Hifiprofis - Brauche Hilfe - Rückbank gegen bass tauschen???

Hier könnt Ihr euch über den Sound in euren Coupes unterhalten. Auch Fragen zur Alarmanlage finden hier Platz.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

MariusTrifan
V-tec User
Beiträge: 255
Registriert: 10.06.2004, 13:36
Wohnort: Nürnberg

Hifiprofis - Brauche Hilfe - Rückbank gegen bass tauschen???

Beitragvon MariusTrifan » 31.10.2005, 19:52

servus, ich habe momentan nen fatboy bandpass im kofferraum, aber ich habe jetzt was anderes vor...

möchte die rückbank entfernen, da ich die eh nie brauche aber dafür lieber den kofferraum nutzen möchte...

nun habe ich mir überlegt die rückenlehnen zu entfernen und mittels gfk und mdf ein stück entstehen zu lassen, wo dann zwei schöne subs platz finden. möchte aber nicht das das gehäuse dann zu weit in den kofferraum ragt, also max bis zu den domen, da dort eine strebe angebracht werden soll...

so nun meine frage, welche subs sind dafür am besten geeignet, wie errechne ich das ideale volumen? und sollten beide subvolumen voneinander getrennt sein??? und muss das so eine art bassreflexgehäuse werden, oder ist es besser das gehäuse geschlossen zu halten???

MFG

Benutzeravatar
Creddy
Nos on board
Beiträge: 782
Registriert: 19.05.2004, 01:59
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitragvon Creddy » 01.11.2005, 02:38

Wenn du das Forum liest wirst du alle Fragen beantwortet bekommen. In jedem 2ten Topic steht fast das gleiche.

Benutzeravatar
CarHifi-Store Bünde
2dr Lover
Beiträge: 130
Registriert: 24.01.2005, 09:46
Wohnort: Bünde

Beitragvon CarHifi-Store Bünde » 01.11.2005, 17:04

Hallo Marius,
ich schlage 2 30er Woofer vor die ein nicht so riesiges Volumen brauchen, evtl. auch 38er. Wenn du sie direkt hinter dir verbaut hast brauchst du auch nicht unbedingt ein BR Gehäuse, geschlossen drückt es einfach sauberer mit genügend Punch.
Wenn du 2 30er wie z.B. die Hertz ES300 nimmst kommst du mit 60 Litern Gesamtvolumen aus, das Gehäuse kannst du ruhig für beide zusammen bauen, sollte halt nur ordentlich stabil und verstärkt sein.

Grüße
Frank
Du suchst den guten Klang...
look@
CarHifi-Store Bünde

Benutzeravatar
Ricer Racer
Schlagloch Cruiser
Beiträge: 67
Registriert: 15.10.2005, 15:54
Wohnort: Franken

Beitragvon Ricer Racer » 01.11.2005, 17:44

ich weiß ja dein budget limit nicht wobei ich immer zu hochwertigen 30ern rate ;)

im gegensatz zum hubraum ist membranfläche oft nicht alles!!!
schreib doch mal deinen musikgeschmack, budget, usw auf.

man kann nicht pauschal sagen nimm die Hertz woofer, es kommt eben immer auch auf die musikrichtung drauf an ;)
ist schon erfahrung mit gfk ausbau vorhanden?? willst eher komplexe formen oder etwas "einfachere"... soll es danach mit leder/stoff überzogen werden oder lackiert
:?:


alles fragen über fragen aber hoff ich konnte dir ne ecke weiterhelfen^^
Bild

Benutzeravatar
Creddy
Nos on board
Beiträge: 782
Registriert: 19.05.2004, 01:59
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitragvon Creddy » 01.11.2005, 23:46

Sehr schön so!

Kann Ricer Racer nur beipflichten! Das ist das was ich meinte was in jedem 2ten Topic steht.

Man muss die Vorstellungen ,das Budget, die musik, einfach alles wissen um jemanden beraten zu können.

Das is so wie wenn ich auf der Straße jemand anspreche und frag welches Essen schmeckt. Es ist und bleibt Geschmacksache und eine Frage des Geldbeutels.

Magnat, Pyle=McDonalds
Atimc, Exact,Herz=Gourmet

Dazwischen liegen aber noch viele andere Sachen wie Pizza und Schnitzel!


Also unterbreite uns noch mal deine Vorstellungen und finaziellen Möglichkeiten!

Grüße

Creddy

MariusTrifan
V-tec User
Beiträge: 255
Registriert: 10.06.2004, 13:36
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon MariusTrifan » 02.11.2005, 17:17

also die musikrichtung ist meißt hip hop und rap...

erfahrung habe ich noch nicht so ultra mit gfk ,aber es geht schon und es soll auch nicht superabgefahrenes werden, eher etwas einfach.

das ganze soll danach lackiert werden.

vom budget her kann ich nicht viel sagen, würde jetzt ganz pauschal mal sagen 500-800 eus.

MFG

Benutzeravatar
CarHifi-Store Bünde
2dr Lover
Beiträge: 130
Registriert: 24.01.2005, 09:46
Wohnort: Bünde

Beitragvon CarHifi-Store Bünde » 02.11.2005, 17:23

Soll dabei auch eine neue Endstufe sein oder hast du eine die du weiter benutzen möchtest?
Du suchst den guten Klang...

look@

CarHifi-Store Bünde

Benutzeravatar
Ricer Racer
Schlagloch Cruiser
Beiträge: 67
Registriert: 15.10.2005, 15:54
Wohnort: Franken

Beitragvon Ricer Racer » 02.11.2005, 18:13

hey n nürnberger ;)

komm ganz aus deiner nähe--->erlangen

naja back to topic... ich hoff du hast passendes werkzeug um deinen gfk ausbau dann auch ordentlich zu schleifen weil wenn du es lackieren willst kannste logger bis >600 schleifen ohne das man jetzt riesige unebenheiten oder kratzer sieht :badgrin:

aber bei deinem musikgeschmack wären doch rockford fosgate subs ganz ordentlich hab da nen kumpel und der fährt einen davon spazieren und ich muss sagen der drückt einen in den bauch das is der wahnsinn... aber auch nur mit dem richtigen antrieb sprich satte enstufe! Wenn du jetzt auch noch 2 woofer willst :shock: spar auf n paar gescheite caps bzw sogar mal gedanken über ne stützbatterie machen.

wobei ich denke so weit wolltest du nicht gehen, oder doch ;-)
aber ein woofer würde denk ich richtig eingebaut mit richtigem antrieb vollk. reichen
Bild

MariusTrifan
V-tec User
Beiträge: 255
Registriert: 10.06.2004, 13:36
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon MariusTrifan » 02.11.2005, 19:57

ist eigentlich relativ, wie es halt am besten ist.

ich hätte noch ein crunch v-2400

hat mit dem fat boy super funktioniert, aber ich kann die auch verkaufen und mir was neues besorgen...

MFG

Benutzeravatar
Creddy
Nos on board
Beiträge: 782
Registriert: 19.05.2004, 01:59
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitragvon Creddy » 02.11.2005, 21:01

Ha HipHop.

Kann es hier nochmal sagen. Peerless vom MrPellePelle. Das sind die optimalen Spielpartner für Black und HipHip. Er gibt die 2 ab und die sind fast neuwertig. Spaßfaktor is sehr sehr sehr sehr hoch :-)

Als Endstufe hierzu funktioniert eine AudioSystem HTL 402 verdammt gut! Auch die große Eton oder Steg wäre hierzu sehr geil.

Mit dieser Kombination verspreche ich dir mittelschwere Atemprobleme beim Musik hören. Es drückt wie Drecksau!

Dazu musst du aber 90-100 Liter BassReflex bauen.

Ach ja und was die Rockfort Forsgate Woofer betrifft. Nix da! Die sind auch net mehr das was sie mal waren. Ne Bekannte hat jetzt erst ihre beiden T1 weg weil die Dinger einfach scheiße sind.

Benutzeravatar
Ricer Racer
Schlagloch Cruiser
Beiträge: 67
Registriert: 15.10.2005, 15:54
Wohnort: Franken

Beitragvon Ricer Racer » 02.11.2005, 21:44

...schon wieder was dazu gelernt bezüglich der fosgates...

also hab ich dann wahrscheinlich noch die alten gehört :shock:
Bild

Benutzeravatar
Creddy
Nos on board
Beiträge: 782
Registriert: 19.05.2004, 01:59
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitragvon Creddy » 03.11.2005, 03:09

Weiß ich net. Ich finde Rockfort Forsgate war noch nie so der Knaller. Es is einfach ein Hype. Aber früher waren die Sachen besser. Es ist Ähnlich wie bei Hifonics. Da is das wenigste Made in USA. Alles Massenprodukte.


Zurück zu „Car Hifi & Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast