Zündkerzen (prefl, fl) EJ6 & 8

Hier könnt Ihr euch über die Technik und das Tuning der Coupes unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
Alf
REAL Member
Beiträge: 4609
Registriert: 28.02.2005, 13:24
Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"

Zündkerzen (prefl, fl) EJ6 & 8

Beitragvon Alf » 18.04.2009, 01:19

Tach.

Ich schau grade für Sinus was wegen Zündkerzen nach und bin nun auf was gestoßen was mich bisschen stutzig macht.

Ich fahre - und bin auch die letzte 120tkm - die BKR6E-11 gefahren. Nun lese ich aber, das die beim prefl empfohlen werden und beim facelift andere *kopfkratz*

Bild

Hier der Code:

Bild


Ich denke, Motorseitig hat sich nichts verändert. Die Motoren von prefl und fl sind gleich, die Abgaswege sind nur anders. Wieso also andere Kerzen bzw wieso heißere?
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around

Tolga_Ballin
REAL Member
Beiträge: 3087
Registriert: 18.05.2008, 18:22

Beitragvon Tolga_Ballin » 18.04.2009, 08:10

hatten vor rund 3 wochen nen motorscahden wegen so nem quatsch alf.
der besitzer eines z6 is diese iridium kerzen gefahren die soviel besser sein sollen,und zack,nach halben jahr motor im sack. und lag wirklich an den kerzen. der brennpunkt is nich der empfohlene,weil die einfach anders sind.

hab meine auch rausgeschmissen und fahre orginale. würd ich dir auch raten bevor was passiert,auch wenns gut gelaufen is bisher

Benutzeravatar
Mugen-Racer
REAL Member
Beiträge: 3110
Registriert: 18.05.2006, 17:14

Beitragvon Mugen-Racer » 18.04.2009, 09:54

Was sollen sich da ändern wenn der Pre nen D16Y7 hat und der Facelift auch, dann kann er ruhig die selben kerzen wie der Pre fahren, denn am Motor hat sich auch beim Facelift nix geändert!!!


Wobei das mit den Iridium kerzen richtig ist, da die eine höhere Zündtemperatur haben.
Bild

Benutzeravatar
Alf
REAL Member
Beiträge: 4609
Registriert: 28.02.2005, 13:24
Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"

Beitragvon Alf » 18.04.2009, 11:57

Tolga_Ballin hat geschrieben:hatten vor rund 3 wochen nen motorscahden wegen so nem quatsch alf.
der besitzer eines z6 is diese iridium kerzen gefahren die soviel besser sein sollen,und zack,nach halben jahr motor im sack. und lag wirklich an den kerzen. der brennpunkt is nich der empfohlene,weil die einfach anders sind.

hab meine auch rausgeschmissen und fahre orginale. würd ich dir auch raten bevor was passiert,auch wenns gut gelaufen is bisher


Jo sowas ist mir klar mit den Iridiumkerzen, am besten auch noch von Bosch.

Mir gehts jetzt darum das für prefl BRK6E-11 und für fl ZFR5F-11 empfohlen wird, also anderer Wärmewert und anderer Aufbau. Und das sind ja stinknormale Kerzen.
Der Motor ist letztendlich ja der selbe, oder? Am Y7 hat sich doch nichts geändert von 96-01?
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around

Benutzeravatar
Mugen-Racer
REAL Member
Beiträge: 3110
Registriert: 18.05.2006, 17:14

Beitragvon Mugen-Racer » 18.04.2009, 12:35

Mom ichs chau mal im Reperatur Buch! ;)

Edit ich denke die Liste ist Fehlerhaft, laut Honda Reperaturbuch wird als Kerzenkennung angeben:

Für Modell von 10/96-03/01 EJ6 die NGK Kennung BKR6E-11 und Champion RC 9 YCC4 !


Und mir fällt im Vergleich grad auf das die erste Reihe beim EJ6 Falsch ist.
Da sind Druckfehler drin, denn laut Honda werkstattbuch werden die ZFR6J-11 nur bei Motoren mit Vtec verwendet!
Bild

Tolga_Ballin
REAL Member
Beiträge: 3087
Registriert: 18.05.2008, 18:22

Beitragvon Tolga_Ballin » 18.04.2009, 17:16

naja die sache is auch die,das die pre facelift nur eine lambda haben und schlechtere abgaswerte,und dadurch der zündfunken vll auch was zu sagen hat.
das ist meine vermutung,ich weiß es nich genau. aber das is das einzige was mir logisch vorkommt.

Benutzeravatar
Alf
REAL Member
Beiträge: 4609
Registriert: 28.02.2005, 13:24
Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"

Beitragvon Alf » 18.04.2009, 17:28

Tolga_Ballin hat geschrieben:naja die sache is auch die,das die pre facelift nur eine lambda haben und schlechtere abgaswerte,und dadurch der zündfunken vll auch was zu sagen hat.
das ist meine vermutung,ich weiß es nich genau. aber das is das einzige was mir logisch vorkommt.


Stimmt eigentlich. Nunja. Ich erreiche auch mit den BKR die Abgasnorm (sogar mit defekter Nach-Kat-Sonde) und der Motor hat jetzt knapp 198tkm, verbraucht kein Öl, zieht sauber durch und rennt immer über 210.

Verrußt sind die Kerzen bei mir auch nicht wirklich. Wechselintervall hab ich immer so 25-30tkm, je nach Verschmutzungsgrad.
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around

Benutzeravatar
DrfT-KinG
Vollgasproll
Beiträge: 154
Registriert: 14.04.2007, 15:59

Beitragvon DrfT-KinG » 22.04.2009, 02:22

macht euch doch kein kopp wegen sowas! :roll:

Benutzeravatar
oli216
REAL Member
Beiträge: 3221
Registriert: 29.10.2005, 11:01
Wohnort: zwischen hamburg-rostock-berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon oli216 » 22.04.2009, 08:19

man sollte sich da schon büschen nen kopp machen..


mein dad hat sich ma letztens meine zükis reingehaun... nachher mussten wir koppdichtung etc. neu machen... war halt anderer wärmegrad... und did war kacke... abstand hat glob ick och nich hingehaun... und ob zink/kupfer/platin spitze is och nich unerheblich... klar, weils sich anners ausdehnt ne ;)
schon mehrere geschichten wegen falschen kerzen und motorhochjagen gehört... grad die hochtourigen dinger


mein lachgasheini meinte zu mir auch, ich solle keine platin, sondern kupferkerzen und ne stufe kälter fahren... der bei ngk konnte mir adhoc eine neue berechnen und ansagen...fahre trotzdem mit eher gemischten gefühlen mit rum... also wenn spielen, dann die anderen bkrblubbblubb kerzen... im alltag platin

also ich würde did ganze nich soooooo auffe leichten schulter nehmen....
SCHLAFEN IS KOMERZZ

Bobo (19:48):
alter du bist ne nummer zu krank für mich ich dacht schon ich wär crazy hahahahaha
Awake (01:18):
ich würde dich nehmen.. soviel steht fest!!

Benutzeravatar
oli316
JDM Fetischist
Beiträge: 600
Registriert: 24.10.2008, 21:09
Wohnort: um kyritz

Beitragvon oli316 » 22.04.2009, 17:08

So wie ich das sehe, ist es eher Baujahr abhängig. Der Ej8 hat ja im Endeffekt 3 mal den selben Motor mit selbiger Leistung oben zu stehen. (Ausser das "i").

Generell fangen die 99er dann mit Z-Kerzen an, vorher halt Bs. Vielleicht ist es von NGK selber nur eine "neuere/innovativere" Kerze.



"cool, hier wird man ja sogar nachträglich vom forum selber beglückwunscht zum bday; löl"
Schlafen macht Spass und ist gut für die Gesundheit.
Alf hat geschrieben:Gehn muss die Karre und nich schön aussehen :]

Benutzeravatar
DrfT-KinG
Vollgasproll
Beiträge: 154
Registriert: 14.04.2007, 15:59

Beitragvon DrfT-KinG » 23.04.2009, 18:56

mit macht euch kein kopp meine ich das man sich beim ersatzteillieferant seines vertrauens kerzen bestellt und auf jeden fall die richtigen bekommt. sinds dann aber doch mal die falschen dann sieht man es aber meißtens beim vergleich schon.

Benutzeravatar
Alf
REAL Member
Beiträge: 4609
Registriert: 28.02.2005, 13:24
Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"

Beitragvon Alf » 23.04.2009, 19:22

Du bist aber gutgläubig. Als ich mal rein aus Versuchsgründen bei ATU damals Kerzenpreise fürn Civic wissen wollte, wollten die mir doch tatsächlich Boschkerzen geben.

Ich hab dann aber die NGKs verlangt und selbst da wollten die mir Iridiumkerzen andrehen von Beru.

Mir gehts nur darum, warum der ab Facelift wärmere Kerzen bekommen hat und nen anderen Aufbau hat. Bei Honda nachzufragen kannste eh knicken, die wissen - wir unsere Schullehrer damals - nix ohne ins Buch zu gucken, und das kann ich ja selbst.

Wie gesagt, ich fahr seit Beginn an die BKR6E-11 und bin jetzt bei knapp 200tkm. Die Kerzen schauen astrein aus, nich verrußt, keine Ablagerungen, leicht rehbraun ... also astrein.

Mich würde aber interessieren, inwiefern der Unterschied zu den anderen Kerzen besteht in der Praxis...
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around

Benutzeravatar
oli216
REAL Member
Beiträge: 3221
Registriert: 29.10.2005, 11:01
Wohnort: zwischen hamburg-rostock-berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon oli216 » 23.04.2009, 20:06

genauso siehts nämlich aus....


als ick damals meine mutter verloren hab - gott beschütze sie - hab ich auch den unterschied zwischen kugel und kegel erfahren müssen... atütü war für mich danach gestorben...

selbst honda hamburg hatte bei meinen kerzen echt zu mir gemeint welche denn drinne wären? ... ick so :?: .... hast dohc mein fackschein, glotz dohc nach...
waren auch die falschen... (gut, fairerweise muss ich gestehen is mein motor echt mies :lol: , wegen iwas finden etc. )...

er meinte nur, hm, diese motorisierung hat der eigentlich nich balbla..
janz tollet grosset koni äh kino....


:roll:
vertrauen is gut, :badgrin: den rest schreib ich hier nich hin, würde mir zu lange dauern; ihr kennt ja sicherlich das sprichwort....

-zumal vertrauen echt das wichtigste is-
-muss ich ja mal zugeben-
-wirklich-
SCHLAFEN IS KOMERZZ



Bobo (19:48):

alter du bist ne nummer zu krank für mich ich dacht schon ich wär crazy hahahahaha

Awake (01:18):

ich würde dich nehmen.. soviel steht fest!!


Zurück zu „Technik & Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste