FAQ CarHifi Einsteigerfragen

Hier könnt Ihr euch über den Sound in euren Coupes unterhalten. Auch Fragen zur Alarmanlage finden hier Platz.

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SinuS
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FAQ CarHifi Einsteigerfragen

Beitragvon SinuS » 08.11.2007, 10:20

Alsooo hab mir mal die Mühe gemacht nen Tutorial zu schreiben, für all die "Neuen" im Bereich Car-Hifi!

Übersicht:

1. Faktoren einer "Anlage" im Auto

1.1) Budget
1.2) Auto bzw Platzangebot
1.3) Alltagstauglichkeit
1.4) Musikgeschmack
1.5) evtl. schon Vorkenntnisse/Komponenten

2. individuelle Frage

2.1) Show and Shine oder dezent?
2.2) Wettbewerbsfähig
2.3) pers. Ziel
2.4) welches Konzept ist das richtige für mich?

3. Warum keine Werksradios etc?

3.1) siehe oben
3.2) liste von empfehlenswerten Marken
3.3) "Finger-Weg"-Liste

--------------------------------------------------------------------

Am Anfang ist die goldene Regel erstmal...
...lasst euch Zeit mit dem Einbau sowie mit dem Probehören!!!
Die besten Komponenten klingen be*chissen wenn sie nicht fachgerecht eingebaut sind!!!
DESWEGEN lieber nach und nach alles kaufen und dafür hochwertiges.

Gerade als Einsteiger empfehle ich hier einen komp. Fachhändler, nicht immer acr ist auch ein komp. Fachhändler und wollen nur ihre Spectron-Woofer verkaufen, die nun wirklich nicht das gelbe vom Ei sind





1. Faktoren einer "Anlage" im Auto

1.1) Hier gilt ganz klar, GEIZ IST GEIL in die Tonne treten und dafür lieber
noch nen Monat sparen und länger an der Anlage Spaß haben, denn
wer mist kauft - der kauft 2 mal!!! Das heißt nicht das ne schöne
Anlage grundsätzlich über 1000€ kosten muss.
Ihr solltet deswegen ganz klar bei Fragen immer euer pers. Budget
mit angeben, sonst können wir ja euch schließlich nichts empfehlen...


1.2) Hier ebenfalls immer das Auto mit angeben ob Fließheck, Kombi, usw
Vielleicht passen ja in euer Auto schon 16er Frontlautsprecher oder
Limosinen in die nen Woofer soll aber kein/ein Skisack
vorhanden ist. Wichtig! Gerade beim Woofer!


1.3) Soll die Anlage rückrüstfähig sein, oder fest eingebaut???
Muss die Chefin damit noch zum Einkaufen fahren können ohne
auf nen großen Kofferraum verzichten zu müssen??? Urlaub etc...


1.4) Das ist wieder ein sehr wichtiger Punkt. Was nützt einem ein ultra
Druckmachender Woofer, wenn er sehr langsam ist und daher nur für
Hip Hop geeignet ist??? Es gibt Systeme die einfach nix sind für nen
Tiefen Bass oder nen schnellen Kick.


1.5) Bin ich schon richtig fit mit GFK oder Laminier ich das erste Mal???
Hab ich jemals ne Oberfräser o.ä. in der Hand gehabt oder ehrlich
gesagt 2 linke Hände - is ja kein Weltuntergang...
Ebenfalls von Vorteil zu wissen welches Stromkabel verlegt wurde.
Ich kann keine riiieesige Endstufe verbauen wenn nur n 10mm² Kabel
verlegt ist.
Oder wenn Focal Hochtöner verbaut wurden und die Höhen schon
persöhnlich zu spitz sind -> Man kann dies durch die richtige
Kombination von Endstufe mit dem System verbessern, so das es
harmonisch zusammenspielt.



2. individuelle Frage

2.1) Überschneidet sich mit der Alltagstauglichkeit.
Will ich alles eher edel halten oder nen rischtöööösch krassen einbau


Vielleicht auch ein bestimmtes Design oder Thema???


2.2) Will ich damit auf SPL-Wettbewerbe gehn o.ä.???


2.3) Wo will ich hin, sprich was soll meine Anlage "können" (siehe oben)
Wie laut höre ich Musik, oder wie Audiophil soll es werden?
Stichwort -Klang
-Druck
-Lautstärke
-Bühnentiefe
-will ich vollaktiv fahren mit dem System


2.4) In den meisten Fällen, sprich 90% Landet bei einem ordentlichem
Compo-Frontsystem. Darin enthalten sind Tiefmitteltöner+Hochtöner+
Frequenzweiche. Bei 3 wege Compo ein Tieftöner+Mitteltöner+Hoch-
töner+Frequenzweiche.
Zu diesem Frontsystem dann noch ein Subwoofer und eine Endstufe.
Will ich die Komponenten am Radio oder an einer Endstufe betreiben?



3. Warum keine Werksradios etc?

3.1) Auch hier gibt es den Mythos - umso mehr Watt umso besser.
Es gibt viel wichtiger Daten einer Endstufe, LS, usw
-Impedanz
-Dämpfungsfaktor
-Wirkungsgrad
-Filter, Kanäle, usw

Wenn schon Wattangaben dann auch nur RMS oder Sinus, das ist die
gemessene Leistung bei (meistens) 1kHz.
Auf keine Fall Peak, PMPO, usw das sind alles nur Werbezwecke von
Herstellern die die Leistung angeben mit denen die Produkte nur
bruchteile von Sekunden betrieben werden können.

Das Radio ist maßgeblicher Bestandteil für guten Sound!
Deshalb stehen vor dem Radiokauf auch meißt folgende Fragen an:

-Brauche ich einen guten Tuner (Radioempfang)?
-Muss mein Autoradio MP3-Dateien abspielen können?
-Muss es optisch was hermachen?

Ausstattung und Bedienung sind Geschmackssache!
Allerdings sollte man sich vorher im Board erkundigen, ob man für
das Geld - was man bereit ist auszugeben - nicht ein vom Klang her
besseres Radio empfohlen bekommt!

Warum benutzt man nicht die eingebaute Radioendstufe für Car-Hifi?
Weil sie nicht die Leistung bringt, die sie verspricht - meißt ist bei 12W
RMS Schluss!
Dadurch wird bei höherer Lautstärke der Klang in Mitleidenschaft
gezogen! (Egal, was auf Verpackung/Bedienungsanleitung steht)


3.2) - Alpine
- AndrianAudio
- Atomic
- Audio System
- Audison
- Brax
- CAP
- Clarion
- Diabolo
- Eton
- Exact!
- Genesis
- Ground Zero
- Helix
- Hertz
- Hifonics
- JLAudio
- Peerless
- Rainbow
- Sinfoni
- Steg
- U-Dimension
- Xetec



Das hier soll nur ein grober Anhaltspunkt sein!!! Für manche Anwendungen sind zB einige Woofer von best. Marken absoluter Müll und für andere nicht. SOLL WIRKLICH NUR DER 1. groben Orientierung dienen und nicht als Kaufberatung hier entscheidet das eigene Ohr


3.3) - Blaupunkt (Endstufen, Subs und Lautsprecher)
- Boss
- Collins
-Crunch
- First Austria
- Gelhard
- Jackson
- JBL (ebenfalls das Einsteigerzeug)
- Jensen
- Kenford (gibts WIRKLICH!!!)
- Legacy
- Lenco
- Mac Audio (auch das Einsteigerzeug)
- Magnat
- MC Fun
- MC Hammer
- Medion
- Mega-Kick
- Microstar
- Novex
- Power Acoustics
- Pyle
- Raveland/RaveMASTER
- Redstar
- Roadstar
- Rockwood
- RTO/RATHO
- Shark
- Sherwood
- Sioux
- Sonda
- Sony (das Einsteigerzeug)
- Stealth
- US Blaster
- Voodoo


Weiß nicht ob ich was in der Liste vergessen hab mehr sind mir nicht eingfallen *g*


Weiterhin zu sagen bleibt noch das Bassrollen und Soundboards durch die
Bank in den Müll gehören
Ganz im Gegenteil die STROMVERSORGUNG UND DIE DÄMMUNG...

Hier noch ein Bild das ich endlich nach langem suchen gefunden hab
bei wieviel Watt welchen Kabelquerschnitt und welche Absicherung.
NICHT VERGESSEN SICHERUNG GLEICH NACH DER BATTERIE
------->sonst droht kabelbrannt und die Versicherung zahlt nicht, genauso
wie mit zu kleinem Querschnitt.

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ach ja only for CIVIC COUPE FORUM
*copyright draufkleb*
Zuletzt geändert von SinuS am 08.11.2007, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Raccoon » 08.11.2007, 11:01

Eigentlich gab es bereits einen Hifi-Guid und Creddy hat sich doch schon lange nicht mehr gemeldet.

Trotzdem schön zusammen gepackter Infothread! :)

SinuS
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Beitragvon SinuS » 08.11.2007, 12:18

konnte kein vernüftiges guide finden bzw das von pelle ist auf eine andere seite verlinkt!

greedy ist schon ewigkeiten nichtmehr hier!
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Beitragvon Raccoon » 08.11.2007, 21:52

Deshalb nimmst du ihn auch keinen Stress ab ;)

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Beitragvon nickel » 08.11.2007, 22:02

coole tipps @ Sinus! ;)
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Beitragvon Scyn » 08.11.2007, 22:48

nice :thumbsup:
85' CB450S *SOLD*
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98' VFR 800
05' Volvo S60R

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Beitragvon Evild@rkDay » 09.11.2007, 03:40

super :redhole: hm..hab nen ground zero woofer..aber an ner ollen endstufe von kenwood die schon bischen älter ist :doubt: hab leider nix passendes gefunden bis jetzt in meiner preislage :cry:

sagt mal ich will den mittelteil meiner rücksitzbank ausbauen und mir da nen wooferkasten bauen mit gfk blende die halt im verlauf des sitzes geht was meint ihr dazu?
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Beitragvon Raccoon » 13.11.2007, 00:00

Was ist mit den Sachen von HERTZ und ETON? Hab die verbaut und absolut zufrieden.

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Beitragvon Mugen-Racer » 13.11.2007, 11:51

Wirklich Guter Guide! ;)
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