Mal kein Coupe: Honda S2000-Einbau von (Europa-)Meisterhand

Hier könnt Ihr euch über den Sound in euren Coupes unterhalten. Auch Fragen zur Alarmanlage finden hier Platz.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
L-X
Spargang Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: 25.11.2008, 17:03
Wohnort: nich weit von L.E.
Kontaktdaten:

Mal kein Coupe: Honda S2000-Einbau von (Europa-)Meisterhand

Beitragvon L-X » 26.11.2008, 12:09

Da hier auch viele Hifi-Fans vertreten sind, dachte ich, der ein oder andere könnte Gefallen an einem Kompletteinbau-Bericht finden:

Ich freue mich riesig darüber, neue professionelle Unterstützung gefunden zu haben. Nicht nur, dass sein Laden in unmittelbarer Nähe meiner Wohnung UND meines Arbeitsplatzes entsteht (2km entfernt), er bietet als einer von wenigen Profi-Einbauern an, die Arbeit zu teilen.
Der Kunde baut - wenn er will- mit.
Das spart nicht nur Geld, sondern ist auch wesentlich angenehmer, als ein fertiges Produkt hingestellt zu bekommen ohne Einfluss auf die Umsetzung gehabt zu haben.

Komponenten:

Alpine CDA-9887R
Genesis Profile 4 -- 4-Kanal Endstufe zum vollaktiven Betrieb des Frontsystems
Genesis Profile SUB -- Subwoofer Endstufe
mein gutes altes Hertz HSK 165 ausm Civic
2x Atomic QT8 - 20cm Woofer


Nochmal meine Anforderungen:

- unsichtbarer Einbau bzw. so unauffällig wie möglich
--> nix sehen, viel hören
- nicht mehr als 50 Kilo an Mehrgewicht, soll ja keine fette Kuh werden.
- Koffer"räumchen" bleibt UNANGETASTET und zu 100% nutzbar


All das trau ich Stefan Eismann, seines Zeichens Inhaber "Sound Cars Leipzig", EMMA Head Judge und mehrfacher Deutscher und Europameister im Sound Quality Wettbewerb und ähm MIR :D zu.

Bild
Zuletzt geändert von L-X am 26.11.2008, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
L-X
Spargang Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: 25.11.2008, 17:03
Wohnort: nich weit von L.E.
Kontaktdaten:

Beitragvon L-X » 26.11.2008, 12:09

Los ging's mit der Dämmung.
Getreu den Anforderungen wurde hier so effektiv und gewichtssparend wie möglich gearbeitet:

Beide Türen wurden mit Alubutyl versehen.

Bild

Irre, wie mir die Hände und Finger weh tun.
Verbrauch:

8x 375 x 265 mm x 2 mm (wiegt fast nix)
7x 375 x 265 mm x 4 mm (angenehm leicht) :lol:

Stage 1:
Innenseite des Blechs erfolgreich entdröhnt...
Bild

und etliche Stunden später - fertsch:
Diese Tür ist trotz sparsamen Einsatz von Dämm-Material akustisch so gut wie tot!
Bild

Die 4mm starken Matten wurden sowohl innen als auch aussen rund herum um den LS-Einbauplatz verklebt (sehr einfache Verarbeitung, da nicht erwärmt werden muss) die 2mm dünnen kamen im hinteren Bereich sowie als Lückenfüller zum Einsatz.

Nun erfolgte die erste Hörprobe nach dem Zusammenbau.
Ein Wort: Wahnsinn! Die Dämmwirkung ist phenomenal.
Obwohl lediglich die OEM-LS verbaut sind, ist der Kickbass sowie die Mitten um einiges kraftvoller und dynamischer.
Hatte ja den direkten VORHER/NACHHER Vergleich. ;)
Die Türen fallen nun auch mit einem sattten "ichkönnteauchneSKlasseTürsein-PLOCK" ins Schloss. :D

es folgt Teil 2:

Gemeinsam bauen wir die Aufnahmen für die Hochtöner, die künftig ganz OEM -like obwohl's das nie gab, in den Spiegeldreiecken thronen werden.

Benutzeravatar
L-X
Spargang Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: 25.11.2008, 17:03
Wohnort: nich weit von L.E.
Kontaktdaten:

Beitragvon L-X » 26.11.2008, 12:10

So gings weiter mit den Hochtönern:
Da selbst die Aufnahmen des Facelifts oder auch des aktuellen 08er Modells akustisch betrachtet eher suboptimal gestaltet sind, gab es nur eine Lösung: Selber bauen.

Hier nochmal im Vergleich die OEM-Honda-"Lösungen" der Baujahre 04:

Bild

sowie der sehr schön integrierten jedoch ebenfalls zu weit unten platzierten
08er Version:
Bild

Hier die Bilder.

erma ornlisch abjeklebt.
Vorbereitung für die Bastelei
Bild

Die vorher angefertigten Ringe ausgerichtet und fixiert
Bild

Dann großzügig speziellen Carhifi Flex-Spachtel aufgetragen...

Bild

schick machen, den Backenzahn...
Bild

immer wieder probieren:

Bild

nach dem Feinschliff:
schon besser
Bild

fügen sich dezent und unaufdringlich ins restliche Interieur ein...

Bild

Die Steuerzentrale ist ja bereits seit geraumer Zeit drin:
Bild

öööhm, ja:
wo gehobelt wird, fallen Spähne :D
Bild

Hiernach war die Fertigstellung der HT-Aufnahmen inkl. Lackierung in mattschwarz geplant.

Benutzeravatar
L-X
Spargang Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: 25.11.2008, 17:03
Wohnort: nich weit von L.E.
Kontaktdaten:

Beitragvon L-X » 26.11.2008, 12:10

Wieder ging es an die Hochtöner.
Bild

Nach endlosem Schleifen und Spachteln bekamen sie probehalber ein erstes schwarzes Kleid:

Bild

Sieht schon ganz anders aus.
Bei der Anprobe entpuppte sich die wahre Schönheit

Bild

die Hochtöner sind natürlich erstmal nur zur optischen Prüfung angesetzt...

Bild

Bild

Bild

Hiernach werden die Halterungen endgültig fertig gemacht, Feinschliff, dann wird gefüllert und gelackt. ;)
Dann gehts mit den Tief-Mitteltönern weiter...

Benutzeravatar
L-X
Spargang Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: 25.11.2008, 17:03
Wohnort: nich weit von L.E.
Kontaktdaten:

Beitragvon L-X » 26.11.2008, 12:10

Was von vielen oft vernachlässigt wird, gab uns erneut Anlaß zum Kataloge wälzen. Die Stromversorgung
Nach Stunden des Vergleichens standen die Komponenten fest und wurden bald darauf bestellt:

Die Wahl fiel auf Teile von Connection Audison und Kabel von Basic.

Damit auch unter der Haube alles meinem Anspruch in punkto OEM-Outfit entspricht, werden wir folgendes verbauen:

Connection Audison Batterieterminal - Plus
Bild
1x 53mm² 1 x 35mm² 2 x 10mm²
dieses kleine Teil hat bereits einen integrierten Sicherungshalter, was einen separaten im Motorraum erübrigt.
Hinzu kommt, dass die Abdeckungen aus Polycarbonat problemlos in schwarz lackiert werden können.

Connection Audison Batterieterminal - Minus
Bild

Connection Audison Sicherungsverteiler (wird unsichtbar hinterm Armaturenbrett verbaut)
Bild

damit ist man buchstäblich auf der "sicheren" Seite.

Ergänzt wird das Paket später noch durch eine neue Batterie, die OEM-Batterie, die schon nach 30 Minuten Radio(!)hören schlapp macht (36Ah) fliegt raus.

Benutzeravatar
L-X
Spargang Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: 25.11.2008, 17:03
Wohnort: nich weit von L.E.
Kontaktdaten:

Beitragvon L-X » 26.11.2008, 12:11

Es ist vollbracht, der erste Part, das Frontsystem, ist fertig.

Die neue Behausung für die Tiefmitteltöner:
Adapter aus Multiplex (im Hintergrund der originale "Lautsprecher")
Bild

Schön mit Schaumstoff abdichten:
Bild

und ran damit:
Bild

Fehlt nur der 16,5cm-"Woofer":
Bild

Drin, natürlich absolut unsichtbar:
Bild

Kabel verlegt, provisorisch mal die Frequenzweiche angeschlossen (später vollaktiv) aaaaber die Tweeter? Upps, die liegen noch daheim im Keller... :lol:

Bild

Naja, morgen is ja auch noch ein Tag, is ja immerhin schon um 4.00 Uhr morgens.:e Also zu BK gefahren und beim Essen erstmal den nächsten Tag besprochen...:D

Nach einer weiteren kleinen Session am Freitag Mittag dann das zumindest optische Endergebnis:
Dafür habe ich dann auchmal die gute EOS ausgepackt:
ICH LIIIIEBE DIESE HOCHTÖNERAUFNAHMEN! 8)

Kann mich gar nicht dran sattsehen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei geschlossener Tür sieht man nicht viel mehr als die Hochtöner selbst:

Bild

Bild

Bild

Bild

Auffällig ist was anderes:
Bild

Der Klang weiss bereits jetzt zu überzeugen. Wobei dazuzusagen ist, dass noch keine Endstufe angeschlossen ist. Allein Dämmung und sorgfältig verbaute Lautsprecher reproduzieren bereits einen sehr sauberen und vollen Klang. Der Bass, der allein aus den Systemen kommt, lässt einen glauben, im Auto arbeitet bereits ein kleiner Woofer. Weit gefehlt.
Bin bisher super zufrieden.

Nächster Schritt: Verkabelung. ;)

Benutzeravatar
L-X
Spargang Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: 25.11.2008, 17:03
Wohnort: nich weit von L.E.
Kontaktdaten:

Beitragvon L-X » 26.11.2008, 12:11

Die erste Genesis ist drin. :woohoo:
Wiedermal die Türen gestrippt, damit die guten Lautsprecherkabel gezogen werden können:

Bild

Bild

natürlich alles sauber im OEM-Kabelbäumchen verlegt:

Bild

hier nochmal schön zu sehen:
Bild

Bild

Gleichzeitig mussten wir uns etwas einfallen lassen, wie wir die Endstufen unter den Sitz verfrachten können... Da sind die Dinger schon nur A4-groß und extrem flach und trotzdem machte uns der zerklüftete Boden einen saftigen Strich durch die Rechnung. :-/

Selbst nachdem wir allen unnötigen Zierrat am Amp entfernt hatten (siehe unten), passte es nur knapp, ZU knapp für unser Empfinden.
Bild

Also entschieden wir uns dazu, den Teppich an der Stelle zu entfernen und den Sitz von unten etwas zu "optimieren"...
Die Lautsprecherkabel waren nun soweit vorbereitet und fertig verlegt. Bereit für den Anschluß an die Endstufe.
Schwupps, stand die Uhr mal wieder auf 3.00 Uhr morgens.:e

Bild

Donnerstag dann die bisher längste Nacht:
Erneut gestrippt, Beifahrersitz raus, Radio raus, Verkleidungen runter (das geht nun mittlerweile im Schlaf :D....)
Bild

Bild

Unser Abendpensum: Endstufe verkabeln und unter dem Beifahrersitz verstauen. Batterieterminals und Sicherungsverteiler verbauen, Cinch-, Strom- und Massekabel verlegen. Ne Menge Holz...

Ein Blick auf das, was wenige Stunden später im Wagen sein sollte:
Zubehör:

Bild

Querschnitt:
Bild

Snake-Skin für die stromführenden Kabel.:-)
Bild

Die Genesis Profile 4 fürs vollaktive Frontsystem
Bild

Der Ring wurde demontiert:

Bild

Bild

Die Hertz HSK-Mitteltieftöner mussten wiedermal raus aus ihrer Behausung, es galt, die Frequenzweichen, welche bis zur finalen vollaktiv-Verkabelung noch üergangsweise montiert waren, auszumustern.
Bild

Rein mit der kleinen zarten bereits in Snakeskin gehüllten Boa-Constrictor :D

Bild

"Für den Verteiler suchen wir uns ein unsichtbares aber leicht zugänglichen Pätzchen unterm Armaturenbrett"... jaja, leichter gesagt als getan.
Bild

Aber wie heisst es so schön? Geteiltes Leid ist halbes Leid:
Sieht zwar bequem aus, ist es aber mitnichten!! :-/
Bild

Fertig:
Bild

Kurz vor 3.00 Uhr morgens sah der Wagen noch immer aus, wie ne Ruine...
Also erstmal ein paar Whopper geholt, bevor BK dicht macht.:D
Es gab noch viel zu tun. Soviel, dass ich kein einziges Bild vom Endzustand gemacht habe. Aber das hole ich nach, versprochen.

Fertig sind wir übrigens Freitag MORGEN um 07.15 geworden. Da ich gottseidank nur 1 MInute von der Werkstatt entfernt wohne, war noch genug Zeit, mich frisch zu machen, umzuziehen um Punkt 8.00 im Büro zu sitzen.:kotz:
Ich verbrachte den ganzen Tag damit, mich wachzuhalten aber es hat sich gelohnt.:D

Benutzeravatar
L-X
Spargang Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: 25.11.2008, 17:03
Wohnort: nich weit von L.E.
Kontaktdaten:

Beitragvon L-X » 26.11.2008, 12:12

Die Batterie-Polklemmenabdeckungen von Connection Audison kamen original in hellblau-transparentem Polycarbonat. :kotz::D
Der Plan war, die Innenseite in mattschwarz zu lacken. Nunja, das Ergebnis war - ähm ich sag mal suboptimal, um nicht zu sagen das sah aus, wie ein 8x4-Deodorant-Deckel... :D
Ergo bekam die Außenseite ebenfalls eine Schicht mattschwarz und nun bin ich zufrieden.

Bild

Fügt sich unauffällig ins Gesamtbild, was mit dem Originalfarbton nicht der Fall gewesen wäre.

Bild

Die 4-Kanal Genesis

Bild

Platz genügt.

Bild

Sitz auf vorderster Position:
Bild

DAS ist alles, was man sieht - nicht viel :tongue:

Bild

Nochmal die Headunit:
Bild

Fügt sich ebenfalls angenehm unauffällig ins Gesamtbild ein. Obschon die Radioklappe zu 99% geschlossen bleibt, ist es mir aber nicht egal, wies aussieht, wenn sie doch mal offen is...

Bild
Zuletzt geändert von L-X am 26.11.2008, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
L-X
Spargang Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: 25.11.2008, 17:03
Wohnort: nich weit von L.E.
Kontaktdaten:

Beitragvon L-X » 26.11.2008, 12:12

Sooo, am 1.11. war es soweit...
Erstes Mal Schrauben in der nagelneuen Werkstatt. Hach, wat schön.
Viele von Euch haben ja sicherlich gesehen, weshalb wir solange ausgesetzt haben:

Kleiner Nachtrag:
die Hochtöner sind in der Zwischenzeit in bielastisches BMW-Leder gehüllt worden und passen nun wirklich perfekt zum Rest:

Bild

Da die Innenseiten der Türpappen noch immer ihrem Namen alle Ehre machten, machte ich kurzen Prozess:


Bild

Alubutyl rockt! :tongue:

Bild

fertig:

Bild

Bild

Bild



In der Zwischenzeit hat sich Stefan die Adapterringe aus Multiplex vorgenommen:
Nanu, gar nicht nass, die guten Dinger...:tongue:

Bild

beide Ringe wurden zur Sicherheit routiniert mit einer schicken Schicht Harz bedacht:

Bild

und nach dem Trocknen wieder eingebaut:

Bild

Während der Trocknungszeit war genug Zeit, um den Amp nochmal zu begutachten.

Also raus den Sitz...
Bild

Zum Einen wurde der Amp nun final am Fahrzeugboden befestigt,

Bild

zum Anderen haben wir uns dazu entschieden, den Zierring wieder zu montieren, da nach der Sitzbearbeitung genug Luft zur Sitzflächenunterseite ist und das Lüftungsgitter damit einen Tick besser fixiert ist.
Darüber hinaus bekamen alle Verbindungen noch ihre langerwarteten Aderendhülsen.

Bild

so sieht das schon besser aus:

Bild

Um vor der Montage der frisch gedämmten Doorpanels sicherzustellen, dass nicht irgendein Strippchen noch klappert, habe ich die auch kurzerhand mit Schaumstoff "verpackt".

Bild

ebenso die Kabel der Hochtöner, die zuvor noch frech hinter der Türverkleidung hervorlugten:

Bild

Bild

Gestern haben wir uns um die Masseerweiterung gekümmert und darüber hinaus, das Radio nochmal rausgefummelt, um einen AI-Net-Adapter anzuschließen, der nun unsichtbar hinter einer verkleidung auf Einsatz wartet.
Dies hat den Vorteil, dass wir zum Einmessen der Anlage nun das Radio nicht immer raus und wieder einbauen müssen, sondern das Messgerät bequem an das nun vorbereitete Kabel anschließen können.

Bilder reiche ich nach, da ich gestern leider keine Cam dabei hatte.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. :-)

L-X

Benutzeravatar
L-X
Spargang Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: 25.11.2008, 17:03
Wohnort: nich weit von L.E.
Kontaktdaten:

Beitragvon L-X » 26.11.2008, 12:14

Hier das versprochene Bild der Masseerweiterung - ja, ich weiss, ich brauche dringend einen neuen Batteriehalter - Michaej6 ist schon dran - Danke Dir, mein Dicker. :)

Bild

Benutzeravatar
Alf
REAL Member
Beiträge: 4609
Registriert: 28.02.2005, 13:24
Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"

Beitragvon Alf » 26.11.2008, 13:29

Alex? Haste dich verlaufen?? :shock: :p
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around

Benutzeravatar
HTC.Zenit
REAL Member
Beiträge: 2106
Registriert: 27.06.2007, 11:15
Wohnort: nähe Kaiserslautern, DBK
Kontaktdaten:

Beitragvon HTC.Zenit » 26.11.2008, 13:31

Mir fällt zu der Geschichte nur eins ein =>=> :shock:

Absoluter Hammer! Habs bei HP schonmal gelesen und jetzt gerade wieder...

Das macht so Bock selbst am Auto zu arbeiten...ich liebe solche Beiträge!

Absolute Saubere Arbeit! HammER!!!

Würde gerne mal den Klang hören ^^

Benutzeravatar
L-X
Spargang Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: 25.11.2008, 17:03
Wohnort: nich weit von L.E.
Kontaktdaten:

Beitragvon L-X » 26.11.2008, 13:33

Danke Dir für die Blumen.
Hören kannste sicher mal aufm NDT, in OSL oder bei einem der anderen zahlreichen Treffen nächste Saison.

@Alf: wieso? is das hier nicht der Hifi-Bereich? :oops: :p

Benutzeravatar
oli216
REAL Member
Beiträge: 3221
Registriert: 29.10.2005, 11:01
Wohnort: zwischen hamburg-rostock-berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon oli216 » 26.11.2008, 13:50

HTC.Zenit hat geschrieben:(...)Würde gerne mal den Klang hören ^^



mach dich auf was gefasst michi :badgrin: :thumbsup:


wie schön sone bildergeschichte dohc is... saubär..
mensch alex willkommen, wie kommst du denn zum coupeforum? gayfight:

:)
SCHLAFEN IS KOMERZZ

Bobo (19:48):
alter du bist ne nummer zu krank für mich ich dacht schon ich wär crazy hahahahaha
Awake (01:18):
ich würde dich nehmen.. soviel steht fest!!

Benutzeravatar
L-X
Spargang Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: 25.11.2008, 17:03
Wohnort: nich weit von L.E.
Kontaktdaten:

Beitragvon L-X » 26.11.2008, 13:52

irgendson lustiger Zeitgenosse meinte, ich solle mich hier mal anmelden.
:lol:


Zurück zu „Car Hifi & Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste