die Subwoofergehäusefrage

Hier könnt Ihr euch über den Sound in euren Coupes unterhalten. Auch Fragen zur Alarmanlage finden hier Platz.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
Pelle
Burnout-King
Beiträge: 413
Registriert: 19.05.2004, 09:14
Wohnort: Cottbus

die Subwoofergehäusefrage

Beitragvon Pelle » 29.05.2004, 09:25

Mahlzeit... hoff mal mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich hab ne Emphaser Bassreflex Kiste mit nem 12" X-Treme T3 woofer drinne. Jedoch würd ich das Teil mittlerweile lieber in nen selfmade gehäuse setzen ( hauptsächlich um den Platz besser auszunutzen ) ...jetzt kommen die fragen lieber geschlossen oder BR ??? Will hauptsächlich nen vernünftigen sauberen bass aber tiefgang bzw schalldruck sollten auch nich zu sehr fehlen. So wenn das geklärt is ...wie berechne ich nen gehäuse vernünftig? Irgend nen programm zu empfehlen? Die daten vom woofer bräucht ich dann noch korrekt.
So das reicht erstma ...muss jetz erstma eine rauchen :roll: :p
Bild

Benutzeravatar
Creddy
Nos on board
Beiträge: 782
Registriert: 19.05.2004, 01:59
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitragvon Creddy » 29.05.2004, 14:35

Allso wo fangen mir an.

Es is so, dass es grundlegend 3 Typen von Gehäusen gibt und die auch andere Eigenschaften haben.

1. Geschlossen - Vorteil ist das es sehr klein ist, keine Resonanzfrequenz hat (Peak) und sehr Tief geht. Der Woofer spielt schnell, knackig und kontrolliert. Es ist eben die Alternative für Klang. Nachteil ist das Geschlossen "leise" ist.

2. Bassreflex (Ventiliert) - ISt im verhlerich zum Geschlossenem recht groß, hat eine Resonazfrequenz, meist bei 45 bis 50 Herz, dort ist er am Lautesten (Druckvollsten). Somit ist das Frequenzspektrum meist nicht sehr linear. Der Klang wird meist woomiger und Druckvoller. Is recht träge aber dafür eben lauter als geschlossen.

3. Bandpass. - Dies heißt, dass ein Woofer is 2 Gehäuse spielt. Er ist in 2 Kammern. Diese können Geschlossen und Ventiliert sein. Aber auch beide Ventiliert. Ist eben eine Sache der abstimmung und des Woofercharakters. Solche Gehäuse sind in der Regel sehr groß und verdammt schwer zu bauen. Denn das errechnete Gehäuse muss perfekt gebaut werden das es klingt. Sonst wirds net schön. Pegel ist eben drin ohne ende. Es ist meist die lauteste Bauweiße, aber oftmals die am schlecht klingenste, außer man beherscht den Gehäusebau perfekt.


Aber was für ein gehäuse man nimmt liegt primär am Woofer. Die TSP-Daten (Thiele-Small-Parameter) beinhalten den Charakter eines Woofers. Und manche Woofer klingen nicht im Bassreflex, andere sind nur für Bassreflex oder Bandpass entwickelt. Somit könnte auch ein Woofer im Bassreflex sehr gut klingen und im geschlossenen untergehen. Das von mir oben geschriebene beruft sich auf einen "neutralen Woofer". Sekundär ist deine Subjektive Meinung gefragt. Was erwartest du dir? Was ist dein Geschmack und vorallem was für eine MUSIK? Das ist die wichtigste Frage. Was soll er überhaupt spielen?

Ist deine erwartung wenig Platz zu verbrauchen und ein Woofer mit schönen Klang und dazu Tiefgang ist meine Meinung geschlossen. Das eigent sich auch sehr gut für Musik wie Techno, Trance. Eben sehr schnell. Musik wie HipHop kommt auch sehr gut mit Bassreflex zu recht. Relativ tiefe und langsame Bäse.

Dazu kommt noch, dass dein Woofer im Bassreflex war. Solche fertigen Komplettwoofer verwenden meist Chassis die auf Pegel ausgelegt sind. Sonst würden sie Ihn ja geschlossen verbauen. Aber genaues kann ich Dir nicht sagen, da ich keine Erfahrung mit dem Woofer habe.

Mit geschlossen und 30 Liter oder Bassreflex mit ca 50 Liter sollte schon gut was gehen.

Sehr wichtig ist auch der Rest deiner Anlage. Was hast den Verbaut? HeadUnit, Frontsystem, Endstufen. Muss ja hamonieren.

Hoffe dir geholfen haben zu können.

Creddy


Zurück zu „Car Hifi & Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste