Subwoofer in Reserveradmulde

Hier könnt Ihr euch über den Sound in euren Coupes unterhalten. Auch Fragen zur Alarmanlage finden hier Platz.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
mugendan
Moderator
Beiträge: 2798
Registriert: 22.05.2004, 13:11
Wohnort: Erdmannhausen

Subwoofer in Reserveradmulde

Beitragvon mugendan » 22.05.2004, 16:56

Bin am überlegen ob ich meinen Sub nun in die Reserveradmulde verpflanzen soll.
Wollte mal fragen ob das irgendjemand von euch schon gemacht hat. Vom Platz her dürfte das ja kein Problem sein.
Allerdings interessiert es mich wie´s vom Klang ist. Denn im Kofferraumbereich des EJ6´s scheppert es ja schon so genug.

Benutzeravatar
MrPellePelle
Administrator
Beiträge: 2431
Registriert: 15.05.2004, 21:32
Wohnort: Römerberg
Kontaktdaten:

Beitragvon MrPellePelle » 23.05.2004, 20:03

Hallo mugendan.

1 Subwoofer bekommste problemlos in die Reserveradmulde, die is ja beim Coupe riesig.

Habe leider noch keinen gehört, der in der Mulde verbaut wurde, daher kann ich dazu nicht viel sagen.

willste Geschlossen bauen?

EJ6_Brenner
Spargang Fahrer
Beiträge: 35
Registriert: 22.05.2004, 15:18
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon EJ6_Brenner » 24.05.2004, 22:16

Also beim Acura RSX Type S (jaja nen anderes Auto, dennoch...)
Ist der Subwoofer im Reserverad drin, also quasi auch in der Mulde und ich denke wenn die das so machen wird es wohl ganz gut klingen!

Mir geht das Scheppern im Kofferraum bereich ganz schön auf den Sack, :evil: dan kann man eigentlich nur die Musik lauter machen :)

Benutzeravatar
Creddy
Nos on board
Beiträge: 782
Registriert: 19.05.2004, 01:59
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitragvon Creddy » 26.05.2004, 17:26

Also in der Reserveradmulde is genug Platz und somit Volumen für 1-3 Woofer. Je nach Größe des Woofers. Denoch würde ich im Coupe davon abraten. Wenn die Woofer nach oben spielen reflektiert der ganze Druck am Kofferraumdeckel. Und diesen ausreichend zu dämen is schier unmöglich. Wenn es unbedinkt in der Reserveradmulde sein muss, dann soweit hinten wie nur möglich, dass er auf die Hutablage spielt. Dort ist auch der einzige Durchgang zum Innenraum

Benutzeravatar
mugendan
Moderator
Beiträge: 2798
Registriert: 22.05.2004, 13:11
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon mugendan » 27.05.2004, 22:38

Nee, sollte Bassreflex sein.
Ist ein Kicker Comp10 VR2 Chassis. Habe es bisher in einem 35Liter Bassreflexgehäuse. Will aber noch mehr Platz im Kofferraum.

Benutzeravatar
Creddy
Nos on board
Beiträge: 782
Registriert: 19.05.2004, 01:59
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitragvon Creddy » 28.05.2004, 02:24

Ja kannst ja auch nen Reserveradsub als Bassreflex bauen. Mit 35 Liter sollte man bei dem Woofer hinkommen. Die sind ja nicht so Volumengierig wie manch andere Woofer.

Tip: Was meine Meinung nach die Beste Lösung fürs Coupe is. Ein einfach ventilierter Bandpass. Besteht aus 2 Kammern. Eine Seite des Woofers spielt in ein geschlossenes Gehäuse und die andere in ein ventiliertes (Bassreflex). Dieses Gehäuse muss 100pro berechnet sein was Rohrlänge betrifft und diese Rohre ab nach oben durch die HEckablage und abdichten.

--> Kein Druck im Kofferaum --> Kein Vibrieren und der komplette Druck is in der Fahrgastzelle.

Alternative wäre durch die Rückbank durch!

Benutzeravatar
Ace
Moderator
Beiträge: 3053
Registriert: 19.05.2004, 07:19
Wohnort: Gerstenberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Ace » 28.05.2004, 07:27

Durch die Rücksitzbankdurch??
Wie könnte man das Problem angehen wenn man die Rücksitzbank draussen hat und anstelle nur ein Brett hineinsetz (so das der Kofferraum wieder geschlossen ist) und dort einen Woofer reinsetz der das Volumen des KR nutzt???
98´er Civic Coupe - 40mm tiefergepflegt
Whats reality compared to me??

Bild

Benutzeravatar
Creddy
Nos on board
Beiträge: 782
Registriert: 19.05.2004, 01:59
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitragvon Creddy » 28.05.2004, 11:28

Theoredisch is das Machbar. Hab keine Ahnun wieviel Liter das Coupe hat. Angenomen Kofferraum hat 200, würde das mit 2 38ern Bassreflex schon schön hergehen.

ABER: Ein Lautsprechergehäuse sollte so stabil wie möglich sein! Es darf nicht vibrieren und muss steif sein. Nichtmal schrauben sollte man beim bauen eines Gehäuses verwenden, weil diese schon wieder zu vibrationen im Gehäuse beitragen. Und Wenn man ein Gehäuse aus stabilen 19mm MDF baut mit Querverstrebungen und Leim, denke ich is klar das ein Kofferraumdeckel damit nicht zu vergleichen ist. Du müsstest für diesen Zweck den kompletten Kofferraum ausdämen! Aber richtig. Es darf nix nachgeben und nix vibrieren. Aber dann drückts!


Bei dem was ich meinte mit den Rohren durch die Rücksitzbank is so gemeint. Das Coupe hat ja hinten offiziell "3 Plätze" glaub ich. Aber praktisch gehen da net mehr wie 2 Leute rein. In der Mitte könnte man die Rückenlehne heraustrennen oder einfach Öffnungen einschneiden durch welche man einen Airport oder Rohre legt. Sowas muss aber verdammt gut berechnet sein.


Zurück zu „Car Hifi & Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste