Haben die EJ6 Schubabschaltung?

Hier könnt Ihr euch über die Technik und das Tuning der Coupes unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
EJ6 2000
D16-Crack
Beiträge: 949
Registriert: 19.05.2004, 09:53
Wohnort: Frankfurt/Main

Haben die EJ6 Schubabschaltung?

Beitragvon EJ6 2000 » 31.08.2004, 13:24

frage steht ja schon im Titel

soll heißen, dass kein Benzin mehr eingespritzt wird, wenn ich vom Gas gehe.

Haben wir dat Ventil?
Nutze immer die Knautschzone des anderen!

Benutzeravatar
mister_civic
V-tec User
Beiträge: 328
Registriert: 26.07.2004, 10:59
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Beitragvon mister_civic » 01.09.2004, 23:20

was für n ventil??? :shock:

hab ich nie bemerkt 8)
Umbaustatus:FERTIG :-D
Honda the Power of Dreams

Bild

UNITED HARDCORE AGAINST RACISM AND FASCISM

EJ6_Brenner
Spargang Fahrer
Beiträge: 35
Registriert: 22.05.2004, 15:18
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon EJ6_Brenner » 01.09.2004, 23:47

Ich habe gehört das eigentlich alle Einspritzer Schubabschaltung haben.
(Sozusagen Vergaser Motoren haben keine)


Kann das jemand bestätigen?

Benutzeravatar
mister_civic
V-tec User
Beiträge: 328
Registriert: 26.07.2004, 10:59
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Beitragvon mister_civic » 01.09.2004, 23:55

wo soll das denn sitzen?
Umbaustatus:FERTIG :-D

Honda the Power of Dreams



Bild



UNITED HARDCORE AGAINST RACISM AND FASCISM

Benutzeravatar
EJ6 2000
D16-Crack
Beiträge: 949
Registriert: 19.05.2004, 09:53
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitragvon EJ6 2000 » 02.09.2004, 07:38

wo es sitzen soll.....keine Ahnung

Schubabschaltung: mal angenommen wir haben keine Schubabschaltung, und ich fahre auf eine rote Ampel zu. Ich nehme dann vorher immer den Gang raus und lasse mich ausrollen (ohne jmd aufzuhalten). Im Leerlauf is ja die Drehzahl so um die 1000rpm. Um die 1000 Umdrehungen zu halten, muss etwas Sprit eingespritzt werden = geringer Verbrauch

Wenn wir Schubabschaltung drin haben/hätten, könnte man den Gang drin lassen und einfach vom Gaspedal runtergehen. Dabei macht dann die Schubabschaltung zu (es wird kein Benzin mehr eingespritzt). Damit nutzt du also die Motorbremse und verbrauchst 0 Benzin.
Nutze immer die Knautschzone des anderen!

Benutzeravatar
Flash
V-tec User
Beiträge: 263
Registriert: 19.05.2004, 09:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon Flash » 02.09.2004, 12:58

Meines Erachtens wird selbst bei der Sogenannten Motorbremse auch nur der Sprit eingespritzt der für die Leerlaufdrehzahl benötigt wird. ;)
Auch wenn die Drehzahl bei 4000 ist!

Ob mann das nun Schubabschaltung nennen kann , keine Ahnung!

Jedenfalls hab ich mal irgendwo gelesen das man die Motorbremse nicht ständig machen sollte da der Motor auf Last gebaut ist :?
Macht man ja auch nur bei langen Bergabfahrten, damit die Bremsen nicht ausglühen ;)


Gruß Flash
______________________________________
Man kann es kaum glauben,
man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Bild

Benutzeravatar
EJ6 2000
D16-Crack
Beiträge: 949
Registriert: 19.05.2004, 09:53
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitragvon EJ6 2000 » 02.09.2004, 13:12

ich nehm die Motorbremse auch so gut wie nie, aber wenn wir Schubabschaltung haben, wird kein Benzin eingespritzt wenn man bei 4000U is wie du gesagt/geschrieben hast.
darum geht es mir nur
Nutze immer die Knautschzone des anderen!

EJ6_Brenner
Spargang Fahrer
Beiträge: 35
Registriert: 22.05.2004, 15:18
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon EJ6_Brenner » 02.09.2004, 16:16

Mh wenns niemand wirklich weis..

Wie wärs mit einer Email an Honda? :)

Benutzeravatar
EJ6 2000
D16-Crack
Beiträge: 949
Registriert: 19.05.2004, 09:53
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitragvon EJ6 2000 » 02.09.2004, 17:39

da wollte ich auch nachfragen. muss sowieso zur durchsicht.

wollte aber erst mal hier im forum nachfragen
Nutze immer die Knautschzone des anderen!

Benutzeravatar
Ace
Moderator
Beiträge: 3053
Registriert: 19.05.2004, 07:19
Wohnort: Gerstenberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Ace » 02.09.2004, 20:15

Irgendwo kam letztens dass es ebenfalls für den Motor schlecht sei wenn man dauernd auskuppelt / Gang rausnimmt und sich rollen lässt. Keine Ahnung warum....Vielleicht schädlich dann bei hoher Drehzahl wieder nen Gang einzulegen??
98´er Civic Coupe - 40mm tiefergepflegt
Whats reality compared to me??

Bild

EJ6_Brenner
Spargang Fahrer
Beiträge: 35
Registriert: 22.05.2004, 15:18
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon EJ6_Brenner » 03.09.2004, 15:28

Man kann ja indem Fall die Drehzahl anheben indem man kurz aufs Gas drückt und dann mit der "richtigen" Drehzahl wiedereinkuppelt.

Mach ich zumindest oft so

Benutzeravatar
SaleHeast
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 13
Registriert: 26.08.2004, 18:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon SaleHeast » 03.09.2004, 20:09

ned bös sein, aber das was du unter schubabschaltung meinst ist eigentlich ein blödsinn, ... das is irgendwie ur widersprüchlich, ich hab das vor ein paar tagen gelesen und hab mir gedacht "meint der jetzt wenn er vom gas geht das dann das auto stehn bleibt" ... also richtiger gedanke, ... ich bin kein kfz mechaniker aber wenn du logisch nachdenkst, dann könntest du maximal versuchen die drehzahl zu minimieren und musst aber TROTZDEM ausgekuppelt lassen weil: wenn du den schub abstellst mit dem ventil und wenn NULL sprit eingespritzt wird, dann sauft dir da motor auch ab, weil der eben nur DREHT (anbleibt) wenn benzin eingespritzt wird was er verbrennen kann, ....... also: SCHUBABSTELLUNG? = geht garnicht. bzw. = GEHT DOCH! = stehst du länger an ner ampel ... dann TUST DU MOTOR ABSTELLEN ... => hama doch vor einigen jahren in der fahrschule gelernt.
... schubabstellung ist nicht logisch, ... selbst bei einer automatic, wo du den gang drinlässt z.b und von der bremse weggehst, dann fährt der wagen los, würdest du durch ein ventil die benzineinspritzung sperren, stirbt dir der motor ab, ... also kannst das vergessen, maximal versuchen im leerlauf durch ein ventil die benzineinspritzung zu minimieren, ... aber die motoren rennen RICHTIG unter 700-1000 umdrehungen im stand.

also meiner meinung noch ist schubabstellung nicht machbar, ist irgendwie logisch.


und was die motorbremse angeht, ... die unter euch die nie die motorbremse nutzen (auch in der stadt), wie oft wechselts ihr den die bremsscheiben?? ..... jeder gute mechaniker wird euch die motorbremse empfehlen, ....... in kombination bringt das die beste bremsleistung (bei normalerfahrweise) ... und man schont bis zu einem gewissen grad auch die bremsscheiben ;) .....

wenn jemand meint er könnt mich eines besseren belehren was die schubabstellung angeht, ... dann bin ich gern bereit was dazu zu lernen ..
... turbo bruda ... turbo ... :D

Benutzeravatar
SaleHeast
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 13
Registriert: 26.08.2004, 18:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon SaleHeast » 03.09.2004, 20:13

achja .... mal ernst: könnte so ne schubabstellung tatsächlich funktionieren, OHNE DEN GANG RAUSNEHMEN ZU MÜSSEN, .... glaub schon das dann die autohersteller die eingebaut hätten, ....... wenn ma für ein neues auto ohnehin schon 25-30 t€ zahlen, dann könnt ma wenigstens erwarten das der scheiss auch SOWENIG wie möglich verbraucht ... geht nicht ;) .......... und das zweite, ....... versuchs zu minimieren, ....... aber soviel ich mich erinnere (Fachspezifische Fragen Klasse B) ..... läuft der motor 500U/m oder weniger, stirbt er ab ...

aber vielleicht irre ich mich ja :|
... turbo bruda ... turbo ... :D

Benutzeravatar
EJ6 2000
D16-Crack
Beiträge: 949
Registriert: 19.05.2004, 09:53
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitragvon EJ6 2000 » 03.09.2004, 21:29

klingt logisch was du da schreibst, stimmt aber nich ganz.
das Auto kann ja nich absaufen, solange es noch auf Drehzahl is.
Wenn du weder Gang rausnimmst, noch auskuppelst und kein Gas mehr gibst, kann ja der Motor nich gleich ausgehen - is ja noch auf Drehzahl.
Die Schubabschaltung geht ja dann wieder aus, wenn du im Leerkauf bist.
Es wird also wieder Benzin eingespritzt, wenn du stehst.
Und wenn du z.B. im 4. Gang bist und bremst, sodass der Motor auf 1500U kommt und dann auch wieder nicht mehr bremst, den Gang noch drin lässt und auch kein Gas gibst, läuft der Motor auf 1000U runter und bleibt dann auch bei ca. 1000U und läuft so fast gleichmäßig weiter.
Wenn du dann stehen bleibst, is klar, dass der Motor absäuft, wenn du den Gang drin lässt. Musst eben in Leerlauf schalten.



!!!Und nochwas!!!: die Schubabschaltung gibt es wirklich. Meine Eltern haben es z.B. in ihrem Passat. Deshalb frage ich, ob es bei uns auch drin is.


Also muss es ja irgendwie funktionieren!

Is ja aber auch egal, wie es funktioniert. Wollte keine große Diskussion anfangen :D


kurz: es gibt die "Schubabschaltung" definitiv schon seit einiger Zeit
Nutze immer die Knautschzone des anderen!

Benutzeravatar
SaleHeast
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 13
Registriert: 26.08.2004, 18:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon SaleHeast » 03.09.2004, 23:50

:D ... na ich glaub dir schon ...
.... aber entweder versteh ich ned was du meinst ... oder ICH HAB RECHT ... haha

wie auch immer, viel spaß beim ventilfinden ;)
... turbo bruda ... turbo ... :D


Zurück zu „Technik & Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste