Problem mit Radio

Hier könnt Ihr euch über den Sound in euren Coupes unterhalten. Auch Fragen zur Alarmanlage finden hier Platz.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
Angelwings
D16-Crack
Beiträge: 921
Registriert: 07.10.2005, 15:27
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Problem mit Radio

Beitragvon Angelwings » 16.11.2009, 00:31

Nabend!

Wie einige von euch ja wissen, bin ich beim CC-Treffen ohne Musi angekommen, da kurz vor Fulda plötzlich nur noch krachen aus den Boxen kam. Der Verdacht war die Headunit (Alpine IDA X200).

Also habe ich das gute Stück eingeschickt und vor ner Woche wiederbekommen. Gleich eingebaut und oh Wunder, alles bestens. Die Jungs von Rep-Service hatten dazu geschrieben, dass alles getestet wurde und das Gerät für IO befunden wurde.

Nun war ich gerad nochmal kurz zu Burger King (8 km) und kurz vorm Ziel wurde die Musik für 2 sek. leiser, dann wieder nur lautes "knacken" aus den Boxen. Radio also aus, zuhause nochmal an und alles wieder gut.

Jemand ne Idee was das sein kann? :doubt:
Bild

Benutzeravatar
EMjoy81
REAL Member
Beiträge: 5710
Registriert: 24.05.2006, 19:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon EMjoy81 » 16.11.2009, 07:55

erinnert mich an meinen ärger den ich immer mit teuren radios hatte.

immer reparieren und ja kein neues oder geld zurück, hat ja zu viel gekostet :evil:


ich hab dann am schluss gemerkt es lag am damaligen kassettendeck.
nie wieder kenwood d-mask. kackdinger :-)



aber was es bei dir sein könnte?
hast du es mal ohne anlage laufen lassen? nur mit normalen boxen?
unser club>>>
Bild

Wie heißt es so schön? Liebe geht durch den Wagen!

Benutzeravatar
Angelwings
D16-Crack
Beiträge: 921
Registriert: 07.10.2005, 15:27
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Beitragvon Angelwings » 16.11.2009, 12:28

Bisher nur normal über Verstärker.

Den Scheiß macht es aber auch erst, seitdem ich mein Frontsystem eingebaut und angeschlossen habe.

Schon am grübeln ob das irgendwie nen Kurzer oder sowas sein kann, aber dann dürfte es ja garnicht funzen!? :doubt:
Bild

Benutzeravatar
EMjoy81
REAL Member
Beiträge: 5710
Registriert: 24.05.2006, 19:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon EMjoy81 » 16.11.2009, 13:17

kabel verdreht beim einbau der frontlautsprecher?

hast du welche mit weiche?

haben die beim reparierten radio denn geschrieben was die da gemacht haben bzw. was defekt war?
unser club>>>

Bild



Wie heißt es so schön? Liebe geht durch den Wagen!

Benutzeravatar
Angelwings
D16-Crack
Beiträge: 921
Registriert: 07.10.2005, 15:27
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Beitragvon Angelwings » 16.11.2009, 18:38

Das Frontsystem ist das Eton 170 und da sind 2 Weichen mit dabei.

Radio haben Sie den Betrieb getestet und es war alles in Ordnung, also keine Reparatur nötig.
Bild

Benutzeravatar
Cyclone
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1810
Registriert: 11.12.2008, 21:29
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Beitragvon Cyclone » 16.11.2009, 19:44

Hatte den gleichen Scheiß aber kann Dir absolut nicht sagen, woran es lag.

Das Problem tritt bei mir sporadisch immer wieder auf und dann nach spätestens 2 Tagen ist es wieder weg. Total nervig aber tritt auch nur ein bis zweimal im Jahr auf. Ich hatte auch das Radio im Verdacht aber echt keine Ahnung was das sein könnte.
Bild

Du willst Deine Teile in Echtcarbon? Dann PN an mich!

Benutzeravatar
Angelwings
D16-Crack
Beiträge: 921
Registriert: 07.10.2005, 15:27
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Beitragvon Angelwings » 17.11.2009, 13:32

War es bei dir nen leichtes knacken oder (wie bei mir) nen lautes durchgehendes krachen?

Denke da muss ja irgendwas bei Eton einbau schief gegangen sein... Werde mir nochmal ankucken, ob sich die Kabel in den Weichen irgendwie berühren! :doubt:
Bild

Benutzeravatar
Cyclone
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1810
Registriert: 11.12.2008, 21:29
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Beitragvon Cyclone » 17.11.2009, 15:35

Es kam immer, wenn ich es laut gemacht habe oder bei hellen und sehr tiefen tönen. extremes knacken und rauschen dabei.

kam einmal einfach so und dann nochmal nach einbau von boxen vorne. ausgebaut und dann war das problem nach einem tag plötzlich weg.
Bild



Du willst Deine Teile in Echtcarbon? Dann PN an mich!

Evild@rkDay
Burnout-King
Beiträge: 424
Registriert: 01.07.2007, 22:17
Wohnort: Magdeburg

Beitragvon Evild@rkDay » 20.11.2009, 17:36

hatte damals an meinem pio son änliches problem..da war der vorverstärker kaputt vom radio... es hat beim anmachen geknackt usw.
habs dann ma mit nem andern radio versucht und siehe da..klasse sound und alles io...guck ma obs mit nem andern gerät selbe probleme gibt
Honda - ThePowerOfDreams

Ej6 98er R.i.P.
Eg8 92er Sold
Ej6 98er aktuell


Positive Geschäfte mit: Michaej6, Bossi83

Benutzeravatar
kktdesign
Turbo Junky
Beiträge: 1356
Registriert: 30.01.2008, 21:32
Wohnort: Unterbreizbach

Beitragvon kktdesign » 20.11.2009, 20:55

Haste das Frontsystem auch extra übern Verstärker laufen?

Falls nicht, kanns vielleicht sein das dein Radio zu stark belastet wird und dann netmehr klar kommt, nur sone idee!? 8)

DecL
Turbo Junky
Beiträge: 1045
Registriert: 06.10.2008, 19:26
Wohnort: 55xxx

Beitragvon DecL » 20.11.2009, 21:06

er hat ja gesagt läuft alles über vorverstärker, aber wie siehts mit deinen cinch aus, ich denke da an einen bruch.

Benutzeravatar
Angelwings
D16-Crack
Beiträge: 921
Registriert: 07.10.2005, 15:27
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Beitragvon Angelwings » 22.11.2009, 20:59

Also das Kabel dürfte definitiv keinen abbekommen haben. Hatten es bereits beim Kofferraumausbau nach vorne verlegt und war kein Knick und nichts drin. Auch keine Macken am Kabel.

Da es leztens aber gerade beim überfahren eine unebenen Stree passier ist, gehe ich von nem Wachelkontakt aus!

Könnte das denn auftreten, wenn z.B. das Kabel vom rechten Hochtöner locker ist? Die Verbindung ist hinter der Verkleidung versenkt, daher frage ich erstmal bevor ich nachschaue! ;)
Bild

Benutzeravatar
Kuschi
REAL Member
Beiträge: 2558
Registriert: 06.12.2004, 22:42
Wohnort: Bargteheide

Beitragvon Kuschi » 23.11.2009, 00:53

klingt für mich nach nem Massefehler. Überprüf mal alle Steckverbindungen von den Lautsprechern.

MfG Kuschi
Viele Grüße
Kuschi

Benutzeravatar
mugendan
Moderator
Beiträge: 2798
Registriert: 22.05.2004, 13:11
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon mugendan » 23.11.2009, 21:10

Ich tippe auch auf ein Masseproblem oder eine instabile Verkabelung der LS. Bei nem beschädigten Chinchkabel hättest du sicher ein Limapfeifen drin

SinuS
REAL Member
Beiträge: 2258
Registriert: 01.04.2007, 17:30
Wohnort: Erlangen

Beitragvon SinuS » 23.11.2009, 21:24

ahhh da is ja dein thread ;)


so digger... also ich würde auch auf mehrere sachen tippen...
als erster würde ich von einfach nach schwer gehn... sprich mal die bordspannung unter betrieb beobachten... einfach n multimeter dran... vielleicht findest ja sogar ein analoges das wäre perfekt weil man da die schwankungen besser sieht wie auf nem digitalen.

würde dann einfach mal durchtesten mit lauter/leister/an/aus/...
alles szenarien durchspielen wo es zu erwarten is das knacken!

>wenn bordspannung einbricht masse checken/sicherung durchmessen wie der widerstand is/strom kommt sauber an sprich irgend n kontaktproblem an der batt. usw??


>wenn bordspannung nicht einbricht würde ich die lautsprecher rausschrauben und nachsehen ob saubere verbindung...


hast du die lautsprecher eig. an die radio endstufe angeschlossen???
wäre noch ne möglichkeit das die falsch an der internen stufe vom radio hängen...
also zu niedrige impedanz und im betrieb macht das ding dann irgendwann die grätsche...

gruß tobi


Zurück zu „Car Hifi & Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste