andere tachoscheiben?

Hier könnt Ihr euch über das Styling und Aussehen eures Coupes unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
g50465
Coupé Gangster
Beiträge: 88
Registriert: 24.08.2010, 18:34
Wohnort: Abbenrode/Harz

andere tachoscheiben?

Beitragvon g50465 » 12.09.2010, 12:39

hallo,
hätte gerne in meinem em2 (pfl) weiße tachoscheiben. möchte aber keine plasmas rein machen da mir die original beleuchtung gut gefällt. hat da jemand eine idee?!

gruß daniel

Benutzeravatar
kktdesign
Turbo Junky
Beiträge: 1356
Registriert: 30.01.2008, 21:32
Wohnort: Unterbreizbach

Beitragvon kktdesign » 12.09.2010, 14:46

Öhm, ja, selber basteln!

Benutzeravatar
g50465
Coupé Gangster
Beiträge: 88
Registriert: 24.08.2010, 18:34
Wohnort: Abbenrode/Harz

Beitragvon g50465 » 12.09.2010, 14:50

gut, und wie? kann ja schlecht nen blatt rundschneiden und nen paar zahlen drauf malen.

Benutzeravatar
firebird02
V-tec User
Beiträge: 285
Registriert: 29.12.2007, 00:48
Wohnort: Bremen/Görlitz

Beitragvon firebird02 » 12.09.2010, 21:16

Warum nicht?
Bild
Bild

Biete Flyer Druck S/W, Preise auf Anfrage. Günstiger ist keiner!!!

Sunny
V-tec User
Beiträge: 344
Registriert: 24.05.2007, 23:32

Beitragvon Sunny » 13.09.2010, 00:06

genau, haben wir bei nem Kumpel seinen Fiat auch gemacht.
Das einzigste was dann noch original war, war die Beleuchtung.
Ziffern, Logos, usw, alles wie es gefällt.
Solltest nur drauf achten, das alles gut lesbar ist und auch alles wieder draufsteht, was auch original drauf war.
Danach mit nem Skalpel ausschneiden, einbauen und glücklich sein.

Gruß

Benutzeravatar
g50465
Coupé Gangster
Beiträge: 88
Registriert: 24.08.2010, 18:34
Wohnort: Abbenrode/Harz

Beitragvon g50465 » 13.09.2010, 18:42

habt ihr das mit nem bestimmten programm gemacht?

Sunny
V-tec User
Beiträge: 344
Registriert: 24.05.2007, 23:32

Beitragvon Sunny » 13.09.2010, 21:08

g50465 hat geschrieben:habt ihr das mit nem bestimmten programm gemacht?


da gibt es bestimmt jede Menge Grafikprogramme, jeder wie er es am besten kann. Wir haben mit Photoshop und Illustrator gearbeitet.

Gruß

Benutzeravatar
ej2-coupe
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2008, 11:17

Beitragvon ej2-coupe » 14.09.2010, 10:25

Auf welches Papier habt ihr gedruckt, normales oder was besonderes?
Bild

Sunny
V-tec User
Beiträge: 344
Registriert: 24.05.2007, 23:32

Beitragvon Sunny » 14.09.2010, 11:35

ej2-coupe hat geschrieben:Auf welches Papier habt ihr gedruckt, normales oder was besonderes?


Also haben zuerst nen Probedruck (nur Zahlen und die ganzen Striche) auf ne transparente Folie (Overhead bzw. Polyluxfolie) gemacht, um zu sehen, ob es mit dem original übereinpaßt zwecks Abstand her und die Aufteilung.
Danach haben wir dann einmal auf normalen Papier gedruckt, was aber nur mäßig aussah und gleich in die Tonne gewandert ist. Danach haben wir dann sowohl auf matten, als auch auf hochglänzenden Fotopapier gedruckt. Nun war es nur noch eine Entscheidungssache, was besser gefiel.
Er hat sich dann für den Hochglanzdruck entscheiden, da es einfach besser paßte und edler aussah.
Ebenso könntest auch strukturiertes Papier nehmen. Wichtig ist nur, das es nicht zu dünn ist (da es sich sonst wellt) und zu dick darf es auch nicht sein, da es sich sonst schwer schneiden läßt und evtl. nicht zwischen die OEM Scheibe und dem Zeiger paßt.
Beim Fiat war da nicht viel Platz.

Gruß

PS: Schade das ich davon keine Bilder gemacht habe, aber sahen echt top aus. Er hatte sie ganz in gelb, mit weißen Ziffern, auf jedem Instrument ein Fiat-Zeichen drauf und den Bereich beim Drehzahlmesser hat er dann nochmal unterteilt von grün über orange nach rot, je höher die Drehzahl war.

Benutzeravatar
PEACEpolska
Nos on board
Beiträge: 692
Registriert: 05.07.2010, 06:33
Wohnort: Isny

Beitragvon PEACEpolska » 14.09.2010, 12:34

[quote="Sunny"]
Danach haben wir dann einmal auf normalen Papier gedruckt, was aber nur mäßig aussah und gleich in die Tonne gewandert ist. Danach haben wir dann sowohl auf matten, als auch auf hochglänzenden Fotopapier gedruckt.
[quote]


wie habt ihr es dann mit den ganzen leuchten gemacht? sprich die blinker, fernlicht ölanzeige etc.?
wenn sie leuchten sieht man es doch nicht mehr da das Foropapier ziehmlich dick ist und dadurch nichts durch scheinen kann

Benutzeravatar
g50465
Coupé Gangster
Beiträge: 88
Registriert: 24.08.2010, 18:34
Wohnort: Abbenrode/Harz

Beitragvon g50465 » 14.09.2010, 19:05

war denn der tacho bei eurem fiat beleuchtet? oder haben ganz normal nur die zahlen geleuchtet, sprich von hinten beleuchtet? kann mir nicht vorstellen das man im dunkel was erkennt wenn man da ein bedrucktes blatt papier " drauf legt"

gruß daniel

Sunny
V-tec User
Beiträge: 344
Registriert: 24.05.2007, 23:32

Beitragvon Sunny » 15.09.2010, 19:46

also der Tacho war sowohl von oben, als auch bei den Ziffern und Strichen von hinten beleuchtet. Demzufolge war dann natürlich die Lichtstärke bei der Durchleuchtung nicht mehr gegeben. Demzufolge hat er sich dann noch hingesetzt und zumindestens die großen Striche fein ausgeschnitten, sodas sie wieder leuchteten.
Wollten dann das ganze eigentlich nochmal mit ner Folie machen und den Bereich dann einfach transparent lassen, aber dazu kam es nicht mehr, da ihm dann einer reingefahren ist.

Also entweder nur die unbeleuchteten Sachen weiß machen und den Rest so lassen oder alles ändern, was aber bedeutend mehr Arbeit ist.

Hatten auch schon überlegt, einfach noch 2 zusätzliche Lampen in den Tacho zu bauen, das dieser dann von vorn angestrahlt wird, aber war dann überflüssig.

gruß

Benutzeravatar
g50465
Coupé Gangster
Beiträge: 88
Registriert: 24.08.2010, 18:34
Wohnort: Abbenrode/Harz

Beitragvon g50465 » 15.09.2010, 20:16

alles in allem, es geht nicht. wollte ja weiße tachoscheiben mit schwarzer schrift haben und die standardbeleuchtung beibehalten. nur dann müsste ja nachts die schwarze beschriftung leuchten ohne dass die weiße scheibe mitleuchtet :doubt:

Sunny
V-tec User
Beiträge: 344
Registriert: 24.05.2007, 23:32

Beitragvon Sunny » 15.09.2010, 20:21

g50465 hat geschrieben:alles in allem, es geht nicht. wollte ja weiße tachoscheiben mit schwarzer schrift haben und die standardbeleuchtung beibehalten. nur dann müsste ja nachts die schwarze beschriftung leuchten ohne dass die weiße scheibe mitleuchtet :doubt:


wird denn dein ganzer Tacho beleuchtet oder leuchten die Zahlen von hinten durch?

Benutzeravatar
g50465
Coupé Gangster
Beiträge: 88
Registriert: 24.08.2010, 18:34
Wohnort: Abbenrode/Harz

Beitragvon g50465 » 15.09.2010, 20:36

nur die zahlen von hinten. das ist ja das problem


Zurück zu „Interieur & Exterieur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste