Fragen zum Z6 ASB Swap, Luftfilterkasten EK3 oder EJ8?

Hier könnt Ihr euch über die Technik und das Tuning der Coupes unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
gold-civic
Coupé Gangster
Beiträge: 99
Registriert: 27.08.2004, 17:28
Wohnort: Neumünster, near Hamburg

Fragen zum Z6 ASB Swap, Luftfilterkasten EK3 oder EJ8?

Beitragvon gold-civic » 17.12.2006, 19:29

Moin.

Da ich in naher Zukunft ein 2000er EJ6 Besitzer sein werde, wollte ich mich schon mal ein bissl schlau machen. Der EH6 Krümmer von meinem EG3 geht dann auf den EJ6.
Ich habe hier noch eine ASB vom Z6 liegen. Die geht ja für den Swap auch.
Nun habe ich die Such Funktion vergewaltigt und nur Bruchteile von Antworten gefunden.

Ace hat geschrieben: Die ASB vom EK3 geht aber auch, mußt halt nur noch nen Loch reinbohren und nen Stutzen reinmachen wode nen Schlauch drannsteken kannst.


Wozu ein Loch? Was für ein Stutzen?
Dann noch die Frage zum Gaszughalter. Beim Y8 Swap muß den ja tauschen, beim Z6 Swap auch?

Dann noch ne Frage zum Luftfilterkasten.
Der vom EK3 paßt nicht richtig, hab ich das richtig verstanden?
Der EK3 Kasten hat die Öffnung unten und liegt auf, da müßte ich in den Kasten das Loch vergrößern damit er besser Luft bekommt.

Jey hat geschrieben:
Bossi83 hat geschrieben:
lars-san hat geschrieben:na die luftfilterbox vom ek3 hat die ansaugöffnung unten am kasten. wenn de die an den originalstellen anschraubst liegt der kasten auf der karosserie auf so daß die halbe öffnung verschlossen wird


Verstehe. Also bräuchte ich eine vom EJ8 ?!


Ne brauchste nich. Du musst einfach da eine Aussparung rein"fräßen,Bohren" wie auch immer wo die öffnung nach unten ist.

MFG Jochen


Der EJ8 Kasten wäre am besten? Da müßte man nur in die Karrosse ein Loch machen für den Reso Kasten?

CCDriver hat geschrieben:Anmerkung: Beim EJ 6 fehlt ein Loch in der Karosse, um den Resonanzkasten zu installieren! Entweder ihr schneidet nachträglich das ca. 10 cm (?) große Loch hinnein oder kürzt das Rohr des Resonanzkasten so, dass es nicht wieder in den Motorraum reicht. So fällt dass Loch weg und Ihr habt gleichzeitig ne Kaltluftführung.


Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar. Dann könnte ich im Vorwege alle Teile zusammen suchen.
Bild
1988er CIVIC ED7 SOHC VTEC


2000er CIVIC EK3

Benutzeravatar
Jey
Turbo Junky
Beiträge: 1122
Registriert: 21.06.2006, 20:53
Wohnort: Knittlingen
Kontaktdaten:

Beitragvon Jey » 17.12.2006, 20:39

Also zum Gaszughalter.

Da du deine Drosselklappe ja weiterverwendest spielt es keine Rolle ob Z6 ASB oder Y8. Du brauchst den Halter von der Y8 wenn du es sauber machen willst !

Und zum Luftfilterkasten.

Ich habe bei mir den EK3-Kasten drin der passt ohne weiteres. Die öffnung nach unten liegt frei und nix is im weg. Hab da dann nen Kaltluftschlauch in den Raum zwischen Frontschürze und Innenkotflügel gelegt !

Das einzigste was nicht ganz passte war das Verbindungsroh von Drosselklappe zu Airbox. Das musste ich kürzen !

MFG Jochen

Benutzeravatar
gold-civic
Coupé Gangster
Beiträge: 99
Registriert: 27.08.2004, 17:28
Wohnort: Neumünster, near Hamburg

Beitragvon gold-civic » 17.12.2006, 20:58

Jey hat geschrieben:Also zum Gaszughalter.

Da du deine Drosselklappe ja weiterverwendest spielt es keine Rolle ob Z6 ASB oder Y8. Du brauchst den Halter von der Y8 wenn du es sauber machen willst !


Meinst du jetzt den Garzughalter an der ASB oder an der Drosselklappe?

Bild


Jey hat geschrieben:Und zum Luftfilterkasten.

Ich habe bei mir den EK3-Kasten drin der passt ohne weiteres. Die öffnung nach unten liegt frei und nix is im weg. Hab da dann nen Kaltluftschlauch in den Raum zwischen Frontschürze und Innenkotflügel gelegt !

Das einzigste was nicht ganz passte war das Verbindungsroh von Drosselklappe zu Airbox. Das musste ich kürzen !


Hast du Klima? Da soll es ja auch unterschiede geben, wegen den Rohren der Klima.
Bild

1988er CIVIC ED7 SOHC VTEC





2000er CIVIC EK3

Benutzeravatar
Jey
Turbo Junky
Beiträge: 1122
Registriert: 21.06.2006, 20:53
Wohnort: Knittlingen
Kontaktdaten:

Beitragvon Jey » 23.12.2006, 14:58

Ähm von was redest du Gerade ? Ich rede von dieser Rolle an der DK wo der Bowedenzug drin läuft um die Klappe zu bewegen. Denn solltest du von der Y8 DK nehmen damit alles sauber passt !..
der "Gaszughalter" ist doch normal an der ASB dran. Da passt der von der Y7 ASb natürlich nicht.

Ich hab Klima und wie gesagt die EK3 Airbox passt wie angegossen ohne Löcher bohren etc.


MFG Jochen

Benutzeravatar
gold-civic
Coupé Gangster
Beiträge: 99
Registriert: 27.08.2004, 17:28
Wohnort: Neumünster, near Hamburg

Beitragvon gold-civic » 23.12.2006, 19:42

Also ich meinte die Rolle an der DK. Die werde ich dann von der Z6 DK nehmen,
Der Halter der ASB ist klar. Habe mir vom Schrott gestern noch nen Gaszug vom EH8 besorgt. Werde dann mal schauen ob der paßt. Der vom EJ6 ist ja so tierisch lang.

noch eine Frage. Welchen Benzindruckregeler sollte man nehmen? Den oem vom Ej6?

Also dann glaube ich dir mal mit dem Ek3 Kasten. War der Meinung gelesen zu haben das der wegen Klimarohre net paßt.
Bild

1988er CIVIC ED7 SOHC VTEC





2000er CIVIC EK3

Benutzeravatar
Bossi83
V-tec User
Beiträge: 296
Registriert: 26.04.2006, 22:02
Wohnort: Gommern

Beitragvon Bossi83 » 12.06.2007, 14:05

gold-civic hat geschrieben:Habe mir vom Schrott gestern noch nen Gaszug vom EH8 besorgt. Werde dann mal schauen ob der paßt. Der vom EJ6 ist ja so tierisch lang.


Der Gaszug vom Ej6 geht auch, musst ihn halt nur gut verlegen. Bei mir kommt aber auch noch ein anderer rein.
Positive Geschäfte: Samster, mugendan, Pitty´s EJ9, steven, Mazej6, P_Jonny, Evild@rkDay

Benutzeravatar
gold-civic
Coupé Gangster
Beiträge: 99
Registriert: 27.08.2004, 17:28
Wohnort: Neumünster, near Hamburg

Beitragvon gold-civic » 12.06.2007, 18:53

Ja, aber der sieht net so schön waus, wenn der da so einen riesen Bogen macht.

Habe jetzt auch ne EK4 Airbox.
Bild

1988er CIVIC ED7 SOHC VTEC





2000er CIVIC EK3

Benutzeravatar
Jey
Turbo Junky
Beiträge: 1122
Registriert: 21.06.2006, 20:53
Wohnort: Knittlingen
Kontaktdaten:

Beitragvon Jey » 12.06.2007, 19:47

gold-civic hat geschrieben:Ja, aber der sieht net so schön waus, wenn der da so einen riesen Bogen macht.


Soll der nen Preis gewinnen ? Form follows function :badgrin:

MFG Jochen

Benutzeravatar
gold-civic
Coupé Gangster
Beiträge: 99
Registriert: 27.08.2004, 17:28
Wohnort: Neumünster, near Hamburg

Beitragvon gold-civic » 12.06.2007, 20:02

Jey hat geschrieben:Soll der nen Preis gewinnen ? Form follows function


Bin halt ein Perfektionist. :badgrin:
Bild

1988er CIVIC ED7 SOHC VTEC





2000er CIVIC EK3

Benutzeravatar
Awake
REAL Member
Beiträge: 4189
Registriert: 27.11.2005, 12:41
Wohnort: Fulda

Beitragvon Awake » 13.06.2007, 00:25

Ja wie jetzt... von nem 91er ED9 mit nem D16Z6 passt die ASB in meinen 96er Civic?
Jetzt die lästigen Fragen .. was bringt das, viel Aufwand, was brauch ich noch unbedingt?
Bild

Benutzeravatar
gold-civic
Coupé Gangster
Beiträge: 99
Registriert: 27.08.2004, 17:28
Wohnort: Neumünster, near Hamburg

Beitragvon gold-civic » 13.06.2007, 06:27

Der ED9 hat keinen D16Z6.

Der Z6 ist im EG5 oder EH6 del Sol verbaut. ;)
Bild

1988er CIVIC ED7 SOHC VTEC





2000er CIVIC EK3

Benutzeravatar
Awake
REAL Member
Beiträge: 4189
Registriert: 27.11.2005, 12:41
Wohnort: Fulda

Beitragvon Awake » 13.06.2007, 09:36

Ach scheiße.. das war ja ein D16Z5 .. und ich hab mich schon gefreut ;)
Bild


Zurück zu „Technik & Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste