, 10:29

Helf dir gerne weiter:

M2 ATX: http://www.cartft.com/catalog/il/574

Dachte du wolltest ein Notebook verbauen, da hilft dir das ATX Netzteil nix.
Da brauchst eher sowas: http://www.cartft.com/catalog/il/316
Musst schauen obs für dein Notebook passt vom Stecker, Spannung und maximaler Stromaufnahme.
Fürs automatische an und abschalten musst du dir wohl was basteln.
Du benötigst die Funktion eines Tasters denke ich mal. Im Auto von der Zündung hast du sozusagen nen Schalter, der dir 12V gibt bei Zündung an und die wieder wegnimmt wenns aus ist.
Ne Schaltung für Schalter als Taster gibts bestimmt irgendwo.
85' CB450S *SOLD*

96' EJ6 *SOLD*

98' VFR 800

05' Volvo S60R

Benutzeravatar
Angelwings
D16-Crack
Beiträge: 921
Registriert: 07.10.2005, 15:27
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Beitragvon Angelwings » 16.04.2008, 11:33

Danke, danke, danke! Ich hät jetzt fast gesagt du bist ein Schatz, aber das wäre wohl dann doch zuviel des Guten! ;)

Da fällt mir ja nen riesen Stein vom Herzen das ich die 80€ nicht auch noch ausgeben muss! Nen entsprechendes Notebook Netzteil für den KFZ-Betrieb habe ich mir bereits zugelegt!

Das mit dem Taster muss ich dann mal meinem KFZ´ler stecken, der mir bei der ganzen Verkabelung hilft! :D

Sobald es los geht, werde ich sicher auch nen paar Bilder reinstellen!
Bild

Benutzeravatar
Erazer
Turbo Junky
Beiträge: 1098
Registriert: 19.10.2004, 16:37
Wohnort: Kronach

Beitragvon Erazer » 25.04.2008, 06:09

da ich auch gerade über einen carpc nachdenke,häng ich mich mal hier mit rein :D

Wollte das ganze ja auch mit einem Laptop realisieren nur steig ich bei der sache mit dem taster nicht ganz durch, muss ich da den läppi öffnen und den taster dann parallel zum ein/aus schalter löten?

Und noch ne frage, die grundidee zum carpc ist bei mir das ich den mit nen touchscreen steuere und damit auch daten wie öltemp öldruck wassertemp usw. in echtzeit anzeigen lassen könnte. Ist sowas möglich überhaupt möglich? gibts da passende sensoren und software mit ansehnlichen anzeigen?
Bild

Benutzeravatar
Scyn
Nos on board
Beiträge: 705
Registriert: 15.07.2004, 13:41
Wohnort: Mühlheim(OF) / Mannheim

Beitragvon Scyn » 25.04.2008, 16:42

Erazer hat geschrieben:Wollte das ganze ja auch mit einem Laptop realisieren nur steig ich bei der sache mit dem taster nicht ganz durch, muss ich da den läppi öffnen und den taster dann parallel zum ein/aus schalter löten?


Ja genau so :)
Alternativ du hast ne Docking die auch nen Ein-Schalter hat und lötest es da dran, so ists bei mir.

Erazer hat geschrieben:Und noch ne frage, die grundidee zum carpc ist bei mir das ich den mit nen touchscreen steuere und damit auch daten wie öltemp öldruck wassertemp usw. in echtzeit anzeigen lassen könnte. Ist sowas möglich überhaupt möglich? gibts da passende sensoren und software mit ansehnlichen anzeigen?


Touchscreen ja.
Sensoren kann ich nicht genau sagen, hab ich mich zu wenig mit beschäfftigt.
Grundsätzlich gibts Lösungen was von CAN und OBD auszulesen.
Alles Andere denk ich mal wird schwer werden direkt ne Plug&Play Lösung für an PC zu finden.
Wenn du irgend ne Art von elektr. Sensor hast könntest du natürlich versuchen dir mit sowas was zu basteln ;)
85' CB450S *SOLD*

96' EJ6 *SOLD*

98' VFR 800

05' Volvo S60R


Zurück zu „Car Hifi & Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste