Doppel-Din Radio im EM2

Hier könnt Ihr euch über den Sound in euren Coupes unterhalten. Auch Fragen zur Alarmanlage finden hier Platz.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
HH_Cruiser_04
Spargang Fahrer
Beiträge: 42
Registriert: 01.04.2011, 12:02
Wohnort: Hamburg

Doppel-Din Radio im EM2

Beitragvon HH_Cruiser_04 » 05.04.2011, 14:21

Hi, hat einer von euch Erfahrungen mit dem Einbau von Doppel-Din Radios, insbesondere beim EM2?

Bin am überlegen ob ich mir lieber so eins einbaue, allerdings habe ich was die Anschlüsse angeht noch keine Erfahrung. Hab noch das Standart-CD-Radio drin.
Bild

Benutzeravatar
kktdesign
Turbo Junky
Beiträge: 1356
Registriert: 30.01.2008, 21:32
Wohnort: Unterbreizbach

Beitragvon kktdesign » 05.04.2011, 15:04

Doppel Din geht, original Navi iss ja auch Doppel Din!

Benutzeravatar
HH_Cruiser_04
Spargang Fahrer
Beiträge: 42
Registriert: 01.04.2011, 12:02
Wohnort: Hamburg

Beitragvon HH_Cruiser_04 » 05.04.2011, 15:19

Das Doppel-Din passt, ist mir bewusst. Würde nur gerne wissen, ob es bei dem Einbau von einem Pioneer AVH XXXX irgendwelche Probleme geben könnte.

Hat jemand mal so ein Teil nachträglich eingebaut?
Bild

Benutzeravatar
kktdesign
Turbo Junky
Beiträge: 1356
Registriert: 30.01.2008, 21:32
Wohnort: Unterbreizbach

Beitragvon kktdesign » 05.04.2011, 15:25

Wüsste nicht was es für Probleme geben sollte! Kabel ab, Kabel dran und fertig! eventuell halt noch nen passenden adapter dazwischen! Hol doch dein Radio einfach mal raus und gucks dir an, das bringt dich vielleicht schon um einiges weiter! ;)

Benutzeravatar
HH_Cruiser_04
Spargang Fahrer
Beiträge: 42
Registriert: 01.04.2011, 12:02
Wohnort: Hamburg

Beitragvon HH_Cruiser_04 » 05.04.2011, 15:29

Werd ich wohl mal machen. Aber die Doppel-Din Radios unterscheiden sich was anschlüsse angeht also nicht von den üblichen? Ist ja nun etwas moderne Technik, da fragt man lieber vorher mal nach ^^
Bild

Benutzeravatar
kktdesign
Turbo Junky
Beiträge: 1356
Registriert: 30.01.2008, 21:32
Wohnort: Unterbreizbach

Beitragvon kktdesign » 05.04.2011, 15:34

Naja, logischerweise sind halt so dolle funktionen wie Bluetooth und son kram extra anzuschließen, aber so die "Grundlegenden" sachen also Strom und Lautsprecher ausgänge, remote, also der normale käs halt immer gleich bzw. über adapterkabel an sämtliche Autos anschließbar! Kennst doch bestimmt jemanden der schonmal nen Radio gewechselt hat!

Benutzeravatar
HH_Cruiser_04
Spargang Fahrer
Beiträge: 42
Registriert: 01.04.2011, 12:02
Wohnort: Hamburg

Beitragvon HH_Cruiser_04 » 05.04.2011, 15:47

kktdesign hat geschrieben:Naja, logischerweise sind halt so dolle funktionen wie Bluetooth und son kram extra anzuschließen, aber so die "Grundlegenden" sachen also Strom und Lautsprecher ausgänge, remote, also der normale käs halt immer gleich bzw. über adapterkabel an sämtliche Autos anschließbar! Kennst doch bestimmt jemanden der schonmal nen Radio gewechselt hat!


Ja hab ich selbst 2 mal meins ausgetauscht gegen ein 08/15 JVC :P aber halt nur Strom und Ausgang und da auch nur mit Stecker bei meinem alten Golf 4 ^^
Bild

Benutzeravatar
kktdesign
Turbo Junky
Beiträge: 1356
Registriert: 30.01.2008, 21:32
Wohnort: Unterbreizbach

Beitragvon kktdesign » 05.04.2011, 15:59

Hab mir gerade mal die Bedienungsanleitung von dem AVH-3200BT (ich glaub so hieß es) angeguckt! Um das ding zum laufen zu bekommen brauchst nur nen Honda auf Iso Adapter, mehr net! Was du dann noch machst zwecks Rückfahrkamera, Navi, Endstufe ist dann wieder nen anderes Kapitel!

EM2
Vollgasproll
Beiträge: 185
Registriert: 14.03.2011, 15:23
Wohnort: Kleinmachnow

Beitragvon EM2 » 05.04.2011, 16:30

als ich mein radio eingebaut hab (kenwood), hab ich mir bei atu einen adapter für ich glaub 5 euro geholt eingesetzt und gut war.

Benutzeravatar
EMjoy81
REAL Member
Beiträge: 5710
Registriert: 24.05.2006, 19:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon EMjoy81 » 05.04.2011, 16:51

wenn du auf doppelding gehen willst musst du eh die konsole ausbauen um dieses ablagefach rauszubekommen.

ausbauen musst du es eigentlich sowieso wenn du nicht zufällig die spezialhaken zur hand hast um das originalradio aus dem schacht herauszubekommen ohne was kaputt zu machen.


normalerweise ist der umbau eigentlich recht einfach mit dem isostecker.

der ausbau der konsole ist auch leicht, es sei denn irgend so ein kackbolzen hat sich nen spass gemacht und die konsole eingeklebt wie bei mir


deckel vom aschenbecher runterdrücken, dann den aschenbecher rausziehen.
schraube dahinter lösen und dann das modul vom aschenbecher rausziehen. achtung sind metallclips hinter die gerne mal durch die gegend schiessen und gerade da landen wo man nicht mehr so leicht hinkommt

dann die stecker ab und wenn du dann unter die konsole schaust sind da zwei drei zehner schrauben die du lösen musst. die konsole an sich ist auch mit glaub ich sieben bis acht der metallclips befestigt. vorsichtig aber mit kraft und wackeln gehts ohne probleme.

dann die ganzen stecker ab von der lüftung und warnblinker und schon haste das teil in der hand und kannst in ruhe das originale radio rausnehmen und dieses ablagefach

wenn du ein großes radio einbaust sind natürlich auch dementsprechend viele möglichen kabel dahinter. ich stand immer fast vorm amoklauf bis alles dann so eingelegt war dass das radio dann reinpasste.

musste halt zur not etwas friemeln. aber mit nem isostecker haste eigentlich schon alles nötige angeschlossen wenn du über die bordlautsprecher hören willst
unser club>>>
Bild

Wie heißt es so schön? Liebe geht durch den Wagen!

Benutzeravatar
kktdesign
Turbo Junky
Beiträge: 1356
Registriert: 30.01.2008, 21:32
Wohnort: Unterbreizbach

Beitragvon kktdesign » 05.04.2011, 16:55


Benutzeravatar
EMjoy81
REAL Member
Beiträge: 5710
Registriert: 24.05.2006, 19:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon EMjoy81 » 05.04.2011, 16:58

kleinen tipp,

den mitteltunnel muss man nicht unbedingt ausbauen :-) hatte ich früher auch immer gemacht bis ich mal kein bock mehr drauf hatte und es schnell gehen sollte :-)

aber ansonsten: hasse fein gemacht :-)

hier haste nen leckerli
:butt: :pai: :bussi:
unser club>>>

Bild



Wie heißt es so schön? Liebe geht durch den Wagen!

Benutzeravatar
kktdesign
Turbo Junky
Beiträge: 1356
Registriert: 30.01.2008, 21:32
Wohnort: Unterbreizbach

Beitragvon kktdesign » 05.04.2011, 17:02

Wie kommsten dann an die Schrauben auf Bild 5? :?:

Benutzeravatar
EMjoy81
REAL Member
Beiträge: 5710
Registriert: 24.05.2006, 19:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon EMjoy81 » 05.04.2011, 17:12

biste sicher dass du die schrauben überhaupt lösen musstest und die wirklich an dem aschenbecher hängen?

ich hatte damals auch dran rumgedreht bis ich gemerkt hab dass die bei mir nicht dazugehörten sondern zum armaturenbrett.

ich hatte die nämlich auch erst immer los und der aschenbecher rührte sich keinen mm.



und mein aschenbecher sieht eigentlich genau so aus, nur da wo du den schalter hast hab ich ja meinen zigarettenanzünder. ich weiss nicht ob sich die bauweise nur wegen dem zigarettenanzünder ändert. wäre seltsam.

aber gut wenn die beiden nasen bei dir dazugehören dann gibts da wohl unterschiede. aber kannst beim nächsten mal ja nochmal schauen.

und hab gerade gesehen, bei mir musste ich die bleche unterm aschefach nicht abschrauben weil die bei mir auch nirgends dahinter zusammenhingen. die eine schwarze schraube innen reichte
unser club>>>

Bild



Wie heißt es so schön? Liebe geht durch den Wagen!

Benutzeravatar
kktdesign
Turbo Junky
Beiträge: 1356
Registriert: 30.01.2008, 21:32
Wohnort: Unterbreizbach

Beitragvon kktdesign » 05.04.2011, 18:29

Hab mir die Bilder jetzt nochmal angesehen, bin mir doch ziemlich sicher das die auf Bild 5 raus müssen! Beim Aschenbecher weiß ich jetzt nicht 100% ob das Blech ab muss, werd mich aber demnächst eh mal wieder dran machen, weil mir eine LED verreckt ist!


Zurück zu „Car Hifi & Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste