Zu viel Ölverbrauch Es darf spekuliert werden...

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MrPellePelle
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Zu viel Ölverbrauch Es darf spekuliert werden...

Beitragvon MrPellePelle » 13.01.2005, 18:30

Habe heute mein Öl(Castrol 10w40) kontrolliert.
Ergebniss, 4 mm unter der MIN Marke. :shock:
Vor 4300km war das teil noch auf MAX. :doubt:

Da äußerlich nichts zu erkennen ist, verliert er das Öl also nicht.
Habe Ihn in der letzen Zeit gedrehten.
Dies führt schonmal zu einem höhern Ölverbrauch.
Aber nicht so hoch.

Was meint Ihr woran kann es liegen..
Sollte ich vielleicht ein 5w60 fahren?

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CroStar
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Beitragvon CroStar » 13.01.2005, 18:59

vlt. hängt es mit den ganzen umbauten zusammen
JIM BA ITAI, ein traditioneller japanischer Ausdruck, der die Einheit von Mensch und Pferd symbolisiert. Die Ingenieure der R1 haben sich dieses Bild zu eigen gemacht,um die R1 zu beschreiben:Mensch und Maschine verschmelzen zu einer Einheit

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MrPellePelle
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Beitragvon MrPellePelle » 13.01.2005, 19:33

ne da betrifft nichts davon die Ölleitungen oder irgend eine Dichtung...

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Beitragvon EJ6 2000 » 13.01.2005, 21:29

hast du vlt. einmal kontrolliert als der Motor warm war (dashalb nähe max.) und einmal als er wirklich richtig kalt war (unter min)?
Und dann noch den Verbrauch von 4300km dazu .........................hmmm....naja. Eigentlich auch nich so wilklich aber du wolltest spekulationen. Möglich wäre es.
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Beitragvon Darkphoenix » 13.01.2005, 21:57

Neeee also son krasser Unterschied is nich wenn du mal bei kaltem und mal bei warmen Motor kontrollierst....
Also wenn er viel Öl...ich sag mal....verliert....dann liegt das Erfahrungsgemäss an Dichtungen (Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung etc), an Simeringen (Nockenwellensiri, Kurbelwellensiri usw) oder das er es "intern" Verbraucht....also verbrennt (dann wäre die Kopfdichtung oder die Kolbenringe am Sack) oder das es über die Auslassventile in den Krümmer gelangt.....das würdest du dann aber daran erkennen das dein Auto ziemlich qualmt und es auch ziemlich nach Öl riecht.....

Also am besten mal das Auto iergendwie hoch nehmen und mal von unten schaun ob da iergendwo Öl is (schau an und um die Ölwanne, schau an der Seite von der Ölwannendichtung dort wo die Zahnriemenabdeckung is usw) oder mach mal ne Druckverlustprüfung oder ne Kompressionsdruckprüfung....

Denke mal da haste jetzt am Wochenende was zu tun :D

Ich kann dir gerne weiterhelfen falls du fragen hast....arbeite ja schon nun knapp seit 3 jahren bei meinen Eltern :)
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Beitragvon EJ6 2000 » 13.01.2005, 22:19

meinte ja, dass da trotzdem noch hoher Verbrauch dazu kommt. Evtl durch den Umbau. Kann ich mir aber auch nich vorstellen.
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Beitragvon Darkphoenix » 13.01.2005, 22:27

Nee....wenn dann muss er wirklich viel am Motor gemacht haben (Turbo oder ähnliches)...nur durch nen Luftfilter oder so ändert sich nix im Ölverbrauch....
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Beitragvon EJ6 2000 » 13.01.2005, 22:35

ok hast gewonnen :roll: :lol: :thumbsup:
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Beitragvon MrPellePelle » 13.01.2005, 23:11

Also am besten mal das Auto iergendwie hoch nehmen und mal von unten schaun ob da iergendwo Öl is (schau an und um die Ölwanne, schau an der Seite von der Ölwannendichtung dort wo die Zahnriemenabdeckung is usw) oder mach mal ne Druckverlustprüfung oder ne Kompressionsdruckprüfung....



ich sags ja: unterm auto ist es trocken.

wieviel kostet es denn wenn die kopfdichtung gewechselt wird?

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Beitragvon Darkphoenix » 14.01.2005, 11:25

Hui....ofizieller Preis wenn du in die Werkstatt gehst?? Das wird teuer! Die Dichtung is noch teuer, aber die ganze Arbeitszeit.....sind insgesamt wohl so....hmmm.....lass mal schätzen.....also 4h werdens auf jeden fall sein....ich kann dir die richtzeiten nie genau sagen da ich die rechnungen nie schreibe. Und wenn ich erst mal am arbeiten binn schau ich auch nicht mehr auf die Uhr....deshalb kann ich so Zeitauskünfte nur waage sagen...
Dann kostet (bei uns) eine Stunde 45€ also sinds schon mal nur von der Arbeitszeit ca 180€.....also mit 200-250€ wirst du schon mal rechnen können denke ich mir.
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Beitragvon Darkphoenix » 14.01.2005, 11:32

Sooo...hab jetzt mal ne rechnung von nem EJ2 rausgesucht....die Preise dürften aber zeimlich gleich sein.....

-Arbeitszeit 4,2h = 189,00€
-Kopfdichtung = 48,49€
-Motoröl = 26,07€
-Ölfilter = 9,10€
-Kühlmittel = 19,20€
---------------------------------
ohne 16% 292,21€
16% 46,75€
--------------------------------
alles zusammen 338,96€


Kühlmittel und Öl müssen erneuert werden da dreck oder verunreinigungen reinfallen wenn der Kopf ab ist und sauber gemacht werden....
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Beitragvon MrPellePelle » 14.01.2005, 13:35

yeah honda rechnet ab 20 euro für ein kühl ittel LÖL

Das gute Glysantin von Basf bekommt man schon für 9 euro, und1,5 liter dest wasserkostet, dann 10 euro?

oh man :roll:

Naja, gut, ich warte mal weiter ab.
Vielleicht legt es sich ja wieder etwas, da ich jetzt erstmal nicht mehr so viel heize *G*

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Beitragvon EJ6 2000 » 14.01.2005, 19:30

wäre auch mein Vorschlag bevor die Rechnung kommt.
Einfach mal ne weile "gemütlich" fahren und weiter nachgucken.
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Beitragvon Ralph » 15.01.2005, 01:08

Mach dir mal keinen Kopf! Das ist normal!

In meinen besten Tagen hau ich 1 Liter auf 2500 Kilometer raus.... :D

Nachfüllen,Wechseln,weiter beobachten! ;)

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Beitragvon Darkphoenix » 15.01.2005, 14:05

Bei den Ölpreisen und Kühlmittelpreise sind halt auch noch die Entsorgung des Altöls und die Entsorgung des alten Kühlwassers mit enthalten....und glaub mir, das is nich billig da das Sondermüll ist.
Aber es dürfte ja auch jedem klar sein das man die Sachen nich zum EK weitergibt....dran verdienen müssen wir ja auch noch ;)
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