Knacken in den Boxen

Hier könnt Ihr euch über den Sound in euren Coupes unterhalten. Auch Fragen zur Alarmanlage finden hier Platz.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
Cyclone
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1810
Registriert: 11.12.2008, 21:29
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Knacken in den Boxen

Beitragvon Cyclone » 17.03.2009, 12:57

Hi, seit gestern abend knackt es extrem wenn ich die Musik lauter drehe. Ich hatte das schonmal mit einem anderen Radio und dann war es plötzlich wieder weg.

Je lauter ich die Musik drehe desto übler wird das Knacken.

Allerdings kommt das immer nur beim Bass und bei lauteren Geräuschen.

Beide Boxen vorne knacken. Also kaputt werden die nicht sein.

Sub funtioniert einwandfrei.
Bild

Du willst Deine Teile in Echtcarbon? Dann PN an mich!

Benutzeravatar
firebird02
V-tec User
Beiträge: 285
Registriert: 29.12.2007, 00:48
Wohnort: Bremen/Görlitz

Beitragvon firebird02 » 17.03.2009, 15:38

Hort sich aber trotzdem so an als ob die Membranen hin sind. Wieso bist du sicher das diese heile sind?
Bild
Bild

Biete Flyer Druck S/W, Preise auf Anfrage. Günstiger ist keiner!!!

Kev_MQ
JDM Fetischist
Beiträge: 526
Registriert: 05.01.2009, 21:39

Beitragvon Kev_MQ » 17.03.2009, 15:55

Ich hatte das selbe Problem mit den Standardboxen vorne. Aber nachdem ich komplett neue Kabel gelegt hab und die neuen Boxen am Verstärker angeschlossen sind hat sich das Problem eh gelöst.
Hab leider absolut nicht rausfinden können woran es lag und es ging mir auch tierisch auf die Nerven.
Bild

Benutzeravatar
Cyclone
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1810
Registriert: 11.12.2008, 21:29
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Beitragvon Cyclone » 17.03.2009, 17:27

firebird02 hat geschrieben:Hort sich aber trotzdem so an als ob die Membranen hin sind. Wieso bist du sicher das diese heile sind?


Weil die Boxen nagelneu sind. Samstag gekauft und es ist ja sehr unwahrscheinlich, dass beide Boxen auf einmal kaputt gehen, zumal ich die gar nicht laut hatte. Aus beiden Boxen kommt übrigens das gleiche Knacken.

Ich probier nochmal die alten Boxen aus.

Außerdem hatte ich ja geschrieben, dass der Fehler schonmal da war mit den alten Boxen und dann war er auf einmal wieder weg.
Bild



Du willst Deine Teile in Echtcarbon? Dann PN an mich!

Kev_MQ
JDM Fetischist
Beiträge: 526
Registriert: 05.01.2009, 21:39

Beitragvon Kev_MQ » 17.03.2009, 19:23

Dann kanns eventuell am zu alten Kabel liegen. Oder es hat sich irgendwo die Ummantelung aufgescheuert und nun reibt das Kabel an nem Metallteil. Wer weiß. Wie gesagt, hatte das selbe Prob und nix gefunden.
Vermute aber immernoch das es am Kabel irgendwo liegt.
Bild

Benutzeravatar
mugendan
Moderator
Beiträge: 2798
Registriert: 22.05.2004, 13:11
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon mugendan » 17.03.2009, 19:58

Ich tippe auch auf ein aufgescheuertes Kabel, oder ein Masseproblem.
Masse ist sauber und ausreichend verlegt?
Die LS schwingen aber nicht gegen die Boxenabdeckungen oder?

Benutzeravatar
Cyclone
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1810
Registriert: 11.12.2008, 21:29
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Beitragvon Cyclone » 17.03.2009, 20:32

mugendan hat geschrieben:Ich tippe auch auf ein aufgescheuertes Kabel, oder ein Masseproblem.
Masse ist sauber und ausreichend verlegt?
Die LS schwingen aber nicht gegen die Boxenabdeckungen oder?


Hmm, die Boxen sind in der Tat nicht richtig fest, weil sie ja nicht richtig passen. Das muss ich erst noch anpassen.

Kabel sind die Originalen.
Bild



Du willst Deine Teile in Echtcarbon? Dann PN an mich!

CarHiFi-Gehaeuse
<i>Händler</i>
Beiträge: 30
Registriert: 07.06.2008, 17:57
Wohnort: Neuenstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon CarHiFi-Gehaeuse » 18.03.2009, 10:17

was ist das genau für ein knacken? es gibt ein knacken, z.B. wenn man am Lautstärkeregler dreht, das hängt dann oft mit dem Radio zusammen, was ich wohl auch tippen würde.

welches Radio ist drin bzw. wie haste alles am laufen? haste die möglichkeit Radio mal zu tauschen?

Benutzeravatar
Cyclone
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1810
Registriert: 11.12.2008, 21:29
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Beitragvon Cyclone » 18.03.2009, 11:43

CarHiFi-Gehaeuse hat geschrieben:was ist das genau für ein knacken? es gibt ein knacken, z.B. wenn man am Lautstärkeregler dreht, das hängt dann oft mit dem Radio zusammen, was ich wohl auch tippen würde.

welches Radio ist drin bzw. wie haste alles am laufen? haste die möglichkeit Radio mal zu tauschen?


Hi, das ist ein sehr helles knacken. Fast schon eher ein Rauschen, sobald ich das Radio lauter mache. Vor allem dann beim Bass fängt es dann an.

Radio könnte ich wechseln, muss ich aber wieder alles neu verkabeln, weil der Anschluss anders ist.
Bild



Du willst Deine Teile in Echtcarbon? Dann PN an mich!

CarHiFi-Gehaeuse
<i>Händler</i>
Beiträge: 30
Registriert: 07.06.2008, 17:57
Wohnort: Neuenstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon CarHiFi-Gehaeuse » 18.03.2009, 12:07

welches Radio ist denn drin, du musst schon bissel mehr Auskunft über den Rest geben :)

denke es liegt am Radio! es gibt Radios, die haben einfach klanglich schlechte Bauteile drin, so dass man ein "Grundrauschen" schon hört, aber auch schlechte Cinchkabel, schlechte Massepunkte (von Endstufen) oder defekte Masseleitung im Radio für Cinchmasse können oft zu solchen Problemen führen, z.B. auch ein LiMa-Pfeifen.

darum, schreib doch mal was alles verbaut ist und wie angeschlossen, dann kann man evtl. besser die Fehlerquelle lokalisieren

Benutzeravatar
Cyclone
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1810
Registriert: 11.12.2008, 21:29
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Beitragvon Cyclone » 18.03.2009, 12:27

CarHiFi-Gehaeuse hat geschrieben:welches Radio ist denn drin, du musst schon bissel mehr Auskunft über den Rest geben :)

denke es liegt am Radio! es gibt Radios, die haben einfach klanglich schlechte Bauteile drin, so dass man ein "Grundrauschen" schon hört, aber auch schlechte Cinchkabel, schlechte Massepunkte (von Endstufen) oder defekte Masseleitung im Radio für Cinchmasse können oft zu solchen Problemen führen, z.B. auch ein LiMa-Pfeifen.

darum, schreib doch mal was alles verbaut ist und wie angeschlossen, dann kann man evtl. besser die Fehlerquelle lokalisieren


Also das Radio ist dieses hier:

Bild

Boxen sind diese:

Bild

Daten der LS:

Außen-Ø (ohne Abdeckung): 165 mm
Max. Belastbarkeit (Musik): 2 x 150 W
RMS-Belastbarkeit: 2 x 50 W
Frequenzbereich: 58 - 21 000Hz
Impedanz: 2 Ω
Schalldruck: 93 dB


Also die Verkabelung ist die ausm EJ6, die schon drin war.

Rauschen ist es nicht, es ist schon ein, ich sag mal Knarzen mit Rauschen drin. Aber sehr unangenehm. Ich hatte das Problem ja schonmal mit einem anderen Radio aber da war es dann nach 2 mal Auto abstellen auf einmal weg.
Bild



Du willst Deine Teile in Echtcarbon? Dann PN an mich!

CarHiFi-Gehaeuse
<i>Händler</i>
Beiträge: 30
Registriert: 07.06.2008, 17:57
Wohnort: Neuenstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon CarHiFi-Gehaeuse » 18.03.2009, 12:44

ferndieagnose ist immer schwierig, klingt für mich halt für ein Masseproblem, normal ist das nicht.

die LS selbst verursachen das Rauschen auf jeden Fall nicht in diesem Sinne, die LS spielen den Ton nur :-)

ABER es könnte auch sein, dass deine LS hinüber sind, dazu vorsichtig von Hand mal die Membrane eindrücken, wenn du ein "kratzen" spürst, reibt die Spule am Spulenkern vom Magnet, was eigentlich heißt deine Spule lief heiß ^^

Benutzeravatar
Cyclone
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1810
Registriert: 11.12.2008, 21:29
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Beitragvon Cyclone » 18.03.2009, 13:00

Ok, ich guck mir das gleich mal an.

Danke Dir erstmal.
Bild



Du willst Deine Teile in Echtcarbon? Dann PN an mich!

Benutzeravatar
Cyclone
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1810
Registriert: 11.12.2008, 21:29
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Beitragvon Cyclone » 18.03.2009, 20:20

So, hab den Fehler gefunden. Ist definitv ein Kabel, was wohl irgendwo scheuert. Wenn ich Gas gebe ist es weg, wenn ich bremse ist es wieder da. Hab mir ne Endstufe geholt und verkabel das neu. Hab keine Lust die alten Kabel rauszunehmen.

Nun noch eine Frage. Wie krieg ich die neuen Kabel in die Türen? Da ist ja dieses Gummi, wo die wohl durch müssen aber wie komm ich da dran?

Hat jemand ein DIY?

Gruß
Bild



Du willst Deine Teile in Echtcarbon? Dann PN an mich!

CarHiFi-Gehaeuse
<i>Händler</i>
Beiträge: 30
Registriert: 07.06.2008, 17:57
Wohnort: Neuenstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon CarHiFi-Gehaeuse » 18.03.2009, 20:32

ein kabel wäre auch eine lösung :)

ein DIY hab ich nicht direkt, aber du musst dir erst mal nen Weg von innen zu den Stopfen in der Karosse suchen, oft kkann man die Gummitüllen herunterschrauben oder clipsen (zusammendrücken), da sollte mal jemand schreiben, der die Tür gut kennt.

ansonsten zuerst mal Türverkleidung runter, dann siehste bissel mehr evtl.


Zurück zu „Car Hifi & Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste