[EJ6] 2 Endstufen + Woofer + Skizze

Hier könnt Ihr euch über den Sound in euren Coupes unterhalten. Auch Fragen zur Alarmanlage finden hier Platz.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
Canger
Burnout-King
Beiträge: 496
Registriert: 04.07.2009, 15:01
Wohnort: Bremen

[EJ6] 2 Endstufen + Woofer + Skizze

Beitragvon Canger » 08.08.2010, 02:25

Hey Leute, hab seit kurzen nen honda civic EJ6, folgende komponenten habe ich dazubekommen und die waren auch vorher schon verbaut.



HIFONICS ZEUS ZXi-6400 (4 Kanal Endstufe)

ESX Signum SX 260 (2 Kanal Endstufe)

TS-WX80BP (Bassbox)

Als Kabelbaum kommt im Kofferaum folgendes an!

1 x Remote Kabel
3 x 2 Cinch Stecker
2 x 2 Audiokabel
1 x Batterie +
1 x Batterie -

ich weiss überhaupt nicht wie ich nun die ganzen komponenten anschließe, was an was gehört usw!

In der Hutablage befinden sich noch nachträglich eingebaut 2 Hochtöner,
die sind via Weichen an die beiden Großen lautsprecher daneben angeschlossen.

Habe schonmal eine Zeichnung in Photoshop gemacht, vielleicht hilft das etwas.

Mein Radio ist das Kenwood KDC-W4544U das hat hinten allerdings nur 2 Cinch Stecker.

So, nun noch 2 Fragen, sagt man bei einem kabel mit +&- immer "2" oder "1" ? ich habe ja oben geschrieben 3 x 2 Stecker, damit meine ich natürlich 3 x Stecker mit jeweils +&-.

Und zweitens, wieso laufen 3 Cinch Kabel nach hinten, hatte er vielleicht nen CD Wechsler oder nen DVD Player angeschlossen?


Die Audiokabe sind nicht "aufgemalt" da ich nicht weiss wohin die führen, die ganzen kabel sind unter den verkleidungen verlegt!
Ich schätze aber mal zum radio oder?


Bild
Zuletzt geändert von Canger am 05.02.2011, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mugendan
Moderator
Beiträge: 2798
Registriert: 22.05.2004, 13:11
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon mugendan » 08.08.2010, 10:37

Hi!

Er hatte wahrscheinlich 3 Cinchkabel nach hinten verlegt damit er Front- und Hecklautsprecher sowie Subwoofer separat vom Radio aus steuern konnte.
Macht ja Sinn. 2 Cinchkabel an die 4-Kanal anschliessen, das andere das vom Sub-Out des Radios kommt zur 2 Kanal. Dann schliess beispielsweise die vorderen Lautsprecher an Kanal 1 und 2 der Hifonics Endstufe und die hinteren an Kanal 3 und 4.
Und den Subwoofer an die ESX.
Falls du keine Lautsprecher hinten einbauen solltest kannst du ja noch etwas spielen. Wie z.B. das Frontsystem an der 4-Kanal brücken. Oder eben Subwoofer und Frontsystem über die 4-Kanal laufen lassen und auf die 2-Kanal ganz verzichten.

:roll:
Zuletzt geändert von mugendan am 09.08.2010, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Canger
Burnout-King
Beiträge: 496
Registriert: 04.07.2009, 15:01
Wohnort: Bremen

Beitragvon Canger » 08.08.2010, 11:16

Also die Cinch sind ja die Stecker nech, ich muss etwas Laienhaft fragen weil ich echt "frisch" in der Materie bin. Wenn ich die Cinch anschließe um die Boxen zu "trennen" wozu habe ich dann noch die 2 Audiokabel die ebenfalls für den Sound benutzt werden?

Und kann ich das ganze über Y Stecker laufen lassen, oder verliere ich dadurch den eigenen Sinn der Endstufen, "das einzelne Steuern der Geräte".

2 Chinchkabel an die 4-Kanal anschliessen, das andere das vom Sub-Out des Radios kommt zur 2 Kanal.


Kommen nicht alle Kabel die vom Radio weggehen vom Sub-Out?
und sind Sub-Out die die direkt im Radio sind hinten, oder die die an dem "langem Kabel" enden? (Das standart Radio Kabel zum anschließen ans Auto"
Brauche ich dann so etwas "Mini Iso Cinch" ?


Falls du keine Lautsprecher hinten einbauen solltest kannst

Hinten sind doch schon welche in der Hutablage, oder meinst du noch zusätzliche im Kofferraum? Das will ich nämlich nicht!

Ist es nicht sinnvoller die Bassbox an die HiFo Endstufe anzuschließen, weil die mehr Leistung braucht und die SX das vll nicht aufbringen könnte?


Viele Fragen, ich hoffe ihr habt Geduld, bin da echt ein Neuling drinne!


Danke

Benutzeravatar
mugendan
Moderator
Beiträge: 2798
Registriert: 22.05.2004, 13:11
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon mugendan » 09.08.2010, 15:19

Ja, die Stecker die aus dem Radio raus gehen sind die Cinchstecker.
Diese sind im Normalfall bezeichnet. Front/Rear/Sub. Den Sub-Out würde ich auch nur für den Subwoofer nehmen. Wenn du nämlich einen regelbaren Tiefpass hast und diesen womöglich auch aktiv hast kommen die höheren Frequenzen nämlich gar nicht an der Endstufe an. Deswegen nimmst du eben eins der beiden anderen Cinchpaare. Wenn du dich nicht sonderlich auskennst und dich auch nicht damit beschäftigen willst kannst du es schon so machen das du mit einem Kabel (das nicht am Sub-Out angeschlossen ist) vom Radio zur Endstufe gehst und einen, bzw 2 Y-Stecker verwendest.
So mußt du halt die Frequenzen an der Endstufe einstellen. Aber das ist ja weniger das Problem.
Mit der 4-Kanal nur den Subwoofer zu befeuern macht wenig Sinn, da du ohnehin nur 2 Kanäle dafür brauchst (brücken). Die anderen 2 wären unbenutzt.
Die Hifonics hat schon genug Dampf für deinen Subwoofer, aber die ESX würde auch schon reichen.

Jetzt mach doch einfach die Hifonics rein, schliesse an dieser dein Frontsystem und den Subwoofer an. Dann stellst du den Hochpass für´s Frontsystem und den Tiefpass für den Subwoofer sowie den Eingangspegel dementsprechend ein.
Dann kannst auch nur 2 Y-Stecker nehmen. Den steckst du an das vom Radio kommende Cinchkabel und direkt an den einen Stecker vom Y-Kabel steckst du das andere Y-Kabel. Jetzt hast du vier Cinchstecker z.B. 1x rechts und 3xlinks. Dann nimmst du den rechten und linken und steckst diese an (ich sag mal) Kanal 1 und 2, wo dein Frontsystem drüber läuft. Dann nimmst du den anderen Y-Stecker und schliesst ihn an Kanal 3 und 4, wo der Subwoofer gebrückt angeschlossen wird.
Und die ESX kannst in den Keller stellen oder verkaufen.
Wenn sonst noch Fragen sind, nur raus damit

Benutzeravatar
PEACEpolska
Nos on board
Beiträge: 692
Registriert: 05.07.2010, 06:33
Wohnort: Isny

Beitragvon PEACEpolska » 09.08.2010, 19:15

hey, wo kommst du eig. her?

wenn aus der nähe bist könnte ich mal kurz vorbei schauen ^^

mugendan erklärt es zwar super, aber es persöhnlich gezeigt bekommen ist natärlich besser :-)

Benutzeravatar
Canger
Burnout-King
Beiträge: 496
Registriert: 04.07.2009, 15:01
Wohnort: Bremen

Beitragvon Canger » 09.08.2010, 23:14

Aus bremen, ich habe den Text jetzt schon 4 mal gelesen aber versteh nur die Hälfte, ich muss mal das Radio ransetzen und mir das ganze in RL anschauen und dann gucken und verstehen!

Benutzeravatar
PEACEpolska
Nos on board
Beiträge: 692
Registriert: 05.07.2010, 06:33
Wohnort: Isny

Beitragvon PEACEpolska » 10.08.2010, 06:05

welchen text meinst du? meinst du alles im allgemeinen?


habe mir zwar nicht die dateblätter der ein einzelnen komponenten angesehen aber i´ch finde die erste antwort logischer.
2 kanal für den Sub und die 4 kanal für front und rear.
wenn es mit Y steckern macht und was an der endstufe ändert wirkt es sich logischerweiße auf beide Komponenten aus.

ps: er hat ein front + rear system wie ich es gelesen habe

Benutzeravatar
Canger
Burnout-King
Beiträge: 496
Registriert: 04.07.2009, 15:01
Wohnort: Bremen

Beitragvon Canger » 10.08.2010, 08:07

Den 2. Text von ihm, ich glaube ich muss mir maln paar Basics anschauen, verlegepläne von anderen!

Ich weiss nichtmal genau wofür 2 oder 4 Kanal ist



o---o < 2
| | = 4 Kanal?
o---o < 2


o---o < 2 kanal?


//ich glaube ich habe den 1. text gerade verstanden :roll:

Benutzeravatar
PEACEpolska
Nos on board
Beiträge: 692
Registriert: 05.07.2010, 06:33
Wohnort: Isny

Beitragvon PEACEpolska » 10.08.2010, 09:27

2 Kanal = rechts - links
4 Kanal = vorne rechts - vorne links
hinten rechts - vorne links
:-)


Klemmbrett: 2 kanal

OOOO <--- das sind die Schraubanschlüsse

XXYY <--- 2 Kanal belegt - Stereo

XOOX <--- 1 kanal gebrückt Mono = mehr wumms z.b für Subwoofer.


habe meinen Hifonics Altlas AS12 (Doppelschwingspule) auch gebrückt im monobetrieb laufen.
glaube sogar bei 4 Ω
2 Kanal ESX VE 1000.2

Benutzeravatar
Canger
Burnout-King
Beiträge: 496
Registriert: 04.07.2009, 15:01
Wohnort: Bremen

Beitragvon Canger » 12.08.2010, 21:41

So Leute ich bin ein Stück weiter, hab eben das OEM radio ausgebaut und gesehen was der vorgänger da angestellt hat :badgrin:

Sämtliche Kabel die von hinten verlegt wurden, enden im Sub Out des Radios!
Es kommen keine Cinch STECKEr als solche vorne an, sondern alle kabel sind ohne "stecker" und direkt im Sub-Out stecker, (das ist doch der große der ins radio kommt oder?)

allerdings ist der stecker OEM Honda und mein Radio hat diesen Standart stecker, was mache ich jetzt, gibt es da adapter für oder muss ich die pins alle einzeln umstecken?

Benutzeravatar
PEACEpolska
Nos on board
Beiträge: 692
Registriert: 05.07.2010, 06:33
Wohnort: Isny

Beitragvon PEACEpolska » 12.08.2010, 22:24

für honda gibt es spezielle adapter. was du haben solltest sollte ISO sein, schaum mal bei deinem HiFi Händler des Vertrauens danach, frag am besten

Benutzeravatar
Canger
Burnout-King
Beiträge: 496
Registriert: 04.07.2009, 15:01
Wohnort: Bremen

Beitragvon Canger » 13.08.2010, 13:36

hab schon im netz geguckt, aber die adapter dort gucken 30€ ! ist das normal?

Benutzeravatar
mugendan
Moderator
Beiträge: 2798
Registriert: 22.05.2004, 13:11
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon mugendan » 13.08.2010, 15:04

Nee, das ist nicht normal.
Und es ist nicht der Sub-Out sondern einfach nur der Kabelkanal.
Hier: http://www.caraudio-versand.de/shop.pl? ... &id=111577
Ist billiger

Benutzeravatar
Canger
Burnout-King
Beiträge: 496
Registriert: 04.07.2009, 15:01
Wohnort: Bremen

Beitragvon Canger » 13.08.2010, 17:53

Ist das einfacher als die einzelnen Pins umzustecken?
Also ist das üblich das Honda fahrer alle nen adapter haben?


//e habe mal fix fotos gemacht von der verkabelung

Bild

so sieht das aus, links sind die boxen aber was ist das rechts alles, geht das Remote kabel auch darein, ist es das kleine schwarze?

Ist es schlimm dass ich keine wirklichen cinch stecker mehr habe? ich weiss auch garnicht wo jetzt die kabel für bassbox und co vorne liegen :(


//E OMG
ich habe die ganze zeit gedacht die cinch stecker sind für den sound :/
voll verpeilt, die sind aber nur für radio odere andere endgeräte oder, der sound geht nur über die lautsprecher kabel oder?

Benutzeravatar
PEACEpolska
Nos on board
Beiträge: 692
Registriert: 05.07.2010, 06:33
Wohnort: Isny

Beitragvon PEACEpolska » 14.08.2010, 00:23

oh weia... du hast recht, chinch sind nur für sount. was du meinst sind die verschiedenen Stecker / Buchsen, Honda hat z.b einen anderen wie Mitsubishi. was dein vorgänger gemacht hat war, die Honda stecker abgeschnitten und die kabel des radios sowie die des Hondas per Lüsterklemmen angeklemmt. Wollte geld sparen

werde mal schauen was was ist, so das du wieder einen Honda stecker dran crimpen kannst.
oder schau mal auf die Kabel, solte im idealfall auch dran stechen was was ist. z.b +12V, Gruond, front L +/- front R+/- und und und.
doppelte farbe sind die LS, zb. Grau und grau mit schwarzem strich, grau mit schwarzem strich ist im normal fall +


Zurück zu „Car Hifi & Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste