Boxen fallen einfach aus

Hier könnt Ihr euch über den Sound in euren Coupes unterhalten. Auch Fragen zur Alarmanlage finden hier Platz.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
NeverDieAlone
REAL Member
Beiträge: 4950
Registriert: 15.09.2005, 14:21
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Boxen fallen einfach aus

Beitragvon NeverDieAlone » 11.07.2011, 22:43

Nabend!

Hab mir letzte Woche mittwoch links ne neue Box eingebaut.

Am Samstag hatte ich dann das problem das einfach während der fahrt der komplette sound ausgefallen ist !

Das problem lies sich beheben in dem ich gegen die tür verkleidung geschlagen habe...allerdings kommt das problem immer wieder und in unregelmässigen abständen, nach lust und laune wieder.

ausser einem schlag gegen die türverkleidung hat nix geholfen.
hatte die verkleidung schon ma wieder runetr und hab mir die kabel angeguckt aber es is alles so angeschlossen wie vorm boxen wechsel auch...

und wenn da ein kabel locker wäre, wieso fällt dann ALLES aus? auch die rechte seite?

könnte mir jetzt höchstens nen kurzschluss vorstellen, falls das im hifi bereich mit solchen auswirkungen bemerkbar is ?!?

jemand ne idee???

danke!

greetz
Daniel
Bild

Benutzeravatar
Alf
REAL Member
Beiträge: 4609
Registriert: 28.02.2005, 13:24
Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"

Beitragvon Alf » 12.07.2011, 00:10

reicht wenn nen kurzer drin is, irgendwo liegt halt n kontakt an kontakt an. daher dann auch kein ton.


ist halt auch nich sonderlich supertoll für den lautsprecher wenn er dauerstrom bekommt.

also runterbaun und schauen was los is.

reicht teilweise schon wenn man bei scheibe runterlassen irgendnen kabel "gestreckt" wird...
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around

Benutzeravatar
Awake
REAL Member
Beiträge: 4189
Registriert: 27.11.2005, 12:41
Wohnort: Fulda

Beitragvon Awake » 12.07.2011, 00:39

Das problem hab ich auch grad... hats auf der Beifahrerseite das lautsprecherkabel im knick zwischen tür und a-säule durchgescheuert oder so. Gibt nen kurzen, dann schaltet sich die Endstufe im Radio ab.
Bild

Benutzeravatar
pepa
Turbo Junky
Beiträge: 1277
Registriert: 03.04.2009, 18:09
Wohnort: Forst (Lausitz) | Siegen

Beitragvon pepa » 12.07.2011, 09:35

Ich würd als erstes mal bei den Steckern zur Tür schauen, ob da was kaputt ist.

Benutzeravatar
NeverDieAlone
REAL Member
Beiträge: 4950
Registriert: 15.09.2005, 14:21
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Beitragvon NeverDieAlone » 12.07.2011, 13:49

hab am kabel zum hochtöner nen knick drinne. werd das mal begutachten und vllt neu verkabeln. ich hau ja auch auf die stelle, wo das hochtöner kabel lang läuft. also das könnte es sein.
Bild

Benutzeravatar
ej2-coupe
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2008, 11:17

Beitragvon ej2-coupe » 12.07.2011, 17:48

pepa hat geschrieben:Ich würd als erstes mal bei den Steckern zur Tür schauen, ob da was kaputt ist.


WORD, und ob die richtig drauf sind.
Bild

Benutzeravatar
Awake
REAL Member
Beiträge: 4189
Registriert: 27.11.2005, 12:41
Wohnort: Fulda

Beitragvon Awake » 12.07.2011, 23:49

Meine gehen wieder ;-)
Bild

Benutzeravatar
mugendan
Moderator
Beiträge: 2798
Registriert: 22.05.2004, 13:11
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon mugendan » 14.07.2011, 17:34

Wenn´s durch klopfen weg geht kann ich mir nicht vorstellen das es an nem geknickten Kabel liegt. Eher eine zu lose Verbindung an den Lautsprecherklemmen oder ein Kontakt der LS-Klemmen mit der Karosserie.

Unr3a7
Coupé Gangster
Beiträge: 83
Registriert: 10.10.2010, 13:45

Beitragvon Unr3a7 » 15.07.2011, 09:26

Würde es nicht mal helfen zu sagen was alles verbaut ist? Geht es jetzt rein um die OEM Kabel vom Radio zu den LS? Oder ist da noch ein Verstärker hinten eingebaut mit weiteren LS?

Ansonsten hilft nur Durchgangsprüfung vom Radio Stecker zu den LS (am besten zu 2t und dann mal gucken ob beim Türe aufmachen oder gegenklopfen der durchgang bleibt oder nicht)

Vielleicht liegts ja auch am Radio und es liegen mehr als nur 1 Fehler vor.. (z.B. 2 Stecker OEM LS Stecker und Cinch für Verstärker sind Locker)

Auf jedenfall mal, wie schon gesagt wurde, beide Stecker an den Türen kontrollieren

Kenne jetzt auch nicht auswendig die Verkabelung von den OEM LS Kabeln

Ich hasse Fehlersuche :?

Benutzeravatar
NeverDieAlone
REAL Member
Beiträge: 4950
Registriert: 15.09.2005, 14:21
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Beitragvon NeverDieAlone » 15.07.2011, 14:31

hat ja alles funktioniert bis zum boxen tausch. an den steckern der türen war ich nicht dran.

hatte die verkleidung ja noch ma ab und habe gesehen dass das kabel von Weiche zu Hochtöner einen schaden hat. bin nur noch nicht zum Insten gekommen.

wenn es danach immer noch ist, geh ich auf die anderen sachen ein :-)
Bild

Unr3a7
Coupé Gangster
Beiträge: 83
Registriert: 10.10.2010, 13:45

Beitragvon Unr3a7 » 15.07.2011, 16:16

???????

also du hast geschrieben das der GANZE Ton ausfällt..

jetzt hast du gesehen
hatte die verkleidung ja noch ma ab und habe gesehen dass das kabel von Weiche zu Hochtöner einen schaden hat


Hört sich jetzt nur nach 1 LS an.. oder meinst du beide? bin irritiert :roll:

muss mir mal einer erklären wenn eine Frequenzweiche ausfällt von 1 LS, das dann gar kein Ton mehr kommt aus BEIDEN LS :eek2:

Benutzeravatar
NeverDieAlone
REAL Member
Beiträge: 4950
Registriert: 15.09.2005, 14:21
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Beitragvon NeverDieAlone » 15.07.2011, 19:40

Ich hab vom Pioneer auf jeweils eine Weiche. von der weiche dann Lautsprecher Tür (Zeis) + Hochtöner im Spiegeldreieck

das ganze auf beiden seiten.

Nachdem ich die ZEIS Box eingebaut habe auf der LINKEN Seite (zur rechten bin ich noch nicht gekommen) hab ich die verkleidung LINKS wieder dran geschraubt und dabei wohl das kabel zum Hochtöner LINKS beschädigt.

Seit dem fällt hin und wieder (!) der KOMPLETTE Sound im Wagen aus. Das Radio funktioniert noch, lässt sich verstellen und einstellen, Volume regeln aber es kommt kein Ton raus...

wenn ich nun aber LINKS gegen die Tür verkleidung schlage, ungefähr an der stelle wo das Kabel zum Hochtöner langläuft, bekomme ich wieder Sound, bis er durch weitere erschütterung beim fahren wieder ausfällt.

Das passiert aber NICHT immer sondern nur ab und zu.

Ich berühre dabei nicht das Radio. Habe schon am radio stecker gewackelt und es passierte nichts. erst als ich an der türverkleidung gerückelt habe, kam der sound wieder.

Daher gehe ich davon aus, das durch das beschädigte Hochtöner kabel ein kurzschluss zustande kommt und somit das Radio den Sound abstellt, so wie es Awake beschrieben hatte.

Das sollte ja recht leicht raus zu finden sein, in dem ich das Kabel tausche. Bin da aber noch nicht zu gekommen. Denke morgen hab ich ma die 15min dafür.
Bild

Benutzeravatar
mugendan
Moderator
Beiträge: 2798
Registriert: 22.05.2004, 13:11
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon mugendan » 16.07.2011, 00:58

muss mir mal einer erklären wenn eine Frequenzweiche ausfällt von 1 LS, das dann gar kein Ton mehr kommt aus BEIDEN LS


Wenn´s die positive Leitung ist und sie Kontakt mit der Karosserie hat dann schaltet die Endstufe im Radio ab. Schutzschaltung.

Ich hoff es liegt an dem Kabel. Das ist ja schnell getauscht.

Unr3a7
Coupé Gangster
Beiträge: 83
Registriert: 10.10.2010, 13:45

Beitragvon Unr3a7 » 16.07.2011, 09:39

Interessant, danke für die Info..

lass es uns wissen wie es ausgegangen ist.. würde mich mal interessieren

Benutzeravatar
wash
JDM Fetischist
Beiträge: 525
Registriert: 01.09.2004, 21:56
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon wash » 16.07.2011, 22:22

vielleicht ist auch einfach nur die endstufe defekt?


Zurück zu „Car Hifi & Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste