NOCH NE KLIMAFRAGE ;) KONDENSWASSERABLAUF BEIM EJ6?

Hier könnt Ihr euch über die Technik und das Tuning der Coupes unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
wallace
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 18
Registriert: 18.06.2010, 00:02
Wohnort: Gelsenkirchen

NOCH NE KLIMAFRAGE ;) KONDENSWASSERABLAUF BEIM EJ6?

Beitragvon wallace » 04.07.2010, 13:56

also wenn klima an... muss ja das entzogene wasser irgendwo hin...
frage: wo ist der ablauf fürs kondenswasser und wenn damit mal was kaputt ist, wo habe ich dann die pfütze im auto??

hintergrund ist.... mir ist vor ein paar tagen ein kühlakku vonner kühltasche im auto ausgelaufen... und diese scheiße trocknet einfach nicht!!!!!!
ich hab jetzt schon unmengen von salz in den vorderraum geschüttet (beifahrer vorne) um die feuchtigkeit rauszuziehen.... immer ein paar pakete auf den feuchten teppich...gewartet bis das salz vollgezogen war...und dann ausgesaugt.... auch schon auto fett in die sonne gestellt mit türen auf...bla bla... es trocknet nicht....
der meister bei uns im betrieb meint so inner pause, könnt esein das mein kondenswasserablauf evt im arsch sein könnte...weil ich ja die ganze zeit mit klima durch die gegend fahre (wenn sie auch nicht richtig kühlt haha)

also meint ihr da läuft iwo immer wasser nach????
voll komisch alles.... bei so einem wetter.... müsste längst trocken sein..

hardstyle
REAL Member
Beiträge: 2114
Registriert: 04.02.2006, 18:52
Wohnort:

Beitragvon hardstyle » 05.07.2010, 18:39

der schlauch ist im beifahrerfußraum etwa 10-20cm neben den steuergerät..!ist ein schwarzer gummi schlau der durch die spritzwand ragt..!einfach mal den kopf unter amaturenbrett ganz weit hinter dann findest den..!
das wasser solte dann unterm auto im bereich des rechten/beifahrer querlenker stehen..!

aber kannst mir glauben nach 5min klima im stand ist da ne menge wasser ausgelaufen... wundere mich jedesmal beim ej9 meiner freundin..!

Benutzeravatar
wallace
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 18
Registriert: 18.06.2010, 00:02
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon wallace » 07.07.2010, 00:25

so mittig im beifahrerfußraum? hab ich gefunden... ist das normal das es so locker ist? hab klima laufen lassen... aber da tropft es nirgens.... allerdings hab ich auch keine pfütze außerhalb des autos?
fußraum hab ich mit indusdriesauger trockengelegt... bis jetzt alles gut... mach morgen noch nen testlauf....

Benutzeravatar
wallace
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 18
Registriert: 18.06.2010, 00:02
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon wallace » 07.07.2010, 16:54

also testlauf nummer zwei brachte das ergebnis....

es tropft vorne in den beifahrerfußraum... ich hab dahinten mal rumgetastet... ist so ein schwarzer dicker schlauch....

was muss ich alles reparieren???? muss das amaturenbrett raus????

das echt scheiße!

grüße jungs

hardstyle
REAL Member
Beiträge: 2114
Registriert: 04.02.2006, 18:52
Wohnort:

Beitragvon hardstyle » 07.07.2010, 20:10

du musst erstmal wissen woher es kommt..!
kommt es von dem ablaufschlauch oder vom kasten selber..!es kann dir keiner helfen wenn du nichtmal selber weist und genau nachschaust woher es kommt..!
also aufgabe für morgen motor an,klima an und dann mit nen lappen alles trocken, dann mit dem kopf voran hinters amaturenbrett dann siehst den schwarzen kasten und den ablaufschlauch und dann gucken..!am besten mit lampe..!

Benutzeravatar
wallace
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 18
Registriert: 18.06.2010, 00:02
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon wallace » 08.07.2010, 15:16

also war grad auf tauchstation...
sieht so aus als ob der vorbesitzer dieses problem auch schon hatte...
jedenfalls ist der schlauch von dem schwarzen behälter abgebrochen... ein stück plastik hängt noch drin..... denke das war mal der anschluss zum draufstecken.... überall unmengen silikon... naja die große scheiße!
dann hab ich versucht den kasten komplett rauszunehmen um den schlauch da besser wieder ankleben zu können.. hab das handschuhfach rausgeklappt so das man dahinter sehen kann... da hat wer ganze arbeit geleistet... der ganze kasten ist ringsrum gebrochen an den verschlussstellen, die klammern fehlen größtenteils... und wurde alles schonmal wieder zusammengeklebt...

hmm es tröpfelt aber nur unten am schlauch.... denke mal wenn ich es schaff den da wieder anzukleben dürfte das gut sein... hab ihn auch mal durchgepustet...alles frei...

sammelt sich das wasser im behälter vor ablauf? wenn ich den kasten tauschen muss....wird best teuer...

hardstyle
REAL Member
Beiträge: 2114
Registriert: 04.02.2006, 18:52
Wohnort:

Beitragvon hardstyle » 08.07.2010, 19:35

oje..
am besten mit gutem 2komponetenkleber kleben das hält dann für immer..!
das ganze silikon muss dann natürlich vorher ab und alles gründlich anschleifen damit der kleber richtig haften kann..!

und das wasser sammelt sich klarerweise am ablauf.. ansonsten könnte es ja da nicht ablaufen..!

Benutzeravatar
wallace
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 18
Registriert: 18.06.2010, 00:02
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon wallace » 08.07.2010, 22:15

oh man... na klar sammelt es sich am ablauf ^^

ey ich mein ob es erst ab ner bestimmten menge abgelassen wird oder tropfen für tropfen???

hab jetzt die klima lange laufen lassen.... in den fußraum tropft bis jetzt nix mehr..... aber auch nirgens sonst???? unterm auto hatte ich auch nach ner halben stunde keine pfütze... hab aber mal so testhalber die kalte luft nur oben durch die lüftung ballern lassen, da ja durch den schlauch auch kalte luft entweicht, wäre dieser dann kühl.... und war so... also der schlauch ist ganz kalt, pfeift die kaltluft wohl durch... trotzdem nirgens ne pfütze????

ist die luft heute nicht so nass??? hahahaha

alles fuck... voll die miese ecke zum schrauben...

wo kommt der schlauch den außen wieder?? also er is ja nach unten geknickt... hinterm radlauf(plastik) ? muss iwie von außen ran um zu testen ob er nicht von silikon dichtgeklebt ist....

danke für weitere infos ;)

greetz

Benutzeravatar
wallace
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 18
Registriert: 18.06.2010, 00:02
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon wallace » 09.07.2010, 00:15

ps: dieses schneckending das so rechts hängt ist nicht zufällig die ansaugöffnung für umluft?

ische nix mechaniker ^^

wäre nett zu wissen wegen perfekter circulation und so ;)
:mexico: :mexico:

hardstyle
REAL Member
Beiträge: 2114
Registriert: 04.02.2006, 18:52
Wohnort:

Beitragvon hardstyle » 09.07.2010, 17:59

ne solte normal tropfen für tropfen kommen..!der schlauch kommt im motorraum beifahrersetig in höhe des achstträger wieder raus..!quasi bei der batterie gerade runter da kommt irgentwo so nen stück schlauch raus..!

was für ein 'schnecken' dings..?foto..?

borsten
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2010, 21:53
Wohnort: FFM

Beitragvon borsten » 11.07.2010, 10:22

wallace hat geschrieben:ps: dieses schneckending das so rechts hängt ist nicht zufällig die ansaugöffnung für umluft?

ische nix mechaniker ^^

wäre nett zu wissen wegen perfekter circulation und so ;)
:mexico: :mexico:


Also die Schnecke auf der rechten Seite ist dein Miefquirl für deine Belüftung, da obendrüber das Schaumstoffteil ist die Klappe für die Umluft. Da vorne dran sitzt son kleiner schwarzer Kasten, das ist der Stellmotor für die Umluftklappe.
Ich hab das ding grade gestern unter die Lupe genommen als ich den Pollenfilter gewechselt hab.
Wennde mit nem 8er Schlüssel oder ner Nuss das Handschuhfach abbaust dürfte das basteln in der Gegend ein bischen einfacher werden.
Der Ablauf der Klima endet im Motorraum praktisch genau hinter dem ABS-Steuergerät (das Teil mit den vielen kleinen Rohren) praktisch über dem Träger. Wennde zuschaun willst wie das Wasser da rausläuft kannste da nachsehn ;)
Gute Geschäfte: Black EJ
Schlechte Geschäfte: -


Zurück zu „Technik & Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste