Brauche eure Hilfe/Meinung

Hier könnt Ihr euch über die Technik und das Tuning der Coupes unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
SHONDA
Burnout-King
Beiträge: 478
Registriert: 17.09.2004, 19:59
Wohnort: Sinsheim

Brauche eure Hilfe/Meinung

Beitragvon SHONDA » 23.12.2004, 14:21

Hallo,

ich habe vor nächste Woche mich mal endlich um mein Motor zu kümmern.
Vielen von euch haben ja schon FK oder ASB usw.
Deshalb brauche ich jetzt eure Erfahrungen / Meinungen / Hilfe
wie auch immer, denn ich kann mich net entscheiden.

Ich forsche schon seit ca 3 - 4 Wochen nach FK, ASB, PBV, DK, NW...
bzgl. der Preis und so.

Nun ist ja das Sortiment so gross, d.h. es gibt so viele Hersteller.

Ich sag mal mein Problem ist ich möchte nix billiges.
Deshalbt gibt es da, wie soll ich es sagen, bevorzugte Hersteller, die wirklich gut sind.

Ein kleiner Auszug von Herstellern die ich bis jetzt gehört bzw. gelesen habe, wie Skunk2, Edelbrock, DC...ja usw.

Ja wie gesagt ich weis halt net genau welcher Hersteller der "geeignete" wäre. Meine Bekannten haben mir da auch schon "tipps" gegeben, aber ich will noch eure Meinungen hören bzw. Erfahrungen.

Danke. :D

CCDriver
Burnout-King
Beiträge: 417
Registriert: 07.10.2004, 12:01

Beitragvon CCDriver » 23.12.2004, 15:48

Ich mach einfach mal ne unverbindliche Empfehlung für ein paar bestmöglich Bolt-On Parts:


Von Vorn nach hinten

- AEM V2 Cold Intake (schweineteuer und schweinegeil)

- Edelbrock 70mm Drosselklappe

- Edelbrock ASB (ziemlich auffällig, alternativ bzw. dezenter Skunk2, die Skunk lässt sich noch prima aufweiten um größere DK zu verbauen)

- FK DC oder ähnliches (ich würd hier lieber auf die Machart "4,2,1 oder 4,1" schauen) Ich hab n 4,2,1 von Ractive und der hat richtig Gas gebracht. Ich glaube, nicht das es da absolut gravierende Performanceunterschiede zwischen den bekannteren Marken gibt.

- 100 Zeller Uni-Kat

- Einflutige Abgasanlage nach deinem Soundgeschmack (Duplexanlagen nehmen ehher Leistung) Twinloop ESD sind performancetechnisch ne gute Wahl.

Die Power kommt erst vom Zusammenspiel der gesamten Komponenten. Deswegen quäl dich nicht zulange mit der Wahl des richtigen MSD oder ESD im Zusammenhang mit der Leistung. Ein Teil allein bringt so gut wie nix.

Gruß Jens

CCDriver
Burnout-King
Beiträge: 417
Registriert: 07.10.2004, 12:01

Beitragvon CCDriver » 23.12.2004, 15:51

Nockenwelle würd ich eher vorsichtig mit sein... Kann auch mal Leistung kosten. NUR im Zusammenhang mit einem auf die Nockenwelle abgestimmten Chip (Prüfstand).

Entweder bei DC mit installierter Nockenwelle vorfahren oder bei DBILAS-Dynamic umarbeiten und abstimmen lassen.

Gruß Jens

Benutzeravatar
MrPellePelle
Administrator
Beiträge: 2431
Registriert: 15.05.2004, 21:32
Wohnort: Römerberg
Kontaktdaten:

Beitragvon MrPellePelle » 23.12.2004, 16:24

Naja, ob dir die Markenteile da wirklich mehr Perfomrance bringen? ich bezweilfe es. es gibt ein einfach formel die lautet:
Wo viel rauskommen soll muss auch viel druchpassen!

Es bringt dir nix ne edelbrock ASb zu nehmen, sieht zwar super aus, aber die Kanäle sind immernoch gleich groß, die Dk auch.

Wie CCdriver schon sagte, guck beim FK lieber auf die Rohrführung. Würde dir 4-2-1 empfehlen . Hast du mehr davon im Alttag.
Da jetzt einen Fk von Dc zu holen halte ich für rausgeschmiesses Geld, denn die Rohre sind auch nicht größer vom Durchmesser. du wirst nur den 4-2-1 merken.

Mach entweder den Abgasweg komplett oder nur den Ansaugweg komplett.
Dann kanns dur dir nämlich gleich die Teile passend zusammensuchen, dass du am Schluss auch mehr Durchmesser hast.

Ich würd das so machen:
Megan Fk (50mm)+ Megan katersat(50mm) oder 100zeller+ Megan Catback(60mm). Obwohl da die 60 mm schon fast zu viel sind. Da kannst du dir auch nen MSd mit 50mm suchen, allerdings habe ich bis jetz noch keinen gefunden.
Ich empfehle jetzt meganracing, da bei denen das Preis-Leistungsverhältniss noch stimmt.

Benutzeravatar
Ace
Moderator
Beiträge: 3053
Registriert: 19.05.2004, 07:19
Wohnort: Gerstenberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Ace » 23.12.2004, 16:48

Ich würd Dir sowieso raten ne ASB vom EJ8 zu nehmen (möglichst erweitert). Hab bisher nur gutes über dieses "Upgrade" der Y8 ASB an den Y7 gehört, sie soll dem Aftermarket Zeugs in nichts nachstehen. Und der Vorteil ist, dass sie weniger kostet und Orginal Honda ist. Von dem Geld was Du da sparst kannste Dir die DK erweitern lassen.

Bei dem FK auf jedenfall 4-2-1, die 4-1er sind eigentlich mehr für die großmotorigen Machinen gemacht.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen. Die Firma ist eher nicht so entscheidend (höchstens beim Material ob Edelstahl oder Keramik beschichtet) sondern das was durchpasst.

Oh und ich bezweifel immer noch, dass ein CAI großartig was bringen soll.
98´er Civic Coupe - 40mm tiefergepflegt
Whats reality compared to me??

Bild

Benutzeravatar
CroStar
JDM Fetischist
Beiträge: 593
Registriert: 02.07.2004, 18:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon CroStar » 23.12.2004, 17:13

was ist dieses CATBACK... ein MSD ersatz? hab keine ahnung was es sein soll... hört sich aber nach was geilem an ... :lol:
JIM BA ITAI, ein traditioneller japanischer Ausdruck, der die Einheit von Mensch und Pferd symbolisiert. Die Ingenieure der R1 haben sich dieses Bild zu eigen gemacht,um die R1 zu beschreiben:Mensch und Maschine verschmelzen zu einer Einheit

Benutzeravatar
blind
Turbo Junky
Beiträge: 1454
Registriert: 17.08.2004, 13:19
Wohnort: Nienburg/Saale
Kontaktdaten:

Beitragvon blind » 23.12.2004, 17:48

bedeutet catback nich einfach nur, dass es das ding hinterm cat is :?: :?: :?:
Life is a racetrack... 0wn it!

Bild

(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

CCDriver
Burnout-King
Beiträge: 417
Registriert: 07.10.2004, 12:01

Beitragvon CCDriver » 23.12.2004, 18:39

Um zu merken, was n CAI bringt musst du beim EJ8 nicht mal zum Prüfstand, das Teil lässt den Wagen viel schneller auf VMAX kommen als die Stockbox oder n besch... Shortram-Intake.

Hast Du eigentlich schonmal den direkten optischen Vergleich zu einer original EJ8 Brücke und der Skunk2 Brücke gesehen.

Erstmal ist der Sammler vorn so groß wie beim B16/B18 Block und die Rohrführung ist viel direkter bzw. kürzer. Und die vier kleinen Rohre zum Block sind dann so groß wie der FK.

Wo dann allerdings noch das Nadelöhr ist: Die Eingangskanäle am Block. Doch hier gehts ja vorwiegend um Bolt-on Tuning.

Das Setup bringt mit Sicherheit Leistung. Die Edelbrock gefällt mir auch eigentlich mehr wegen der Optik. Es gibt ja nun noch günstigere Alternativen von ASBen aber meist nur für die B-Blöcke.

Ansonsten stimm ich auch mit dir überein. Nicht die Marke sondern Machart bzw. Daten zählen. Und wichtig ist um was zu merken muss der Trakt schon bis zum Block geweitet werden. Genau wie beim Auspuff macht es das Gesamtsetup.

CCDriver
Burnout-King
Beiträge: 417
Registriert: 07.10.2004, 12:01

Beitragvon CCDriver » 23.12.2004, 18:49

Also die Skunk kann man auf jeden Fall bis 75mm aufweiten. Nur mal so am Rande. Da müsste man halt sehen, wie manns brauch.

Bei der Edelbrock ist tatsächlich der Eingang etwas klein geraten...

Benutzeravatar
SHONDA
Burnout-King
Beiträge: 478
Registriert: 17.09.2004, 19:59
Wohnort: Sinsheim

Beitragvon SHONDA » 23.12.2004, 19:35

Hey, vielen Dank für die ausfühlichen info.

Bei FK bin ich eh vom 4-2-1 ausgegangen.

Das mit ASB vom EJ8, würde sich also besser rentieren?
Könnt ihr mir da noch ein paar infos zukommen lassen, was
da zu beachten ist?

Ach um zum DK, ich wollte ihn mir bei TSS überarbeiten lassen.
Bring das was, habe nämlich bis jetzt mal ja gehört und mal nein.

@MrPellePelle:
Bin durch deine Seite auf Megan Racing aufmerksam geworden, ist wirklich günstig. Gibts dazu Papiere?

Benutzeravatar
MrPellePelle
Administrator
Beiträge: 2431
Registriert: 15.05.2004, 21:32
Wohnort: Römerberg
Kontaktdaten:

Beitragvon MrPellePelle » 23.12.2004, 20:24

Papiere gibt es nicht. wie bei allen geilen sachen ausn usa oder japan.
Dk bei Tss? bringt nix! Die weiten nur einen teil.
Schreib den hingATR ausm Hp.de Forum an der macht das weiten richtig.

Catback ist ein analge ab kat, also MSD und ESD.

Benutzeravatar
SHONDA
Burnout-King
Beiträge: 478
Registriert: 17.09.2004, 19:59
Wohnort: Sinsheim

Beitragvon SHONDA » 24.12.2004, 14:27

Ah, super vielen Dank nochmal.

Benutzeravatar
EJ6 2000
D16-Crack
Beiträge: 949
Registriert: 19.05.2004, 09:53
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitragvon EJ6 2000 » 24.12.2004, 18:23

wie muss ich mir das mit der DK vorstellen? Da wird doch bestimmt nich der Kanal selber geschliffen oder? Sonst muss da ja auch ne größere Klappe rein.
Nutze immer die Knautschzone des anderen!

Benutzeravatar
SHONDA
Burnout-King
Beiträge: 478
Registriert: 17.09.2004, 19:59
Wohnort: Sinsheim

Beitragvon SHONDA » 31.12.2004, 00:39

@MrPellePelle:

Ich brache mal deine Hilfe ich habe mich im HP Forum umgesehen und
beiträge von anderen gelesen das hingATR das sehr gut macht, habe
aber leider keine E-Mailadresse von Ihm rausgefunden.

Kannst du mir da weiter helfen??

Schon mal Danke.

Benutzeravatar
MrPellePelle
Administrator
Beiträge: 2431
Registriert: 15.05.2004, 21:32
Wohnort: Römerberg
Kontaktdaten:

Beitragvon MrPellePelle » 31.12.2004, 11:12

nein sorry, guck doch mal in seinem profil nach ob da was drinsteht,wenn nicht schreib ihm halt einen PM.


Zurück zu „Technik & Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste