2. Batterie

Hier könnt Ihr euch über den Sound in euren Coupes unterhalten. Auch Fragen zur Alarmanlage finden hier Platz.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
Brian O'Conner
D16-Crack
Beiträge: 982
Registriert: 23.06.2004, 18:31

2. Batterie

Beitragvon Brian O'Conner » 18.08.2004, 18:22

gebt s ja zu höre oft mit offenem kofferaum beim zelten oder so derb laut musik.

bekomme jetzt bald meine 6 kanal audio system endstufe und nen audiosystem bandpass. dann bau ich den kofferaqum komplett um *freu*

aber die batterie macht mir extreme sorgen. davon abgesehen das ich nen kondensator in den kofferaum setzte hab ich mir überlegt ne zweite batterie in den kofferaum zu setzten. weiß nur nicht was die lcihmqachine davon hält ?!

wie habt ihr das gmacht ? :doubt:

Benutzeravatar
Creddy
Nos on board
Beiträge: 782
Registriert: 19.05.2004, 01:59
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitragvon Creddy » 18.08.2004, 22:11

Das mit der LiMa is erst mal weniger das Problem. Kauf dir ne Batterei die einen sehr hohen Startstrom hat. Am besten ne Exide XXL. Wenn diese viele Ah hat is das zudem nicht schlecht. Dann brauchst noch ein Trennrelais was mindesten 70 A hat.

So 2. Batterei in den kofferaum und ein Ladekabel legen. Beide Pluspole verbinden! Die Masse über dieckes Kabel an die Karosserie, dass Problemlos ein Masseabgleich stattfinden kann und das bei beiden Batterien. Das LAdekabel sollte 16mm2 haben. Dann 2 Sicherungen einbauen. Mit 60 Ampere solltest du hin kommen. Betonung liegt auf 2!!!! Nicht nur vorne wie man es bereits kennt, sondern auch hinten so nah an die Batterie wie möglich. Das LAdekabel vorne nochmals unterbrechen und dort das Relais einbauen. (Sicherungen sollten niedriger als das Relais ausgelegt sein, sonst führt das im extremfall zum sicheren Tod eines Relais und so eins kost gut Geld!) Dieses Relais schaltest du über das Stromerreger Kabel der LiMa. Auf Deutsch: Wenn das Auto aus ist oder startet is das Relais geschlossen und es fließt kein Strom. Erst dann wenn der Motor wirklich läuft schaltet das Relais weil auch die Lima läuft. Und dann fließt ein Ladestrom. Somit kannst du unbesorgt die Anlage laufen lassen ohne das die voreder Batterei entladen wird. Wenn hinten leer ist kannst das Auto normal starten.

Hoffe dir geholfen haben zu können. Solltest noch Fragen haben hau rein!

Benutzeravatar
Brian O'Conner
D16-Crack
Beiträge: 982
Registriert: 23.06.2004, 18:31

Beitragvon Brian O'Conner » 19.08.2004, 17:19

jo schon mehr als genug. so genau hätte es nicht sein müssen. bin ja energie elektroniker :-)

dachte nur das hätte vieleicht schon jemand hier gemacht!

werd mir einfach ne 2.Batterie auch mit 45 oder 60 AH in den Kofferaum setzten und parallel zur anderen Batterie hängen. Das relais lass ich glaub ich weg. oder ich hol nen schalter oder so was. werde dann beides mit 25er kabel verkabeln und gut ist's.

Benutzeravatar
Creddy
Nos on board
Beiträge: 782
Registriert: 19.05.2004, 01:59
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitragvon Creddy » 19.08.2004, 17:24

ne, net un gut is. Das Relais is eigentlich Pflicht. Wenn das nicht machst wirst dich ärgern. Die Batterien entladen sich sonst gegenseitig

Benutzeravatar
Brian O'Conner
D16-Crack
Beiträge: 982
Registriert: 23.06.2004, 18:31

Beitragvon Brian O'Conner » 19.08.2004, 17:40

hmmmmmm ja da haste auch wieder recht... na perhaps find ich sowas ja noch in der werkstatt !!!

Benutzeravatar
Creddy
Nos on board
Beiträge: 782
Registriert: 19.05.2004, 01:59
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitragvon Creddy » 19.08.2004, 18:56

Jo schaust mal bei ebay. Bekommsz ein 70A Realis schon für 10 Euro

Benutzeravatar
Brian O'Conner
D16-Crack
Beiträge: 982
Registriert: 23.06.2004, 18:31

Beitragvon Brian O'Conner » 19.08.2004, 22:45

wie siehts denn aus mit der wasserfestigkeit etc. ?

is ja aber nicht immer ganz trocken überall, oder wo soll man das denn verbauen ?

hast du das schonmal gemacht ?

Benutzeravatar
Creddy
Nos on board
Beiträge: 782
Registriert: 19.05.2004, 01:59
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitragvon Creddy » 20.08.2004, 02:46

Hab das schon einige male gemacht. Wenn das Relais in den Motorraum machst, klebst es mit guten Klebeband zu. Wenn dir das nicht gefällt kannst es auch nach Innen machen. Unter die Lenkradseule.

Benutzeravatar
Brian O'Conner
D16-Crack
Beiträge: 982
Registriert: 23.06.2004, 18:31

Beitragvon Brian O'Conner » 20.08.2004, 18:10

hmmm wie du merkst bin ich ein fauler mensch !

die sache ist ja die. nach deinem system, was sehr gut ist :-) wird wird das auto steht nur die hintere (2.) Batterie verwendet. wenn ich jetzt also musik höre, dann mach ich ja so oder so den kofferraum auf. wieso sollte ich also nicht dort nen fetten schalter hinmachen der die + Leitung zur vorderen Batterie unterbricht ?

und woher holt das Radio dann den saft ?

Benutzeravatar
Creddy
Nos on board
Beiträge: 782
Registriert: 19.05.2004, 01:59
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitragvon Creddy » 21.08.2004, 14:27

Arx. Radio bekommt Saft von vorne. Kannst wenn willst auch ne extra Leitung von hinten legen. Aber Radio braucht kaum Strom.

Das mit deinem besagten Schalter is ja schön und gut, aber es is scheiße!Warum den Stress machen? ichtig ist für eine Batterie, dass diese dauerhaft gleichmässig geladen wird sonst verreckt sie!! Und wie stellst dir das vor wenn abends heim kommst und stellst das Auto ab? Dann sind die Batterien verbunden und im Stand is das auf dauer nicht gut! Diese entladen sich gegenseitig. Dann müsstest du immer an den Kofferraum laufen und den Schalter umlegen. Es is deine Sache und ich frage mich warum manche Leute im Forum eigentlich fragen wenn diese sich eh nicht überzeugen lassen. Du sparst dir soviel Arbeit mit dem Relais und kosten tuts auch nur paar Euro. Wenn du das mit dem Schalter so machen würdest is das doch nur umständlich. Wenn ich wo steh hab ich musik an und wenn ich gehen will mach cih den Kofferraum zu und fahr los. Du müsstest es so machen: Das Auto anlassen, dann wieder zum kofferraum laufen und dann Schalter drücken und dann wieder ins Auto und wegfahren!

Das Relais is nix anderes als ein Schalter, nur der Schalter funktioniert Automatisch!

Benutzeravatar
Brian O'Conner
D16-Crack
Beiträge: 982
Registriert: 23.06.2004, 18:31

Beitragvon Brian O'Conner » 21.08.2004, 16:16

jo hast recht.... :oops:
lass mich ja gerne überzeugen bin eben nur faul wie ...

werd dann mal bei ebay schon und mir son relais zulegen !

thx 4 info :D

Benutzeravatar
SaleHeast
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 13
Registriert: 26.08.2004, 18:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon SaleHeast » 27.08.2004, 16:05

:? ... ich würd auf ihn hören ... hast ned viel spaß mit den batterien wennst das relais weglässt, ausserdem ersparst da unnötige arbeit .... aber wennst so faul bist, dann lass einfach den verstärker und den sub weg, :D
... turbo bruda ... turbo ... :D

Benutzeravatar
Brian O'Conner
D16-Crack
Beiträge: 982
Registriert: 23.06.2004, 18:31

Beitragvon Brian O'Conner » 30.08.2004, 17:33

ne hab das ding inzwischen hier leigen. wird am we verbaut sobald die kabel dasind. dürft auf jeden fall gespannt sein. wir haben schon etwa 2 Quadratmeter MDF verbaut hihi !

Benutzeravatar
Brian O'Conner
D16-Crack
Beiträge: 982
Registriert: 23.06.2004, 18:31

Beitragvon Brian O'Conner » 09.09.2004, 17:10

jo von wegen am we . erstens kommt es anders und zweitens als man denkt !

hab mir jetzt nächsten dienstag urlaub geholt damit ich (mit nem freund zusammen) den kofferaum endlich fertig bekommen... grml

lieferzeiten einiger firmen haben den fertigstllungstermin weit nach hinten verschoben.

eine frage noch !!!
hast du die kabel an das relais angelötet oder mit kabelschuhen befestigt ?? weil 25 quadrat kabelschuhe sind eher selten !!!

Benutzeravatar
Creddy
Nos on board
Beiträge: 782
Registriert: 19.05.2004, 01:59
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitragvon Creddy » 10.09.2004, 00:35

Beides! An den Kabelschuh löten!

Warum 25mm2? Is doch dummes zeug als Ladekabel. Da können nie mehr Ampere laufen wie die Lima macht. Ein 16mm2 hätte völlig gereicht. Aber lieber immer etwas dicker nehmen.


Zurück zu „Car Hifi & Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast