Tachobeleuchtung ändern?

Hier könnt Ihr euch über das Styling und Aussehen eures Coupes unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Soulwinter
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 13
Registriert: 08.05.2012, 14:17

Tachobeleuchtung ändern?

Beitragvon Soulwinter » 10.06.2012, 18:06

Hallo,

Ich hab so ziemlich keine Ahnung davon und wollte vorsichtshalber bevor ich da selber rumpfusche mal fragen wie ich denn von meiner Tachobeleuchtung die Beleuchtung vom langweiligen weiß zu etwa einem knalligen Rot verändern kann? Wo muss ich anfangen? Und gibt es vlt. einen bebilderten Guide dazu?

MfG

Benutzeravatar
Canger
Burnout-King
Beiträge: 496
Registriert: 04.07.2009, 15:01
Wohnort: Bremen

Beitragvon Canger » 12.06.2012, 12:24


Sunny
V-tec User
Beiträge: 344
Registriert: 24.05.2007, 23:32

Beitragvon Sunny » 07.08.2012, 21:18

wenn du auf rot umbauen willst, dann reicht es auch aus, einfach die vorhandenen Lämpchen auszubauen, die blaue Gummikappe darüber abzumachen und durch eine rote Kappe zu verändern.
(Wachskappen, die man damals auch auf die Standlichtlampen gemacht hat)

Habe diese seid fast 200tkm drin und sieht so aus:
Bild

Da braucht man sich um keinerlei Streuung oder dergleichen Gedanken machen, da ja alles schon da ist. Ich habe zusätzlich noch alle Schalter und die Tachoinstrumente (Blinker, Uhr, usw...) auch auf rot umgebaut.
Lediglich beim Fernlicht musste ich wieder blau reinmachen, da der Tüv das dort nicht gern gesehen hat.

Musst nur schauen, wie viele kleine und große Lampen du drin hast, da es auch 2 verschiedene Größen von den Kappen gibt.

Gruß

PS: habe so auch meine Radiobeleuchtung auf rot umgebaut, damit alles gleich aussieht. (sieht Bild Signatur)

Sunny
V-tec User
Beiträge: 344
Registriert: 24.05.2007, 23:32

Beitragvon Sunny » 05.08.2013, 08:37

reasona hat geschrieben:wenn du auf rot umbauen willst, Woolrich dann reicht es auch aus, einfach die vorhandenen Lämpchen auszubauen, die blaue Woolrich jacken Gummikappe darüber abzumachen und durch eine rote Kappe zu verändern.
(Wachskappen, die man damals auch auf die Standlichtlampen gemacht hat
Du schreibst alles nochmal genau wie ich und setzt eine unpassende Werbung dazwischen? was willst du den Leuten damit sagen?

@Soulwinter
Meine bereits auf Rot fertig umgebaute Heizung, Tacho, Uhr und Schalter stehen nun zum Verkauf, da ich meinen Ej2 leider schlachten musste.
Bei Interesse einfach PN.

Mfg

Beedspeed
Schlagloch Cruiser
Beiträge: 67
Registriert: 24.03.2010, 14:39
Wohnort: 91052

Beitragvon Beedspeed » 06.08.2013, 10:38

Einziger Nachteil bei Umbau auf andere Farbe - Tachonadeln sind nicht beleuchtet und somit sche... erkennbar

Sunny
V-tec User
Beiträge: 344
Registriert: 24.05.2007, 23:32

Beitragvon Sunny » 06.08.2013, 10:50

Kommt drauf an auf welche Farbe man umbaut. Also ich hatte hier bei rot absolut keine Probleme, da die weiße Nadel dann halt rot angestrahlt wurde. Und da ich ja nur die Wachskappen drauf hatte, haben somit die Lampen im gleichen Streuwinkel geleuchtet, also ringsum.
Wenn man nun natürlich blaue oder andere LED´s nimmt, ist dieser Winkel schonmal extrem begrenzt und dann ist es in der Tat so, das man die Nadel dann nur noch sehr schlecht sehen kann.

Jedoch gibt es auch da genug Möglichkeiten. Entweder wie angesprochen die Nadeln beleuchten (nicht so einfach) oder mit einer fluoreszierenden Farbe versehen und mit UV-LED´s anstrahlen, das sie dann leuchten oder oder oder ;)

Mfg

YEA
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2013, 18:52
Wohnort: NRW

Beitragvon YEA » 12.11.2013, 16:50

Sunny hat geschrieben:Kommt drauf an auf welche Farbe man umbaut. Also ich hatte hier bei rot absolut keine Probleme, da die weiße Nadel dann halt rot angestrahlt wurde. Und da ich ja nur die Wachskappen drauf hatte, haben somit die Lampen im gleichen Streuwinkel geleuchtet, also ringsum.
Wenn man nun natürlich blaue oder andere LED´s nimmt, ist dieser Winkel schonmal extrem begrenzt und dann ist es in der Tat so, das man die Nadel dann nur noch sehr schlecht sehen kann.
Mfg


Hey, könntest du vielleicht einen Link o.ä. einfügen, woher man diese "Klappen" kriegt? Ich weiß nicht ganz, wie diese aussehen sollen, deshalb frage ich.

mfG

Sunny
V-tec User
Beiträge: 344
Registriert: 24.05.2007, 23:32

Beitragvon Sunny » 12.11.2013, 17:49

Also die Kappen müssen so aussehen:
Bild

Wie man sehen kann gibt es da 2 verschiedene Größen. Man benötigt auch beide, da im Tacho beide Größen verbaut sind.
(die kleinen für die 1,2W Lampen und die großen passen auf die 5W Lampen, wie man sie auch vom Standlicht kennt)

Bzgl. der Farben kann ich rot empfehlen, blau hingegen wirkt überhaupt nicht, da sie nicht blau leuchten, sondern das normale Licht nur etwas weißer machen. Zu den anderen Farben kann ich nichts sagen.

Mfg

PS: damals hießen die auch Standlichtkappen. (ein paar neue rote habe ich noch übrig von meinem damaligen Umbau)

YEA
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2013, 18:52
Wohnort: NRW

Beitragvon YEA » 14.11.2013, 16:01

Alles klar, vielen Dank Sunny ! :)


Zurück zu „Interieur & Exterieur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste