Welche Probleme bei defekten AKF ?

Hier könnt Ihr euch über die Technik und das Tuning der Coupes unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
Ragman
2dr Lover
Beiträge: 120
Registriert: 09.10.2011, 11:05
Wohnort: Dachau

Welche Probleme bei defekten AKF ?

Beitragvon Ragman » 21.11.2011, 12:23

Hallo

Was für Probleme können auftreten wenn der AKF defekt , verstopft ist oder das Ventil defekt ist ?? Ist rein intressehalber .

Gruss Ragman
Motorenteile , Instandsetzung , Tuning und Ersatzteile , Restauration , TÜV Schweissungen und Umbauten . Für PKW , Motorrad und Motorroller .
Bei Fragen schickt mir eine Mail oder PN

hardstyle
REAL Member
Beiträge: 2114
Registriert: 04.02.2006, 18:52
Wohnort:

Beitragvon hardstyle » 23.11.2011, 18:40

was soll der AKF sein?

Benutzeravatar
Raccoon
Moderator
Beiträge: 6747
Registriert: 11.04.2006, 07:19
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Beitragvon Raccoon » 23.11.2011, 20:42

Aktiv-Kohlefilter, denke ich mal.

Benutzeravatar
Ragman
2dr Lover
Beiträge: 120
Registriert: 09.10.2011, 11:05
Wohnort: Dachau

Beitragvon Ragman » 24.11.2011, 10:55

Richtig . Ich vermute das meiner verstopft bzw voll ist . Habe jetzt 188000 runter und das Problem des typischen Leistungsverlust ( ziht manchmal nicht so richtig durch ) des EJ6 . Bedeutet lasse den wagen im Leerlauf warmlaufen , fahre ein paar Meter will Gas geben und der Wagen ziht nicht richtig durch ( als wenn ihn einer festhält ) erst wenn ich voll aufs Gas steige normalisirt er sich wieder. . Das gleiche Problem habe ich wenn ich so mit 2500 - 3000 up/min mit ca 50 - 60 Km/ h dahincruse und will dann wieder Gas geben . Hatte eine defekte Lambdasonde mit der ich ca 1 Woche ca 250 Km gefahren bin , die ist aber wieder neu und Fehler gelöscht . Ich habe so das Gefühl das er von seinen eigenen aufgestauten Abgasen / Dämpfen erstickt wird .

Gruss Ragman
Motorenteile , Instandsetzung , Tuning und Ersatzteile , Restauration , TÜV Schweissungen und Umbauten . Für PKW , Motorrad und Motorroller .

Bei Fragen schickt mir eine Mail oder PN

hardstyle
REAL Member
Beiträge: 2114
Registriert: 04.02.2006, 18:52
Wohnort:

Beitragvon hardstyle » 24.11.2011, 18:29

Du weist aber schon für was der AktivKohleFilter ist?

Der AKF hat mit den abgasen nichtz zu tun!

der AKF speichert austredende Benzin Dämpfe/gase die später wieder verbannt werden.
Spart vl. etwas sprit und soll gut für die umwelt sein.

Benutzeravatar
Ragman
2dr Lover
Beiträge: 120
Registriert: 09.10.2011, 11:05
Wohnort: Dachau

Beitragvon Ragman » 27.11.2011, 10:32

So habe den Verlauf mal genau beobachtet . Das Problem tritt nur nach ca 5 Min nach dem starten auf , egal bei welcher Motortemp- aber immer zwischen 1500 und 2000 u/pm , hält dann ca 1 Min an und ist danach komplett weg . Das ist auch die Ze4it in der der AKF bzw das Ventil aktiv ist . Zündmodul scheidet aus da ja die Motortemp keine Rolle spielt . Drosselklappenpoti fällt auch weg da es ja sonst ständig im besagten Drehzahlbereich auftreten und nich verschwinden müsste . Da so viele EJ6 Besitzer dieses Problem haben , muss man doch mal zu einer Lösung kommen .

Bekommen habe ich das Problem , nachdem meine Lambdasonde defekt war .

Gruss Ragman
Motorenteile , Instandsetzung , Tuning und Ersatzteile , Restauration , TÜV Schweissungen und Umbauten . Für PKW , Motorrad und Motorroller .

Bei Fragen schickt mir eine Mail oder PN


Zurück zu „Technik & Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste