ABS - Problem trotz Sensorwechsel am EJ6, brauche Hilfe :(

Hier könnt Ihr euch über die Technik und das Tuning der Coupes unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, Raccoon, Ace, mugendan

Benutzeravatar
nickel
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1855
Registriert: 30.06.2006, 00:33
Wohnort: Koblenz

ABS - Problem trotz Sensorwechsel am EJ6, brauche Hilfe :(

Beitragvon nickel » 11.06.2017, 18:35

Hallo Leute,

seit ca. einem Jahr habe ich an meinem EJ6 Bj 98 (Laufleistung 190000 Km) ein sporadisches ABS-Problem. Früher ist das Problem selten aufgetreten, mittlerweile jeden Tag.
Vor einem Jahr hat mir Honda den Fehler ausgelesen : "ABS-Sensor hinten rechts defekt".
Habe mir daraufhin den Sensor gebraucht gekauft und erst neulich ausgetauscht. Die Batterie habe ich auch abgeklemmt und somit den Fehler gelöscht.
Nun besteht das Problem immernoch. Nach ca. 300m Fahrt beim längeren Treten des Bremspedals löst zwar sporadisch aber ziemlich oft das ABS aus.

Habe die Fehlercodes durch die Klammermethode ausgelesen:

1x lang/5x kurz = 15 - wheel senor (open/short to body ground/short to power) RR
1x lang/6x kurz = 16 - wheel senor (electrical noise/inter mittent interuption) RR
1x lang/7x kurz = 17 - wheel senor (open/short to body ground/short to power) RL
1x lang/8x kurz = 18 - wheel senor (electrical noise/inter mittent interuption) RL
4x lang/4x kurz = 44 - wheel lock RL
6x lang/1x kurz = 61 - ignition voltage

Habe sowohl an dem "defekten" als auch an dem gebrauchten Austauschsensor den Widerstand gemessen: ca. 1,2 kOhm. Ich weiß leider nicht wie die Grenzwerte sind. In irgendnem Youtubevideo spricht man von: 980 - 2350 Ohm. Also gehe ich davon aus, dass beide OK sind.

Interessant ist, dass vor dem Sensortausch nach mehrmaligem Auslösen des ABS, kurz danach die ABS-Lampe aufleuchtete. Jetzt tut sie das nicht mehr, das ABS löst aber trotzdem fast jedesmal aus!
Ich verstehe nicht warum der Fehlercode des linken hinteren Sensors auch aufleuchtet obwohl Honda nix davon gesagt hat.
Ich kann auch die Fehlercodes nachvolziehen aber den Fehler 61 verstehe ich nicht. Was bedeutet das?
Habt ihr nen Tipp für mich was das sein könnte und wie ich das überprüfen kann?
Bild

Benutzeravatar
nickel
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1855
Registriert: 30.06.2006, 00:33
Wohnort: Koblenz

Re: ABS - Problem trotz Sensorwechsel am EJ6, brauche Hilfe :(

Beitragvon nickel » 24.07.2017, 23:10

Problem gelöst. Beide Sensoren hinten waren defekt
Bild


Zurück zu „Technik & Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste