EJ6 Facelift Probleme nach Umbau auf D16Y8

Hier könnt Ihr euch über die Technik und das Tuning der Coupes unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

esteban
Schlagloch Cruiser
Beiträge: 73
Registriert: 09.02.2007, 19:21
Wohnort: Nähe Hannover

EJ6 Facelift Probleme nach Umbau auf D16Y8

Beitragvon esteban » 26.05.2013, 18:42

Habe meinen EJ6 Facelift nach Umbau auf D16Y8 zurück. Gleich mal eine Anmerkung Unterschiede Preaface zu Facelift. Nach Infos der ZRT-Garage ließ sich die Resobox nicht verbauen, weil in der Karosse kein entsprechendes Loch, wohl für das U-Rohr, vorhanden war. Daraus schlussfolgere ich, dass es bei uns keine Facelift EJ8 geben kann. Keine Kommentare wegen der Resobox. ;) Ich wollte das so und das Teil wird auch noch nachgerüstet. Bitte auch keine Kommentare wegen der unterschiedlichen Abgasnormen, Eintragung usw.. Darüber bin ich mir im Klaren.

Zu meinem Problem. Das Fahrzeug ist seit dem Umbau knapp 400 km gelaufen und ich bin etwas ratlos. Der Motor „schnurrt“ wie er soll, springt sofort an und lässt sich ohne Rucken und Zucken abstellen, aber der Anzug ist schlechter als erwartet und bis 3000 Umdrehungen passiert zumindest im 4. und 5. Gang so gut wie gar nichts. Man muss schon genau hinsehen um zu erkennen, dass sich die Nadeln überhaupt bewegen. An der Fidanza kann das nicht liegen, oder? Hält man während der Fahrt an und geht vom Gas, schwankt die Drehzahl ein paar mal zwischen ca. 800 und 1300 bis sie sich bei ca. 800 einpegelt. Der Zündzeitpunkt dürfte nicht verstellt worden sein, weil der Motor komplett verbaut wurde und an der Position des ZV nichts geändert wurde. Die Ecu ist eine gechipte PM6 (OBD1), auf die die Map vom EJ8 aufgespielt wurde. Vorher lief die Ecu mit einem anderen Chip einwandfrei in der EK3 Limo von gold-civic, als er noch mit E85 unterwegs war. Ich habe den Wagen bis auf einen VTEC-Test noch nicht in hohen Drehzahlen bewegt, weil der Motor ein paar Monate ausgebaut gelagert wurde und ich eine neue Kupplung habe. VTEC läuft und der Spritverbrauch liegt im Rahmen.

Was fällt euch so ein, woran die schlechte Beschleunigung liegen könnte? Könnte ich eine Stock Z6 ECU fahren, oder wäre das nicht besonders sinnvoll? Laufen tut der Motor nach Ausssage der ZRT-Garage mit einer ECU vom Z6.

Tolga_Ballin
REAL Member
Beiträge: 3087
Registriert: 18.05.2008, 18:22

Beitragvon Tolga_Ballin » 26.05.2013, 19:29

es gibt natürlich facelift ej8,auch hier !
ob das loch für die resobox vorhanden ist oder nich,liegt nich am facelift oder prefacelift. es liegt daran obs ein EU oder US/J modell ist.
lochkreisbohrer, 90er durchmesser in der vorhergesehenen stelle bohren,kanten versiegeln und fertig.

Anzug ist absolut nicht normal wie du das schilderst.
das der y8 scheiße is zum vergleichen mit nem y7, is ja bekannt,weil es FAST null unterschied macht, aber soooo wie du es erklärst,ist es nun auch wieder nicht im normalfall.
Motor kannste problemlos mit einer Z6 ECU fahren. Probiere es,vll hilft das :)

esteban
Schlagloch Cruiser
Beiträge: 73
Registriert: 09.02.2007, 19:21
Wohnort: Nähe Hannover

Beitragvon esteban » 26.05.2013, 21:18

Ich meinte auch OEM-Modelle. ;)

Weißt du das mit dem P28 aus nem Z6 aus eigener Erfahrung, oder nur vom Höhrensagen?

Das der D16Y8 außerhalb des VTEC nicht viel mehr reißen dürfte als der Y7 war mir klar. Aber jetzt ist es einfach unter aller Kanone. Wer möchte kann gern auf'ne Runde mitkommen, wenn es mal nicht regnet. :roll:

esteban
Schlagloch Cruiser
Beiträge: 73
Registriert: 09.02.2007, 19:21
Wohnort: Nähe Hannover

Beitragvon esteban » 16.07.2013, 12:10

War kürzlich zum Überprüfen des Zündzeitpunktes bei Honda und der Mechaniker (auch ein Hondaschrauber) meint, das die Zündung ordentlich eingestellt ist. Bei der Probefahrt stellte er auch fest, dass beim Anzug untenrum kaum was kommt und im vtec es auch besser sein müsste.

Von einem Kumpel habe ich den Tipp bekommen, mal zum Test meine EJ6 ECU anzuschließen und "vorsichtig" eine Runde im unteren Drehzahlbereich zu drehen.

Macht das Sinn?

Benutzeravatar
mugendan
Moderator
Beiträge: 2798
Registriert: 22.05.2004, 13:11
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon mugendan » 16.07.2013, 12:28

Es funktioniert. Der vtec schaltet halt nicht.
Als ich meinen swap gemacht habe bin ich auch mit D16Y7 ECU zum Händler und mit D16Y8 ECU zurück gefahren.
Muss aber dein FL-Ecu sein

esteban
Schlagloch Cruiser
Beiträge: 73
Registriert: 09.02.2007, 19:21
Wohnort: Nähe Hannover

Beitragvon esteban » 16.07.2013, 16:22

Dankeschön! Ich probiere es mal, sobald ich die ECU wiederhabe.

nfspeedy
Ricerocket
Beiträge: 204
Registriert: 24.04.2012, 20:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon nfspeedy » 17.07.2013, 01:41

der EJ6 ist der einzige mit dem EJ9 zusammen, der dieses Loch hinter dem rechten Scheinwerfer nicht hat. EJ8, EK1, EK3, EK4 und EK9 haben das Loch egal ob prefacelift oder facelift.
Gruß

Benutzeravatar
mugendan
Moderator
Beiträge: 2798
Registriert: 22.05.2004, 13:11
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon mugendan » 17.07.2013, 10:47

Das Loch hatte ich wegen meinem AEM CAI auch gebraucht. Hatte an der stelle wo es rein kommt einen Kreis aus Bohrungen gemacht, den Mittelteil raus geklopft und abschließend sauber gefeilt.

Benutzeravatar
gold-civic
Coupé Gangster
Beiträge: 99
Registriert: 27.08.2004, 17:28
Wohnort: Neumünster, near Hamburg

Re: EJ6 Facelift Probleme nach Umbau auf D16Y8

Beitragvon gold-civic » 01.08.2013, 11:24

esteban hat geschrieben:Zu meinem Problem. Das Fahrzeug ist seit dem Umbau knapp 400 km gelaufen und ich bin etwas ratlos. Der Motor „schnurrt“ wie er soll, springt sofort an und lässt sich ohne Rucken und Zucken abstellen, aber der Anzug ist schlechter als erwartet und bis 3000 Umdrehungen passiert zumindest im 4. und 5. Gang so gut wie gar nichts. Man muss schon genau hinsehen um zu erkennen, dass sich die Nadeln überhaupt bewegen. An der Fidanza kann das nicht liegen, oder? Hält man während der Fahrt an und geht vom Gas, schwankt die Drehzahl ein paar mal zwischen ca. 800 und 1300 bis sie sich bei ca. 800 einpegelt..

Was fällt euch so ein, woran die schlechte Beschleunigung liegen könnte? Könnte ich eine Stock Z6 ECU fahren, oder wäre das nicht besonders sinnvoll? Laufen tut der Motor nach Ausssage der ZRT-Garage mit einer ECU vom Z6.


Also es könnte auch an der Fidanza liegen, es fehlt einfach die Masse bei niedrigen Drehzahlen.
Beim ED geht am Berg auch schlechter als vorher.
Bild
1988er CIVIC ED7 SOHC VTEC


2000er CIVIC EK3

timuJack
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2013, 12:16
Kontaktdaten:

Beitragvon timuJack » 23.10.2013, 12:33

Dankeschön! Ich probiere es mal, sobald ich die ECU wiederhabe.





________________________________________________
Lassen Sie mir eine E-besessen Fußballspiel Fifa 14, enthält ein Next-Generation den Geist des sportlichen Wettkampf Meisterwerk! Können Sie genießen!(German)
FIFA Coins

thenewdealer
D16-Crack
Beiträge: 960
Registriert: 23.05.2007, 13:17

Beitragvon thenewdealer » 25.10.2013, 00:49

mal ganz blöd gefragt:

welche einspritzdüsen fährst du?
wer hat dir den ej6 kabelbaum angepasst?

lg


Zurück zu „Technik & Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste