Frage zum Aktiv Subwoofer

Hier könnt Ihr euch über den Sound in euren Coupes unterhalten. Auch Fragen zur Alarmanlage finden hier Platz.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Ormel85
Vollgasproll
Beiträge: 193
Registriert: 10.06.2011, 19:51
Wohnort: Reichenbach

Frage zum Aktiv Subwoofer

Beitragvon Ormel85 » 12.11.2011, 21:15

Hallo,

ich will mir in
Pioneer TS-WX210A Aktiv Subwoofer 150 W holen, weil ich den Kofferraum net zu bauen möchte.

Meine Frage:

Sind die fast vergleichbar mit normalen Subwoofer?
Machen die auch relativen guten Bass?
Brauch man da noch nee Endstufe oder was braucht man da alles?

Würd mich freuen wenn ihr mir da helfen könnt, hab mit Car Hifi mich net so befast.

mfg Ormel

Benutzeravatar
mugendan
Moderator
Beiträge: 2798
Registriert: 22.05.2004, 13:11
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon mugendan » 13.11.2011, 14:08

Die meisten Aktivsubwoofer, wie auch dieser Pioneer, sind eine Lösung für diejenigen die keine Lust haben eine Endstufe plus Subwoofergehäuse zu verbauen und dennoch zu einem besserem Bassfundament kommen wollen.
Der von dir angesprochene Woofer hat eine integrierte Endstufe (Aktiv=integr. Endstufe ;) ) und Hochpegeleingänge, was auch sinnvoll ist falls du dazu ein Werksradio verwendest oder keine Lust hast ein Cinchkabel vom Radio zum Subwoofer zu ziehen.
Pioneer gibt einen Frequenzgang von 50-125Hz an, was der Bauart (geschlossenes Gehäuse...) entspricht.
Da frag ich doch gleich mal:
Wie sieht der Rest der Anlage aus?
Was hörst du für Musik?
Legst du Wert auf Tiefbass (bzw. reicht es dir wenn der Sub erst ab 50Hz spielt)?

Im Allgemeinen würde ich sagen das der Sub ausreicht wenn man etwas mehr Tiefgang will.
Wenn man allerdings schon ein vernünftiges Frontsystem sauber (inkl. Türdämmung) eingebaut hat welches schon mit einer Endstufe bespielt wird würde es mehr Sinn machen wenn man sich für einen anderen Subwoofer entscheidet. Zumindest eine andere Bauart (Bassreflex o. Bandbass), da ein gut verbautes Frontsystem auch schon den Frequenzgang des oben genannten Aktivsubwoofers abdeckt.

Andererseits kommt es auch ganz drauf an was du hörst.
Für Rock, Pop, Elektro.... reichen die 50Hz Tiefgang in meinen Augen aus.
Bei HipHop, D&B.... würde ich mir eher einen 20er Subwoofer im Bassreflexgehäuse inkl. Endstufe holen.

Ach ja. Und für den Aktivsubwoofer mußt du ein Kabel vom Batterieplus zum Subwoofer, ein Massekabel vom Subwoofer zu einem geeigneten Massepunkt, ein Remotekabel (Zündungsplus vom Radio, Zigarettenanzünder o.ä., wobei es auch Modelle gibt die aus den Hochpegeleingängen ein Remote-Signal erzeugen und es dann ausreicht Batterieplus und Masse anzuschliessen) und halt eine Audioleitung (Cinch vom Radio oder Lautsprecherkabel vom Radio) verlegen

Ormel85
Vollgasproll
Beiträge: 193
Registriert: 10.06.2011, 19:51
Wohnort: Reichenbach

Beitragvon Ormel85 » 13.11.2011, 16:31

Danke erstmal für deine antwort.

Ich hab geplant mir in Frontsystem zu verbauen alles von Pioneer.
Ich höre in der regel Dance,house, techno...usw....

sonst mit dem Kabel verlegen ist net das Problem, ich will bloß den kofferraum net zubauen.
Der soll noch alltagstauglich bleiben..:)

50Hz ob die reichen keine ahnung....

Benutzeravatar
mugendan
Moderator
Beiträge: 2798
Registriert: 22.05.2004, 13:11
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon mugendan » 14.11.2011, 00:20

Pioneer wäre da nicht meine erste Wahl aber jedem das seine. Rainbow wäre da sicher auch interessant. Ich denke du suchst in Regionen unter 150euro.
Ich selbst habe in meinem Bock das Rainbow SLX-265 Deluxe und bin sehr zufrieden (läuft nur über's Radio), sehr zu empfehlen wenn's unter 150euro sein soll. Türen Dämmen bringt auch einiges.
Aber im Prinzip reicht dann ein aktivbass vollkommen aus für dein Vorhaben

Ormel85
Vollgasproll
Beiträge: 193
Registriert: 10.06.2011, 19:51
Wohnort: Reichenbach

Beitragvon Ormel85 » 16.11.2011, 18:41

Naja pioneer ist für mich ne gute marke, hab mit denen bis her gute erfahrung gemacht oder halt noch Kenwood oder Sony...:)

mir geht nur drum das ich guten sound habe und e weng Bass, des muss von draussen ja net hör bar sein...wenn ihr wisst was ich da mit meine..:D

Benutzeravatar
mugendan
Moderator
Beiträge: 2798
Registriert: 22.05.2004, 13:11
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon mugendan » 17.11.2011, 21:21

Das mit dem Tiefgang wird auf jeden Fall ausreichen mit dem Aktivbass.
;)


Zurück zu „Car Hifi & Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste