Warmfahren, Spritverbrauch etc.

Hier könnt Ihr euch über die Technik und das Tuning der Coupes unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
Cookie
2dr Lover
Beiträge: 133
Registriert: 17.01.2013, 23:41

Warmfahren, Spritverbrauch etc.

Beitragvon Cookie » 27.03.2013, 22:15

Hi Freunde,

da mein Em2 mein daily driver is, wollte ich fragen wie das is mit warmfahren und wie man effektiv sprit sparen kann.

Bringt es was in den kalten Tagen den Motor vor der Fahrt ne Minute im Leerlauf laufen zu lassen?

Ist eine Drehzahl von max. 3000 okay zum warmfahren?
Ich fahre von zuhause nur ganz kurz bis auf die Bahn und meistens isser da noch komplett kalt, daher die frage, ich tucker dann mit 80, nie über 3000 bis die temp da is.

Wie sieht es aus mit Sprit sparen? immer früh schalten, vorrausschauend fahren bla bla.. iwelche tips?

Benutzeravatar
pepa
Turbo Junky
Beiträge: 1277
Registriert: 03.04.2009, 18:09
Wohnort: Forst (Lausitz) | Siegen

Beitragvon pepa » 28.03.2013, 17:42

Warmfahren ist beim fahren besser als im Stand. Da sonst das Öl nicht durchmischt wird. So haste immer nur warmes Öl von oben und unten das kalte. Wenn du dann reintrittst vermischt sich das erst.
Empfehlenswert ist immer ne Zusatzanzeige für Öltemperatur. Denn bis die 90Grad Öltemperatur erreicht sind, dauert aus mal knappe 10km. Unter 3000U/min zu fahren und nicht treten ist schonmal die richtige Einstellung.
Bedenke nur, dass die Anzeige im Tacho nicht bedeutet, dass das Öl warm ist. Das ist eig nur die Temperatur des Wassers. Und die geht schnell hoch.


Zurück zu „Technik & Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste