bei laufendem motor wird radio leiser und starkes rauschen

Hier könnt Ihr euch über den Sound in euren Coupes unterhalten. Auch Fragen zur Alarmanlage finden hier Platz.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

scoopa
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2010, 22:01

bei laufendem motor wird radio leiser und starkes rauschen

Beitragvon scoopa » 29.03.2010, 18:11

hey,

hab ein problem mit meinem radio. bei laufendem motor kann ich das radio nicht laut stellen, da der sound dann sofort zusammenbricht. also über lautstärke 22 kann ich nicht gehen sonst wird es sehr leise und fängt stark an zu rauschen. wenn ich fahre ist es am schlimmsten. wenn ich den motor aus habe dann läuft das radio gut. kann auch sound hochdrehen.

an was liegt das? habe keine endstufe drin und noch die normalen boxen ausm ej9.

Benutzeravatar
firebird02
V-tec User
Beiträge: 285
Registriert: 29.12.2007, 00:48
Wohnort: Bremen/Görlitz

Beitragvon firebird02 » 31.03.2010, 21:20

Hast du mal ein anderes Radio ausprobiert, ich habe zwar noch nie gehört das es an der Bordelektronik liegen kann, aber ich würde auch nie irgendwas ausschließen.
Wenns mit einem anderen Radio nicht ist, ist dein Radio Kaputt, höchstwarscheinlich eine Diode, bzw ein Treiber. oder so Defekt.

LG
Bild
Bild

Biete Flyer Druck S/W, Preise auf Anfrage. Günstiger ist keiner!!!

lobo85
Schlagloch Cruiser
Beiträge: 60
Registriert: 08.05.2010, 22:24

Beitragvon lobo85 » 03.06.2010, 13:38

Hmm ich häng mich mal kurz an, ich hab Rausch-Störungen im Radio-Empfang wenn der Scheibenwischer sich bewegt. Allerdings nicht bei allen Sendern. Kamma da irgendnen EntstörFilter dazwischenhängen oder liegts an meinem 50 Euro JVC-Radio?

Benutzeravatar
ostrocka
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 18
Registriert: 02.06.2010, 18:26
Wohnort: Berlin

Beitragvon ostrocka » 03.06.2010, 16:11

naja jeder e-motor hat ne gewisse frequenz, während er läuft (und jetzt nicht kommen von wegen gleichspannung und wechselspannung, jeder motor hat das)
evt ist die abschirmung nicht grad die beste bei den radios... die zündung erzeugt zum beispiel auch gewisse spannungsspitzen, die dann, bei schlechter trennung der stromkreise auch ein rauschen im radio erzeugen kann (wurde schon erwähnt, z.b. freilaufdioden in der radioelektronik, die dann diese spitzen filtern...)
wird das rauschen mit der ansteigenden drehzahl schlimmer?

/EDIT: noch was: rauscht es auch wenn zündung an ist, motor aber abgeschaltet? wenn nein, dann mach mal OHNE das der motor läuft, licht, blinker, heizung usw nacheinander an und gucke mal ob sich was ändert

/edit: @firebird02: was meinst du mit treiber, kann das nicht nachvollziehen grad :-)
Gerade frisch aus der Werkstatt :-) Geiler Service, geiler Preis und dann auch noch nette Leute! UND DAS IN BERLIN :-)


Zurück zu „Car Hifi & Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste