Honda Civic 1.6i mit ungewöhnlichem Ölverbrauch

Hier könnt Ihr euch über die Technik und das Tuning der Coupes unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

damiantom
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2012, 20:04
Wohnort: Stuttgart

Honda Civic 1.6i mit ungewöhnlichem Ölverbrauch

Beitragvon damiantom » 09.12.2012, 20:17

Hallo zusammen,
bin neu hier, da ich erst seit ca. 6 Wochen einen Honda Civic Coupe 1.6i
(EJ6) fahre (mit erst 72.000 km) - und jetzt schon am verzweifeln bin.
Beim Kauf war der Ölstand bei `MAX´ - 3 Wochen später nach ca. 500 km Laufleistung war der Stand ca 1/4 unterhalb vom MAXIMUM.
Dann hab ich Mitte dieser Woche (Laufleistung ca. 1000 km) nochmal kontrolliert
- und am Meß-Stab war gar nichts mehr zu erkennen.
Habe dann nach und nach ca. 2 L reingeschüttet - und der Stand war wieder 1/4 unterhalb von der MAXIMUM-Markierung.
Bin dann zur Arbeit und zurück gefahren (zusammen ca. 30 km) - und gleich nochmal geprüft: Stand war 1/4 über Minimum-Markierung
(wenn das zwischen `M/M´ und `Max.´ 1 Liter ist, heißt das also, mal kurz für 30 km = 0,5 L Öl gebraucht)
Muss allerdings dazu sagen, dass ich damals noch an verschiedenen Plätzen kontrolliert habe.
Bin dann am nächsten Morgen gleich zu Honda gefahren - Motor trocken,
auch in meiner Garage sowie Parkplatz bei Arbeit `keine´ Öl-Flecken.
Der Honda-KFZ-Meister sagte mir dann, dass es nur die Ventilschaftdichtungen und / oder die Kolbenringe sein können (wodurch das Öl dann einfach nur verbrannt wird) .
Heute hat sich mein Bekannter, der KFZ-Mechaniker ist (jedoch nicht bei Honda), das Auto mal angeschaut und getestet - er meint, wenn das Öl verbrannt wird, müsste da dann normal bläulicher Rauch hinten rauskommen (und man müsste es auch riechen).
Er hatte mir auch vor ca. 1 Woche die Zündkerzen gewechselt - und auch an denen hätte man es wohl sehen müssen, wenn Öl so verbrannt wird - die alten Zündkerzen waren aber absolut sauber - und auch das Kühlwasser ist sauber.
Kontrolliere den Ölstand die letzten Tage immer bei mir in der Garage,
letzten Donnerstag war der Stand 3/4 voll - heute nach ca. 210 km nur noch
bisschen mehr wie 1/4 voll.
Wieviel Liter sind das eigentlich zwischen der Minimum - und Maximum-Markierung ? Ist das 1 Liter ? Ich bin der Meinung, ich habe irgendwo mal
was von 0,75 L gehört oder gelesen.
Kann mir jemand event. einen Tip geben oder hatte die gleichen Probleme ?
Bin für jede Info dankbar

Benutzeravatar
Alf
REAL Member
Beiträge: 4609
Registriert: 28.02.2005, 13:24
Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"

Beitragvon Alf » 10.12.2012, 14:08

Aloha und Willkommen.


Zwischen Min und Max sind 1 Liter.

Wenn du, nur mal angenommen, auf 1000km nen Verbrauch von 1 Liter hast, ist die Karre sowas von am Qualmen und Stinken, das wäre dir schon aufgefallen. Sobald man dann höher als 2500 und Volllaste dreht wäre hinter dir schon alles blau bzw schwarz ;) Deine Schürze wäre ebenfalls hinten komplett ölverschmiert.


Nun kommt halt drauf an wie du misst.

Ich würde meinen: Fahr 20km geschmeidig, stell dich auf nen absolut ebenen Platz, warte 5min und miss zweimal.

Wenn du direkt, gerade bei den Temperaturen, nach 5min Fahrt misst dann kommt natürlich am Anfang nix bei rum. Dann is die Soße noch zäh das das Öl überall ist, nur nich in der Ölwanne.

Welches Öl fährst du? Hersteller und Viskosität?

Welchen Verbrauch hast?

Welche Strecken fährst du bzw wieviel km im Monat oder Woche?

Ist das Fahrzeug checkheftgepflegt? Wieviele Vorbesitzer?

Ist es noch die erste Kopfdichtung? Erste Ventildeckeldichtung?

Öffnet dein Thermostat für den großen Kühlkreislauf? Ist deine Wassertemperaturanzeige okay? Konntest du einen Wasserverbrauch verzeichnen?
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around

damiantom
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2012, 20:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon damiantom » 10.12.2012, 17:57

Ob es die 1. Kopfdichtung / Ventildeckeldichtung ist, weiss ich leider nicht - und werd´s auch nicht rauskriegen.
Ich verwende 10W40 MOS2 (Liqui Moly), da mit diesem Öl vom Vorgänger vor ca.
10 Wochen ein Ölwechsel gemacht wurde.
Muss aber nochmal sagen bzw. schreiben - der Motor ist oben und unten absolut trocken - auch in meiner Garage sind keinerlei Ölflecken.
Auch das Kühlwasser ist sauber - und so gut wie kein Wasserverbrauch.
Temp.Anzeige ist auch ok.

Benutzeravatar
Alf
REAL Member
Beiträge: 4609
Registriert: 28.02.2005, 13:24
Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"

Beitragvon Alf » 10.12.2012, 18:16

Zuerst: Molybdänsulfid gehört an ne gammelige Fahrradkette aber nicht in ein Motoröl und demnach auch nicht in einen Motor. Möglichstbald wechseln gegen normalen Liqui Moly 10W40 oder besser noch gegen LM Synthoil 5w40/0W40. Kosten 5L 35-38€ bei Ebay.
Ich hab den Kram schon aufm Prüfstand im Testzyklus gehabt und es ist der letzte Fuck. Wenn du natürlich auf widerliche Verkokungen, Wasseransammlungen, versiffte Ölkanäle etc stehst, dann hau rein den Kram. Gibts auch pur in ner Tube :D


Desweiteren: Was willst du hören per Ferndiagnose? Wenn angeblich alles trocken ist, hinten kein Ölsiff an der Stoßstange ist, es nicht blau/weiß/schwarz qualmt unter Last, du schon zig mal gewechselt hast dann ist das ein Zaubermotor ;)


Also: Entweder misst du verkehrt oder der heilige VW-Geist steckt bei dir im Motor und lässt es während der Fahrt heimlich ab, entfernt dann eventuelle Reste mit Bremsenreiniger und macht sonst auch alles wieder fein-säuberlich trocken und fabrikneu-sauber. :P

btw:

Obs die erste Kopfdichtung ist sieht man ganz gut. Is ne Nummer drauf, links unten am Kopf guckt die raus. sollte das Teil glänzen dann wirds wohl neu sein :)

Ich würds einfach die Kopfdichtung wechseln (OEM Honda) und gleich dazu dann gleich Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe. (sind nach 6 Jahren/120tkm fällig)

Btw: Ventildeckel- und Kerzendichtung musst du nicht zwingend wechseln, erst wenns sifft bzw die Gummis knüppelhart sind.
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around

Benutzeravatar
TunerEJ6
Spargang Fahrer
Beiträge: 33
Registriert: 07.01.2013, 20:36
Wohnort: Nähe Schweinfurt

Beitragvon TunerEJ6 » 31.01.2013, 08:21

Willkommen!
Kann dir bei diesem thema die hand geben.
werd das problem mit einem b16-swap beheben ;)
Meiner verbraucht auch ca 1L auf 1000km.
Teures öl schütte ich schon lange nicht mehr rein
Billiges liqui moli 5L/30€ und der läuft noch bis es soweit ist


Zurück zu „Technik & Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste