Grundwehrdienst

Hier könnt Ihr euch über Allgemeines und was euch sonst noch bewegt reden. Auch Neuvorstellungen finden hier Platz.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
Lasse
REAL Member
Beiträge: 7584
Registriert: 12.08.2006, 11:28

Grundwehrdienst

Beitragvon Lasse » 20.12.2008, 12:21

Kurz und knapp, wie ist das denn jetzt mit laufenden Zusatzversicherungen und Renten?

Z.B. bin ich Riestersparer und zahle monatlich 150€ ein.

Wird das vom Bund dann übernommen? Eher nicht wa. Also müsste ich des dann ja auf Eis legen? Wenn das überhaupt geht?!



Steht mir also ne anstrengender Rennerrei bevor, um alles abzumelden btw. einzufriern?!

Benutzeravatar
Kuschi
REAL Member
Beiträge: 2558
Registriert: 06.12.2004, 22:42
Wohnort: Bargteheide

Beitragvon Kuschi » 20.12.2008, 12:47

ja, steht dir bevor. Du hast zum Glück das Recht das ohne Nachteile einzufrieren, aber drum kümmern musst dich selbst.

MfG Kuschi
Viele Grüße
Kuschi

Benutzeravatar
Lasse
REAL Member
Beiträge: 7584
Registriert: 12.08.2006, 11:28

Beitragvon Lasse » 20.12.2008, 13:01

Wunderbar :puke:

Benutzeravatar
Raccoon
Moderator
Beiträge: 6747
Registriert: 11.04.2006, 07:19
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Beitragvon Raccoon » 20.12.2008, 13:05

Informier dich mal, was du aber noch an Zuschüsse bekommen kannst, sprich Mietzuschüsse usw.

Benutzeravatar
Lasse
REAL Member
Beiträge: 7584
Registriert: 12.08.2006, 11:28

Beitragvon Lasse » 20.12.2008, 13:17

Ja das auf jeden Fall. Aber trotzdem werd ich so nicht über die Runden kommen können. Will mein Auto nicht abmelden!

Benutzeravatar
Dirk-EJ6
Burnout-King
Beiträge: 388
Registriert: 24.03.2005, 02:57
Wohnort: A.C.A. Berlin

Beitragvon Dirk-EJ6 » 20.12.2008, 13:24

Kopf hoch, Wikinger :D wird schon

Andernfalls würd ich mich auch anbieten dein Auto zu fahren gayfight:

Weißt ja, zwei grüne Coupes sind besser als ....
------------------------------------------------------------------------------------------------------

When you´re good, no-one remembers
When you´re bad, no-one forgets

Benutzeravatar
Lasse
REAL Member
Beiträge: 7584
Registriert: 12.08.2006, 11:28

Beitragvon Lasse » 20.12.2008, 13:32

Dirk siehe Sig, hast was vergleichbares? :lol:

Her damit :p

Benutzeravatar
EMjoy81
REAL Member
Beiträge: 5710
Registriert: 24.05.2006, 19:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon EMjoy81 » 20.12.2008, 14:10

also nach deiner sig zu urteilen musst du schon mindestens drei nächte die woche aufn strich gehen um dir den unterhalt für den großen dicken da unten zu leisten. ist zwar n mehrstoffmotor aber mit wasser fährt der och nüscht :lol:


da behalt lieber den reiskocher :-) der ist genügsamer :-)


ne scherz, ich dacht eigentlich, du warst schon ableisten :-/

naja
rennerei bleibt dir nicht erspart aber normalerweise kann man es einfrieren. dann gibt es ja je nach dem wo du hinkommst noch das ein oder andere kleingeld von denen, weiss nicht wie sich das inzwischen nennt. entfernungsgeld,...

in gewissen fällen tun die ja auch was dabei wie bei miete... damit man nicht für die zeit die wohnung... kündigen muss
unser club>>>
Bild

Wie heißt es so schön? Liebe geht durch den Wagen!

Benutzeravatar
beachcars88
Turbo Junky
Beiträge: 1454
Registriert: 25.07.2007, 20:08
Wohnort: Gera/Fulda/Stuttgart/München

Beitragvon beachcars88 » 20.12.2008, 15:08

also ich hab den ganzen spaß ja auch durch, nur das ich in form vom zivildienst rennfahrer für kleine kinder gespielt hab :D

also du kriegst mietzuschuss wenn de ne eigene wohnung hast bzw nen mietvertrag auf deinen namen hast ;)

dann kriegste entfernungsgeld bzw mobilitätszuschlag. glaub für jeden kilometer 20cent, aber gibt da auch en maximalbetrag für entfernung. Glaub sin 240euro im monat, wenn mich nicht alles täuscht.

ich hab dann noch essensgeld und geld für arbeitskleidung und -reinigung bekommen. aber beim bund kriegsu ja essen und kleidung etc.. alles ;)

naja un dann haste noch den normalen sold, der alle 3monate erhöht wird um paar cents. hast auch glück, ab anfang 2008 ham die en neues gesetz rausgebracht das der sold um 2euro erhöht wird. also kriegst glaub glei am anfang 8euro oder wenn nich soga noch mehr ;)
ich musste mit weniger auskommen -.-

naja dann gibbet noch weihnachtsgeld, auf das du anspruch hast und entlassungsgeld in höhe von ca 690euro

So un wegen der riesterrente wirste kein glück haben. musst entweder einfrieren, was kein problem is oder halt weiterhin einzahlen, wenn de beim bund bist haste eh keine ausgaben so wirklich ;)
Bild

10% Rabatt für alle Civic-Coupe.de Member bei AKR-Performance

Bobo ‎(21:39): du liebst mich nich mehr
beachcars88 ‎(21:39): du hast mich da ja auch mit ace betrogen
Bobo ‎(21:40): ich hab dich schon mit so vielen betrogen oder isst du jeden tag pizza

Benutzeravatar
Lasse
REAL Member
Beiträge: 7584
Registriert: 12.08.2006, 11:28

Beitragvon Lasse » 20.12.2008, 15:31

Ja danke erstmal für die Infos :)

Wie siehts egtl. aus mit mein Urlaub aus diesem Jahr? Wenn ich nach den 9 Monaten wieder bei meiner jetzigen Firma anfange, bleibt der mir doch erhalten oder? Wenn ich mich dann evtl. verpflichten lasse, muss ich mir das auszahlen lassen?

Benutzeravatar
beachcars88
Turbo Junky
Beiträge: 1454
Registriert: 25.07.2007, 20:08
Wohnort: Gera/Fulda/Stuttgart/München

Beitragvon beachcars88 » 20.12.2008, 15:54

öhm puh, keine ahnung

also weis nur das ich bei meiner firma den urlaub aus diesem jahr bis ende april genommen haben muss sonst verfällt der.

Ob das mit dem Auszahlen so einfach geht weis ich auch net, da des ja mehr oder weniger gesetzlich is Urlaub zu nehmen und es eigentlich nicht erlaubt ist den dir auszahlen zu LASSEn :D . Aber wie das jetz is wenn du bund machst un dort wieda anfängst oder dich verpflichten lässt, kann ich dir nich sagen.
Bild



10% Rabatt für alle Civic-Coupe.de Member bei AKR-Performance



Bobo ‎(21:39): du liebst mich nich mehr

beachcars88 ‎(21:39): du hast mich da ja auch mit ace betrogen

Bobo ‎(21:40): ich hab dich schon mit so vielen betrogen oder isst du jeden tag pizza

Benutzeravatar
Mugen-Racer
REAL Member
Beiträge: 3110
Registriert: 18.05.2006, 17:14

Beitragvon Mugen-Racer » 20.12.2008, 15:55

Nein soweit Ich weiß, wirst du ja von deinem Arbeitgeber freigestellt den Wehrdienst abzuleisten.
D.h. dein Arbeitsplatz wird sagenw ir auf eis gelegt, sodass du nach deiner Wehrzeit dort weiterarbeiten kannst.
Was allerdings so die folge hat, dass Du keinen Urlaubsanspruch hast, eben nur Anteil mäßig für die restlichen 3 Monate!

Aber Ich glaube beim Bund bekommst Du auch urlaubstage...
Bild

Benutzeravatar
Lasse
REAL Member
Beiträge: 7584
Registriert: 12.08.2006, 11:28

Beitragvon Lasse » 20.12.2008, 15:59

Waaaa? na dann müsst ich mir den ja jetzt auszahlen lassen, weil sonst ist der dann ja futsch! Ist ja mal richtig assi!

Gehn ja wieder Steuern druff... Tolle Wurst :doubt:

Benutzeravatar
EMjoy81
REAL Member
Beiträge: 5710
Registriert: 24.05.2006, 19:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon EMjoy81 » 20.12.2008, 17:02

urlaub auszahlen muss auch noch nicht jeder chef, wenn du glück hast bekommste kohle, wenn du pech hast, darfst du ihn vorher abfeiern, anteilmäßig.

wenn du dich bei dem verein verpflichten wills, gilt das eigentlich gleichwertig mit ner kündigung bei deiner jetzigen stelle, da die nur gehalten sind, deine wehrdienstzeit eine stelle frei zu halten. brauch inzwischen nichtmal mehr die gleiche sein :-/ wie beim schwangerschaftsurlaub.
da kommts dann aber immer auf die jeweilige regelung bei deiner firma an.

d.h. nach einer verflichtungszeit von zb. vier jahren darfst du dich danach um einen neuen job bemühen. verpflichten würd ich mich also nur, wenn du schon ne ausbildung hast. es gibt zwar beim bund die möglichkeit eine ausbildung zu machen, wo die auch viele mit locken, aber hab ich schon oft mitbekommen dass die oft nicht gleichwertig behandelt wird wie eine normale, gerade wenn man pech hat und da entscheidet wer über deine bewerbung der in seiner bundzeit nur gestreckt wurde oder seine murmeln von links nach rechts geschoben hat.

also da gib ich dir den tipp, denk langfristig.

viele bekannte sind nach zwölf jahren berufssoldatenzeit u.a. pförtner oder ähnliches geworden und gehen langsam dran zu grunde.

soll aber nicht abschrecken, es gibt auch viele die anders schaffen danach karriere zu machen.
unser club>>>

Bild



Wie heißt es so schön? Liebe geht durch den Wagen!

Benutzeravatar
Lasse
REAL Member
Beiträge: 7584
Registriert: 12.08.2006, 11:28

Beitragvon Lasse » 20.12.2008, 17:16

Naja das Auszahlen ist in meiner Branche kein Ding, sagste gescheid in Wiesbaden, fertig! Aber ist halt immer fast nen Minus von 50%, die du dann hast! Ich schenk den Staat doch net einfach mein Geld :|


Naja gut langfristig musst du ja eh schon immer denken, bei der Wirtschaftslage. Aber mal davon ab, mein Job nach den 9 Monaten hab ich zu 99% sicher!

Das mitn Verpflichten usw. muss ich mir mal von denen dann anhören. Naja erstmal muss es mir da ja auch gefallen ne ;)


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste