Grundwehrdienst

Hier könnt Ihr euch über Allgemeines und was euch sonst noch bewegt reden. Auch Neuvorstellungen finden hier Platz.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

SultanHengzt
D16-Crack
Beiträge: 979
Registriert: 05.11.2007, 13:46
Wohnort: Bad Saarow
Kontaktdaten:

Beitragvon SultanHengzt » 26.12.2008, 15:46

Wo gehts denn eigentlich hin! Zum Heer oder Luftwaffe oder sogar Marine!

Aber nach dem Bild zu urteilen was du haben willst mußte ja zum Heer!

Also ich war bei der Luftwaffe und war super geil!
Grundausbildung waren 30km von mir entfernt in Strausberg und als ich dann fertig war mit Grundausbildung waren es nur noch 10km von mit entfernt und ich hab jeden Tag zu hause gepennt außer wenn ich nachtschicht hatte!

Hab aber sowieso den ganzen tag nur am laptop gesessen oder auto gewaschen!
War halt ein Funker und hatte viel, viel Zeit!

Aber beim Heer läuft das glaub ich ein bißchen anders und ein wenig strenger!!!

Aber war echt ne geile Zeit und will sie auch nich missen und besonders die Grundausbildung!

Benutzeravatar
Lasse
REAL Member
Beiträge: 7584
Registriert: 12.08.2006, 11:28

Beitragvon Lasse » 26.12.2008, 16:09

Kein Plan, was das nun genau ist. Ob das Heer oder Luftwaffe ist?!

Aufjeden Fall ist es ein Flugabwehrlehrregiment^^


Naj weit weg ist es auch net, 60km und ne Stunde Fahrzeit. Na mal sehn...

Basti131
Burnout-King
Beiträge: 374
Registriert: 01.08.2007, 15:19
Wohnort: Weltstadt Rockau

Beitragvon Basti131 » 26.12.2008, 16:13

Pah Luftwaffe!!

Die machen doch Biwak in der Turnhalle! Und haben Snickers in ihren Lunchpaketen!! Geh da lieber zur Bundeswehr, ist viel cooler als Luftwaffe :lol: :lol: :lol:

Ich bin auch Soldat auf Zeit und mache ne Ausbildung zum Fluggerätemechaniker bei den Heeresfliegern in Laupheim. Die Ausbildung ist ZIVIL! Das heisst du musst die selbe Prüfung von der Handelskammer ablegen wie die Zivilisten, der einzige Unterschied, deren Ausbildung geht 3 Jahre und du musst das selbe in 2 Jahren schaffen!

Wegen deiner Rente, das ist nicht gesagt, dass du die einfrieren musst! Bevor du nicht deinen Dienst antrittst, würd ich da gar nix in die wege leiten, das bekommst du alles gesagt.. Es gibt die Möglichkeit, dass dir der Bund Versicherungsbeiträge übernimmt, unter gewissen umständen.. Einfach ma den Refü (Rechnungsführer) fragen, der weis da Bescheid und hat für jeden Fall die passenden anträge parat :lol:
Bild

Mein Blog: www.subaru-wrc.de

Benutzeravatar
Fireball800
D16-Crack
Beiträge: 854
Registriert: 30.09.2004, 09:15
Wohnort: Schwabach bei Nürnberg

Beitragvon Fireball800 » 26.12.2008, 18:11

Basti131 hat geschrieben:Pah Luftwaffe!!

Die machen doch Biwak in der Turnhalle! Und haben Snickers in ihren Lunchpaketen!! Geh da lieber zur Bundeswehr, ist viel cooler als Luftwaffe :lol: :lol: :lol:


stimmt.
wecken ist morgens um halb neun mit frischem Croissant und dampfendem Kaffee. Danach erstmal schön heiß duschen und bis zur Mittagspause bissel golfen gehen.
nach Mittag noch bischen Sport und um drei Uhr ist dann Schluss...

Jaja, die Luftwaffe hat es echt gut.

nicht wie die harten Heeresflieger.

Gut, dass ich bei der Luftwaffe bin.
05er Accord CN2

Benutzeravatar
EMjoy81
REAL Member
Beiträge: 5710
Registriert: 24.05.2006, 19:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon EMjoy81 » 26.12.2008, 18:56

nein fireball, du verwechelst jetzt die luftwaffe-leute mit den luftwaffe studierenden :lol:

:winkwinke:


*duckundweg*
unser club>>>
Bild

Wie heißt es so schön? Liebe geht durch den Wagen!

Benutzeravatar
Kuschi
REAL Member
Beiträge: 2558
Registriert: 06.12.2004, 22:42
Wohnort: Bargteheide

Beitragvon Kuschi » 26.12.2008, 19:08

Fireball800 hat geschrieben:
Basti131 hat geschrieben:Pah Luftwaffe!!

Die machen doch Biwak in der Turnhalle! Und haben Snickers in ihren Lunchpaketen!! Geh da lieber zur Bundeswehr, ist viel cooler als Luftwaffe :lol: :lol: :lol:


stimmt.
wecken ist morgens um halb neun mit frischem Croissant und dampfendem Kaffee. Danach erstmal schön heiß duschen und bis zur Mittagspause bissel golfen gehen.
nach Mittag noch bischen Sport und um drei Uhr ist dann Schluss...

Jaja, die Luftwaffe hat es echt gut.

nicht wie die harten Heeresflieger.

Gut, dass ich bei der Luftwaffe bin.


Die Luftwaffe ist ein Teil der Bundeswehr. Und ich hab da andere Erfahrungen gemacht, zumindest die ersten 3 Monate, danach gabs bei uns Mars nicht Snickers und Biwak wurde nicht in der Turnhalle gemacht, sondern abgebrochen. So siehts mal aus!
Viele Grüße
Kuschi

SultanHengzt
D16-Crack
Beiträge: 979
Registriert: 05.11.2007, 13:46
Wohnort: Bad Saarow
Kontaktdaten:

Beitragvon SultanHengzt » 26.12.2008, 19:33

Also so einfach ist das bei der Luftwaffe auch wieder nich!

Und wir hatten zweimal Biwak!Und das ganze bei -15 Grad weil ich im Januar 2006 war und da war es hier ein schweinekalter Winter!
Wir hatten 5 Tagen üner plus in der Grundausbildung und der Rest nur minus Grade!
Und bei -15 Grad den ganzen Tag im Schnee liegen ist auch nich ohne!
Ist aber sicherlich immernoch einfacher als beim Heer!!!

Basti131
Burnout-King
Beiträge: 374
Registriert: 01.08.2007, 15:19
Wohnort: Weltstadt Rockau

Beitragvon Basti131 » 26.12.2008, 21:31

Die Luftwaffe ist ein Teil der Bundeswehr.


wo hastn das her? :D :lol:

Naja ich als Heeresflieger hatte auch ne Pussyaga.. Hatten zwar auch die ganze Zeit minusgrade in Stetten am kalten Markt aber der Rest war chillig... Respeckt den Pionieren, Feldjägern etc. ;)

Benutzeravatar
Fireball800
D16-Crack
Beiträge: 854
Registriert: 30.09.2004, 09:15
Wohnort: Schwabach bei Nürnberg

Beitragvon Fireball800 » 26.12.2008, 23:24

weißt du eigentlich, dass die Grundausbildung grundsätzich nach dengeichen Maßstäben durchgeführt wird?
Dafür gibt es zufälligerweise Vorschriften.

Die Feldjägerhebst du hervr? Wie kommst denn auf sowas?
Weißt du eigentlich, wovon du schreibst?

Mal im Ernst: Grundausbildung innerhalb einer TSK (Teilstreitkraft) ist reglementiert, wie beispielsweise in der "Besonderen Anweisung für die Grundausbildung der Luftwaffe" oder der Antra des Heeres.

Biwak in der turnhalle hat es tatsächlich schon gegeben, allerdings auch beim Heer, bei der Marine und auch bei allen anderen TSK (Sanitätsdienst, Streitkräftebasis und Luftwaffe). Begründungen daür sind mannigfaltig und von nicht eingeweihten Menschen nicht zu erkennen (im Regelfall).

Und ich kann das recht gut beurteilen, da ich die AGA sowohl bei den Heeresfliegern, den Fallschirmjägern, der Panzertruppe, den Sanitätern und auch der Marine kennengelernt habe. Ach ja, und die Luftwaffe kann ich besonders gut einschätzen, da ich nach einem halben Jahr Zugführer in der AGA nun als Ausbildungsoffizier (S3-Offz) im Regimentsstab des Luftwaffenausbildungsregimentes sitze.

In diesem Sinne an den Eröffner dieses Themas:
Entschuldige bitte das Abschweifen, aber ich denke, hier musste mal ein bischen was klargestellt werden. Diese "Frotzeleien" und Angebereien, die mitunter bis zur Demütigung anderer TSK gehen, sind völlig fehl am Platz, erst recht, wenn man nicht weiß, worüber man redet.

MfG

EMjoy81 hat geschrieben:nein fireball, du verwechelst jetzt die luftwaffe-leute mit den luftwaffe studierenden :lol:

:winkwinke:


*duckundweg*


Studium ist glücklicherweise vorbei. Aber auch da gibt es keinen Unterschied zwischen den 5 TSK ;-)

Aber hast recht, das Studium ist wieder etwas ganz anderes... und ich bin froh, kein Student mehr zu sein. 8)
05er Accord CN2

Benutzeravatar
Change
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1836
Registriert: 16.02.2006, 19:35
Wohnort: Hannover/Braunschweig

Beitragvon Change » 27.12.2008, 00:16

Und wir hatten zweimal Biwak!Und das ganze bei -15 Grad weil ich im Januar 2006 war und da war es hier ein schweinekalter Winter!
Wir hatten 5 Tagen üner plus in der Grundausbildung und der Rest nur minus Grade!
Und bei -15 Grad den ganzen Tag im Schnee liegen ist auch nich ohne!
Ist aber sicherlich immernoch einfacher als beim Heer!!!


den scheiss mach ich freiwillig beim airsoft-zocken :lol:
aber da darf ich mir wenigstens nebenbei nen schlückchen rum gönnen :D
Bild

Gute Geschäfte : vtec99, VTI-COUPE, Pitty´s CB7

Benutzeravatar
EMjoy81
REAL Member
Beiträge: 5710
Registriert: 24.05.2006, 19:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon EMjoy81 » 27.12.2008, 15:32

Fireball800 hat geschrieben:Studium ist glücklicherweise vorbei. Aber auch da gibt es keinen Unterschied zwischen den 5 TSK ;-)

Aber hast recht, das Studium ist wieder etwas ganz anderes... und ich bin froh, kein Student mehr zu sein. 8)



schon vorbei?
kam mir vor, als ob du letztens noch geschrieben hast wie lange du noch hast bis es durch ist.

man vergeht die zeit schnell :-/ man wird alt
unser club>>>

Bild



Wie heißt es so schön? Liebe geht durch den Wagen!

Basti131
Burnout-King
Beiträge: 374
Registriert: 01.08.2007, 15:19
Wohnort: Weltstadt Rockau

Beitragvon Basti131 » 27.12.2008, 17:02

Fireball800 das mag ja in der theorie so sein, die Praxis sieht aber anders aus... Wenn ich meine Aga mit denen der Feldjäger in Stetten vergleiche, dann war meine echt nen Pfadfinderferiencamp

Benutzeravatar
Fireball800
D16-Crack
Beiträge: 854
Registriert: 30.09.2004, 09:15
Wohnort: Schwabach bei Nürnberg

Beitragvon Fireball800 » 27.12.2008, 17:06

auch die praxis ist GRUNDSÄTZLICH (ausnahmen bestätigen wie überall auch hier die regel) so, wie ich sie beschrieben habe.

Mit Erfahrung in der Truppe und den Erkenntnisen aus einigen Dienstjahren und dem Bekanntenkreis von Offizieren überall in den Streitkräften kann ich diese Aussagen tätigen.
05er Accord CN2

Basti131
Burnout-King
Beiträge: 374
Registriert: 01.08.2007, 15:19
Wohnort: Weltstadt Rockau

Beitragvon Basti131 » 27.12.2008, 17:16

Wenn du das so sagst okay, hast ja als S3 auch mehr erfahrungen als ich aber ich von meiner Seite war von meiner AGA schon enttäuscht, vor allem unter dem sportlichen Aspekt betrachtet (10min frühsport und in 3 Monaten 3x Kasernenrunde gejoggt das wars auch schon)

Hängt ja auch stark von den Ausbildern ab, manche sind locker, andere streng... Unsere Ausbilder waren alle bis auf einer ursprünglich keine Heeresflieger.. und wie die immer über die Heeresflieger gelästert haben...^^

Benutzeravatar
Fireball800
D16-Crack
Beiträge: 854
Registriert: 30.09.2004, 09:15
Wohnort: Schwabach bei Nürnberg

Beitragvon Fireball800 » 27.12.2008, 17:25

Basti131 hat geschrieben:Wenn du das so sagst okay, hast ja als S3 auch mehr erfahrungen als ich aber ich von meiner Seite war von meiner AGA schon enttäuscht, vor allem unter dem sportlichen Aspekt betrachtet (10min frühsport und in 3 Monaten 3x Kasernenrunde gejoggt das wars auch schon)


auch das kann ich erklären:

Die Anweisungen für die Grundausbildung beinhaltet in allen TSK die Forderung nach einer Doppelstunde Sport pro Woche.
Soviel zur Theorie.
Außerdem gibt es für jedes Thema der AGA (Grobziel genannt) Stundenansätze, an die man sich halten muss.
es is absolut nicht möglich, auch nur ansatzweise die Stundenzahlen voll zu bekommen. die begründung liegt in Feiertagen und durch sogenannte Brückentage stark verkürzte Ausbildungsquartale. aus diesem Grund werden die rein militärischen Grobziele primär behandelt und die zusätzlichen Grobziele wie Sport sekundär, da davon ausgegangen wird, dass der normale und durchschnittliche Soldat sich nach Dienst selbständig um seine sportliche Betätigung und damit um seine körperliche Leistungsfähigkeit sorgt und kümmert.

wie ich persönlich dazu stehe? ich fände mehr Sport im Dienst sehr gut, aber praktisch ist es leider meist nicht machbar.
05er Accord CN2


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste