ABS Problem.

Hier könnt Ihr euch über den Sound in euren Coupes unterhalten. Auch Fragen zur Alarmanlage finden hier Platz.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
NeverDieAlone
REAL Member
Beiträge: 4950
Registriert: 15.09.2005, 14:21
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

ABS Problem.

Beitragvon NeverDieAlone » 03.09.2013, 15:45

Moin moin. Hier auch noch ma in der hoffnung Hilfe zu finden...

Hab schon seit ner weile nen ABS Fehler.

Wenn ich zb an ne Ampel rolle und Bremse regelt ab ca 40kmh das ABS obwohl ja nix is und es nicht Regeln müsste. Es passiert auch nicht immer. Manchmal tritt es auch während der fahrt auf, das ich das regler Geräusch höre.

Dann geht irgendwann die ABS Lampe an und es passiert nix mehr in der Richtung, bis es wieder aus geht und das ABS wieder fehlerhaft regelt.
Den ABS Sonsor vorn rechts hab ich mal ausgebaut, sieht sehr inordnung aus. Hatte vorne rechts ma nen Bordstein kontakt weil ich ausweichen musste, könnte mit dem ABS Fehler zeitlich ungefähr passen.

Die ausgelesenen Fehlercodes:

17
18
54
61
81

Hinten sind noch Trommelbremsen.

Nun hab ich ne andere ECU besorgt und eingebaut.

Ergebnis: Nur noch Fehler 17, 18, 61 aber dauerhaft. Bremsleuchte an.

Bremsflüssigkeit wurde heute gewechselt, Bremsleuchte immer noch an.

Hab dann die alte ECU wieder dran gesteckt:

Alte CPU dran -> Bremsleuchte aus, dafür wieder fehler 17, 18, 54, 61, 81.
"Neue" CPU dran -> Bremsleuchte an, Fehler 17, 18, 61.

ABS Relay habe ich schon getauscht.

Was is dieser scheiß Fehler 61? Ignition Voltage...was soll mir das sagen?

Kanns sein das es eine nicht kompatible CPU is? Brauch ich genau die aussem Facelift EJ6 mit Trommelbremsen hinten? Is das schnuppe?

Kann mir die Bremsleuchte einfach nicht erklären.

Und für mich einfach unwahrscheinlich das direkt beide hinteren Sensoren den Geist aufgeben :-/


Grad erfahren das die austausch CPU vom EK4 is. Eventuell deswegen der Bremsenfehler? Wegen den Scheiben/Trommeln?
Bild

Benutzeravatar
Kuschi
REAL Member
Beiträge: 2558
Registriert: 06.12.2004, 22:42
Wohnort: Bargteheide

Beitragvon Kuschi » 04.09.2013, 00:58

Hi Daniel,
genau den Fehler hatte ich auch schon.

Bei mir war die Ursache ein ABS-Sensor.. Sah auch in Ordnung aus, war aber defekt. Und bei mir waren es auch tatsächlich zwei Stück ^^
Allerdings konnte ich die fehlerhaften Sensoren mittels Auslesung lokalisieren.

Alternativ kann ich mir auch vorstellen, das was mit dem ABS-Ring nicht in Ordnung ist (evtl. verschmutzt).

MfG Kuschi
Viele Grüße
Kuschi

Benutzeravatar
NeverDieAlone
REAL Member
Beiträge: 4950
Registriert: 15.09.2005, 14:21
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Beitragvon NeverDieAlone » 05.09.2013, 21:40

OK. Werd ich morgen ma schauen ob ich alle vier checken kann oder die sensoren ma durch ohmen.
Bild

Benutzeravatar
NeverDieAlone
REAL Member
Beiträge: 4950
Registriert: 15.09.2005, 14:21
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Beitragvon NeverDieAlone » 06.09.2013, 11:27

An welchen Stecker muss ich denn um die Sensoren durch zu messen?
Bild

Benutzeravatar
Kuschi
REAL Member
Beiträge: 2558
Registriert: 06.12.2004, 22:42
Wohnort: Bargteheide

Beitragvon Kuschi » 16.09.2013, 01:01

Die ABS-Sensoren sind unter der Rückbank mit dem ABS-System zusammen gesteckt. Vorne hab ich vergessen wo die sind.

MfG Kuschi
Viele Grüße
Kuschi


Zurück zu „Car Hifi & Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste