Zündkerze abgebrochen und ölig, anderen schneeweiß

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Zündkerze abgebrochen und ölig, anderen schneeweiß

Beitragvon TunerEJ6 » 26.01.2013, 17:04

Hallo,
habe eben mal spontan meine zündkerzen überprüft
Wie sich herausstellte war eine sehr ölig und kaputt, die anderen drei schneeweiß
Obwohl der motor recht ruhig gelaufen is frage ich mich wieso das passieren konnte?!
Hier mal ein bild:
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ej2-coupe
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Beitragvon ej2-coupe » 26.01.2013, 20:24

Wars du nicht der der gesagt hat das er auch viel Öl braucht? Wenn ja, dann sinds bestimmt die Kolbenringe.

Bist du vorher mit gefahren oder steht er nur und ist im Stand gelaufen?
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Beitragvon TunerEJ6 » 27.01.2013, 00:17

Ja, der bin ich
Nur sind die anderen kerzen ja weiß als wären sie verkalkt und nur
dieser eine sah so aus + kaputt
Ne, ich fahr damit auch auf die arbeit also er wird gefahren

Womöglich auch lambdasond im sack?

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Beitragvon Alf » 27.01.2013, 01:09

fehlercode?
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Beitragvon ej2-coupe » 27.01.2013, 10:48

Was sind es für Kerzen?
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Beitragvon pepa » 27.01.2013, 14:07

Weiß bedeutet ja in der Regel, dass er Wasser verbrannt hat. Von daher würde auch Zylinderkopfdichtung in Frage kommen. Ruacht er denn viel beim Fahren? Wenn ja in welcher Farbe? Ist dein Kühlwasser ölig? Bzw. kann man ja mal (in so fast jeder Werkstatt) mal das Kühlwasser testen lassen, ob da was drinne ist. ZKD ist einfacher zu wechseln und schneller auszuschlißen als Kolbenringe.

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Beitragvon TunerEJ6 » 27.01.2013, 15:56

Zeigt keine fehlermeldung an, sollte ich trotzdem mal auslesen?
Habe nun Bosh Zündkerzen verbaut, läuft jetzt viel ruhiger und raucht bei weitem nicht mehr so stark als vorher. Rauch ist im stand meist weiß und wenn ich fahre wird er gerne mal tiefschwarz (nicht blau!)
Kühlwasser ist nicht ölig aber der Ausgleichsbehälter wird immer leerer

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Beitragvon ej2-coupe » 27.01.2013, 21:21

Vor wenigen Tagen gabs erst einen Thread wo wieder mal einer extrem viel Probleme wegen Bosch Kerzen hatte.
Honda = NGK Kerzen und nichts anderes. OEM Honda sind auch NGK Kerzen. Anleitung und WHB steht auch NGK Kerzen.
Es geht nichts über die RICHTIGEN NGK Kerzen. Müssten BKR6E-11 sein. Aber da sollen die EJ6 fahrer lieber mal was dazu sagen.
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Beitragvon pepa » 27.01.2013, 21:52

Richtig. NGK!!!! alles andere ist unprofessionell :P
Mit der Räucherei würde ich schon auf ZKD tippen. Lass mal CO Check vom Kühlwasser machen.

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Beitragvon Alf » 27.01.2013, 23:47

jipp, sind bkr6e-11 .. kosten 4 stück 14€. wechseln alle 30-45tkm.

check gleich nochmal ob die kerzendichtung noch okay ist.. evtl läuft da ja auch öl rein. wär auch nix unnormles..
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Beitragvon TunerEJ6 » 28.01.2013, 17:39

Die kerze im bild war eine BERU Ultra (nie gehört)
Bin jetzt mit den bosh kerzen 100km gefahren und NOCH ist alles gut
Also zylinderkopfdichtung erneuern, den kopf am besten gleich planen und überarbeiten lassen?
Das mit dem CO Check habe ich nicht ganz verstanden. Wo und warum?

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Beitragvon ej2-coupe » 28.01.2013, 19:38

Weil man damit erkennen kann ob die Dichtung kaputt ist.
Fahr mal die richtigen Kerzen und schau mal wie die dann nach ein paar km aussehen.
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Beitragvon TunerEJ6 » 28.01.2013, 20:36

Ergebnis nach 100km mit den Bosh-Kerzen
Wieder is der 3. Topf am meisten verölt:
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Beitragvon pepa » 28.01.2013, 21:11

Jop Co Chekc is, um festzustellen ob die ZKD platt is. Wenn ja dann tauschen und Kopf planen lassen, da eventuell verzogen. Sonst hol dir für für n paar Euro ne neue Deckeldichtung und mach das erstmal neu. Vll hilft das schon.

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Beitragvon TunerEJ6 » 10.02.2013, 13:09

Ventildeckeldichtung ist neu, säut auch nirgends.
Hab mir jetzt NGK kerzen bestellt. Mal schauen wie er damit läuft :)


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