Subwoofer + Endstufe

Hier könnt Ihr euch über den Sound in euren Coupes unterhalten. Auch Fragen zur Alarmanlage finden hier Platz.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Lukas
2dr Lover
Beiträge: 148
Registriert: 11.01.2009, 02:26

Subwoofer + Endstufe

Beitragvon Lukas » 04.03.2009, 19:31

Hallo Leute ich bins mal wieder der Lukas =)

Ich möchte mir einen Subwoofer und eine Endstufe (+Kabel) kaufen.

Nur weiß ich net wo und was. =(

Hab so an +/- 300€ gedacht. Ich brauch jetzt nicht so das ultra system, mit dem ich mich auf Treffen mit anderen messen kann, sondern einfach nur bißchen mehr druck in meiner Kiste. :D

Ich hab 0 Erfahrungen mit CarHifi also weiß ich auch net welche Endstufe zu welchem Woofer o.ä.

Wär schon, wenn ihr vllt ein paar links mit zusammenpassenden Woofern, Kabeln und Endstufen für mich habt.

Mit sehr sehr freundlichen Grüßen

Lukas :D

Benutzeravatar
Raccoon
Moderator
Beiträge: 6747
Registriert: 11.04.2006, 07:19
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Beitragvon Raccoon » 04.03.2009, 21:45

Sehr gute Erfahrungen hab ich mir CarHifiStore Bünde und Timo von www.carhifi-gehaeuse.de gemacht ;)

Die beiden Jungs sind top (auch in der Beratung!)

And1
Spargang Fahrer
Beiträge: 42
Registriert: 25.01.2009, 12:47
Wohnort: Hoffenheim

Beitragvon And1 » 04.03.2009, 22:28

Hast du schon irgendwas ?

Willst für 300 Euro
- chinch Kabel
- + Kabel und Sicherung
- Verstärker für Sub
- Sub

Kabel und Sicherung kommst so mit 70 Euro hin
Verstärker nen günstiger so um 150
Sub so 100 Euro

Sind dann alles net die besten Sachen aber du hast nen bisschen Druck.
Ich würd an deiner Stelle mal schauen ob in deiner nähe nen Car hifi laden ist ! die können dich dann beraten und sagen dir was für den Preis am besten ist !
Wenns ein vernünftiger laden ist stellen die dir des dann alles noch ein.

Gruß andi

Benutzeravatar
mugendan
Moderator
Beiträge: 2798
Registriert: 22.05.2004, 13:11
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon mugendan » 05.03.2009, 20:09

Ich kann den HiFi-Store Bünde auch nur empfehlen, freundlich und kompetent.
Also da du gesagt hast das du nur ein bißchen mehr "Bumms" willst wärst du z.B. mit der hier gut bedient
http://www.carhifi-store-buende.de/shop ... x-DB-FOUR/
Du sagtest du willst damit nur einen Subwoofer betreiben.
Von da aus würde ein Monoblock oder eine 2-Kanal-Endstufe reichen.
Aber falls du irgendwann auch das Frontsystem aufrüsten willst bist du mit einer 4-Kanal besser bedient.
Notfalls findet sich ja auch irgendwo eine gute gebrauchte.

Subwoofer solltest du Probehören.
Bassreflex, Bandpass oder Geschlossenes Gehäuse.
Welche Musikrichtung hörst du hauptsächlich?

Wenn du nur einen Subwoofer einbauen willst dann wäre natürich die günstigste Lösung ein Aktivsubwoofer, also Sub mit integrierter Endstufe.

Lukas
2dr Lover
Beiträge: 148
Registriert: 11.01.2009, 02:26

Beitragvon Lukas » 05.03.2009, 20:55

Ja... ich habe heute bei einem Car Hifi Händler in meiner nähe Angefragt (http://www.streetsounddesign.de/) der Herr am Telefon war auch freundlich und hat mir gleich auch ein bißchen was erzählt.

Ich höre überwiegend HipHop/Rap..

Gibt es denn große unterschiede zwischen "Bassreflex, Bandpass oder Geschlossenes Gehäuse" Subwoofer? oder bei den Monoblock, 2-Kanal-Endstufen??

Denn der Mann hat davon auch was gefaselt aber wie gesagt ich hab da ja 0 Erfahrungen mit gemacht, leider. :-(

Benutzeravatar
VTI-COUPE
REAL Member
Beiträge: 2047
Registriert: 19.07.2005, 15:28
Wohnort: Bremen Nord
Kontaktdaten:

Beitragvon VTI-COUPE » 05.03.2009, 21:04

Ich kann dir Monacor Carpower empfehlen!

Preis Leistungsverhältnis ist Top!

Sind auch oft in den Hifi Zeitungen vertreten im Test!

MfG Maik
Bild
Bild

And1
Spargang Fahrer
Beiträge: 42
Registriert: 25.01.2009, 12:47
Wohnort: Hoffenheim

Beitragvon And1 » 06.03.2009, 21:03

also Bandpass ist im Coupe am besten dann hast am meisten Druck.
Monoblock ist nur ein Kanal - also nur für den Sub
2 Kanal ist für z.B. dein Frontsystem
4 Kanal wäre für Sub und Frontsystem

Ich würde an deiner Stelle nen Monoblock nehmen und dann später wenn du auch mal nen Frontsystem haben willst noch ne endstufe holen.

Kabel würd ich nen 35 mm² einziehen dann reichts auch noch wenn du mal mehr willst.

Sicherung nehm auf jeden fall ne ANL Sicherung sind um einiges besser als die vom Media markt....

Kabelset und zubehör kannst auf http://car-hifi-produkte.de/ gut kaufen sind net so teuer und sehr gut.

Gruß andi

Benutzeravatar
mugendan
Moderator
Beiträge: 2798
Registriert: 22.05.2004, 13:11
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon mugendan » 08.03.2009, 01:19

Also bei HipHop scheidet die geschlossene Bauweise aus, Bassreflex geht aber Bandpass eignet sich besser.
Dazu noch ne kräftige 2-Kanal oder nen Monoblock.
Kauf dir nen guten Bass und ne gute gebrauchte Endstufe.
Ich hab z.B. seit einem guten Jahrzehnt eine alte Signat Ram 4-Kanal in Gebrauch. Die hatte ich damals auch gebraucht gekauft.
Und sie reicht vollkommen aus für einen Sub (oder auch 2).

CarHiFi-Gehaeuse
<i>Händler</i>
Beiträge: 30
Registriert: 07.06.2008, 17:57
Wohnort: Neuenstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon CarHiFi-Gehaeuse » 18.03.2009, 10:15

das Budget von 300EUR ist doch ganz gut, um einiges an Druck zu gewinnen.

wichtig ist für dich, du solltest alles mit einplanen, wie auch meine Vorredner schon geschrieben haben.

Kabel + Sicherung
Endstufe + Sub + Gehäuse
evtl. etwas Dämmung


eine sehr gut Kombi für kleines Geld ist eine Eton EC300.2, hat 450WRMS an 4Ohm (!!!) kostet 189,- EUR ... dazu einen Audio System Radion 12 Plus (Black Edition) im Bandpass 4th Ordnung und dann haste bei deiner Musik richtig Spaß.


dazu noch ein Kabelset mit Sicherung und paar Bitumenmatten, solltest alles um die 350 EUR bekommen :)

Benutzeravatar
Cyclone
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1810
Registriert: 11.12.2008, 21:29
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Beitragvon Cyclone » 18.03.2009, 11:48

Also ich hab mir ein Bundle gekauft von Magnat. Verstärker, Sub und Kabel etc.

Hab 200 Euro bezahlt und bin sehr zufrieden. Bass kommt gut und laut.

Aber mal noch was anderes. Wieso les ich hier schon wieder Bandpass am Subwoofer? Das wundert mich ehrlich gesagt.

Klar, man kann den Bandpass ja "verschieben" aber wäre ein Lowpass nicht effektiver, so dass man sag ich mal von 30 hz bis 300 hz ca. die Frequenzen durchlässt am Sub?
Bild

Du willst Deine Teile in Echtcarbon? Dann PN an mich!

CarHiFi-Gehaeuse
<i>Händler</i>
Beiträge: 30
Registriert: 07.06.2008, 17:57
Wohnort: Neuenstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon CarHiFi-Gehaeuse » 18.03.2009, 12:03

ein Subwoofer spielt normal ein Frequenzspektrum von 20-70 oder max 20-80Hz eigentlich (12 Zoller) ...

verstehe nicht ganz, was dir nicht verständlich ist :)

ein Sub braucht normal ein Gehäuse (geschlossen, bassreflex oder bandpass), außer es ist ein FreeAir Woofer. Bandpass ist aber auch oft eine "Einstellungsmöglichkeit" an einer Endstufe, denke dass du dies wohl verwechselst.

Benutzeravatar
Cyclone
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1810
Registriert: 11.12.2008, 21:29
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Beitragvon Cyclone » 18.03.2009, 12:29

CarHiFi-Gehaeuse hat geschrieben:ein Subwoofer spielt normal ein Frequenzspektrum von 20-70 oder max 20-80Hz eigentlich (12 Zoller) ...

verstehe nicht ganz, was dir nicht verständlich ist :)

ein Sub braucht normal ein Gehäuse (geschlossen, bassreflex oder bandpass), außer es ist ein FreeAir Woofer. Bandpass ist aber auch oft eine "Einstellungsmöglichkeit" an einer Endstufe, denke dass du dies wohl verwechselst.


Achso, ja. Ich meinte den Bandpass von der Endstufe.

Ich hab meinen Lowpass auf ca. 40 bis 250/300 hz. So kommt die Kick auch noch gut von hinten.
Bild



Du willst Deine Teile in Echtcarbon? Dann PN an mich!

CarHiFi-Gehaeuse
<i>Händler</i>
Beiträge: 30
Registriert: 07.06.2008, 17:57
Wohnort: Neuenstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon CarHiFi-Gehaeuse » 18.03.2009, 12:41

what???

seit wann kann man mehrere Hz am LP einstellen :D

du hast an der Stufe ja einen LP-Regler der geht oft von 0-250Hz,
den sollte man für den Sub so auf 70-80Hz stellen. Am Ende heißt dies, der Sub spielt ALLE Frequenzen von 0 BIS 70-80Hz. Wenn du noch eine Subsonic-Funktion in der Stufe hast (glaube ich jetze eher nicht), dann könntest du mittels HP den Subsonic regeln, da kannste quasi eine kleine "Bandpass" Regelung einstellen, du kannst somit zusätzlich Frequenzen von 0 BIS XXXHz dem Sub verbieten. Am Ende würde er dann quasi nur z.B. 20-75Hz spielen.

thatz it, wenn du noch fragen hast zur Amp, schreib!

P.S. den Kickbass den du meinst, das ist wohl der Oberbass, da du den Sub recht hoch laufen lässt.

Benutzeravatar
Cyclone
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1810
Registriert: 11.12.2008, 21:29
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Beitragvon Cyclone » 18.03.2009, 12:59

CarHiFi-Gehaeuse hat geschrieben:what???

seit wann kann man mehrere Hz am LP einstellen :D

du hast an der Stufe ja einen LP-Regler der geht oft von 0-250Hz,
den sollte man für den Sub so auf 70-80Hz stellen. Am Ende heißt dies, der Sub spielt ALLE Frequenzen von 0 BIS 70-80Hz. Wenn du noch eine Subsonic-Funktion in der Stufe hast (glaube ich jetze eher nicht), dann könntest du mittels HP den Subsonic regeln, da kannste quasi eine kleine "Bandpass" Regelung einstellen, du kannst somit zusätzlich Frequenzen von 0 BIS XXXHz dem Sub verbieten. Am Ende würde er dann quasi nur z.B. 20-75Hz spielen.

thatz it, wenn du noch fragen hast zur Amp, schreib!

P.S. den Kickbass den du meinst, das ist wohl der Oberbass, da du den Sub recht hoch laufen lässt.


Jap, stimmt. Also ich hab den LP so eingestellt, dass noch die Kick über den Sub ausgegeben wird aber nichts darüber. Ich schätze mal der Frequenzbereich geht von ca. 40 bis 250/300 Hz. Find ich auch völlig in Ordnung so.

Die Kick hat den Druck ja ca. bei 60 bis 75 hz aber ist noch präsent bei 150 und 250 hz. Deshalb hab ich das so.
Bild



Du willst Deine Teile in Echtcarbon? Dann PN an mich!

CarHiFi-Gehaeuse
<i>Händler</i>
Beiträge: 30
Registriert: 07.06.2008, 17:57
Wohnort: Neuenstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon CarHiFi-Gehaeuse » 18.03.2009, 13:34

du verstehst da was völlig falsch!

wir reden doch von den Einstellungen für den Sub!!!
ein Sub hat ein Spielbereich von ca. 0-80Hz, ab 60-80Hz übernimmt dann dein FrontSystem ;)


Zurück zu „Car Hifi & Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste