Was sind Doorboards???

Hier könnt Ihr euch über den Sound in euren Coupes unterhalten. Auch Fragen zur Alarmanlage finden hier Platz.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
EJ6 2000
D16-Crack
Beiträge: 949
Registriert: 19.05.2004, 09:53
Wohnort: Frankfurt/Main

Was sind Doorboards???

Beitragvon EJ6 2000 » 07.06.2004, 20:11

Mich würde mal interessieren, was "Doorboards" sind. Sind das Holzkonstruktionen, damit die Lautsprecher in den Türen nich mehr so vibrieren?

Wie groß sind die Dinger?
Wie werden sie befestigt?
Könntet ihr Bilder davon posten oder einen Link, wo die Dinger zu sehen sind?


Danke
Nutze immer die Knautschzone des anderen!

Benutzeravatar
Creddy
Nos on board
Beiträge: 782
Registriert: 19.05.2004, 01:59
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitragvon Creddy » 07.06.2004, 23:32

Also: Doorboards sind einfach Lautsprecheraufnahmen für die Tür.

Es gilt, dass ein Lautsprechergehäuse nicht schwingen darf und soll. Tut es das doch wirkt sich das negativ auf den Klang aus. Eine Türverkleidung wie sie jedem bekannt ist, ist weder stabil noch sonst was. Für einen Standart-Abwerk-Lautsprecher sind die Öffnungen und Besfestigungen ausreichend. Nun will ich aber einen neuen Tiefmitteltöner verbauen. Was nun? Da schwinkt die ganze Tür. Somit muss es stabiler gebaut werden. Wenn man 2 Kicks will oder mehr braucht man sowieso ne Möglichkeit die einzubauen. Um das ganze Resonanzarm zu gestalten und dazu noch optisch schön wenn es jemand möchte baut man nun Doorboards. Bestehen tun die aus Holz oder GFK/Spachtel oder beidem. Meist wird aus Holz ein Lautsprecherring gebaut, welcher auf die Tür soll. Dann schneidet man bissel an der Verkleidung rum, dass es eine schöne Öffnung gibt. Nun Spachtelt man es so, das es stabil ist, dicht ist und schön aussieht. Wenn es Glatt sein soll fürs beziehen schleifen nicht vergessen. Dann wieder spachteln und schleifen. Nun hat man eine Türverkleidung mit Doorboard. Das ding is sauschwer und zieht natürlich alles nach unten. Somit mach ich gerne folgendes. Löcher duch das Boad bohren, welche man später nicht mehr sieht und die löcher auch ins Innenblech der Türverkleidung. Pro Board 3 Stück oder so. Dann eine lange und Stabile Schraube durch und mit einer Mutter zudrehen. Somit ist das Ding fest und stabil. Dabei ist zu beachten das keine Scheibenhebermotoren gestört werden. Tür reichlich dämen. Bringt verdammt viel!!! Anschließend beziehen/lackieren/lassen wie es ist. Je nach geschmack. Und fertig! Lautsprecher ein und fun haben

Hoffe das ich dir geholfen habe.

Hast du noch nie Doorboards gesehen?

Benutzeravatar
EJ6 2000
D16-Crack
Beiträge: 949
Registriert: 19.05.2004, 09:53
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitragvon EJ6 2000 » 08.06.2004, 07:16

geholfen hast du mir auf jeden Fall.

Danke

gesehen hab ich Doorboards leider noch nich. Hab mir das aber in etwa so, wie du es beschrieben hast, vorgestellt.

Wenn ihr Bilder davon habt, stellt sie einfach rein.
Nutze immer die Knautschzone des anderen!

Benutzeravatar
Schleudertrauma
V-tec User
Beiträge: 262
Registriert: 28.06.2004, 00:00
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitragvon Schleudertrauma » 28.06.2004, 17:09

10 sek Google. :D

Bild
Bild

Benutzeravatar
EJ6 2000
D16-Crack
Beiträge: 949
Registriert: 19.05.2004, 09:53
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitragvon EJ6 2000 » 29.06.2004, 13:00

und wie sehen bei euch die Doorboards aus?
Vom Innenraum her sollte es noch original aussehen. Wollte nix weiter von der Türverkleidung wegschneiden oder so.
Aber von der Innenseite würde es mich auch interessieren, wie ich das ganze befestigen soll.


Danke
Nutze immer die Knautschzone des anderen!

CivicCoupe[EJ6]
Spargang Fahrer
Beiträge: 48
Registriert: 27.05.2004, 22:32
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon CivicCoupe[EJ6] » 29.06.2004, 16:57

da wirste bei nem doorboard nich drum rum kommen, mein kollege baut grad seine zuende hat fast das ganze unetere teil neu gespachtelt, jetzt ist platz für 2 kickbässe und nen mitteltöner. er hat zwar nen ej9 aber is ja wurscht, kommt aufs selbe raus


Zurück zu „Car Hifi & Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste