Fragen zum B16 Swap

Hier könnt Ihr euch über die Technik und das Tuning der Coupes unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
Cyclone
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1810
Registriert: 11.12.2008, 21:29
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Fragen zum B16 Swap

Beitragvon Cyclone » 30.06.2009, 01:04

Hi, ich möcht mir nun in Kürze nen Swap zulegen.

Da wären aber noch ein paar Fragen.

Kann ich in meinen EJ6 nen B16A1 einbauen und lohnt sich das überhaupt oder gleich nen B16A2?

Und wenn ich mir einen Del Sol mit B16 kaufe, kann ich die Teile alle übernehmen oder brauch ich noch irgendwas anderes wie z.B. Motorhalter, Getriebe usw.?

Und was darf so ein Swap maximal kosten? Ein Kollege von mir baut mir den ganzen Kram ein und überholt den Motor vorher.

Danke und Gruß
Bild

Du willst Deine Teile in Echtcarbon? Dann PN an mich!

Benutzeravatar
GHannes
Burnout-King
Beiträge: 476
Registriert: 28.11.2006, 15:20
Wohnort: Hohengöhren
Kontaktdaten:

Beitragvon GHannes » 30.06.2009, 01:29

also

b16a1 ist möglich brauchst aber nen anderes getriebe vom eg6/2/9 ek4
obd muss denn geändert werden, abgas ist ja nabensächlich. hat mich auch nciht interessiert

wenn du dir ne del sol kaufst
brauchst noch
odb adapter
dein coupe motorkabelbaum
ek4 hinterer getriebehalter (kann dir da auch einen von hasport besorgen, der kost weniger als oem neu)
schaltgestänge vom ek4/9

das kannst dir aber auch alles sparen und nimmst meinen motor swap ;)
Bild

Benutzeravatar
Alf
REAL Member
Beiträge: 4609
Registriert: 28.02.2005, 13:24
Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"

Beitragvon Alf » 30.06.2009, 01:38

b16a1 vom ee9/ee8 usw hat aber euro 1 soweit ich das noch in Erinnerung hab.
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around

Benutzeravatar
GHannes
Burnout-King
Beiträge: 476
Registriert: 28.11.2006, 15:20
Wohnort: Hohengöhren
Kontaktdaten:

Beitragvon GHannes » 30.06.2009, 01:43

das weiß ich, aber manchen leuten interessiert das nicht alf.
ich finde solche abgasdikusionen immer überflüssig, soll doch jeder machen was er will.
genau wie mit den bremsen.
finde wer nen swap in angriff nimmt dem sollte das bewusst sein.
Bild

Benutzeravatar
Arza
Turbo Junky
Beiträge: 1352
Registriert: 24.01.2007, 22:09
Wohnort: Berlin

Beitragvon Arza » 30.06.2009, 01:44

das leidige thema! lass mich raten!? "suche" noch nie gehört ne!

langsam nervt das einfach wenn man jede zweite woche die selben dummen fragen hört die man schon 1593 mal durchgekaut hat!!!!!!

is nicht böse gemeint aber aber was ist nur los mit euch, zu faul oder wie?

Hier wird selbst gefragt ob der ej6 nen stabi vorne hat (nicht auf dieses thread bezogen):roll: Aber mal runter zugucken ist zuviel verlangt sowie einfach mal zu rechachieren...
Bild

Benutzeravatar
GHannes
Burnout-King
Beiträge: 476
Registriert: 28.11.2006, 15:20
Wohnort: Hohengöhren
Kontaktdaten:

Beitragvon GHannes » 30.06.2009, 01:45

Arza hat geschrieben:das leidige thema! lass mich raten!? "suche" noch nie gehört ne!

langsam nervt das einfach wenn man jede zweite woche die selben dummen fragen hört die man schon 1593 mal durchgekaut hat!!!!!!

is nicht böse gemeint aber aber was ist nur los mit euch, zu faul oder wie?

Hier wird selbst gefragt ob der ej6 nen stabi vorne hat (nicht auf dieses thread bezogen):roll: Aber mal runter zugucken ist zuviel verlangt sowie einfach mal zu rechachieren...


arthur du bist geil, lass mal treffen.
Bild

Benutzeravatar
Alf
REAL Member
Beiträge: 4609
Registriert: 28.02.2005, 13:24
Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"

Beitragvon Alf » 30.06.2009, 02:16

GHannes hat geschrieben:das weiß ich, aber manchen leuten interessiert das nicht alf.
ich finde solche abgasdikusionen immer überflüssig, soll doch jeder machen was er will.
genau wie mit den bremsen.
finde wer nen swap in angriff nimmt dem sollte das bewusst sein.


ja, sowas weiß vl nicht jeder. die 10PS sind ja nich der einzige unterschied bei den europäischen B16-varianten. (in japan hat der a1 160ps und der a2 170)

nicht das er dann den günstigen a1 nimmt, auf 10PS pfeift und dann beim eintragen die AU nimmer schafft. also, ich wollte nich klugschicen sondern nur anmerken das die abgasnorm unter der des ej6 liegt.

welcher tüv das nun wie einträgt, das kann man sich ja dann auskaspern :)
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around

Benutzeravatar
GHannes
Burnout-King
Beiträge: 476
Registriert: 28.11.2006, 15:20
Wohnort: Hohengöhren
Kontaktdaten:

Beitragvon GHannes » 30.06.2009, 11:45

Alf hat geschrieben:
GHannes hat geschrieben:das weiß ich, aber manchen leuten interessiert das nicht alf.
ich finde solche abgasdikusionen immer überflüssig, soll doch jeder machen was er will.
genau wie mit den bremsen.
finde wer nen swap in angriff nimmt dem sollte das bewusst sein.


ja, sowas weiß vl nicht jeder. die 10PS sind ja nich der einzige unterschied bei den europäischen B16-varianten. (in japan hat der a1 160ps und der a2 170)

nicht das er dann den günstigen a1 nimmt, auf 10PS pfeift und dann beim eintragen die AU nimmer schafft. also, ich wollte nich klugschicen sondern nur anmerken das die abgasnorm unter der des ej6 liegt.

welcher tüv das nun wie einträgt, das kann man sich ja dann auskaspern :)


man sollte sowieso vorher klären ob es eine möglichkeit gibt den motor in seiner nähe einzutragen.
aber wie arza schon sagte, suche benutzen hilft enorm weiter. als ich mein swap vor 2,5 jahren gemacht habe, gab es in d kaum brauchbares material. nun ist ja alles voll von swap anleitungen.
Bild

Benutzeravatar
cRiMe
2dr Lover
Beiträge: 123
Registriert: 30.01.2005, 14:37
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitragvon cRiMe » 30.06.2009, 12:16

wenn du möchtest kann ich dir helfen ;) habs ja mit dem b18 schon hinter mir.

Also das wichtigste ist ja:

- Motor mit Getriebe, Antriebswellen und Anbauteilen und motorhaltern(Kühlschläuche sind auch immer ganz praktisch :))
- Bremsen Swap(Verstärker, HBZ, opt. Bremskraftverteiler) 262 vorne, 240er hinten reicht für Honda Schunke in Aurich.
- Schaltgestänge, kann sein eg6 ek4, integra. is völlig egal hauptsache vom B-Motor.
- Luftfilterkasten ek3/ek4 oder ITR
- Hinteren Motorhalter vom ek4 wenns was von hasport gibt geht auch das aber nichts vom eg6 oder so.
- Kabelbaum vom Motor wäre ganz praktisch, da man hier oder da mal nen anderen stecker an den ej6 Kabelbaum löten muss.
- Natürlich ne passende Auspuffanlage ek4 Kat, itr oder ek4 msd(kann auch vom eg9) esd was auch immer du möchtest.
EDIT:
-Handbremsseile hab ich noch vergessen :)

ich glaub mehr fällt mir grade nicht ein.

so long
Zuletzt geändert von cRiMe am 30.06.2009, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Cyclone
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1810
Registriert: 11.12.2008, 21:29
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Beitragvon Cyclone » 30.06.2009, 17:39

Arza hat geschrieben:das leidige thema! lass mich raten!? "suche" noch nie gehört ne!

langsam nervt das einfach wenn man jede zweite woche die selben dummen fragen hört die man schon 1593 mal durchgekaut hat!!!!!!

is nicht böse gemeint aber aber was ist nur los mit euch, zu faul oder wie?

Hier wird selbst gefragt ob der ej6 nen stabi vorne hat (nicht auf dieses thread bezogen):roll: Aber mal runter zugucken ist zuviel verlangt sowie einfach mal zu rechachieren...


Gib mal B16 Swap in der Suche ein. Da findet man nur irgendwelche Verkaufsthreads von 2006 usw.. Ich hab auf jeden Fall nix gefunden.

An alle anderen, vielen Dank für die Infos. Ich werd mich dann mal umsehen. :)

@Crime: Stimmt, Du haste ja den B18 bei Schunke abnehmen lassen. Was hat Dich das insgesamt gekostet mit allem? Gern auch per ICQ.

Also ich seh immer irgendwelche Angebote vom B16A2 für 1000 Euro usw. und hatte mich auch ca. auf 1500 eingestellt. Mehr ist zur Zeit nicht möglich. Ich glaub aber mit dem ganzen Pipapo wie Getriebe, Antriebswellen, Abgasanlage und Bremsen bin ich da weit über 1500...
Bild



Du willst Deine Teile in Echtcarbon? Dann PN an mich!

Benutzeravatar
GHannes
Burnout-King
Beiträge: 476
Registriert: 28.11.2006, 15:20
Wohnort: Hohengöhren
Kontaktdaten:

Beitragvon GHannes » 30.06.2009, 22:59

cRiMe hat geschrieben:wenn du möchtest kann ich dir helfen ;) habs ja mit dem b18 schon hinter mir.

Also das wichtigste ist ja:

- Motor mit Getriebe, Antriebswellen und Anbauteilen und motorhaltern(Kühlschläuche sind auch immer ganz praktisch :))
- Bremsen Swap(Verstärker, HBZ, opt. Bremskraftverteiler) 262 vorne, 240er hinten reicht für Honda Schunke in Aurich.
- Schaltgestänge, kann sein eg6 ek4, integra. is völlig egal hauptsache vom B-Motor.
- Luftfilterkasten ek3/ek4 oder ITR
- Hinteren Motorhalter vom ek4 wenns was von hasport gibt geht auch das aber nichts vom eg6 oder so.
- Kabelbaum vom Motor wäre ganz praktisch, da man hier oder da mal nen anderen stecker an den ej6 Kabelbaum löten muss.
- Natürlich ne passende Auspuffanlage ek4 Kat, itr oder ek4 msd(kann auch vom eg9) esd was auch immer du möchtest.
EDIT:
-Handbremsseile hab ich noch vergessen :)

ich glaub mehr fällt mir grade nicht ein.

so long


das will ich sehen wie die nen eg6 schaltgestänge in den ej6 baust ;)
Bild

Benutzeravatar
Arza
Turbo Junky
Beiträge: 1352
Registriert: 24.01.2007, 22:09
Wohnort: Berlin

Beitragvon Arza » 01.07.2009, 01:22

GHannes hat geschrieben:
cRiMe hat geschrieben:wenn du möchtest kann ich dir helfen ;) habs ja mit dem b18 schon hinter mir.

Also das wichtigste ist ja:

- Motor mit Getriebe, Antriebswellen und Anbauteilen und motorhaltern(Kühlschläuche sind auch immer ganz praktisch :))
- Bremsen Swap(Verstärker, HBZ, opt. Bremskraftverteiler) 262 vorne, 240er hinten reicht für Honda Schunke in Aurich.
- Schaltgestänge, kann sein eg6 ek4, integra. is völlig egal hauptsache vom B-Motor.
- Luftfilterkasten ek3/ek4 oder ITR
- Hinteren Motorhalter vom ek4 wenns was von hasport gibt geht auch das aber nichts vom eg6 oder so.
- Kabelbaum vom Motor wäre ganz praktisch, da man hier oder da mal nen anderen stecker an den ej6 Kabelbaum löten muss.
- Natürlich ne passende Auspuffanlage ek4 Kat, itr oder ek4 msd(kann auch vom eg9) esd was auch immer du möchtest.
EDIT:
-Handbremsseile hab ich noch vergessen :)

ich glaub mehr fällt mir grade nicht ein.

so long


das will ich sehen wie die nen eg6 schaltgestänge in den ej6 baust ;)


passt plug and play;)
Bild

Benutzeravatar
cRiMe
2dr Lover
Beiträge: 123
Registriert: 30.01.2005, 14:37
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitragvon cRiMe » 01.07.2009, 07:24

ich glaube einige haben immer noch nicht verstanden das ihr honda ein riesiger Legobaukasten ist und andere modelle einfach nur ein anderer Baukasten. Somit kann man innerhalb der Baukästen beliebig varieren ;)

so long
Bild

Benutzeravatar
GHannes
Burnout-King
Beiträge: 476
Registriert: 28.11.2006, 15:20
Wohnort: Hohengöhren
Kontaktdaten:

Beitragvon GHannes » 01.07.2009, 22:52

Arza hat geschrieben:
GHannes hat geschrieben:
cRiMe hat geschrieben:wenn du möchtest kann ich dir helfen ;) habs ja mit dem b18 schon hinter mir.

Also das wichtigste ist ja:

- Motor mit Getriebe, Antriebswellen und Anbauteilen und motorhaltern(Kühlschläuche sind auch immer ganz praktisch :))
- Bremsen Swap(Verstärker, HBZ, opt. Bremskraftverteiler) 262 vorne, 240er hinten reicht für Honda Schunke in Aurich.
- Schaltgestänge, kann sein eg6 ek4, integra. is völlig egal hauptsache vom B-Motor.
- Luftfilterkasten ek3/ek4 oder ITR
- Hinteren Motorhalter vom ek4 wenns was von hasport gibt geht auch das aber nichts vom eg6 oder so.
- Kabelbaum vom Motor wäre ganz praktisch, da man hier oder da mal nen anderen stecker an den ej6 Kabelbaum löten muss.
- Natürlich ne passende Auspuffanlage ek4 Kat, itr oder ek4 msd(kann auch vom eg9) esd was auch immer du möchtest.
EDIT:
-Handbremsseile hab ich noch vergessen :)

ich glaub mehr fällt mir grade nicht ein.

so long


das will ich sehen wie die nen eg6 schaltgestänge in den ej6 baust ;)


passt plug and play;)


hm.. dann war das nen self owned aber meins musste ich 5cm verlängern
Bild

Benutzeravatar
GHannes
Burnout-King
Beiträge: 476
Registriert: 28.11.2006, 15:20
Wohnort: Hohengöhren
Kontaktdaten:

Beitragvon GHannes » 01.07.2009, 22:53

cRiMe hat geschrieben:ich glaube einige haben immer noch nicht verstanden das ihr honda ein riesiger Legobaukasten ist und andere modelle einfach nur ein anderer Baukasten. Somit kann man innerhalb der Baukästen beliebig varieren ;)

so long


dat brauchste mir nicht sagen.....
Bild


Zurück zu „Technik & Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste