B16 Talk

Hier könnt Ihr euch über die Technik und das Tuning der Coupes unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
NeverDieAlone
REAL Member
Beiträge: 4950
Registriert: 15.09.2005, 14:21
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

B16 Talk

Beitragvon NeverDieAlone » 30.10.2006, 11:16

Moinsen *g*

wird ma langsam zeit dass das hier eröffnet wird.

also ich bitte hier mal die B16 experten mir bißchen auf die sprünge zu helfen.

geplant is aus dem a2 200ps raus zuholen. laut L-X weiß ich wohl das man die ITR nocken verwenden kann und damit einiges rausholt. aber passt das auch wirklich? kann man den B18C6 auf den A2 drauf setzen? ohne große probs oder muss dann noch was geändert werden?

somit hätte man ja schon mal die 190ps auf dem 1,6 oder?

so was is noch möglich um wirklich leistung raus zuholen? vllt statt itr kopf gleich Stage1 oder Stage2 nocken rein setzen? würde das mehr bringen?

Schwungschweibe und so is klar .... beschleunigung. aber ich will halt wirklich meine 200ps drücken. wie siehts mit krümmer ect aus. wie viel kann man da wirklich rausholen? ich weiß ja nich ob der Jun krümmer von L-X was gebracht hat.

also wenn ihr tipps ect hat dann immer her damit!

danke
Bild

Benutzeravatar
Alf
REAL Member
Beiträge: 4609
Registriert: 28.02.2005, 13:24
Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"

Beitragvon Alf » 30.10.2006, 15:01

B16B ist ne Abwandlung vom B18C.

Der Kopf vom C6 passt auf den Block und gegekehrt. Du musst halt noch ECU anpassen. Aber geht. Genaue PS-Zahl kann ich nich nennen. Sollte so in die Richtung von 180-185PS gehen.

Ich denke dann müsstest du auch gleich Federn mit tauschen weil du sicherlich auch mehr Drehzahl willst, und mit dem Kopf auch bekommen wirst :) Wird ja dann durch ECU angepasst.
Platine solltest du auch tauschen weil du dann nichmehr die vorgeschrieben Kerzen fahren musst sondern mit nem höheren Wärmewert denk ich. Platine auf jeden Fall tauschen wenn du dickere Zündkabel fährst. Für die normale Platine sind die Dinger zu dick - oder du lässt sie einfach so.


Ist jedenfalls recht schwer 40PS durch Saugerleistung zu bekommen, aber es sollte gehen. Soll ja stabil laufen, gell!?

Nunja, Abgasanlage. Für 200PS würd ich sagen das 58mm gut sind. Für 210PS wären 60 okay.

Also Catback, möglichst grade, ohne Verjüngungen und allzuviele "Kurven" :)
Spontan fällt mir da jetzt keine ein, aber ne RSR sollte da schon gut hinkommen.

Krümmer. Leidiges Thema.

Preis und Leistung gibts dort krasse verhältnisse.

Am besten hats Sven damals festgehalten auf seiner Seite: *such*

http://www.integratype-r.de/html/krummer.html

Lies dich dort ein. Für mich ist dort klarer Fav., der JDM ITR.

Aber das is denke vom einem zum anderen verschieden :)

Mhh.. hab ich was vergessen?


Alf
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around

Benutzeravatar
NeverDieAlone
REAL Member
Beiträge: 4950
Registriert: 15.09.2005, 14:21
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Beitragvon NeverDieAlone » 30.10.2006, 16:27

was für eine platine meinst du?

also wenn ich nen kompletten B18c6 kopf draufsetze sind doch ventil teller federn ect pp alles mit drin. oder kann ich durch tauschen der federn (spoon zb. oder skunk2 oder sowas) noch mehr leistung bzw nen besseres dreh verhalten erlangen? er soll auf jedenfall gut und stabil laufen! das is keine frage! was is ne RSR anlage? und der ITR tacho passt an b16? naja ok is ja nen b block da passt wohl alles dran...

wie schauts mit ASB aus? reicht die normale oder kann man da mit ner gemachten noch bißchen mehr raus holen ? naja is ja eigentlich logisch das er dann besser geht ^^

also nen spoon oder nen Type One sollte wohl am besten gehen laut der seite die du mir gegeben hast. ich will da auch kein ramsch rein setzen! soll schon gutes stabiles zeug sein! is nen unterschied ob man sich ne nachbau lippe oder ne nachbau nocke rein setzt ^^ beim motor will ic hauf nummer sicher gehen!

wie weit kann man den B18 kopf denn noch machen um mehr leistung rauszuholen? also abgesehen von nocken, tellern und federn... kopf planen geht wohl noch oder? für ne bessere verdichtung?!? aber da ha bich schon sehr miese sachen gehört und erlebt
Bild

Benutzeravatar
blind
Turbo Junky
Beiträge: 1454
Registriert: 17.08.2004, 13:19
Wohnort: Nienburg/Saale
Kontaktdaten:

Beitragvon blind » 30.10.2006, 16:57

kopf planen würd ich erstmal lassen. das kannst immernoch machen, wenns sein muss, aber so hast erstmal noch reserven :)
andere kolben wären sich auch nochmal ne maßnahme.
Life is a racetrack... 0wn it!

Bild

(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Benutzeravatar
NeverDieAlone
REAL Member
Beiträge: 4950
Registriert: 15.09.2005, 14:21
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Beitragvon NeverDieAlone » 30.10.2006, 17:16

hab mir grad mal bißchen spoon zeugs reingezogen

springs: 500$
ventile 500$

Header war mein ich auch um die 700$ rum oder sowas. 4-2-1

also preislich noch im rahmen.

wenn ich nächstes jahr aus termez zurück komme hab ich genug kohle um da rein zubasteln was ich will ^^
Bild

Benutzeravatar
blind
Turbo Junky
Beiträge: 1454
Registriert: 17.08.2004, 13:19
Wohnort: Nienburg/Saale
Kontaktdaten:

Beitragvon blind » 30.10.2006, 18:47

[OT] wo is denn termez und was machste da? ^^ bestimmt wieder nur unfug, wie ich dich kenn :lol:[/OT]
Life is a racetrack... 0wn it!



Bild



(\__/)

(O.o )

(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Benutzeravatar
Bobo
<i>Händler</i>
Beiträge: 7403
Registriert: 14.05.2006, 14:18
Wohnort: zu hause

Beitragvon Bobo » 30.10.2006, 19:22

blind hat geschrieben:kopf planen würd ich erstmal lassen. das kannst immernoch machen, wenns sein muss, aber so hast erstmal noch reserven :)
andere kolben wären sich auch nochmal ne maßnahme.


wenn der motor einmal drausen ist (muss er ja) wird ich direkt planen alles neu lagern und neu abdichten!
Bild

Benutzeravatar
Ralph
JDM Fetischist
Beiträge: 592
Registriert: 26.05.2004, 19:23
Wohnort: Dresden

Beitragvon Ralph » 30.10.2006, 19:42

Also so wie ich es mitbekommen habe musst du wenn du den B16 hoch züchten willst ( geht ja nun nur noch über Extrem Saug Tuning mal abgesehn von Turbo etc. ) komplett ALLES ändern und auf Hochleistung Standfest bekommen.

Im Prinzip darf nur noch aussen Honda B16 drauf stehen.

Aus dem Hubraum bekommt man nur noch mehr Leistung in dem man die Füllung noch weiter verbessert, demzufolge die Nenndrehzahl noch weiter anhebt, die Verdichtung erhöht und dementsprechend mehr Druck auf sämtlichen Lagern hat. Von der Standfestigkeit des Ventiltriebs jenseits der 10000 U/min ganz zu schweigen.

Es geht aber. Wie in diversen Ami Foren zu sehen.

Benutzeravatar
NeverDieAlone
REAL Member
Beiträge: 4950
Registriert: 15.09.2005, 14:21
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Beitragvon NeverDieAlone » 31.10.2006, 09:43

also wäre nen b18 doch ratsammer? weil weniger aufwand für mehr leistung?
Bild

Benutzeravatar
Bobo
<i>Händler</i>
Beiträge: 7403
Registriert: 14.05.2006, 14:18
Wohnort: zu hause

Beitragvon Bobo » 31.10.2006, 19:20

ja vorallem du hast mehr hubraum ne das is ein ganz entscheidender vorteil
ein b16 mit b18 kopf is min meinen augen wieder genau so ne frankenstein geburt wie ein mini-me aus 2 mach 1
entweder ganz oder garnicht
Bild

Pitty´s CB7
Turbo Junky
Beiträge: 1332
Registriert: 12.05.2006, 16:28

Beitragvon Pitty´s CB7 » 31.10.2006, 21:00

Also

Ich habe den Kompletten Kopf vom Teg genommen samt ASB und DK. Habe dann noch die ECU bearbeiten lassen und jetzt besitze ich 185PS. Wie schon erwähnt passt der Kopf 100%. Was ich dir noch empfehle ist einen Klopfsensor zu verbauen. Der Motor läuft dadurch ruhiger.

Benutzeravatar
RED EG9
Burnout-King
Beiträge: 382
Registriert: 17.06.2006, 18:39
Wohnort: Schweiz (Zürich)

Beitragvon RED EG9 » 31.10.2006, 21:00

könnte dir eventuell ein spoon motor organisieren ;)
Pampersbomber Accord Type-S Mugen
Weekend Car coming soon i Search...

Benutzeravatar
Bobo
<i>Händler</i>
Beiträge: 7403
Registriert: 14.05.2006, 14:18
Wohnort: zu hause

Beitragvon Bobo » 31.10.2006, 21:01

how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much how much ? :angel:
Bild

Pitty´s CB7
Turbo Junky
Beiträge: 1332
Registriert: 12.05.2006, 16:28

Beitragvon Pitty´s CB7 » 31.10.2006, 21:05

Bobo hat geschrieben:ja vorallem du hast mehr hubraum ne das is ein ganz entscheidender vorteil
ein b16 mit b18 kopf is min meinen augen wieder genau so ne frankenstein geburt wie ein mini-me aus 2 mach 1
entweder ganz oder garnicht


Du bist die PLINSE des Jahres ein B18 ist nichts anderes wie ein Bearbeiteter B16. Die Basis eines B18 ist der B16. Mit etwas geld kasst du aus einen B16 Mehr power raus holen als bei einem B18.

Pitty´s CB7
Turbo Junky
Beiträge: 1332
Registriert: 12.05.2006, 16:28

Re: B16 Talk

Beitragvon Pitty´s CB7 » 31.10.2006, 21:08

NeverDieAlone hat geschrieben:Moinsen *g*

wird ma langsam zeit dass das hier eröffnet wird.

also ich bitte hier mal die B16 experten mir bißchen auf die sprünge zu helfen.

geplant is aus dem a2 200ps raus zuholen. laut L-X weiß ich wohl das man die ITR nocken verwenden kann und damit einiges rausholt. aber passt das auch wirklich? kann man den B18C6 auf den A2 drauf setzen? ohne große probs oder muss dann noch was geändert werden?

somit hätte man ja schon mal die 190ps auf dem 1,6 oder?

so was is noch möglich um wirklich leistung raus zuholen? vllt statt itr kopf gleich Stage1 oder Stage2 nocken rein setzen? würde das mehr bringen?

Schwungschweibe und so is klar .... beschleunigung. aber ich will halt wirklich meine 200ps drücken. wie siehts mit krümmer ect aus. wie viel kann man da wirklich rausholen? ich weiß ja nich ob der Jun krümmer von L-X was gebracht hat.

also wenn ihr tipps ect hat dann immer her damit!

danke



Krümmer der was bringt ist der von Comtech der kostet aber auch 800€
Dann auf alle fälle 100Zeller Mittel topf und einen guten endtopf. Dann DK erweitern lassen. Dann Kopf und ASB bearbeiten.


Zurück zu „Technik & Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste