Zündzeitpunkt einstellen

Hier könnt Ihr euch über die Technik und das Tuning der Coupes unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

c-bob
Schlagloch Cruiser
Beiträge: 69
Registriert: 14.11.2005, 10:12
Wohnort: Berlin

Zündzeitpunkt einstellen

Beitragvon c-bob » 07.05.2007, 12:51

Hi!

Hab am WE nen "Swap" gemacht - d16y7 auf d16b2 (japanischer Motor! entspricht dem y7). Gut, ok, es war kein richtiger swap - wollte einfach nur wieder nen funktionstüchtigen Motor haben. Hat auch wunderbar geklappt, lief beim ersten Startversuch.
Nun haben wir den eine Weile im Standgas laufen lassen und dabei ist uns aufgefallen, dass die Drehzahl ständig zu nahm. Sie war nach 3 oder 4 Minuten auf knapp 1900 Umdrehungen angestiegen.
Nach weiteren 2 Minuten fing er an, in Intervallen immer kurzzeitig auf unter 1000 Umdrehungen ab zu touren, um danach gleich wieder auf 1900 zu gehen. Wir haben erst gedacht, dass er aus geht, das macht er aber nicht.
Mein Kumpel meinte, das kann daran liegen, dass das Steuerteil erstmal Daten sammeln muss, um wieder richtig zu regeln. Aber es blieb dabei. Geb ich nun leicht Gas, dann tourt er nichtmehr ab, sondern läuft so, wie er soll.

Dann kam uns die Idee, dass das am Zündzeitpunkt liegen kann, den wir ja wahrscheinlich verstellt haben, da der Verteiler ja auch neu drauf gesetzt werden musste. Da waren wir uns aber nicht einig, wie wir den am besten und am richtigsten einstellen sollten. Hat dazu vielleicht jemand von Euch nen Tip?
Und wie siehts mit Fehler-Codes auslesen aus? Da hatte ich irgendwo mal gelesen, man muss nur ne Brücke in den Inspektions-Stecker stecken und dann sieht man das auch an der Motorkontrollleuchte. Kann dazu jemand etwas sagen?

Gruß
-C-

PS: Danke an Pitty´s EJ9, der hat mir den Motor besorgt! Hat auch alles wunderbar geklappt! Das war echt SAUBER!

Benutzeravatar
Ace
Moderator
Beiträge: 3053
Registriert: 19.05.2004, 07:19
Wohnort: Gerstenberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Ace » 07.05.2007, 14:20

Den Zündzeitpunkt sollte man eigentlich nach sowas immer einstellen oder zumindest mal überprüfen :o

Brauchst dazu ne Blitzlichtpistole oder Stroboskoplampe zum Zündzeitpunkteinstellen. Kostet bei ATU 20 Eus.
Die mußt du dann halt bei warmgelaufenen Motor an die Baterie anklemmen und an den ZK Stecker des 1.Zylinder und dann überprüfen ob die Blitze genau zu dem Zeitpunkt kommen wo der weiße Strich auf der Riemescheibe mit der Markierung am Zahnriemengehäuse übereinstimmt - müßte dann quasi nen komplettes Bild ergeben.

Das auf und abtouren wird aber sicherlich mehr daran liegen, dass er irgendwo Falschluft bzw. Nebenuft zieht, also ne Dichtung im Arsch ist auf gut deutsch.
98´er Civic Coupe - 40mm tiefergepflegt
Whats reality compared to me??

Bild

c-bob
Schlagloch Cruiser
Beiträge: 69
Registriert: 14.11.2005, 10:12
Wohnort: Berlin

Beitragvon c-bob » 07.05.2007, 15:05

Hm, also Zündung einstellen - dazu muss ich dann ja auch den ventildeckel abmachen, sonnst kommt ich ja nicht an die zahnriemenabdeckung ran, sofern es da nicht irgend nen Trick gibt :-(
Aber ok, wird sich machen lassen. War da nicht irgendwas mit Stecker überbrücken und so?

Und das mit der nebenluft klingt nicht gut! wo könnte man da am besten anfangen zu suchen?!

-c-

c-bob
Schlagloch Cruiser
Beiträge: 69
Registriert: 14.11.2005, 10:12
Wohnort: Berlin

Beitragvon c-bob » 07.05.2007, 16:45

sooo, jetz hab ich zumindest eine "undichte" stelle gefunden. Im englischen Handbuch wird diese als EVAP-Kontrollventil bezeichnet. Dahinter war der Schlauch zu einer Art Büchse ab. Hatte aber leider keine Zeit, nochmals zu testen. Kann die Drehzahl-Schwankung daran gelegen haben?

Benutzeravatar
Jey
Turbo Junky
Beiträge: 1122
Registriert: 21.06.2006, 20:53
Wohnort: Knittlingen
Kontaktdaten:

Beitragvon Jey » 07.05.2007, 17:28

c-bob hat geschrieben:Hm, also Zündung einstellen - dazu muss ich dann ja auch den ventildeckel abmachen, sonnst kommt ich ja nicht an die zahnriemenabdeckung ran, sofern es da nicht irgend nen Trick gibt :-(


Wer hat dir das erzählt ?

Umd en Zündzeitpunkt einzustellen brückt man den 2 poligen Service Connector der sich irgendwo über dem Steuergerät befindet (Blauer Stecker)---> Läst den Motor an und warmlaufen---> nun Blitzt man mit der Blitzlampe die man zuvor an + und - sowie am ersten Zylinder (der ganz rechte) angeschlossen hat auf die Riemenscheibe. Dort ist eine Rote Markierung zu sehen. Die muss mit der Markierung an der hinteren Riemenabdeckung fluchten dann stimmt der Zündzeitpunkt !

MFG Jochen

Benutzeravatar
mugendan
Moderator
Beiträge: 2798
Registriert: 22.05.2004, 13:11
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon mugendan » 07.05.2007, 19:32

Genau.
Nicht vergessen den Servicestecker zu überbrücken.
Und warm muß er sein, d.h. 2x sollte der Lüfter anspringen.

c-bob
Schlagloch Cruiser
Beiträge: 69
Registriert: 14.11.2005, 10:12
Wohnort: Berlin

Beitragvon c-bob » 08.05.2007, 08:44

Hoi! Thankx a lot!
@Jey: Hab nun zwischenzeitlich auch rausgefunden, welche Markierungen gemeint sind. Bin halt leider kein Schrauber, deshalb Nachsicht - die Erfahrung fehlt...
Dachte Ihr meint die Markierung aufm Antriebsrad für die Nockenwelle, sorry! :oops: :shock: :oops:

Dann aber vielleicht nochmal die Frage: wie soll ich denn an den ZK Stecker rangehen? Ich kann den ja bei laufendem Motor schlecht ziehen?!
Hab sowas noch nich gemacht, aber bin lernfähig ;-)

Und als weitere Frage: welcher von den beiden, die dort überm ECU hängen ist denn der Service-Stecker?! - EDIT: Ok, soll der sein, welcher braun und schwarz dran hat, oder!?
Die vom Autohaus haben mir auch freundlicherweise gleich diese Brücke vergessen wieder ausm Auto zu nehmen - wusste bis vor kurzem aber nicht, wie die anzuwenden ist.

Wie war denn das nun damit mit den Blink-Codes, wenn dar Stecker Gebrückt ist?! Da hab ich ansatzweise auch hier irgendwas gelesen, nur nix genaues :-(

Aber nochmals schönen Dank für die schnellen Hinweise!
-C-

Benutzeravatar
Ace
Moderator
Beiträge: 3053
Registriert: 19.05.2004, 07:19
Wohnort: Gerstenberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Ace » 08.05.2007, 11:22

Warum habt ihr alle 2 Stecker überm ECU hängen, bei mir is da nur einer.....

Blinkcodes: lang =10 kurz =1

Den Stecker an der Pistole fürn 1.Zylinder klemmst du einfach nur an das Zündkabel dran nix abmachen oder ziehen :o
98´er Civic Coupe - 40mm tiefergepflegt

Whats reality compared to me??



Bild

c-bob
Schlagloch Cruiser
Beiträge: 69
Registriert: 14.11.2005, 10:12
Wohnort: Berlin

Beitragvon c-bob » 08.05.2007, 13:56

Jup Ace, da sind in der Tat 2 Stecker. Ein 3-poliger und ein 2-poliger.
Hab das mit dem Einstellen nun hinbekommen. Wenn ich das im Servicehandbuch richtig gelesen hab, ist's die Markierung mit den drei Kerben und dabei ist dann die mittelste die Ausschlaggebende gewesen, nich wahr?! Mein Kumpel hatte auch gleich die richtige Blitzlampe - hat wunderbar geklappt. War ziemlich verstellt. Nun tourt die Kiste auch nichtmehr auf und ab - hat aber n recht hohes Standgas - laut Pistole waren das 1560 Umdrehungen. Kann man da noch was einstellen oder müßte das automatisch gehen?

Hab auch den Fehlercode auslesen koennen - er hat mir eine 18 gegeben. Muss jetzt mal googlen, was das bedeutet.

EDIT: Oops, ne 18 scheint es nicht zu geben. Hab aber auf ner menge englischer Seiten gelsen, dass OBD2 schwieriger ist, da es dort viel mehr Codes gibt. Hab ich da nur neChance mit irgend nem Diagnose-Tool?
/EDIT

Achso, da fällt mir ein: welche ZK würdet ihr empfehlen? Original waren NGK drinne...

Vielen Dank
-C-

Benutzeravatar
Ace
Moderator
Beiträge: 3053
Registriert: 19.05.2004, 07:19
Wohnort: Gerstenberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Ace » 08.05.2007, 15:39

Und NGK sollten es auch bleiben - keine anderen!!!

1500 U hat er bei manchmal auch noch im Stand, tourt dann aber nach paar sekunden auf 900 runter....ka woran das liegt
98´er Civic Coupe - 40mm tiefergepflegt

Whats reality compared to me??



Bild

Benutzeravatar
mugendan
Moderator
Beiträge: 2798
Registriert: 22.05.2004, 13:11
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon mugendan » 08.05.2007, 16:36

NGK BKR 6E11

Zieht er Falschluft?
Check nochmal den Fehlercode

Benutzeravatar
Jey
Turbo Junky
Beiträge: 1122
Registriert: 21.06.2006, 20:53
Wohnort: Knittlingen
Kontaktdaten:

Beitragvon Jey » 08.05.2007, 17:18

c-bob hat geschrieben:Dann aber vielleicht nochmal die Frage: wie soll ich denn an den ZK Stecker rangehen? Ich kann den ja bei laufendem Motor schlecht ziehen?!
Hab sowas noch nich gemacht, aber bin lernfähig ;-)


Na das machst du vorher ! ;) Motor aus. Zündkerzenstecker von Zylidner eins runter. Blitzlampe reinstecken bzw. mit dem losen Zündkabel verbinden, Motor anlassen und ab gehts !

MFG Jochen

c-bob
Schlagloch Cruiser
Beiträge: 69
Registriert: 14.11.2005, 10:12
Wohnort: Berlin

Beitragvon c-bob » 08.05.2007, 17:31

@mugendan: das war auch schon die Vermutung von Ace - hab aber nix weiter gefunden. Wüsste nun auch garnicht, wo ich anfangen sollte zu suchen bzw. wie ich feststellen könnte, woher Falschluft kommen kann. Ich hab ja beim Motorwechsel auch nur die ASB im ganzen herunter genommen und ne nagelneue Dichtung verwendet. Sollte doch also nichts undicht geworden sein!? Es sei denn, wir haben noch irgendwo nen Schlauch vergessen dran zu stecken.

Beim Code wars echt so: 1mal lang und 8mal kurz, dann eine etwas längere Pause - IMHO eine 18, oder?!
Hat eigentlich ein einmalig auftretender Fehler weitere Folgen für die Steuerung? Oder wird der Fehler nur gespeichert und dann läuft wieder alles normal?

Habe heute übrigens TÜV bekommen - für 1 Jahr allerdings erstmal - angeblich weil ich schon anderthalb Jahre überfällig mit dem TÜV war. Hätte mir normalerweise wohl nur ein halbes Jahr geben brauchen, aber mein Kumpel aus der Werkstatt hat n relativ guten Draht zu dem TÜV-Heini...

Will mich dann aber morgen mal auf zur Honda-Werkstatt machen, vielleicht können die mir weiterhelfen - denke aber, so wie ich die kenne, werden die daraus wieder irgend einen Großauftrag auslösen wollen. Ich denk, allein das Auslesen des Fehlercodes wird schon Kohle kosten :-(
Aber anders weiss ich erstmal nicht weiter. Oder habt Ihr noch ein paar Tips?

Und @Jey: Na hallo, wüsste ich jetzt nicht, dass es anders geht, hätte ich Dir ja fast geglaubt! :D

-c-


Zurück zu „Technik & Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste