!!! update !!! Wie Endstufe einstellen am besten???

Hier könnt Ihr euch über den Sound in euren Coupes unterhalten. Auch Fragen zur Alarmanlage finden hier Platz.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

MariusTrifan
V-tec User
Beiträge: 255
Registriert: 10.06.2004, 13:36
Wohnort: Nürnberg

!!! update !!! Wie Endstufe einstellen am besten???

Beitragvon MariusTrifan » 05.01.2005, 00:43

Ich habe folgendes frontsystem:

http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=11 ... 376&cf=itc

Und diese endstufe:

http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=11 ... 376&cf=itc

nun wollte ich wissen, wie ich die Endstufe einstelle. Ich habe sie momentan habe ich sie auf HIGH-PASS stehen, aber kann ich sie nicht auch auf Full(Flat) stellen, da ich doch am Frontsystem eine Frequenzweiche habe???

Ach und nochwas, wie befestige ich die lautsprecher in den türen vorne. ich habe sie momentan geschraubt, aber irgendwie ist es nicht so das wahre, da alles irgendwie vibriert.

MFG

PS.: ich höre hauptsächlich hip-hop und RnB
Zuletzt geändert von MariusTrifan am 05.01.2005, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Creddy
Nos on board
Beiträge: 782
Registriert: 19.05.2004, 01:59
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitragvon Creddy » 05.01.2005, 10:05

Ja einen Hochpass solltest du lassen. Die Frequenzweiche vom System trennt nur Hochton vom Mitteltöner. Also den Hochpass an der Endstufe solltest du mit 80 Herz und einer hohen Flanke trennen wenn du einen Sub laufen hast. Wenn kein Sub läuft, trenn es bei 120 Herz mit einer schwachen Flanke

Benutzeravatar
Creddy
Nos on board
Beiträge: 782
Registriert: 19.05.2004, 01:59
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitragvon Creddy » 05.01.2005, 10:05

Ach ja, wegen deinem Türeneinbau. ---> Einfach mal im Forum lesen was ich schon 1000 mal geschrieben habe

Benutzeravatar
ZERO7
Burnout-King
Beiträge: 425
Registriert: 29.08.2004, 18:30
Wohnort: Bayern

Beitragvon ZERO7 » 05.01.2005, 14:20

@creddy

Was hälst du von eyebrid?????

Benutzeravatar
Creddy
Nos on board
Beiträge: 782
Registriert: 19.05.2004, 01:59
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitragvon Creddy » 05.01.2005, 15:39

sorry hab se noch nie gehört. Aber viel halte ich davon net. Widda nur auf design getrimmt wie der AudioBahn scheiß und fertig.

Keine Ahnung ob die was taugen, denke aber nicht da ich noch nie positives darüber gehört habe von Leuten die Ahnung haben.

Ich sag mal nur so, für das Geld hätte man sicherlich was viel viel besseres bekommen.

Aber jedem das Seine!

MariusTrifan
V-tec User
Beiträge: 255
Registriert: 10.06.2004, 13:36
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon MariusTrifan » 05.01.2005, 16:31

ok, aber was ist genau eine hohe flanke, wie und mit welchen stellrad stelle ich die ein???

ach und zum türeinbau habe ich noch nichts richtiges gefunden.

MFG

MariusTrifan
V-tec User
Beiträge: 255
Registriert: 10.06.2004, 13:36
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon MariusTrifan » 05.01.2005, 23:00

also ich habe heute nochmal geschaut und habe folgende einstellmöglichkeiten:

1. stellrad: level

2. stellrad: 40Hz - 200Hz

3. stellrad: bass accelerate 0db - 12db

ich habe heute bisschen rumprobiert und das 1.stellrad auf ca. 1/4 und das 2. stellrad auf ca. mitte gestellt und den bass auch auf 1/4 aber wenn ich jetzt lauter höre, klirren die lautsprecher vorne.

das hecksystem ist genauso eingestellt, nur mit bass auf 0db und level bisschen niedriger.

MariusTrifan
V-tec User
Beiträge: 255
Registriert: 10.06.2004, 13:36
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon MariusTrifan » 05.01.2005, 23:01

PS.: woran kann es liegen, das wenn ich nur 2 statt 4 chinch stecker dran habe trotzdem mehr als 2 lautsprecher funktionieren, ist das normal???

MFG

Benutzeravatar
Creddy
Nos on board
Beiträge: 782
Registriert: 19.05.2004, 01:59
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitragvon Creddy » 06.01.2005, 01:41

hä?? Wie sollen das Funktionieren? Versteh net was damit meinst. Mach mal Bilder


Flanke bedeuted folgendes. Du hats ja ne Trennfrequenz. Nehmen wir das Beispielt Hochpass 80 Herz. Dann heißt das das alles über 80 Herz wiedergegeben wird, aber es heißt nicht das was unter 80 Herz nicht wieder gegeben wird. Die Frequenzen unter 80 Herz werden vom Pegel abgesenkt und leiser. Und je stärker (steiler) die Flanke, desto stärker ist dieser Effekt. Einstellen kann man das an einer guten Endstufe oder an einem guten Radio. Es mangelt an beidem bei dir.

Das kliren der Lautsprecher vorne wird wohl Cliping sein. Das ist das Resultat schlechter Komponenten! Gute Komponenten die mit Herz spielen und charakter haben können halt bisschen mehr. Dazu kommt noch das nicht jede Endstufe mit jedem Lautsprecher auskommt. Es gibt geile LS und geile Stufen die in Kombination furchtbar klingen. Hinzu kommt vielleicht noch ein schlechter Einbau.

So stellt man eine Anlage ein:

Den Level-Regler an der Stufe auf 0. Dann am Radio 2/3 der Lautstärke aufdrehen. Angenommen aximalwert ist 33 gehst man auf 22. Dann den Levelregler langsam hoch drehen, bis die Lautstärke erreicht ist bei der dein maximum liegen soll. So das es noch gesund klingt versteht sich. Fertig! Die Trennfrequent am 2 Rädchen auf 80 - 120 Herz. Den Basspegelregler auf 0!!! Der is für den Subwooferbetrieb gedacht! Aber nicht mal da würd ich ihn nutzen!

zum Türeneinbau:

Wie schon zich mal beschrieben nochmal an dieser Stelle (versteh net das es net findest, in jedem 2ten beitrag steht es).
-Türen anständig und reichlich mit Bitumen dämen! (Außen und Innenblech)
-Gegebenenfalls die Türverkleidung mit einer Antidröhnpaste bestreichen!
-Eine saubere und stabile Lautsprecheraufnahme bauen. Einfach aus MDF einen Ring schneiden, den du auf die Orginallautsprecher eingänge Schraubst und auf diesen Ring den Lautsprecher.
-Alles abdichten

Sollte bei dir der Lautsprecher in der Türverkleidung sitzen und nicht im innenblech, dann bau Doorboards oder versuch wie oben beschrieben eine Lautsprecheraufnahme am Innenblech der Tür zu machen. Notfalls muss halt geflext, gebohrt und gehämmert werden (also ziemlich wahrscheinlich)

MariusTrifan
V-tec User
Beiträge: 255
Registriert: 10.06.2004, 13:36
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon MariusTrifan » 07.01.2005, 00:20

und wie stelle ich das radio ein.

momentan steht es auf flat. es gibt noch andere klangbilder.

ich kann aber auch manuell: 70hz, 150hz, 1khz, und glaube ich 2,5khz!!!

MFG

Benutzeravatar
Creddy
Nos on board
Beiträge: 782
Registriert: 19.05.2004, 01:59
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitragvon Creddy » 07.01.2005, 01:32

wie meinst das? Den DSP Scheiße ausmahen wenn das meinst. Einfach normal das Ding laufen lassen.


Und bitte drück dich mal klarer aus. Wo kannst du manuel die Frequenzen einstellen und für was?

MariusTrifan
V-tec User
Beiträge: 255
Registriert: 10.06.2004, 13:36
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon MariusTrifan » 07.01.2005, 03:10

na ich kann ja an dem JVC radio verschiedene Klangbilder einstellen.

standart ist flat

dann gibt es noch flat, reagge, RnB usw. wenn ich die umstelle, habe ich mal mehr bass, mal mehr höhen usw.

und dann gibt es noch user1, ...2 und ...3

die kann ich dann manuell verstellen

da steht dann da:

70hz
level 0 (regelbar von 0-3 oder so)

und bei flat steht eben alles auf 0

und bei den anderen klangbilder sind die frequenzen eben schon anders eingestellt.


ist es nicht empfehlenswert, so einzustellen wie du beschrieben hast und dann eben ein klangbild bzw. ein eigenes am radio zu wählen, um klanglich nachzuhelfen.

da ich ja am verstärker außer x-over und level nichts einstellen.


PS.: der verstärker vom subwoofer hängt am sub-out, was kommen denn da für frequenzen raus??? kann ich den dann nicht auch auf full laufen lassen???

momentan läuft er auf lowpass mit subsonic.

MFG

Benutzeravatar
ZERO7
Burnout-King
Beiträge: 425
Registriert: 29.08.2004, 18:30
Wohnort: Bayern

Beitragvon ZERO7 » 07.01.2005, 03:11

was is das für'n jvc radio?? genauere bezeichnung

MariusTrifan
V-tec User
Beiträge: 255
Registriert: 10.06.2004, 13:36
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon MariusTrifan » 07.01.2005, 04:26

KDSH-9101

MFG

Benutzeravatar
Creddy
Nos on board
Beiträge: 782
Registriert: 19.05.2004, 01:59
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitragvon Creddy » 07.01.2005, 16:07

Also das was du da meinst sind Equilizer. Da gibts halt vorgefärtigte. Ich halte da reichlich wenig davon. Schalt das Ding aus oder mach dir nen eigenen wo du versuchst das Klangbild relativ Linear auszugleichen. So das es dir eben gefällt. Die verschieden Frequenzen kannst du dan eben anheben oder absenken. ich denke maximal kann der 5 Frequentbänder.

Die Trennfrequenz is widda ne andere Geschichte. Normal solltest du bei dem JVC auch den Bassausgang aktiv trennen könnnen bei 50,80 und 120 Herz.

Du kannst aber auch auf Fullrenge laufen lassen und an den Endstufen den Hochpass reinmachen.


Zurück zu „Car Hifi & Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste