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Motortausch von D16Y7 auf D16Z6

Verfasst: 12.09.2009, 20:07
von Dave86
Ganz kurze Frage,will meinen Motor wie im Titel steht ändern,
meine Frage: Was muss ich noch tauschen?
Bremsanlage hinten?
Getriebe?
Antriebswellen?

MFG

Verfasst: 13.09.2009, 10:16
von ej2-coupe
Getriebe kannst behalten, Antriebswellen auch. Bremsen solltest hinten auf Scheiben umbauen und vorne auf 262 wenn du die nicht sowieso hast ;)
Steuergerät und Kabelbaum brauchst auch.

Der D16Z6 hat aber ODB1 und der EJ6 hat OBD2, deshalb wirds wohl etwas schwerer. Brauchst dann am besten einen Adapter dafür ;)


Also Umbau auf D16Y8 wäre einfacher ;)

Verfasst: 13.09.2009, 12:44
von hardstyle
ja eine mini me auf d16y8 währe einfacher..
hätte auch was für dich..wnn interesse pn me..

Verfasst: 13.09.2009, 16:44
von HTC.Zenit
Bremsanlage kannst dir meiner Meinung nach auch sparen...
Beim Eintragen wirst du es nicht brauchen, und die 20 PS mehr werden die Bremsanlage nicht überfordern...

Verfasst: 13.09.2009, 16:53
von Raccoon
Kann man eigentlich aus nem D16Y7 Kopf ein Y8 Kopf machen?

Verfasst: 13.09.2009, 18:18
von Spark
nein geht nicht, du kannst aber die nockenwelle vom y8 in den y7 reingeben

bringt dir aber nichts, aber es passen auch die ganzen tuning wellen (crower, skunk2) in den y7

kannst halt die scharfe welle nicht wirklich nützen

Verfasst: 14.09.2009, 07:58
von pepa
würde dir auch empfehlen nen y7 block zu holen und nen y8 kopf druafzusetzen. da musste nix eintragen und hast kein stress mitm tüv und so. bremsen musste net ändern aber i find es schon besser wenigstens vorne auf 262 umzurüsten. habe ich nu auch vor weil es schon besser is.

Verfasst: 14.09.2009, 08:18
von Raccoon
Wie jetzt? Ich dachte, sowas tragt ihr dann ein!?

Ein Grund dafür fällt mir dazu jetzt aber auch nicht ein, denn die Fzscheinnummern waren glaub ich gleich!?

Verfasst: 14.09.2009, 08:22
von pepa
wieso? aufm block steht y7 und woran solln die erkenn das der kopp n anderer is?

Verfasst: 14.09.2009, 08:26
von Raccoon
An den Abgaswerten bei der ASU?

Naja beim Facelift mit EURO3 ist das nicht mehr so einfach :(

Verfasst: 14.09.2009, 08:56
von pepa
glaub beim preface mit euro2 juckt das auch net.
i habs bisher von keinem gehört, dass er das eingetragen hat.

Verfasst: 14.09.2009, 09:58
von mugendan
Hatte ich auch nicht gemacht.
Wie schon gesagt, auf dem Block steht D16Y7.
Da muß jemand schon Ahnung haben um zu erkennen das da der D16Y8 anstelle des D16Y7 Ansaugtrakts angebaut ist.

Verfasst: 19.09.2009, 15:49
von Martin
Spark hat geschrieben:nein geht nicht, du kannst aber die nockenwelle vom y8 in den y7 reingeben

bringt dir aber nichts, aber es passen auch die ganzen tuning wellen (crower, skunk2) in den y7

kannst halt die scharfe welle nicht wirklich nützen



Wat fürn bullshit hier von sich gegeben wird.... regt mich sowas auf wenn man keine ahnung hat einfach mal ruhig sein 8)

kannst ja auch ne cam von nem bmw in dein honda GEBEN :lol:

Verfasst: 19.09.2009, 18:14
von Spark
es stimmt aber das man eine y8 welle in den y7 reingeben kann
also brauchst dich net so künstlich aufregen

Verfasst: 19.09.2009, 18:19
von Raccoon
Dann kann er doch gleich nen Y8 Swap machen.

Wäre vielleicht auch sinnvoller, da der Y8 Baujahr 96-01 hat und der Z6 92-95.