Felgenfrage 16 zoll ej2

Hier könnt Ihr euch über die Technik und das Tuning der Coupes unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
Ej2son
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 11
Registriert: 01.11.2012, 01:43

Felgenfrage 16 zoll ej2

Beitragvon Ej2son » 08.02.2013, 23:56

Guten Abend zusammen!

Ich hab da mal ne Frage bezüglich Auflagen zu 16zöllern am ej2.

Fahre momentan 195 50 15. Möchte aber auf 195 45 16 umsteigen.

Dabei ergeben sich nun aber einige Fragen, die ich nich so wirklich beantwortet finde.

1. Bei den meisten Felgen, die in Frage kommen, gibt es haufenweise Auflagen. Da heißt es dann z.B:

[i]K1b Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt
sein.

Muss das sein? Die Felgen: OZ Superturismo ET 38, 7x16

Ist auch bei anderen 16zöllern so ähnlich. Meine jetzigen Felgen haben ET 45. Das sind doch gerade mal 0,7cm die die superturismo weiter herausschauen würden.

Hat irgendwer Erfahrung mit den 16zöllern und Gutachtenauflagen am ej2?

2. Laut Reifenrechner würde der Tacho bei 195 45 16 1% zu wenig anzeigen, darf aber wohl nicht sein. Muss ich da jetzt Tachoangleichung machen lasse oder was? Also der übertriebene Bürokratiewahn geht mir echt auf die Nerven. Mit Verkehrssicherheit hat das bei 1% Abweichung ja wohl nichts zu tun. Angenommen ich fahr 190k/mh, zeigt mein Tacho halt 188,1 k/mh an. Und jetzt?????

Fährt jemand 195 45 16 und hat das ohne Tachoangleichung hinbekommen?

Wäre nett wenn ihr mit ein paar Infos / Erfahrungsberichte geben könntet.

Danke im Voraus.

Wink

nfspeedy
Ricerocket
Beiträge: 204
Registriert: 24.04.2012, 20:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon nfspeedy » 09.02.2013, 08:45

Hi
Die Reifenlauffläche (das profil vom Reifen) muss vom Kotflügel vorne und hinten abgedeckt sein in deutschland. Beim ej2 ist nur das problem, dass der reifen an der kante vom kotflügel innen schleifen würde. Desshalb musst du diese kante umlegen, wegschneiden oder was auch immer. ggf den kotflügel etwas herausziehen.
Tacho muss angeglichen werden weil er nicht nachgehen darf. Alternative: du ziehst dir 205/45R16 auf, dann musst du nix angleichen.

Gruß

Benutzeravatar
ej2-coupe
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2008, 11:17

Beitragvon ej2-coupe » 09.02.2013, 15:02

Steht die Reifengröße im Gutachten?
Ich sag jetzt einfach mal die passen Problemlos drauf ohne was zu bearbeiten. Allerdings, musst du damit die ABE gültig ist alle Auflagen erfüllen. Alternativ kannst die Felgen auch Eintragen lassen, wenn die Freigänigkeit gegeben ist, sollte das ohne Probleme möglich sein, auch ohne Änderungen an den Kotflügeln. Kostet halt nochmal extra.
Bild

Benutzeravatar
Ej2son
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 11
Registriert: 01.11.2012, 01:43

Beitragvon Ej2son » 09.02.2013, 21:43

At nfspeedy:

Hmm? Gibt der erste Wert 195 oder 205 nicht die Reifenbreite an? Da würde sich doch am Abrollumfang nichts ändern wenn ich 205er fahre oder??

Benutzeravatar
Ej2son
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 11
Registriert: 01.11.2012, 01:43

Beitragvon Ej2son » 09.02.2013, 21:56

At ej2-coupe:

Ja, die Reifengröße steht im Gutachten, allerdings, wie schon gesagt mit nem haufen Auflagen. Das heißt ich müsste überall bördeln usw. und zwar bei so ziemlich allen 16er Felgen. Wenn die ABE nur dann gültig ist muss ich mir das nochmal überlegen, wollte das Auto eigentlich relativ seriennah belassen, lediglich etwas dezent optisch nachbessern.

Kann ich mir echt nicht vorstellen, sind doch nur 7er mit ET 37 oder 38, außerdem hat der nur Serientieferlegung glaub 30/30, wobei ich damit im Winter schon öfters mal Schneepflug spielen muss, also tiefer auf keinen Fall.

Wenn ich die jetzt kauf, draufschraub und zum TÜV fahre, besteht die Möglichkeit, dass ich sie auch so eingetragen bekomm? Brauch ich dann keine ABE wenn die im Brief eingetragen sind?

Fährt hier keiner "schmale 195er mit 16er Felgen???, der mir da erfahrungsmäßig was zu sagen kann??

Vielen Dank für die Antworten.

Benutzeravatar
ej2-coupe
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2008, 11:17

Beitragvon ej2-coupe » 09.02.2013, 22:48

Ich fahre 195/45R16 7x16 mit ET38 glaub ich. Ebenfalls mit Serien-Offroad-"Tieferlegung". Passt natürlich ohne zu bördeln oder sonst was. Eintragung sollte wie schon gesagt Problemlos möglich sein, ohne was zu verändern, kostet um die 50€. Am besten aber wie immer vorher mit dem Prüfer absprechen.
Bild

Benutzeravatar
Ej2son
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 11
Registriert: 01.11.2012, 01:43

Beitragvon Ej2son » 09.02.2013, 22:57

OK!

nfspeedy
Ricerocket
Beiträge: 204
Registriert: 24.04.2012, 20:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon nfspeedy » 10.02.2013, 01:55

Ej2son hat geschrieben:At nfspeedy:

Hmm? Gibt der erste Wert 195 oder 205 nicht die Reifenbreite an? Da würde sich doch am Abrollumfang nichts ändern wenn ich 205er fahre oder??

richtig erste zahl steht für die reifenbreite. und die 2. zahl für die reifenhöhe in % und 45% von 205 ist nunmal mehr als 45% von 195 - daher mehr höhe und somit mehr abrollumfang.

Benutzeravatar
ej2-coupe
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2008, 11:17

Beitragvon ej2-coupe » 10.02.2013, 09:33

Um das mit der Reifengröße nochmal zu spezifizieren: 195/45R16 kannst fahren ohne Tachoangleichung. Abweichung ist sehr gering. 205/45R16 nicht, da diese einiges größer sind. 205/40R16 sieht auch ziemlich gut aus, aber diese sind leider ein bisschen zu klein.
Bild

nfspeedy
Ricerocket
Beiträge: 204
Registriert: 24.04.2012, 20:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon nfspeedy » 10.02.2013, 12:30

sorry ich meinte eigentlich 205/40R16 die ganze zeit! also bei der reifendimension musst du keine tachoangleichung vornehmen.
-1% bis +3% sind zulässig von der tachoabweichung her.
Gruß


Zurück zu „Technik & Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste