Hilfe. Mein Ej6 springt nicht mehr an.

Hier könnt Ihr euch über die Technik und das Tuning der Coupes unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

marnew
Spargang Fahrer
Beiträge: 48
Registriert: 15.05.2008, 12:39
Wohnort: Schafflund

Hilfe. Mein Ej6 springt nicht mehr an.

Beitragvon marnew » 16.01.2013, 17:57

Hallo,

Ich weiss mittlerweile nicht mehr weiter. Ich habe seit Kurzem ein Problem und zwar springt mein Civic EJ6 Bj 98 nicht mehr an. Zuerst habe ich die Zündspule gewechselt. Nichts.
dann gab es eine neue Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündmodul.
Trotzdem nichts.
Der Anlasser dreht, Zündfunke ist auch da, Benzin kommt auch rein (Nach längerem Orgeln sind die Kerzen nass, Pumpe läuft auch an)
Heute hab ich extra nochmal nachgesehen ob nicht der Zahnriemen übergerutscht ist. Alles Ok. Sogar andere Zündkabel hab ich getestet. Trotzdem nichts.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Das Problem kam von heute auf morgen. Er ging einfach nicht mehr an. Es ist auch nicht zu hören, das er zünden will. Er dreht einfach seine Runden und das wars.

Bitte, wenn einer von Euch noch eine Idee hat... immer raus damit.
Sonst muss ich morgen mit meinem Baby in die Werkstatt.

Danke
Martin

nfspeedy
Ricerocket
Beiträge: 204
Registriert: 24.04.2012, 20:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon nfspeedy » 16.01.2013, 21:56

mal die kompression gemessen?

Benutzeravatar
Alf
REAL Member
Beiträge: 4609
Registriert: 28.02.2005, 13:24
Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"

Beitragvon Alf » 17.01.2013, 08:49

Fehlt ein Massekabel?

Kommt ein Funken an?


Mal versucht das Ding das Ding anzuziehen und so zu starten?
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around

marnew
Spargang Fahrer
Beiträge: 48
Registriert: 15.05.2008, 12:39
Wohnort: Schafflund

Beitragvon marnew » 17.01.2013, 09:59

Danke für die schnellen Antworten.
Also Kompression habe ich nicht messen können. Da fehlt mir das entsprechende Werkzeug für. Normalerweise müsste doch dann die Leistung deutlich abnehmen, oder?
Die Massekabel hatte ich auch schon im Verdacht, aber der Funke kommt an und es gibt keinen Unterschied in der Intensität, wenn ich die Kerze mal direkt auf Batteriemasse halte. Was mich halt stutzig macht ist, das er noch nicht mal ein bisschen Zünden will. Jedenfalls höre ich nichts davon. Ich hab auch schon andere Kerzen reingedreht. Ich kann jetzt nur noch mal die Zündkabel durchmessen und sehen was bei rauskommt. Dann weiss ich auch nicht mehr weiter.

marnew
Spargang Fahrer
Beiträge: 48
Registriert: 15.05.2008, 12:39
Wohnort: Schafflund

Beitragvon marnew » 17.01.2013, 10:29

So, ich hab mal gemessen. Die Kabel sind auch noch in Ordnung. Das Kabel zum ersten Zylinder hat 10,86 kOhm.
Ich finde den Zündfunken allgemein sehr schwach. Mir fehlt das typische Funkengeräusch an der Kerze. Normalerweise höre ich doch an der Kerze das typische Knacken, wenn der Funken kommt, oder nicht?

marnew
Spargang Fahrer
Beiträge: 48
Registriert: 15.05.2008, 12:39
Wohnort: Schafflund

Beitragvon marnew » 17.01.2013, 12:26

Kurze Zwischeninfo von mir.
ADAC war gerade da, Ratlosigkeit auch bei ihm. Zündfunke ist auf jeden Fall stark genug. Das Einzige was jetzt noch bleibt...Steuerzeiten hauen nicht mehr hin. In einer Stunde wird mein Baby zur Werkstatt gebracht. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Bis denn dann.

marnew
Spargang Fahrer
Beiträge: 48
Registriert: 15.05.2008, 12:39
Wohnort: Schafflund

Beitragvon marnew » 17.01.2013, 20:31

So...........
er läuft wieder. Aber warum? Ihr kommt nicht drauf.
Als der Wagen in die Werkstatt kam meinte er zuerst.....Hmmm, wahrscheinlich der Verteiler ausgenudelt. OK....
Aber.
Kurze Zeit später nochmal angerufen.
Hi, wie gehts meinem Auto?
Naja er läuft.
Nanu.....und was wars?
Du hattest ja Zündkerzen von Bosch drin.
Ja und? mit anderen ist er auch nicht angesprungen.
Honda mag am Liebsten NGK und mit denen läuft er jetzt auch super.
HÄÄÄÄÄ? Du willst mich verarschen.....na komm was wars wirklich?
Die Zündkerzen.



Also......vergesst nie...ihr fahrt mit einer Diva die weiss was sie will.
Nur das Beste.
Also behandelt euer Coupe immer liebevoll und gebt ihr nur das Beste.
Für mich ist dieser Thread beendet.
Trotzdem DANKE an alle die mir so schnell geholfen haben.
Es geht nämlich nichts über gutes Brainstorming.

Ihr seht mich :D denn mein Baby ist wieder heil.

nfspeedy
Ricerocket
Beiträge: 204
Registriert: 24.04.2012, 20:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon nfspeedy » 17.01.2013, 20:47

aha interessant. Davon habe ich aber auch schon gehört. Wo warst du? Hondawerkstatt?

marnew
Spargang Fahrer
Beiträge: 48
Registriert: 15.05.2008, 12:39
Wohnort: Schafflund

Beitragvon marnew » 17.01.2013, 21:17

ist eigentlich ne freie Werkstatt die sich aber auf Honda spezialisiert haben. Da muss man aber erst mal drauf kommen.

Benutzeravatar
ej2-coupe
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2008, 11:17

Beitragvon ej2-coupe » 17.01.2013, 21:38

In jedem Thread hier im Forum, in dem es um Zündkerzen geht, steht mehrfach dabei das man NUR NGK fahren darf.

In der Anleitung steht man soll nur Originale Kerzen fahren oder NGK.
Interessant zu wissen: Die OEM Kerzen sind von NGK!

Honda = NGK Kerzen, war schon immer so, wird auch immer so bleiben.

Trifft übrigens auf fast alle Japaner zu.
Bild

marnew
Spargang Fahrer
Beiträge: 48
Registriert: 15.05.2008, 12:39
Wohnort: Schafflund

Beitragvon marnew » 18.01.2013, 09:15

Naja, aber ich bin 5 Jahre lang mit anderen Kerzen gefahren. Ohne Probleme. Und plötzlich will er nicht mehr. Ist schon witzig. Natürlich nicht 5 Jahre mit ein und denselben Kerzen.
:D

nfspeedy
Ricerocket
Beiträge: 204
Registriert: 24.04.2012, 20:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon nfspeedy » 18.01.2013, 09:30

wie also du hast die neuen boschkerzen eingebaut und dann wollte er gleich nicht mehr?

marnew
Spargang Fahrer
Beiträge: 48
Registriert: 15.05.2008, 12:39
Wohnort: Schafflund

Beitragvon marnew » 18.01.2013, 13:04

Nicht ganz. Die Boschkerzen sind jetzt ungefähr drei Monate alt. Alles fing damit an, das mein Wagen bei dem Weihnachtsschmutzwetter ruckelte und Fehlzündungen hatte. Also, Verteilerkappe ab und trockenlegen. Nach dem Einbau ging dann plötzlich nichts mehr. Danach hab ich dann alles gewechselt. Zündspule (die Alte war rott) Zündmodul, Verteilerfinger neue Kappe, dann wollte der Anlasser plötzlich auch nicht mehr .....Wenn man schon mal dabei ist alles zu erneuern :D Neuer Anlasser......Nichts kein Mucks. Und jetzt mit den anderen Zündkerzen läuft er. Schon seltsam. Oder?

Sunny
V-tec User
Beiträge: 344
Registriert: 24.05.2007, 23:32

Beitragvon Sunny » 26.02.2013, 02:20

das ja wirklich sehr interessant.
Ich hatte letzten Monat ähnliches Problem. Ist immer ohne Probleme angesprungen und kurz vor Weihnachten wollte er nicht mehr. Habe dann rödeln und rödeln lassen und dann kam er auf der letzten Rille. Danach war wieder alles top für ca. 1 Monat. Und dann wollte er einen morgens gar nicht mehr. Hat gedreht und gedreht und mehr nicht.
ADAC alles gemessen, meinte zwar das der Zündfunke schwach ist, aber er nicht genau sagen kann ob das bei Honda normal ist.
(Auto stand vor der Tür also konnte nicht nachgemessen werden)

Hat dann auch Verteilerkappe usw... geöffnet und sah alles top und trocken aus. (immernoch der erste bei meinem EJ2 nach 210tkm)

War dann auch ratlos und sollte schon abgeschleppt werden. Dachte mir dann, wechselst mal die Kerzen da sie auch nicht mehr so gut ausgesehen haben. Habe mir dann neue geholt (glaube aber nicht das es NGK waren) und war daher erstmal froh so schnell welche bekommen zu haben. Drehe die rein, mache die Stecker drauf, drehe den Schlüssel nicht mal ganz rum und er springt sofort an. Man war ich happy.

Demzufolge kann man sagen, das es nicht unbedingt NGK Kerzen sein müssen (hatte vorher auch andere drin) damit er wieder gut läuft , denn hatte sonst auch nie Probleme damit.
Wenn sie aber im Handbuch erwähnt werden bzw. sie so gute Resonanzen haben, dann werde ich das meinem Coupe gönnen. Schaden kann es ja nicht.

Mfg

PS: manchmal kommt man auf die leichtesten Sachen nicht :)

Tolga_Ballin
REAL Member
Beiträge: 3087
Registriert: 18.05.2008, 18:22

Beitragvon Tolga_Ballin » 26.02.2013, 06:28

Zum Glück wissen in Hondakreisen Alle das alles ausser NGK Schrott ist bei unseren Motoren ! Sei Glücklich das er garnicht angesprungen ist - gibt fälle wo sie anspringen laufen,und nach kurzer Zeit der Motorschaden hinerher kommt :)
Also nochmal Glück gehabt :)
Viel Spaß weiterhin mit dem Coupe 8)


Zurück zu „Technik & Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste