Inverter von Plasmatacho tauschen?

Hier könnt Ihr euch über den Sound in euren Coupes unterhalten. Auch Fragen zur Alarmanlage finden hier Platz.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
Cyclone
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1810
Registriert: 11.12.2008, 21:29
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Inverter von Plasmatacho tauschen?

Beitragvon Cyclone » 16.04.2009, 21:17

Hi, ich hab mir die Fake Spoon Tachoscheiben von Moman bestellt.

Bin soweit ganz zufrieden außer dass ich anstatt weisser Beleuchtung eine türkise hab. Ist auch nicht so wild aber die Leuchten mir irgendwie zu stark und nachts geht das schon bissel auf die Augen.

Meine Frage wäre, ich hab hier noch nen Inverter von einem anderen Plasmatacho mit grüner und blauer Beleuchtung und den kann man auch dimmen.

Kann ich das Ding an die Scheiben anschließen ohne das was kaputt geht und leuchten die dann auch in einer anderen Farbe oder funktionieren die ausschließlich mit dem, den ich dazubekommen habe?

Gruß
Bild

Du willst Deine Teile in Echtcarbon? Dann PN an mich!

Benutzeravatar
Mugen-Racer
REAL Member
Beiträge: 3110
Registriert: 18.05.2006, 17:14

Beitragvon Mugen-Racer » 17.04.2009, 05:57

Der Inverter bringt dir garnix....

Die FArben kommen in den Scheiben durch das Plasma zustande!
Dh. so lassen oder andere verbauen!
Bild

shipp
Nos on board
Beiträge: 765
Registriert: 23.03.2007, 00:18
Wohnort: NL-Kessel (bei Venlo)

Beitragvon shipp » 17.04.2009, 17:42

Inverter sorgt nur fuer die benoetigte Spannung oder? Stimme Mugen-Racer zu, Farbe ist von den Tachoscheiben selbst abhaengig...
Bild
I ♥ My EJ6

Benutzeravatar
Mugen-Racer
REAL Member
Beiträge: 3110
Registriert: 18.05.2006, 17:14

Beitragvon Mugen-Racer » 17.04.2009, 18:08

Jap der Inverter wandelt nur die 12V in die benötigen Volt um!

Und durch diese Spannung leuchtet dann das Plasma, sollte ja eig. einleuchtend sein ne;-)
Bild

Benutzeravatar
Cyclone
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1810
Registriert: 11.12.2008, 21:29
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Beitragvon Cyclone » 17.04.2009, 18:13

Achso, weil an dem alten Inverter kann ich ja die Farbe umschalten auf Grün oder Blau aber wie sieht es dann mit dem Dimmer aus? Das müsste doch funktionieren oder?

Weil die Scheiben sind mit echt zu hell. Das geht aufs Auge, wenn man nachts fährt.
Bild



Du willst Deine Teile in Echtcarbon? Dann PN an mich!

Benutzeravatar
Ace
Moderator
Beiträge: 3053
Registriert: 19.05.2004, 07:19
Wohnort: Gerstenberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Ace » 17.04.2009, 20:11

Ich glaub die Inverter sind zeitweise sogar universell...denn die Klipse von den Scheiben passen überall an die dinger. Hatte welche aus europa und die dann amerika und die ham beide genauso wie die inverter dafür all die selben anschlüsse
Ja das mit dem Dimer sollte problemlos möglich sein, der regelt ja nur die energie die das ding dann auf die gewünschte helligkeit bringt.

Falls du den anderen Inverter nicht mehr brauchst bzw. noch einen anderen hast, ich hätte Interesse den abzukaufen :D
98´er Civic Coupe - 40mm tiefergepflegt
Whats reality compared to me??

Bild

Benutzeravatar
VTI-COUPE
REAL Member
Beiträge: 2047
Registriert: 19.07.2005, 15:28
Wohnort: Bremen Nord
Kontaktdaten:

Beitragvon VTI-COUPE » 18.04.2009, 10:58

Das mit dem anderen Inverter klappt!

Habe ich bei mir auch so gemacht.

Mein Inverter war defekt und dann habe ich mir billige Plasmas geholt und den Inverter mit Regulierung an meine alten Plasmas angebaut und siehe da es klappt und man kann es sogar dimmen.

Wie gesagt bei mir funktioniert es so!

MfG Maik
Bild
Bild

Benutzeravatar
Cyclone
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1810
Registriert: 11.12.2008, 21:29
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Beitragvon Cyclone » 18.04.2009, 11:40

VTI-COUPE hat geschrieben:Das mit dem anderen Inverter klappt!

Habe ich bei mir auch so gemacht.

Mein Inverter war defekt und dann habe ich mir billige Plasmas geholt und den Inverter mit Regulierung an meine alten Plasmas angebaut und siehe da es klappt und man kann es sogar dimmen.

Wie gesagt bei mir funktioniert es so!

MfG Maik


Ok, das ist nice. Dann werd ich das heute mal anschließen.
Bild



Du willst Deine Teile in Echtcarbon? Dann PN an mich!

Benutzeravatar
Mugen-Racer
REAL Member
Beiträge: 3110
Registriert: 18.05.2006, 17:14

Beitragvon Mugen-Racer » 18.04.2009, 12:34

Ja die Bedienung klappt, es ging aber hier um die Frage, ob er dadurch die Farbe ändern kann mit einem anderen Inverter und das geht nicht.
Es lässt sich nur die Originalfarbgebung der Plasmas regeln, nicht aber die Farbe! ;)

bei mehrfarbigen kommt die FArbe nur durch die unterschiedliche Spannung die der Inverter an die Scheiben liefert zustande! ;)
Bild

Benutzeravatar
Cyclone
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1810
Registriert: 11.12.2008, 21:29
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Beitragvon Cyclone » 18.04.2009, 13:19

Mugen-Racer hat geschrieben:Ja die Bedienung klappt, es ging aber hier um die Frage, ob er dadurch die Farbe ändern kann mit einem anderen Inverter und das geht nicht.
Es lässt sich nur die Originalfarbgebung der Plasmas regeln, nicht aber die Farbe! ;)

bei mehrfarbigen kommt die FArbe nur durch die unterschiedliche Spannung die der Inverter an die Scheiben liefert zustande! ;)


Und dadurch, dass ich auf Grün oder Blau umschalte bzw. eine andere Spannung wähle, gehen die Plasmas nicht kaputt?
Bild



Du willst Deine Teile in Echtcarbon? Dann PN an mich!

Benutzeravatar
Mugen-Racer
REAL Member
Beiträge: 3110
Registriert: 18.05.2006, 17:14

Beitragvon Mugen-Racer » 18.04.2009, 13:33

Die Umschalterei funktioniert nur, wenn deine Plasmas auch das Plasma für die Farben grün/Blau besitzen.
So wie es bei dir jetzt ist, würde nur dein türkis wieder funktionieren! ;)

KAputt gehn die daurch nicht;-)

Kurz um die Plasmas sollten funktionieren, muss halt nur schauen auf welcher einstellung! :!:
Bild

Benutzeravatar
VTI-COUPE
REAL Member
Beiträge: 2047
Registriert: 19.07.2005, 15:28
Wohnort: Bremen Nord
Kontaktdaten:

Beitragvon VTI-COUPE » 19.04.2009, 11:59

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Ich war schon immer der MEinung das dass Türkis nur ein Blau mit mehr Wiederstand ist. Schließlich kann man ja auch nicht zwischen Blau und Rot umschalten.

Ich könnte mir vorstellen das bei dem Blau/Türkis wechsel nur ein Widerstand mehr dazugeschaltet wird oder so etwas in der Art.

Aber ist nur ne theorie, mit der Materie habe ich mich da noch nicht auseinander gesetzt.
Bild

Bild

Benutzeravatar
Angelwings
D16-Crack
Beiträge: 921
Registriert: 07.10.2005, 15:27
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Beitragvon Angelwings » 19.04.2009, 13:38

Also ich habe meine Plasmas eh an die Leitung der Tachobeleuchtung angeschlossen und kann daher mit dem original Regel die Helligkeit einstellen!

Ich hätte aber auch mal ne Frage. Bei meinen Plasmas habe ich es zu 90% das Sie garnicht mehr leuchten und zwischendurch klappen sie immer mal wieder! Dachte mir klar, nen Wackelkontakt.

Habe dann die Probe aufs exempel gemacht , fleißig gerüttelt und an allen Kabeln geschüttelt und gezogen, aber kein Licht. Paar Tage später sprang das Tacho dann wieder für paar Minuten an. Kann das auch am Inverter liegen? :doubt:

Benutzeravatar
Mugen-Racer
REAL Member
Beiträge: 3110
Registriert: 18.05.2006, 17:14

Beitragvon Mugen-Racer » 19.04.2009, 15:50

Ja das kann durchaus möglich sein, dass der Inverter die Spannung ab und an nicht auf den richtigen wert für die Scheiben setzt!

Am ebsten wäre einfach mal einen anderen inverter zum testen zu nehmen!
Bild

Benutzeravatar
Angelwings
D16-Crack
Beiträge: 921
Registriert: 07.10.2005, 15:27
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Beitragvon Angelwings » 19.04.2009, 17:38

Nur woher nehmen, wenn nicht stehlen? :roll:


Zurück zu „Car Hifi & Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste