ej6(d16y7) tuning

Hier könnt Ihr euch über die Technik und das Tuning der Coupes unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

hardstyle
REAL Member
Beiträge: 2114
Registriert: 04.02.2006, 18:52
Wohnort:

ej6(d16y7) tuning

Beitragvon hardstyle » 06.02.2006, 22:22

will meinen motor mit 105 ps etwas aufpepen und ca 150 heruasbekommen..
hab jetzt schon gehört auf v-tec umbauen..also d16y8kopf steuergerät abstimmen etc..
dünnere kopfdichtung..
und dann sind 140-150ps drinne..
aber das glaub ned so wirklich..
darum frage ich ma anders welche cold air intaks(keine mülleimer) facher und auspuffanlagen bringen leistung?preis nebensache
sollte ma fürn anfang reichen danach entweder turbo oder kompressor oder eben v-tec.. was sagt ihr dazu..?

FuriousEJ6
Ricerocket
Beiträge: 235
Registriert: 28.11.2004, 23:40
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon FuriousEJ6 » 06.02.2006, 23:04

Air Intake bzw Cold Air Intakes geben keine Leistung, sonder nehmen Sie dir!
Selbst wenn du nen Y8 Kopf auf nen Y7 Block schraubst, wird nie und nimmer die 150PS Grenze erreicht!
Es gibt jemandem der nem EH6 nen Kompi verpasst hat und 192PS aus dem Motörchen geholt hat.

Selbst wenn du die Abgasanlage komplett erneuerst, mit 100Zeller usw, Chip, einer scharfen Nocke etc. etc. werden da keine 150PS bei rauskommen.

Wenn dann nen Lader oder Supercharger draufbaun.

Such dir lieber nen b16er. Kommste billiger bei weg als wenn du dir nen Turbosetup da rein bastelst und alles abgestimmt hast!

Benutzeravatar
Ace
Moderator
Beiträge: 3053
Registriert: 19.05.2004, 07:19
Wohnort: Gerstenberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Ace » 07.02.2006, 09:28

Und warum sollen keine 150PS drinn sein??? CCDriver hat diese Marke doch schon erreicht und ist bei weitem noch nicht fertig :roll:
Und CAI nehmen dir bestimmt keine Leistung, nur der normale AI :p

Ich bin grad drann nen Guide zu schreiben in dem drinn steht welche Mittel es alle gibt um ein paar Pferde da rauszuholen.

Also Du könntest (vom Swap, Turbo etc. abgesehen):

Fächerkrümmer 4-2-1
100 Zeller / Kat Attrappe
50er oder 60er MSD und Muffler
CAI oder Mülleimer
Größere Drosselklappe z.B. vom ITR oder EG6 (oder aftermarket)
Ansaugbrücke (erweitert) vom Y8 (oder aftermarket)
Wärmeabeisende Dichtungen für ASB und DK
Drosselklappen "Bypass"
Fuel Rail und größere Düsen
Kopf Swap vom Y8 (also auf VTEC)
bearbeiteter Kopf - 7/10 oder mehr geplant, poliert etc etc.
Ein-Aulsass Kanäle des Kopfes erweitert / auf die Krümmer abgestimmt
Scharfe Nocke Stage 1 oder 2
geändertes ECU (Chip oder aftermarket)
andere Benzinpumpe
Power Boost Ventil (umstritten!!!)
Leichte Felgen und nicht zu groß bzw. zu breite Reifen
Leeräumen und nicht weiter belasten :lol:
Gibt zwar keine PS aber man kommt schneller ausm Knick ;)

Die dünnere Dichtung ist aber beinem Y8 Kopf Swap nicht mehr von Aussage, da sie bereits die dünnste ist die es gibt!
Weiteres fällt mir jetzt nicht ein, sicherlich ist einiges da oben umstritten, aber dennoch sollten da 45 Pferde drinn sein!!

Wenn Du aber gleich auf wirklich großes Zeug gehst wie die 68mm DK von Skunk und dann noch die ASB dazu, biste schnell mal nen 1000er los und da kannste auch gleich B16 nehmen
98´er Civic Coupe - 40mm tiefergepflegt
Whats reality compared to me??

Bild

Benutzeravatar
kgr1985
V-tec User
Beiträge: 332
Registriert: 29.09.2004, 15:54
Wohnort: Koeln

Beitragvon kgr1985 » 07.02.2006, 19:39

auf jeden mal wirst du damit die 130er marke knacken...
allein der wechsel der abgasanlage bringt beim ej6 schon gut was an leistung weil der kat im krümmer richtig leistung schluckt! ;)

hardstyle
REAL Member
Beiträge: 2114
Registriert: 04.02.2006, 18:52
Wohnort:

Beitragvon hardstyle » 07.02.2006, 21:28

so da ich doch nen swap auf d16y8 machen werde wird das ganze wohl so ausehen..
AEM CAI
Edelbrock 65mm asb(skunk2? wenn edelbrock nichtz währe)
65mm Dk passen zur asb von edelbrock
kanäle erweitern glätten und polieren
krümmer erstma serie
einspritzung wird vom y8 erstma übernömmen(später komplett AEM)
Auspuff GReady evo 2

das sollte ma bis zum nächsten winter gemacht werden..
bitte um verbeserungsvorschläge..

Benutzeravatar
Ace
Moderator
Beiträge: 3053
Registriert: 19.05.2004, 07:19
Wohnort: Gerstenberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Ace » 07.02.2006, 21:55

Geh nicht zu groß mit der DK und der Brücke. Viel mm bedeuten nicht gleich mehr Leisung, im schlimmsten Falle kannste auch wieder welche verlieren.

Und wechseln Krümmer und Kat enn möglich!! Das sind Stauteile (und Sauteile :badgrin: )
Und mach Mülleimer Intake - ließ dir mal den kompletten Thread dazu durch hier im T&T Forum
98´er Civic Coupe - 40mm tiefergepflegt

Whats reality compared to me??



Bild

hardstyle
REAL Member
Beiträge: 2114
Registriert: 04.02.2006, 18:52
Wohnort:

Beitragvon hardstyle » 07.02.2006, 22:06

ja hab die threats schon gelsen zwecks mülleimer intake aber das ist nichtz für mich.. bzw. ist es mir egal wenn das teil schweine teur ist wenn ich es will leiste ich es mir ist halt nur die frage ob ich mit anderen cai mehr leistung rausholen kann. kann ich?bzw. mit welchem..?

der krümmer wird jetzt auch geändet. kommt ein supersprint mit abe rein und ein 100zeller rennkat aber der gennate auspuff bleibt wohl.

im endefekt bin ich ein turbo freak und bin im überlegen ob ich mir nen ein edelbrock performance x turbokit einbaue da ist ja meine gewünschte asb bei und ich brauche dann nur mehr die DK
aber ist halt auch ne geld frage darum bleibt das thma ma ausen vor.

Benutzeravatar
Ace
Moderator
Beiträge: 3053
Registriert: 19.05.2004, 07:19
Wohnort: Gerstenberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Ace » 08.02.2006, 11:01

hardstyle hat geschrieben:ja hab die threats schon gelsen zwecks mülleimer intake aber das ist nichtz für mich.. bzw. ist es mir egal wenn das teil schweine teur ist wenn ich es will leiste ich es mir ist halt nur die frage ob ich mit anderen cai mehr leistung rausholen kann. kann ich?bzw. mit welchem..?


?? Dann hastes dir ja doch nicht richtig durchgelesen. Der Mülleimer
kombiniert die Vorteile beider Systeme und schafft aber gleichzeitig die Nachteile ab!! Das hat nichts damit zu tun, dass er nur ne günstige alternative zum CAI ist und ihm deswegen nachsteht.
Wenn CCDriver damit über ne halbe Sekunde rausholt dann spricht das ja wohl für sich 8)
98´er Civic Coupe - 40mm tiefergepflegt

Whats reality compared to me??



Bild

Benutzeravatar
FunkyMT
Turbo Junky
Beiträge: 1078
Registriert: 17.11.2004, 21:05
Wohnort: Halberstadt

Beitragvon FunkyMT » 08.02.2006, 14:53

hardstyle hat geschrieben:ja hab die threats schon gelsen zwecks mülleimer intake aber das ist nichtz für mich.. bzw. ist es mir egal wenn das teil schweine teur ist wenn ich es will leiste ich es mir ist halt nur die frage ob ich mit anderen cai mehr leistung rausholen kann. kann ich?bzw. mit welchem..?

der krümmer wird jetzt auch geändet. kommt ein supersprint mit abe rein und ein 100zeller rennkat aber der gennate auspuff bleibt wohl.

im endefekt bin ich ein turbo freak und bin im überlegen ob ich mir nen ein edelbrock performance x turbokit einbaue da ist ja meine gewünschte asb bei und ich brauche dann nur mehr die DK
aber ist halt auch ne geld frage darum bleibt das thma ma ausen vor.


Wo gibt es denn das Turbo Kit zu kaufen und was kostet es?

@Ace: Welche Nachteil sind denn beim CAI bisauf das es schnell dreckig wird? Ich denke mal da sollte die gleiche Leistungsteigerung zu erreichen sein oder nich? Ich hatte mir ja das Thema schon vor einer ganzen Weile mal durchgelesen gehabt.
Der einzige Vorteil is beim Müll AI, denke ich mal, das man es denk ich mal recht gut durch den Tüv bekommt durch die Lautstärkedämmung.
Gruß, Fabian

Benutzeravatar
Ace
Moderator
Beiträge: 3053
Registriert: 19.05.2004, 07:19
Wohnort: Gerstenberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Ace » 08.02.2006, 17:21

Nein der Nachteil des CAI ist der lange Ansaugweg der zum verschlucken führen kann. Während der Mülleimer dafür sorgt, dass es eine gute konstante Leistungsentfaltung gibt.
Es sind nicht nur PS die man versuchen sollte rauszuholen ;)
98´er Civic Coupe - 40mm tiefergepflegt

Whats reality compared to me??



Bild

Benutzeravatar
mugendan
Moderator
Beiträge: 2798
Registriert: 22.05.2004, 13:11
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon mugendan » 08.02.2006, 19:02

Wo gibt es denn das Turbo Kit zu kaufen und was kostet es?

Schau mal bei jegs.com
Kostet 3200 USD

hardstyle
REAL Member
Beiträge: 2114
Registriert: 04.02.2006, 18:52
Wohnort:

Beitragvon hardstyle » 08.02.2006, 21:36

oder bei turobkit.de

also das heist ein krzen Ai kaufen und dann mülleimer darüber und von dem mülleimer noch paar schläuche weg die kaltluft zubringen(alles dämmen) und fertig ist das CIA das am meisten bringt und guten sound hat..?
hmm wenn das so einfach ist dann werd mir ohl am we ma ein Ai holen und umbauen..

hardstyle
REAL Member
Beiträge: 2114
Registriert: 04.02.2006, 18:52
Wohnort:

Beitragvon hardstyle » 08.02.2006, 21:40

und kosten 4000 gibt aber auch noch 2 andere.. eins von r-readdy und das andere von kA wie des heist

Benutzeravatar
Ace
Moderator
Beiträge: 3053
Registriert: 19.05.2004, 07:19
Wohnort: Gerstenberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Ace » 08.02.2006, 22:02

hardstyle hat geschrieben:oder bei turobkit.de

also das heist ein krzen Ai kaufen und dann mülleimer darüber und von dem mülleimer noch paar schläuche weg die kaltluft zubringen(alles dämmen) und fertig ist das CIA das am meisten bringt und guten sound hat..?
hmm wenn das so einfach ist dann werd mir ohl am we ma ein Ai holen und umbauen..


Nichtmal das!! Du brauchst im Prinzip nur den Filter bzw. den Pilz. Dann 55-60er Rohr (je nachdem) bzw. Winkel und du hast dir den AI selbstgebaut. Wenn Du nur nen AI holst mußt Du noch nen Winkel drannmachen um ihn richtig in den Mülleimer leiten zu können.
Die Schläuche mit er Kaltluft kannst Du machen muß aber nicht umbedingt, da du ja eh ne gute Kaltluftzufuhr und Dämmung hast.
98´er Civic Coupe - 40mm tiefergepflegt

Whats reality compared to me??



Bild

Benutzeravatar
mugendan
Moderator
Beiträge: 2798
Registriert: 22.05.2004, 13:11
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon mugendan » 08.02.2006, 22:25

Die Turbokits bei turbokits.de sind aber um Welten teurer als bei jegs.com
Selbst wenn mann Porto und Zoll dazu rechnet kommts aus den Staaten günstiger.


Zurück zu „Technik & Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste