Beifahrer Fensterheber funzt nicht

Hier könnt Ihr euch über die Technik und das Tuning der Coupes unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Unr3a7
Coupé Gangster
Beiträge: 83
Registriert: 10.10.2010, 13:45

Beifahrer Fensterheber funzt nicht

Beitragvon Unr3a7 » 23.03.2011, 17:14

Hallo zusammen

neues Problem :(

Der Automatische Beifahrer Fensterheber funktioniert nicht mehr..

Habe heute mal versucht anhand des Stromlaufplans von dem Buch "So wirds gemacht" rauszufinden welches Kabel wohin geht..

JEDOCH STIMMT KEINE BEZEICHNUNG DER KABEL.. :evil:

Folgendes habe ich gemacht bzw. ist im moment tatsache..

Wenn ich von Fahrerseite aus den Knopf für den Beifahrer Fenster Runter/Rauf betätige, passiert gar nix..

Wenn ich aber von der Beifahrer Seite den Knopf nach oben drücke, bewegt sich die Scheibe ein wenig nach oben (jedoch nur der hintere Teil, der Teil vom Spiegel bleibt wo er ist weil er wohl schon gegen das Gummi kommt)

Drücke ich den Beifahrer Knopf nach unten, bewegt sich gar nix..

Habe schon (durch das Buch "So wirds gemacht") in den Sicherungskasten reingeschaut, sollte angeblich Sicherung 8 sein. Jedoch war die nie belegt. Also stimmt das auch schon nicht.

Wie sollte ich jetzt vorgehen? Hat jemand ein Belegung der Schalter mit Kabel welches wohingeht und wie der Schalter schaltet? Der Motor scheint ja noch zu funktionieren, jedenfalls versucht er weiter hoch zu gehen.

Woran kann es noch liegen? Fenstermodul?

Danke vorab

MfG

Blues
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 22
Registriert: 28.04.2010, 10:16
Wohnort: im Odenwald

Beitragvon Blues » 23.03.2011, 18:13

Was hast du denn überhaupt für eine Karre?

Macht's vielleicht irgendwelche Geräusche, oder passiert wirklich gar nichts, wenn du drauf drückst?
+gute Geschäfte+ yakuzacruiser

Benutzeravatar
Cyclone
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1810
Registriert: 11.12.2008, 21:29
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Beitragvon Cyclone » 23.03.2011, 18:17

Steht unter seinem Namen, welches Auto. Ich würde mal die Türpappe abbauen und es dann versuchen. Warum sollte ein Kabel plötzlich kaputt gehen? Das Fenster bekommt doch nur den Impuls, dass es hoch- oder runterfahren soll.

Tippe drauf, dass sich was verkantet hat oder der Motor den Geist aufgegeben hat.
Bild

Du willst Deine Teile in Echtcarbon? Dann PN an mich!

Unr3a7
Coupé Gangster
Beiträge: 83
Registriert: 10.10.2010, 13:45

Beitragvon Unr3a7 » 23.03.2011, 20:41

Geräuch gibt es kurz beim Hochdrücken auf der Beifahrerseite

So als wenn der Motor kurz arbeitet, ist aber sehr leise und klingt danach als wenn er abwürgen würde

Runter passiert natürlich nix..

habe die Türverkleidung schon abgebaut und es dann versucht.. hat nix gebracht

Wie kann ich denn jetzt messen ob der Motor hin ist oder nicht? Schliesslich versucht der Motor das Fenster noch zu haben, da er aber am oberen Totpunkt ist geht nix mehr..

Weiß jemand die Belegung vom Schalter? Oder hat verwertbare Stromlaufpläne?Bilder? Beschreibungen? Links?

Benutzeravatar
Cyclone
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1810
Registriert: 11.12.2008, 21:29
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Beitragvon Cyclone » 23.03.2011, 21:26

Ich würde den einmal ausbauen, neu fetten und dann ausgebaut ans Kabel halten. Ist in 30 min getan.
Bild



Du willst Deine Teile in Echtcarbon? Dann PN an mich!

Unr3a7
Coupé Gangster
Beiträge: 83
Registriert: 10.10.2010, 13:45

Beitragvon Unr3a7 » 24.03.2011, 12:19

Wie komm ich denn bitte an den motor dran? Da ist ja noch ein Blech davor

Benutzeravatar
Cyclone
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1810
Registriert: 11.12.2008, 21:29
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Beitragvon Cyclone » 24.03.2011, 12:25

Ist ganz easy. Der Motor ist mit 4 Schrauben befestigt. Die löst Du und die beiden Schrauben an den Halterungen, die das Fenster heben musst Du auch lösen. Dann kannst Du den Motor durch die große Öffnung ziehen.

Ist etwas tricky aber eigentlich ganz einfach, wenn man es einmal gemacht hat.

Schwierig wird es nur mit den Muttern, die an den Plastikhalterungen fürs Fenster sind. Da kommt man schwierig ran.

Hmm ich überleg gerade, Du kriegst das Fenster gar nicht nach unten oder?

Dann musst Du erst den Motor lösen und dann versuchen das Fenster unten in die Tür zu legen. Gucks Dir einfach kurz an, dann siehst Du schon, wie man das macht. Ich hab beim ersten Mal wie gesagt 30 Minuten für den Ausbau gebraucht.

Du kannst das Fenster samt Halterungen aber auch alternativ nach oben ein Stück aus der Tür ziehen und dann abschrauben. Aber vorsicht, das ist relativ schwer. Solltest Du gut festhalten.
Bild



Du willst Deine Teile in Echtcarbon? Dann PN an mich!

Benutzeravatar
kktdesign
Turbo Junky
Beiträge: 1356
Registriert: 30.01.2008, 21:32
Wohnort: Unterbreizbach

Beitragvon kktdesign » 24.03.2011, 12:50

Mein beifahrer fenster hängt auch immermal, muss man halt immer gut schmieren, dann läufts!

Kabel wirds nicht sein, dann würde er ja garnix machen, er hats denke ich einfach nur zu schwer!

Benutzeravatar
EMjoy81
REAL Member
Beiträge: 5710
Registriert: 24.05.2006, 19:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon EMjoy81 » 24.03.2011, 14:14

beim em2 musste ich schon drei mal die fensterheber wechseln.

ist aber halb so wild weil die teile beim em2 zum glück nur knappe 30 euro kosten komplett :D
hatte sich auch erst immer schwerer getan und dann schmorte der motor immer durch.


aber beim ej weiss ich leider nichts drüber
unser club>>>
Bild

Wie heißt es so schön? Liebe geht durch den Wagen!

Unr3a7
Coupé Gangster
Beiträge: 83
Registriert: 10.10.2010, 13:45

Beitragvon Unr3a7 » 25.03.2011, 13:11

So hallo wiedermal

neues von der Front

Habe mich durch das Englische Handbuch durchgeblättert und mal die Elektrik überprüft

Habe mal den Motor direkt an 12 V angeklemmt von der Beifahrerseite.. der Funktioniert super

Habe auch mal den Schalter der Beifahrerseite durchgemessen, der Funktioniert auch

Kabel von Beifahrer Schalter zu Motor haben auch alle durchgang

12V habe ich auch am Beifahrer Schalter

Dann bin ich mal zum Fahrer Master Switch gegangen und habe da den Schalter durchgemessen..

Dabei ist mir dann aufgefallen das der Kontakt A6 (das Kabel wäre Grün/Schwarz, also 12V Leitung) nicht geht

Kann es überhaupt sein das, wenn dieser Kontakt an der Fahrerseite nicht funktioniert, der Schalter auf der Beifahrerseite dadurch nicht funktioniert? Die 12V liegen auf jedenfall an beiden seiten an, nur der Kontakt A6 geht nicht auf der Fahrerseite am Masterswitch..

Also wäre der Master switch kaputt (was auch erklären würde warum sich der Motor bewegt auf der Beifahrerseite aber auf der Fahrerseite gar nicht)

Kann das irgendwer bestätigen? Würde alles wieder funktionieren wenn ich einen neuen Master switch einbaue? Oder funktionieren die unabhängig von einander?

So ganz unabhänging auf jedenfall ja nicht weil 2 Kabel gehen ja sowieso zur Steuerung von der Fahrerseite aus zum Beifahrer Schalter..

Unr3a7
Coupé Gangster
Beiträge: 83
Registriert: 10.10.2010, 13:45

Beitragvon Unr3a7 » 27.03.2011, 12:32

weiß keiner eine Antwort?

Unr3a7
Coupé Gangster
Beiträge: 83
Registriert: 10.10.2010, 13:45

Beitragvon Unr3a7 » 18.04.2011, 17:10

Soooo

hab den Hauptschalter nun mal erneuert, ohne Erfolg..

woran kann das noch liegen? Kabelbruch? Soll ich da mit nem Leitungssuchgerät suchen?

Bin echt gerade überfragt

Benutzeravatar
ej2-coupe
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2008, 11:17

Beitragvon ej2-coupe » 18.04.2011, 18:02

Kabelbruch könnte im Türkabelbaum sein, also vom übergang der Tür zur Karosse mein ich.
Musst mal den Gummi wegmachen und mal schauen ob was kaputt ist.
Bild

Unr3a7
Coupé Gangster
Beiträge: 83
Registriert: 10.10.2010, 13:45

Beitragvon Unr3a7 » 18.04.2011, 19:30

Also die Tür weiter aufmachen is net drin, kann das Gummi nicht abziehen weil gar kein Platz :/

Also was ich weiß kurz zusammengefasst:

Es ist nicht..

-Fahrerseite Fensterheber, ausser Kabel
-Der Motor funktioniert (getestet mit direkt Spannung)
-Beifahrer Fensterheber Schalter auch ok
-Beifahrer Kabel von Schalter zu Motor auch ok, hat durchgang
-Sicherung auch ok..

Benutzeravatar
ej2-coupe
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2008, 11:17

Beitragvon ej2-coupe » 18.04.2011, 20:49

Also an der Tür ists nur ein Stecker, kannste normal dort abziehen und hast dann etwas mehr Platz.
Wenn nicht Tür ausbauen :wink:

Kann ja eigentlich nur noch das oder Steuergerät sein :?
Bild


Zurück zu „Technik & Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste