Fragen zu Federn

Hier könnt Ihr euch über die Technik und das Tuning der Coupes unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
angus83
Schlagloch Cruiser
Beiträge: 70
Registriert: 04.03.2008, 23:11
Wohnort: Beeskow

Fragen zu Federn

Beitragvon angus83 » 14.06.2008, 11:30

Ich hab mich jetzt entschlossen für meinen Em2 doch bloß Federn zu nehmen.

Wollte warscheinlich von H&R die 35er Federn nehmen.

Nun hab ich aber in anderen Foren gelesen, dass das Auto nach dem Tieferlegen hinten Tiefer war als vorn u.a. bei nem ep... könnt ihr das auch bestätigen?

Will auf keinen fall das er Hinten tiefer ist!

Wie siehts eigentlich mit dem Komfort aus? Hab gehört die H&R Federn sollen recht hart sein?

Das sind schon wieder Fragen über Fragen... ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Benutzeravatar
angus83
Schlagloch Cruiser
Beiträge: 70
Registriert: 04.03.2008, 23:11
Wohnort: Beeskow

Beitragvon angus83 » 17.06.2008, 23:22

Kann keiner was zu meinen Fragen sagen?

Benutzeravatar
Civic EMII
D16-Crack
Beiträge: 801
Registriert: 16.10.2007, 18:50
Wohnort: Berlin

Beitragvon Civic EMII » 18.06.2008, 01:21

also zur 1. Frage: ja das wird leider so kommen, da die radkästen beim EM2 hinten etwas weiter herunter gezogen sind als die vorderen..heist also mit 35VA &35HA kommste nicht weit in sachen optik-bräuchtest eigentlich 45VA & 35HA...aber das gibt es weder bei Eibachsprings noch bei H&R für unseren EM2 und zu anderen marken kann ich dir da nicht raten...das sind nunmal die besten in sachen federn.

Zur 2. Frage: Wie "Hart" oder eher straff ein gesammtes FW nachher beim fahren auf einen wirkt, hängt ja auch ein stückweit von deinen Dämfern ab die du fährst.da du die OEM dämpfer bei deinem EM noch drinn hast, weiß ich noch von meinen, das die auch von sich aus schon ziemlich straff sind. Daher nimm wenn überhaupt die von Eibach...konnte bei meinem EG civic damals keine großen einbußen in sachen Fahrkomfort feststellen...jedoch leicht straffer müssen die schon sein- is ja klar...nin bisl Fahrperformance sollen die ja schließlich auch noch mit bringen ;)

Zu dem hat sich gezeigt das sich Eibach federn sich immer nochmal ein wenig setzten nach dem einbau und etwas einfahrzeit, so dass du im endeffekt statt 35mm ca. 38-40mm tiefer bist

Mein vorschlag: kauf dir zu den Eibach Springs noch Koni gelb dämpfer mit Nutenverstellung dazu (kommst dadurch auch tiefer als 35mm), so kannst du die fehlenden mm hinten oder auch vorne ausgleichen und zu dem auch noch die Zugstufendämpfung der dämpfer (bestimmt die härte/straffheit eines FW´s) regulieren und damit hättest du 2 fliegen mit einer Klappe geschlagen
8) Kostet zwar ein wenig mehr als nur federn...aber einen anderen, günstigeren weg, der auch noch qualitativ was hergeben soll, gibt es nicht für deine anforderungen nicht....alles andere wäre dann teurer und von anderen Federn würde ich dir abraten.Nin Tip- Uffi im HP.de forum kann sie dir auch für etwas weniger anbieten, macht dir nin special preis so zu sagen...is hier unser offizieller Konidealer...der kann dich dann auch gut beraten in sachen koni ;)

hoffe ich konnte ein wenig helfen
Bild

01´ Civic EM2 "work in progress" :D ( http://www.civiccoupe.de/forum/viewtopic.php?t=8392 )
93´ Civic EG3 "sold"

robsn
Coupé Gangster
Beiträge: 84
Registriert: 10.04.2006, 18:10
Wohnort: wien

Beitragvon robsn » 18.06.2008, 22:52

ich hab die 35mm H&R-Federn seit 104.000km bei meinem EM2 eingebaut und dass er hinten tiefer ist als vorn kann ich net bestätigen. Die Serien-Stossdämpfer halten nach dieser Laufleistung auch noch einwandfrei. Mit den Federn liegt er schon schön straff, aber sooo hart sind die auch net.

Benutzeravatar
Joachim
2dr Lover
Beiträge: 104
Registriert: 09.06.2005, 23:28
Wohnort: Herrenberg

Beitragvon Joachim » 18.06.2008, 23:38

also ich bei mir die Eibach Sportline verbaut, sind sollen vorn 45mm und hinten 35 mm sein, bin aber sehr zufrieden damit.
Habe auch noch die Original Dämpfer drin, hab jetzt 84000km runter,
stelle aber noch keinen Verschleiß fest.

Benutzeravatar
Fr@nky
V-tec User
Beiträge: 289
Registriert: 24.02.2008, 09:14
Wohnort: Raum Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon Fr@nky » 19.06.2008, 06:47

Joachim hat geschrieben:also ich bei mir die Eibach Sportline verbaut, sind sollen vorn 45mm und hinten 35 mm sein, bin aber sehr zufrieden damit.
Habe auch noch die Original Dämpfer drin, hab jetzt 84000km runter,
stelle aber noch keinen Verschleiß fest.

Hab' mich grade durch Dein Album geclickt.
Gefällt mir !
Wollte auf keinen Fall Keilform einbauen , aber das sieht ja gut aus.
Sind die Bilder mit den eingebauten Eibach-Federn gemacht ?
Gruß Fr@nky !

Coupe EJ6 *sold*
CTR EP3 *sold*
Coupe EM2 *sold*
JEEP 04er Grand Cherokee V8 Limited *in duty*
Bild

Benutzeravatar
EMjoy81
REAL Member
Beiträge: 5710
Registriert: 24.05.2006, 19:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon EMjoy81 » 19.06.2008, 08:16

hier mal n einigermaßen aktuelles von meinem mit den 35`er Federn,

hab leider keins auf die schnelle direkt von der seite.
dass er hinten tiefer sitzt kann ich bei meinem nicht so wirklich feststellen.
es sei denn ich brate den kofferraum zu bis oben hin :-)

Bild
unser club>>>
Bild

Wie heißt es so schön? Liebe geht durch den Wagen!

Benutzeravatar
Fr@nky
V-tec User
Beiträge: 289
Registriert: 24.02.2008, 09:14
Wohnort: Raum Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon Fr@nky » 19.06.2008, 10:29

DANKE Mirko , ich kenne Deine Bilder.
Da der Abstand vom Reifen zur Kante Kotflügel vorn und hinten unterschiedlich ist (Serie) fällt es beim gleichmäßigen "runterholen" doch erst ins Auge.
Bei meinem "Offroader" fällt es noch nicht auf , aber wenn er tiefer kommt , dann schon.
Also lieber doch ein Keilform , da es den Effekt dann wieder ausgleicht.
Gruß Fr@nky !



Coupe EJ6 *sold*

CTR EP3 *sold*

Coupe EM2 *sold*

JEEP 04er Grand Cherokee V8 Limited *in duty*

Bild

Benutzeravatar
Civic EMII
D16-Crack
Beiträge: 801
Registriert: 16.10.2007, 18:50
Wohnort: Berlin

Beitragvon Civic EMII » 19.06.2008, 10:39

robsn hat geschrieben:ich hab die 35mm H&R-Federn seit 104.000km bei meinem EM2 eingebaut und dass er hinten tiefer ist als vorn kann ich net bestätigen. Die Serien-Stossdämpfer halten nach dieser Laufleistung auch noch einwandfrei. Mit den Federn liegt er schon schön straff, aber sooo hart sind die auch net.


hmm komisch...als ich das damals bei mir abgemessen hatte wäre es auf jedenfall so gekommen.

Aber wie auch immer..ich bin der ansicht das man sich lieber das geld sparen sollte und gleichn anständiges Gewinde Fahrwerk oder nin gutes Fahrwerk verbauen sollte. früher oder später überelgt mann sich es ja dann doch anders und dann fehlen schon wieder die kohlen weils ja unbedingt "erstmal" 35er Federn sein sollten :roll: . Ich habe den fehler damals auch gemacht und es dann später etwas bereut, weil ich dann festgestellt hatte das ich eigentlich auch viel tiefer wollte....doch da waren die kohlen bereits futsch, andere hatten se sich gespart, und sich dann was ordentlicheres gekauft.

Meine Meinung ;)
Bild



01´ Civic EM2 "work in progress" :D ( http://www.civiccoupe.de/forum/viewtopic.php?t=8392 )

93´ Civic EG3 "sold"

Benutzeravatar
EMjoy81
REAL Member
Beiträge: 5710
Registriert: 24.05.2006, 19:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon EMjoy81 » 19.06.2008, 10:52

meinen hab ich ja jetzt schon fast vier jahre :-)

da war noch nicht viel erschwingliches mit gewinde zubekommen :-)
da waren federn die einzige alternative für mich und meinen miesesten gönner, dem geldbeutel :D

klar wenn man bei null anfängt und höhere erwartungen hat oder weiß dass man sie bald haben wird, ist der griff zum gewinde natürlich sinnvoll.

vielleicht kommt mir der negative keil aber auch so gering vor weils bei meinem anderen auto/spielzueg viel extremer ist mit dem kleinern radkasten.
den hab ich mit 30mm-federn näher zum boden runtergeholt und da ist der negative keil halt sehr gut sichtbar.

Bild
unser club>>>

Bild



Wie heißt es so schön? Liebe geht durch den Wagen!

Benutzeravatar
angus83
Schlagloch Cruiser
Beiträge: 70
Registriert: 04.03.2008, 23:11
Wohnort: Beeskow

Beitragvon angus83 » 19.06.2008, 17:14

Na ja, ich weiß das ich nicht tiefer will, soll nur nicht mehr ganz so hoch sein...

Hm, die von eibach sin ja laut angaben 45-50/30.... das ist galaub ich auch nicht das richtige....

Von ap gibt es noch 40/30... das währ dann ja noch ne alternative... aber ich weiß auch nicht so recht...

Benutzeravatar
EMjoy81
REAL Member
Beiträge: 5710
Registriert: 24.05.2006, 19:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon EMjoy81 » 19.06.2008, 18:23

es gibt ja auch n sportfahrwerk für knapp 600 aber nur 55mm und keine großartigen bis keine verstellmöglichkeiten.

die qual der wahl hat man heute mit dem coupe :cry:
unser club>>>

Bild



Wie heißt es so schön? Liebe geht durch den Wagen!

Benutzeravatar
Civic EMII
D16-Crack
Beiträge: 801
Registriert: 16.10.2007, 18:50
Wohnort: Berlin

Beitragvon Civic EMII » 20.06.2008, 02:40

angus83 hat geschrieben:Na ja, ich weiß das ich nicht tiefer will, soll nur nicht mehr ganz so hoch sein...

Hm, die von eibach sin ja laut angaben 45-50/30.... das ist galaub ich auch nicht das richtige....

Von ap gibt es noch 40/30... das währ dann ja noch ne alternative... aber ich weiß auch nicht so recht...


Was ist an 45/30 verkehrt?du fährst doch nich aufn track oder so, wo das von wichtigkeit wäre. gibt außerdem auch Prokit Federn 30mm VA 30mmHA federn guckst du http://www.eibach.de/index_2.php?LID1=2 ... D4=0&MODL=[D]Civic%20(EM)%20Coupe[/D][E]Civic%20(EM)%20Coupe[/E]&SPA=1&C_lang=de&STEP_2=1&STEP=1&STEP_3=1&HRST=Honda&PRST=[D]Europa/%20Asien%20-%20Katalog[/D][E]European%20and%20Asian%20application%20guide[/E]&STARTLIST=1
Von anderen federn als Eibach oder H&R würde ich dir abraten...da bibt es nix besseres ;)

Und wenn du wirklich nicht mehr weiter runter möchtest und das dann auch noch Alltagstauglich bleiben soll und du auch sonst in zukunft keine weiteren oder höheren Ansprüche an dein Fahrwerk stellst-dann nimm die Eibach und gut is :thumbsup:
Bild



01´ Civic EM2 "work in progress" :D ( http://www.civiccoupe.de/forum/viewtopic.php?t=8392 )

93´ Civic EG3 "sold"

Benutzeravatar
angus83
Schlagloch Cruiser
Beiträge: 70
Registriert: 04.03.2008, 23:11
Wohnort: Beeskow

Beitragvon angus83 » 21.06.2008, 18:51

Also ich hab mal nachgemessen und ich bin jetzt original sogar 2-3 mm vorne tiefer als hinten. Sollte also mit 35/35 oder 30/30 ok sein.

Ich würd ja die von eibach nehmen, aber die sind ja nur 30/30 und die von h&r 35/35... würde also dann doch lieber die tieferen nehmen.
Dann hab ich noch ca 3 1/2 cm Luft. Ich denk mal das ist ok.

Werd mir dann wohl noch 205/45 R17 besorgen. Weil wenn noch so viel Luft im Radkasten ist sieht das dann doch manchmal komisch mit ner 40er höhe aus.
Außerdem hat man dann noch ein bißchen mehr Komfort. ;)

Benutzeravatar
EMjoy81
REAL Member
Beiträge: 5710
Registriert: 24.05.2006, 19:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon EMjoy81 » 09.07.2008, 22:02

kennt sich einer denn mit der 55mm variante aus mit koni gelb und tss federn?

hab mit gelben koni`s noch nie zu tun gehabt.
ist die zugstufe denn auch eingebaut noch einstellbar und wie wird die überhaupt eingestellt?

mir schiesst da nämlich so ein gedanke durch den kopf wenn die pellen nun doch wegen dem tüv runter müssen :doubt:
unser club>>>

Bild



Wie heißt es so schön? Liebe geht durch den Wagen!


Zurück zu „Technik & Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste