Nach S2000 nun auch..

Hier könnt Ihr euch über Allgemeines und was euch sonst noch bewegt reden. Auch Neuvorstellungen finden hier Platz.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
Change
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1836
Registriert: 16.02.2006, 19:35
Wohnort: Hannover/Braunschweig

Nach S2000 nun auch..

Beitragvon Change » 20.04.2010, 13:03

"Honda confirms end of four-door Civic Type R production"

Bild
Bild

Gute Geschäfte : vtec99, VTI-COUPE, Pitty´s CB7

Benutzeravatar
Alf
REAL Member
Beiträge: 4609
Registriert: 28.02.2005, 13:24
Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"

Beitragvon Alf » 20.04.2010, 13:24

[QUOTE=MiraiZ;42193208]Yup, it finally happened man! Honda has announced that they will end the production of the Honda Civic Type R, the last car in the the Type R lineage, this summer. Honda sited that this is due to poor sales of cars with relatively poor gas mileage.


Translated article:



On April 15th, we learned that the production of the Civic Type R, the sports version of the Honda Civic 4 door sedan, will come to an end. This is due to poor sales due to poor gas mileage and in addition to the difficulty of controlling emissions. This will also be officially announced on the 19th.



The "Type R" brand has been the symbol of Honda's sports car image, and has had a solid following by its fans. Models such the Integra and NSX have been configured to be "Type Rs", however the Civic Type R is only model currently available on the domestic market that retains the Type R brand.

There were plans to import the Civic Type R Euro, which is the 3 door hatch back version produced in the U.K., however if the plans fall through, this could mean the end of the existence of Type R brand within the Japanese Domestic Market.

The Civic Type R was originally produced in 1997, for sports minded fans who can appreciate a high performance sports car.

http://www.47news.jp/CN/201004/CN2010041501001042.html
(original article in Japanese)

Updated Article as of April 19th

 
April 19th -Honda has officially announced that the production of the Civic Type R (4 door sedan) will end at the end of August of this year, due to poor sales and the inability to meet tough emission standards. The current model was introduced in 2007, and produced at the Suzuka factory in Mie prefecture.

This will begin Honda's shift towards producing sports models that are also aimed to be environmentally friendly, such as the CR-Z hybrid sports car, which began sales February of this year.

It was also announced that Honda will begin limited domestic sales of the U.K. produced 3 door variant model this fall. Honda's marketing division was quoted as saying "We will continue to produce sports cars, so that users can enjoy the experience of driving. That will remain our policy."

Original article in Japanese:
http://sankei.jp.msn.com/economy/business/100419/biz1004191707012-n1.htm[/QUOTE]



http://www.honda-tech.com/showthread.php?t=2761175
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around

Benutzeravatar
EMjoy81
REAL Member
Beiträge: 5710
Registriert: 24.05.2006, 19:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon EMjoy81 » 20.04.2010, 13:31

naja ob das dann noch jemals so hinhaut wie die es für die zukunft planen?

auf jeden fall sehr schade.

besonders weil ich mich frage, warum die anderen wie der gti die euro5 aber schaffen bei gleicher bzw mehr leistung.


aber es war ja nur ne frage der zeit wenn sie sogar nach europa keine coupes mehr in großem stil rüberschaffen, dass auch dann die sportler keine chance mehr haben
unser club>>>
Bild

Wie heißt es so schön? Liebe geht durch den Wagen!

Benutzeravatar
HTC.Zenit
REAL Member
Beiträge: 2106
Registriert: 27.06.2007, 11:15
Wohnort: nähe Kaiserslautern, DBK
Kontaktdaten:

Beitragvon HTC.Zenit » 20.04.2010, 15:52

EMjoy81 hat geschrieben:besonders weil ich mich frage, warum die anderen wie der gti die euro5 aber schaffen bei gleicher bzw mehr leistung.


Stichwort lautet wohl Turbo/Kompressor => bessere Emission...

Aufjedenfall zum kotzen!

Benutzeravatar
Alf
REAL Member
Beiträge: 4609
Registriert: 28.02.2005, 13:24
Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"

Beitragvon Alf » 20.04.2010, 16:51

Nunja, wenn mal ein neuer Normzyklus eingeführt wird, schauts für die aufgeladenen und runterdimensionierten Motoren auch wieder anders aus schätz ich mal.

Ich möchte auch garnicht wissen die aktuellen Mini-Motoren von der Lebenserwartung her aussehen - zum Bsp VW oder Opel.

Beim 1.4 TSI im alten 5er Golf gabs ja wohl schon von 70-90tkm Probleme.


Aber, was nun genau so schwer daran ist weiß ich auch nicht. Selbst der uralt Lada Niva hat glaub ich Euro 5 geschafft.. und der hat nen uralten 1.6er drin.


edit:

(C) wiki

Der im Testverfahren gemessene Schadstoffausstoß entspricht nicht dem Schadstoffausstoß im realen Verkehr. Grund ist ein nicht praxisgerechter Fahrzyklus. So wird bei der Abgasmessung nicht schneller als 120 km/h gefahren und der Motor läuft zu keinem Zeitpunkt unter Volllast.

Es ist die Partikelmasse als Grenzwert festgelegt. Entscheidend für die Schädlichkeit des Rußausstoßes ist aber nicht die Menge, sondern die Anzahl und Größe der Partikel.

Die Schadstoffbilanz eines Fahrzeugs enthält nicht nur „variable Kosten“ des Betriebsverbrauchs, sondern auch die schadstoffmäßigen „Fixkosten“ der Herstellung und Wiederverwertung, die man auf die Betriebsdauer umlegen muss. Diese betragen gegenwärtig bei Neufahrzeugen 20 bis 30 % der Energie- und Schadstoffbilanz, der Anteil wird mit zunehmender Betriebsdauer jedoch immer kleiner. Da diese Kosten momentan steuerlich nicht berücksichtigt werden, werden Entwicklungen gefördert, die die Schadstoffbilanz von neueren Fahrzeugen teilweise gegenüber älteren Modellen verschlechtern (z. B. die Aluminiumkarosserie: Durch die energieaufwändige Herstellung und Verarbeitung von Aluminium bleibt die Schadstoffbilanz dieser Fahrzeuge bei Berücksichtigung von Herstellung und Wiederverwertung immer noch deutlich schlechter als bei Fahrzeugen mit höherem Kraftstoffverbrauch).




-----

Zu den Absatzzahlen vom 4-Türer Civic. Nunja, wenns den hier auch gegeben hätte - nicht nur als IMA-Batteriekofferraum-Hybrid - dann sieht das anders aus. Die Type R´s gingen hier schon immer gut. Bestes Beispiel ist der EP3R.

Die ganze EU/EP Reihe war gegenüber der EG/EJ und EJ/EK das bisher schlechteste im Verkauf in der Civic Baureihe, zumindest in Dland. Aber die Type R wurden den Händlern quasi aus den Händen gerissen.

Beim aktuellen ists halt einfach ne andere Sache. Das Ufo-Design spaltet die Geschmäcker, mehr Dampf hat er nicht, er ist schwerer/langsamer und kostet mehr als der EP3... daher sind dort auch die Ursachen für den miesen Verkauf zu suchen.

Zum Bsp in den USA, die ja bisher nur einen einzigen Type R hatten - den DC2 - wäre EP3R (nicht Si) und FN2R sicherlich ein Verkaufsschlager gewurden. Nun behält aber Japan gern seine besten Stücke im Land - war ja schon immer so. Ob nun EK9, DB8R, CL1 oder NSX-R usw ...

Da war Honda nunmal schon immer hinterher, eigentlich traurig das sie einfach nicht das bringen was die Kunden wollen/möchten, sondern sie eigentlich bevormundend sagen was die Kunden wollen sollen.
Klar ist in Europa nicht der Markt für Honda wie in Japan oder den USA, aber dann kann man doch wenigstens mit Nischenprodukten beim Kunden landen oder bei den Hondafahrern der 80er und 90er landen indem man potente, sportliche, zuverlässige Fahrzeuge anbietet...

Mich erinnert das Ganze an die Simpsons Folge mit Powel-Motors, wo dann gesagt wird:

"Dann nehm ich ne große Karre." - Wir haben keine großen Karren!
"Warum nicht?" - Weil die Amerikaner keine großen Karren wollen!
"Dann nehm ich einen mit viel PS." - Tut mir leid, unsere Wagen wollen nicht viel PS.
"Warum nicht?" - Weil Amerikaner sparsame Autos wollen und nicht viel PS.

"Anstatt darauf zu hören was die Leute haben wollen, erzählt ihr ihnen was sie wollen sollen."

Bild

Klar, wenn Honda den Civic immer nur als Special-Dingsbums mit Hybrid verkauft und nicht als normale Karre, dann greift da auch keiner zu. Das 4 bzw 5 Türer gut gehen haben ja die MA/MB/MC Civic´s gezeigt.. und der einzige Grund warum so wenig EJ/EK Limos rumkurven, ists nunmal das wenig bei den Händlern standen. Die aber da waren, waren sehr schnell weg.

Genauso hieß es damals das in Deutschland keinen Markt gäbe für 2 Türer (Coupés)... daher gabs am Anfang nur zäh ein paar EJ6 und EJ8 zu kaufen, die aber sehr gefragt waren. Vor allen bei älteren Fahrern.
Und dann ist man noch so bevormundend und gibt dem deutschen Markt nicht den EM1 bzw den EJ8 als Facelift und ohne Automatik in größeren Stückzahlen. Das versteht ehrlich keiner..

Unter "schlecht gehen" oder "verkauft sich nicht" verstehe ich so Kisten wie den "Fiat Multipla" oder "Renault Avantime oder Vel Satis" ... ebenfalls der "Ford Scorpio" der letzten Baureihe oder von Benz der "Vaneo"... "Lancia" allgemein geht zum Bsp auch nicht, ob nun "Thesis" oder "Ypsilon" ... beim aktuellen Micra frag ich mich heute noch wer dafür verantwortlich ist...


Also man sieht, man kann mit schlechtem Design wirklich im Abseits landen, aber die Limo schaut doch garnichtmal - abgesehen von den Rückleuchten - nicht verkehrt aus.

Bin gespannt was da jetzt noch so kommt. Irgendwie scheints mir so, als wär bei Honda die Luft raus. Formel 1 lief nicht, Markt in Europa besonders in Deutschland geht zurück, beim Accord gabs nix Neues sondern nur nen umetikettierten Acura und die Type R Evolution bleibt auch aus...
Wenn man sich die Modellvielfalt von 1995-2002 so anschaut was es da alles noch zu kaufen gab. Angefangen von CRX delsol, Aerodeck und 5 Türer Civic, Accord Coupe, 4 Türer(Limo), 5Türer oder Type R, Integra Type R, NSX Type S und Targa, Honda Logo, Honda S2000... und und und..

Wenn man derzeit mal schaut, gibts eigentlich nix bei Honda...
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around

hardstyle
REAL Member
Beiträge: 2114
Registriert: 04.02.2006, 18:52
Wohnort:

Beitragvon hardstyle » 20.04.2010, 18:48

das honda die abgasnorm euro5 nicht schafft mit nem 10 jahre alten k20 ist klar.. wird auch darauf inauslaufen das das vtec oder i-vtec in zukunft so nicht mehr geben wird..!
die verstellung wird dann ganz anders laufen dazu möchte ich aber nicht weiter ins detail gehen da wir in der arbeit gerade etwas neues entwickeln was das mal übernehmen wird..
darum vtec wird wohl oder übel sterben nach derzeitiger sicht..!vl bringt honda ne weiterentwicklund die was bringt..!

warum das ein golf mit 1,4liter und turbo/kompressor schaft ist einfach.. die fahren im wenig/teillast betrieb derart mager das icht echt arg ausserdem haben die zig einspritzungen pro zündung um abgaswerte zu schaffen und drehzahl ist auch gut was weniger..
und haltbar sind die das kannst glauben..zumindest der große 2liter mit über 200ps..!

und nach als kleinen denkanstoß.. 90% aller hersteller könnten wenn sie wolten/müssten morgen fahreuge mit euro 7 auf dem markt bringen die wohl 2015 kommen wird..!

und honda bringt wohl wieder was sportliches mit leistung nur ob es den weg zu uns schafft bzw. wann es kommt, wollten die techniker von honda japan die mal 2 wochen da waren nicht sagen..!hab da was am jazz 1,4 gemacht.. :shock:

Benutzeravatar
oli316
JDM Fetischist
Beiträge: 600
Registriert: 24.10.2008, 21:09
Wohnort: um kyritz

Beitragvon oli316 » 20.04.2010, 19:19

kann ich bestätigen, die fsi motore sind anfällig... die besagten 70k-90k km sind sogar fast faustaufsaugtauglich...

3 bekannte, 3 mal audi, 3 mal probleme... obwohl die 4 ringe haben ... was solls

find schade, dass honda das sportimage ablegen wird bzw. schon längst abgelegt hat... ok, meine jugend geht nu auch langsam zu neige genau wie mein liebes coupe in 2 jahren mich nicht mehr begleiten wird... mir solls also egal sein... familie wird wichtiger, und die neuen accords sehen auch schick aus wie ich finde :D
Schlafen macht Spass und ist gut für die Gesundheit.
Alf hat geschrieben:Gehn muss die Karre und nich schön aussehen :]

Benutzeravatar
Alf
REAL Member
Beiträge: 4609
Registriert: 28.02.2005, 13:24
Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"

Beitragvon Alf » 20.04.2010, 19:46

@Hardstyle: Hab ich das richtig verstanden, die Abgasnorm geht nicht nur mehr nach dem Schadstoffausstoß sondern auch nach dem Recyclingverhältnis der Teile bzw des ganzen Autos?

Nunja, der K20 ist doch nicht schlechter als der 1.6 vom Lada Niva?!?? Daher kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

Nunja, die Produktpalette bei Honda ist ja sinnfrei.
Jazz - verkauft sich ja seit 2002 am besten
Accord - Acura-Basis, weniger Platz, höherer Preis, gleiche Motoren (abgesehen vom Sowjet-Reimport Type S - der übrigens Euro4 hat)
Legend - sinnlos das sowas weiterhin aufm Markt ist in Dland wo es hier doch 5er BMW, E Klasse, A6 oder auch diverse Lexus-Karren gibt
Insight und Civic IMA - *ohne Worte*
CRV - ebenfalls sehr teuer für das gebotene, ich glaub es gibt bis heute keine Automatik/DSG für den Diesel, die Motorenauswahl ist ebenfalls sehr beschnitten wie beim Accord
FRV - wird auch aussterben bzw gibts ja schon garnichtmehr. Bei dem Preis, der Motorenwahl und dem gebotenem ist das auch kein Wunder
Civic - dazu braucht man wirklich nichts mehr sagen, gibt ja auch keinen 2010er Type R mehr nur noch hinübergerettete 2009er...

Was der CRZ bringt wird sich zeigen, ich bin da sehr skeptisch und er wird etwas unter den Verkaufszahlen vom Ufo-Civic bleiben schätze ich mal.


Derzeit sehe ich meinen Lichtblick im neuen Celica FT86... aber Toyota ist ja schon seit Jahren auf der Schiene die Honda seit einiger Zeit eingeschlagen hat.
Ebenfalls bin ich von Subaru und Mischelbischel (Mitsubishi) immer mehr angetan, aber leider auch in den älteren Modellen.
Von Mazda erwartet man seit Jahren nix, kam ja auch nur Schund seit Ford da immer mehr Oberhand gewinnt....
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around

Benutzeravatar
Bobo
<i>Händler</i>
Beiträge: 7403
Registriert: 14.05.2006, 14:18
Wohnort: zu hause

Beitragvon Bobo » 20.04.2010, 21:02

also ich weiß das z.b die ganzen evos etc alle keine abgasrückführung haben, und dadurch keine euro 5 erreichen. dazu zählt auch der fd2.

ansonsten kann mal einer übersetzen was da nun steht ?
Bild

DecL
Turbo Junky
Beiträge: 1045
Registriert: 06.10.2008, 19:26
Wohnort: 55xxx

Beitragvon DecL » 21.04.2010, 17:38

ja man merkt sehr das honda die selbe spur nimmt wie toyota mit dem ende der corolla ära.

In europa gebaute autos die nur für europäische fahrer gedacht sind, totaller mist, kann ich mir auch einen vw holen :roll:

einzige hoffnung nur noch subaru oder nen evo, mitsubishi generell ist ja seit der daimler verbindung weg vom fenster und nach daimler kam von denen nichts mehr gutes .... ausser in japan natürlich :roll: ... und hier pumpe düse diesel vom altem vw :?

ich wünschte toyota wird jetzt die kurve nochmal bekommen seit dem kleinem machtwechsel für europa, bisher einzige chance in zukunft mal ein neues auto zu kaufen der ft-86

hardstyle
REAL Member
Beiträge: 2114
Registriert: 04.02.2006, 18:52
Wohnort:

Beitragvon hardstyle » 21.04.2010, 18:21

ja alf du hat recht aus die herstellung und entsorgung bzw. die wiederverwertbarkeit des autos geht in die umweltbilanz ein.. hat mit dem schadstoffaustoß was angegeben wird eig. nichtz zu tun..!

ja und alf hast gesagt der k20 ist schlecht weil keine abgasrückführung und viele andere kleinigkeiten die was ausmachn..!

und ich finde die richtung von honda nicht schlecht.. sie bringen autos die jemand kaufen will wie jazz, civic(so schlecht verkauft der sich nicht) und der crz soll das weiter fördern und geld reinbringen um sportwagen wieder auf markt zu bringen..!
so bzw. ähnlich hat mir das auch einer der japanischen honda techniker durch die blume gesagt..!

und sportlich ist der crz ja nur eben nicht leistungsstark da ja alles rennfahrer sind..!und nebenbei hat der crz mehr ps serie wie fast alle unsere qp's..!

DecL
Turbo Junky
Beiträge: 1045
Registriert: 06.10.2008, 19:26
Wohnort: 55xxx

Beitragvon DecL » 21.04.2010, 19:37

heißt das honda hat gerade auch schon ein finanz problem ?!

Benutzeravatar
Bobo
<i>Händler</i>
Beiträge: 7403
Registriert: 14.05.2006, 14:18
Wohnort: zu hause

Beitragvon Bobo » 21.04.2010, 20:47

DecL hat geschrieben:heißt das honda hat gerade auch schon ein finanz problem ?!


bestimmt nicht. honda baut und verkauft autos nur aus hobby ;)

honda ist der weltgrößte motorenhersteller die beziehen ihr geld von dort. eigentlich sollte die sone kacke garnicht interessieren...versteh ich alles nicht.
Bild

Benutzeravatar
oli316
JDM Fetischist
Beiträge: 600
Registriert: 24.10.2008, 21:09
Wohnort: um kyritz

Beitragvon oli316 » 21.04.2010, 21:19

ich glaub die ausm fenster lehn zeiten sind auch bei honda vorbei... sichn bisschen hinsetzen und kalkulieren is auch bei denen von nöten... (motorenhersteller hin oder her)

der crz wird durch sein emotor interessantes drehmoment entwickeln... aber an mehr glaub ich nich... ich werd aufn drehzahlmesser gucken und entscheiden ob hopp oder nur hipp... wenn da wie bei vw nur 5k u/min steht, steig ich da gar nich erst ein :D
Schlafen macht Spass und ist gut für die Gesundheit.

Alf hat geschrieben:Gehn muss die Karre und nich schön aussehen :]

Benutzeravatar
Bobo
<i>Händler</i>
Beiträge: 7403
Registriert: 14.05.2006, 14:18
Wohnort: zu hause

Beitragvon Bobo » 22.04.2010, 07:14

hahahahaha wie geil. willst dir denn eventuell hollen oder nur probefahren ?
Bild


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste