Temperaturfühler und AI

Hier könnt Ihr euch über die Technik und das Tuning der Coupes unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
Ace
Moderator
Beiträge: 3053
Registriert: 19.05.2004, 07:19
Wohnort: Gerstenberg
Kontaktdaten:

Temperaturfühler und AI

Beitragvon Ace » 03.03.2006, 12:54

Malzeit,
hat jemand Plan wohin der Temparaturfühler soll wenn beim AI kein Loch drinne is?? Kann man den irgendwie verarschen oder wenn ich jetzt den Schlauch nicht an das Kurbelgehäuse anschließ (KG bekommt nen Air Breather) sondern dort diese Sonde draufstecke?? Oder is der Schlauch dann zu lang um die richtige Temperatur rüberzubringen?? isja nur gummi, kann sich ja schnell erhitzen und dann würde das ganze kaltluftgetune nichts bringen....
Oder ganz einfach nen Loch in den AI bohren??
98´er Civic Coupe - 40mm tiefergepflegt
Whats reality compared to me??

Bild

Benutzeravatar
Greenscorp
Burnout-King
Beiträge: 468
Registriert: 05.01.2005, 09:42
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Greenscorp » 03.03.2006, 16:00

am besten wäre ein loch bohren und den führer dort reinstecken so das er nicht rausrutschen kann !
Das andere geht natärlich auch wenn du auf das KG einen Air Breather machst kannst du auch das loch benutzen wenn es passt ( was ich aber nicht glaube )

Benutzeravatar
mugendan
Moderator
Beiträge: 2798
Registriert: 22.05.2004, 13:11
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon mugendan » 04.03.2006, 15:08

Ich habe ein Loch in mein CAI gebohrt. Und zwar so groß das dieser Gummiring des EJ6 Luftfilterkastens reinpasst, in welchen der Fühler eingesteckt wird.
Ich habe das so gemacht da ich den Fühler ungern beschädigen wollte. Und er hält so super, rutscht nicht raus.

Benutzeravatar
Ace
Moderator
Beiträge: 3053
Registriert: 19.05.2004, 07:19
Wohnort: Gerstenberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Ace » 04.03.2006, 16:30

Glaub so werd ichs auch machen.

Was mir grad so einfällt - der Fühler ist ja dafür verantwortlich wieviel Benzin eingespritzt wird, gell? Das misst der anhand der Lufttemp. und wo der sitzt ist die LuftTemp. relativ warm wenn sie vorbei macht.
Wenn man den Fühler nun einfach verlängert und irgendwo weit vorne hinsetzt wo die Kalte Luft reinkommt müsste der doch nun eigentlich die ganze Zeit etwas mehr Sprit reinpumpen ??
Das Ergebniss müsste eigentlich so dasselbe sein wie diese Widerstände die dem Motor die ganze Zeit nen Kaltstart vorgaukeln....aber ich weiß nicht so recht ob das auch gesund ist für den motor
98´er Civic Coupe - 40mm tiefergepflegt

Whats reality compared to me??



Bild

hardstyle
REAL Member
Beiträge: 2114
Registriert: 04.02.2006, 18:52
Wohnort:

Beitragvon hardstyle » 05.03.2006, 13:42

nene las das mal leiber die 'mehr' leistung wierd so und so ned zum spüren sein.. ich würd den ca an die ori position machn.. aber natürlich im AI

Zutmik991
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 21.07.2005, 12:43
Wohnort: Barsinghausen bei Hannover

Beitragvon Zutmik991 » 05.03.2006, 23:24

moin,
ich würde ruhig versuchen demfühler so kalte luft wie möglich zu bringen,
damit du mehr sprit bekommst.
eine alte regel sagt doch: mohr sprit mehr leistung oder liege ich da ganz falsch????

und da hondamotoren sowieso eher mager ( wenig sprit im verhältnis zur luft ) laufen müsstest du schon mehr leistung haben ohne den motor zu sehr zu belasten.

soweit die theorie:

habe es auch noch nicht getestet müsste aber mal einer machen!!!!!!!!

auch wenn du danach bestimmt aus ner schnecke keinen turboflo gemacht hast!!

gruß fabian
Gott bewahre uns vor Sturm und Wind, und vor Autos, die aus Deutschland sind!!!!

Benutzeravatar
Greenscorp
Burnout-King
Beiträge: 468
Registriert: 05.01.2005, 09:42
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Greenscorp » 06.03.2006, 09:04

und was soll das dann bringen ?
tatzächlich bekommt er aber doch dann wärmere lüft als der fühler es ihm sagt !
das teil hat schon seinen sinn !
ansonsten könnte man das ding ja auch am unterboden befestigen da ist es noch kälter :lol:

Zutmik991
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 21.07.2005, 12:43
Wohnort: Barsinghausen bei Hannover

Beitragvon Zutmik991 » 06.03.2006, 18:26

dass mag ja alles stimmen und sinn macht das sowieso ALLES!!!!!!!!!!


Aber en motor läuft am besten, wenn lamda = 1 ist!!!!!!!!!!!

Das heist, dass masseverhältnis von luft und sprit soll = 1 sein.

Bei hondamotoren steht deutlich mehr luft zur verfügung als sprit eingespritzt wird. deshalb läuft der motor MAGER!!!!

wenn jetz jemand die möglichkeit hat bei der gleichen mänge luft mehr sprit in den brennraum zu bekommen, dann soll er es doch mal testen.

ansonsten ist doch der ganze offene luftfilter kram nur ein leistungsTÖTER.
wenn sich jemand so ein teil wegen dem sound einbaut kann ich ihn trotzdem verstehen!
Gott bewahre uns vor Sturm und Wind, und vor Autos, die aus Deutschland sind!!!!

hardstyle
REAL Member
Beiträge: 2114
Registriert: 04.02.2006, 18:52
Wohnort:

Beitragvon hardstyle » 06.03.2006, 21:12

das stimmt nicht ganz der motor wird so lange wie möglic bze so nah wie möglich auf lambda1 gehalten da der kat bei/um lambda1 am besten arbeitet.. bei vollast/vollgas ist das gemisch fetter und bei einen etwas feterm gemisch hat der motor auch mehr leistung aber auch mehr verbraucht..
bei mageren etwas weniger leistung weniger verbauch und weit mhr schadstoffe darum laufen alle motor in fast allen bereich um lambda1..

Benutzeravatar
EJ2_Junky
2dr Lover
Beiträge: 103
Registriert: 24.11.2004, 19:14
Wohnort: NRW/nähe Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon EJ2_Junky » 07.03.2006, 13:47

alos wir haben vor kurzen beim ej9 die ASB von meinem EJ2 verbaut, was den kleinen noch bissiger gemacht und dem nach auch da AI für nen EJ2 genommen wegen der roh biegung, das roh hat aber kein loch für den fühler,
wir haben den dann kurzer hand, da kein passender bohrer da war, ein fach oben aufs AI gelegt und fixiert, der wagen läuft ohne muken sprit verbrauch ist auch net gestiegen oder so, alles im normalem bereich.

werde aber bei gelegenheit auch noch nen loch bohren was, aber nur der optic und sauberkeit dient ^^
weil nötig scheind es ja net zu sein
So long Euer EJ2_Junky

Bild

My love 94. VTEC EJ2

Honda ist wie Lego, nur größer!


Zurück zu „Technik & Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste